[ROM][4.2.2][JDQ39] Unofficial SlimBean

magicw

magicw

Ehrenmitglied
13.035

Unofficial SlimBean
banner.png


Der Vollständigkeit halber poste ich als SlimBean-ROM-Liebhaber nun auch die Variante der JellyBean-Version 4.2.2.
Große Unterschiede zu cryberts 4.1.2-Version kann ich nicht erkennen, außer denen, die das upgrade des Betriebssystems mit sich bringen. So ist z.B. der SuperUser bereits in der ROM integriert und kann über die Systemeinstellungen bedient werden.

Hier der XDA-Original-Thread: Bis 04.04.2013 entwickelt von XDA-member Tim1928 (link deaktiviert)
Hier der XDA-Original-Thread: Fortgeführt seit 26.05 durch XDA-member krislibaer

Da es sich um eine unoffizielle ROM-Portierung handelt, bittet das SlimROM-Team die App SlimIRC nicht zu nutzen.
Supportanfragen per IRC werden dort für das SGS+ nicht angenommen. Siehe hierzu Diskussion im XDA-Thread ab post#219


Installation
Aktuelle CWM6 oder TWRP-Versionen, die allerdings über Recovery zu flashen sind findet man hier.
CWM5 per ODIN ist hier angepinnt. Die geht auch.

Wipen/Löschen
Installation über GB, ICS oder andere JB-ROMs: Factory Reset
Installation über eine installierte 4.2.2-SlimBean Version: Wipe Cache/Dalvik Cache
Flashen
Flashe die SlimBean ROM
Flashe die GApps

Für eine vollständige Neuinstallation sind die Original-SlimROM-Gapps empfohlen aus der Auswahl am besten das file AIO_Aroma.4.2.2.build.8 [Edit: link entfernt, weil das SlimROM-Team ständig den Ablageort ändert] dann kann alles in einem Rutsch installiert werden.
Neustart
..und fertig​
ROM Download
SlimBean.4.2.2.build.8 final Download
K^Kernel v1.9
Siehe original Site des SlimBean-Teams. Laut SlimTeam ist die v8 die letzte Version basierend auf JB 4.2.2. Somit wird die Pflege des Startthreads nun wohl ein Ende haben.​
Gapps
Da das SlimROM-Team ständig die Downloadlinks verändert verweise ich nun auf die Gapps-Sammlung von ZordanKV. Dort sind im Subfolder Android 4.2.2 die jeweils aktuellsten Gapps-Pakete in hell bzw. im folder "Black Multi DPI" in dunkel downloadbar. Einfach das ZIP-File mit dem aktuellsten Datum runterladen.​
Kernel für neuen Sensor-libs (ADC CM10.1 R6, R7)
mit K^Kernel v2.1, Phenomkernel v4.8 und CastagnIT-Kernel 12.4 haben die 3 führenden Kernel-Devs ihre Konfiguration auf die Release 6 des CM10.1 vom ADC-Team angepasst. Diese Kernel und alle weiteren danach werden somit nicht mehr kompatibel sein mit der final v8.
Freundlicherweise hat krislibaeer einen patch bereitgestellt, der die entsprechenden Sensor-libs austauscht und gleichzeitig den Phenomkernel v4.8 flasht. Wer die ROM also liebgewonnen hat, kann den Patch flashen und bei den Kernel-updates weiter am Ball bleiben. Mit der v8.1 funktioniert der patch jedenfalls: Download signed_sensor_lib_patch.zip

Kernel für überarbeitete neue Sensor-libs (ADC CM10.1 R8)

Durch weitere Verbesserungen/Korrekturen an den Sensorlibs ist die Release 8 der CM10.1 nicht mehr kompatibel mit den Ständen davor. Dev krislibaeer hat freundlicherweise wieder einen patch bereitgestellt, der es ermöglicht, weiterhin aktuelle Kernel mit dieser SlimROM v8.1 verwenden zu können.
CM10.1-R8-komplatible Kernel sind derzeit: K^Kernel ab v2.4 sowie Phenom ab v6.1.

Kernel für überarbeitete neue Touchpad-libs (ADC CM10.1 R9ff)
Und wieder überrascht das ADC-Team mit einem neuen - leider nicht rückwärtskompatiblen Meilenstein. Zur Angleichung an das Multi-touch-Protokoll mußten die Touchpad-libs überarbeitet werden was zu abermaliger Inkompatibilität führt.
Rhonin hat zwei patches bereitgestellt, mit denen K^Kernel ab v2.6 und Phenom ab v6.3.2 nun auch wieder mit dieser ROM funktionieren. Voraussetzung sind die ADC CM10.1 R8-sensorlibs wie weiter oben schon referenziert.

