[Anleitung] System-, App-, SMS-, etc Backups machen

Nudelsalat96

Nudelsalat96

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallöle, ich hab hier jetzt mal einen Thread erstellt mit einer sehr genauen Anleitung, wie man welche Dinge sichert und wiederherstellt. :thumbsup:

Gliederung:

1. System (Nandroid) Backups machen!
2. Eure Apps sichern!
3. SMS Verläufe und Anruflisten sichern!​

=> Backup:

Ein Backup ist eine Sicherung von Daten/Einstellungen/Apps/o.ä., die verlorene Dateien wiederherstellt. Es gibt verschiedene Backups, wie z.B. Titanium Backup (Eine App, welche eure installierten Apps sichert und wiederherstellen kann, falls diese weg sind), ein Nandroid Backup (ist ein Backup des kompletten Systems, einschließlich Apps, Einstellungen, usw., und wird im Recovery Mode erstellt) und z.B. SMS Backup & Restore (wie der Name schon sagt, eine App um euren SMS Verlauf zu speichern und wiederherzustellen). Es gibt noch mehr Backup-Apps, aber die will ich hier jetzt nicht alle aufzählen.​


1. System (Nandroid) Backup machen!​
Als erstes benötigt ihr ein Custom Recovery und am besten auch noch Root Zugriff:​

Wie roote ich mein Samsung Galaxy S Plus GT-I9001?​
Jeder der sein Handy rooten möchte