Credits:
SLIM ROM TEAM, XISTANCE (mit besonderem Dank für Hilfe und Testing), CAMCORY, SMARTGUY044, OISIS, ARCO68, TR4USUT, DOOMSDAY94, IVENDOR, EDUCK, CHRISTOPHER83
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zoltan-X, FreestyleOne, oe2749 und 5 andere
so, nachdem ich nun die build 3 seit Erscheinen drauf hatte muß ich sagen - back to the roots. Ich bin grad wieder dran, cryberts 4.1.2-Variante zu installieren.

Ich glaube das SGS+ hat mit Android 4.1.2 seinen Zenith erreicht. Die 4.2.2er Version von slimbean "fühlt" sich einfach träger an und weniger responsiv wie die 4.1.2er.

Da scheinen vom OS her im Hintergrund einfach ein paar Tasks mehr zu laufen, die das ganze Teil einfach nen Ticken mehr ausbremsen als bei 4.1.2. auch wenn die Verbrauchswerte nicht merklich schlechter liegen.

Ich hab auch ein Galaxy Mini - da war schnell klar, dass CM7 so ziemlich das sinnvolle Ende der Fahnenstange ist, weil alles andere für die vorhandenen Ressourcen des fons einfach nicht geschaffen sind.

Genauso sehe ich es derzeit mit der CM10.1 für das SGS+
Ich glaube die Hardware ist nicht dafür geschaffen sondern mit der 4.1.2 wird dieses fon wohl irgendwann in den Ruhestand gehen.
 
Also wenn cm 10.1 solltest du mal die Beta 2 von davidteri91 probieren,die läuft Hammer flüssig.
 
naja ist ja auch nur ne modifizierte CM10.1 und die fühlt sich genauso zäh an. da erwarte ich also gar keine Verbesserung.
 
Kann ich nicht bestätigen läuft mit dem K Kernel flüssiger wie ne 4.1.2er.
 
Das Problem ist nicht, dass unser device zu schlecht ist. Es liegt schlichtweg daran, dass das cm10.1 von Xistance(?) ein zusammengewurschteltes Etwas ist. Es ist das Gleiche wie bei cm10 von Doomsday94 und Ivendor. Ivendor hatte gnenügend Erfahrung die RIL vernünftig zu ändern und die Sourcen richtig zu kompilieren. Xistance ist einfach nicht in der Lage dazu. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn Ivendor sein cm10.1 veröffentlicht es auch mit vernünftig laufen wird. An cm10.1 wird doch meines Wissens nur noch von pfusch devs gearbeitet, da Xistance jz sein HTC One hat. Man möge mich verklagen falls ich falsch liege. Ich finde so viele Änderungen besitzt cm10.1 zum Vorgänger nicht, dass man da mit aller Gewalt en neues System draufbügeln muss. Also lieber abwarten bis Ivendor sein cm10.1 veröffentlich ;)

Gesendet von meinem tf-201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
sfk_jonas schrieb:
Das Problem ist nicht, dass unser device zu schlecht ist. Es liegt schlichtweg daran, dass das cm10.1 von Xistance(?) ein zusammengewurschteltes Etwas ist. Es ist das Gleiche wie bei cm10 von Doomsday94 und Ivendor. Ivendor hatte gnenügend Erfahrung die RIL vernünftig zu ändern und die Sourcen richtig zu kompilieren. Xistance ist einfach nicht in der Lage dazu. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass wenn Ivendor sein cm10.1 veröffentlicht es auch mit vernünftig laufen wird. An cm10.1 wird doch meines Wissens nur noch von pfusch devs gearbeitet, da Xistance jz sein HTC One hat. Man möge mich verklagen falls ich falsch liege. Ich finde so viele Änderungen besitzt cm10.1 zum Vorgänger nicht, dass man da mit aller Gewalt en neues System draufbügeln muss. Also lieber abwarten bis Ivendor sein cm10.1 veröffentlich ;)

Gesendet von meinem tf-201 mit Tapatalk 2


Joa, dann werd ichs auch wieder probieren - vielleicht ändert sich meine Meinung dann noch. Es ist ja nicht schlecht - aber für mich im Direktvergleich zu 4.1.2 einfach 2. Wahl.
 
HI!!

Brauche dringend eure Hilfe!

Habe das SlimBean mittels CWM 5.5.0.4 installiert und immer wenn ich dann Reboot system mache startet das handy IMMER wieder im CWM modus!!

Wie kann ich das umgehen???

Bitte helft mir.


NAJA, wer suchet der findet! Hab hinbekommen!!! Sorry für den zu schnellen Eintrag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nach längerer Stille bei den SlimROMs hat sich krislibaer der 4.2.2-Variante angenommen und eine aktuelle Version eingestellt- Startthread ist aktualisiert.

Und,...danke an krislibaer.
 
  • Danke
Reaktionen: flasher78, ErnstM05 und pultuke
jemand schon Erfahrungen sammeln können ?
 
flasher78 schrieb:
jemand schon Erfahrungen sammeln können ?

hatte sie bis eben drauf - selbe Konfig wie mit 4.1.2 ROM + 1.9K^Kernel_ExUV
Trotzdem höher Akkuverbrauch durch nen Haufen wakelogs vom Telefon :confused: das hatte ich mit der bakedROM vom David auch schon.

Naja, ich bin wieder auf 4.1.2 SlimRom zurück.
 
  • Danke
Reaktionen: flasher78
flasher78 schrieb:
jemand schon Erfahrungen sammeln können ?

Habe sie von gestern bis heute drauf gehabt - hat mich garnicht überzeugt. (Fehler war vlt., sie gleichzeitig mit Eriks 3.9.4 drauf zu hauen (mit fullwipe)). Akku war nach einem Tag bei meinem üblichen Gebrauch platt, (wo ich mit 4.1.2 und Phenom 3.2.2/3.6 gut zwei Tage mit einer Akkuladung auskomme und so gut wie keine ernsten Vorkommnisse habe), ausserdem jede Menge wakelogs. Meines Erachtens ist die slim rom 4.2.2 noch nicht da, wo vlt. andere sind . Bin wieder auf der Konfig in meiner Signatur.
Trotzdem danke an die Arbeit von krislibaer und Erik.
 
flasher78 schrieb:

jup und OP ist aktualisiert. Wichtig ist die passenden Gapps zum Build.6 mit drauf zu braten. Allerdings weiss ich nicht was passiert, wenn man es missachtet^^

Naja, jedenfalls...hey...das erste mal, wo ich ins Zweifeln komme, ob ich noch auf 4.1.2 bleiben soll oder nicht. Ich werd sie jetzt erst mal ne weile drauflassen. Die Batt-Werte sind soweit nur marginal schlechter als das was ich bisher von 4.1.2-SlimBean kannte.
 
  • Danke
Reaktionen: pultuke
Guten Abend,

nachdem ich schon einige Zeit mitlese und mein S Plus auch schon mehrfach mit neuen Roms geflasht habe, habe ich mich nun doch mal registriert.

Ich habe mir eben diese Rom, inklusive den passenden Gapps gezogen und habe dazu noch eine Frage.

Bei den Gapps stehen noch andere diverse Downloads zur Verfügung, wie z.B. AOI Aroma oder AOI Addons usw.

Was ist das?
Ich konnte keine Erklärung finden. :sad:



Gruß

Gery



EDIT: Ich glaube ich habe die Erklärung auf der slimroms.net Seite im linken Menü gefunden, sorry. ;)
 
@magicw:

vielleicht lässt sich ja noch etwas über Feintuning verbessern; werde die v6 in den nächsten Tagen auch nochmal (diesmal erst mal mit stock-Kernel) flashen; auf meinem NEXUS 10 läuft sie bisher sehr gut.

@gery: ja slim bedeutet ja; so wenig wie möglich notwendige System-Komponenten, die addons geben Dir die Möglichkeit, auszusuchen, was Du noch willst.

@krislibaer: danke für Dein flottes release und Deine Arbeit :thumbsup:
 
Super, wie wenig hier vorab installiert ist! :thumbsup:

Mal sehen wie die Rom läuft, ich teste sie ab sofort.
 
00Gery00 schrieb:
.....

Ich habe mir eben diese Rom, inklusive den passenden Gapps gezogen und habe dazu noch eine Frage.

Bei den Gapps stehen noch andere diverse Downloads zur Verfügung, wie z.B. AOI Aroma oder AOI Addons usw.

Was ist das?
Ich konnte keine Erklärung finden. :sad:



Gruß

Gery



EDIT: Ich glaube ich habe die Erklärung auf der slimroms.net Seite im linken Menü gefunden, sorry. ;)


Ich nehme immer das grösste package mit aroma installer. Dann kannst du dir bequem während des flshvorgangs per clickoption aussuchen welche der apps installiert werden soll und welche nicht.
 
Vielen Dank für den Tipp.

Das Aroma Package beinhaltet aber nicht die Gapps, sondern nur zusätzlich installierbare Optionen, richtig?

Das werde ich dann nämlich auch so machen bzw. testen, wie Du es vorgeschlagen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
das aio_aroma_package ist eine "all-in-one"-Datei. da sind auch die MUSS-Gapps inklusive.
du mußt also nur 2 files flashen ROM + aio_aroma_package. Den rest machst du dann übers Aroma-Menü.
 

Ähnliche Themen

flasher78
Antworten
17
Aufrufe
3.100
flasher78
flasher78
L
  • Lohenstein
Antworten
5
Aufrufe
2.499
se1111
S
M
Antworten
4
Aufrufe
1.248
Mac79
M
Zurück
Oben Unten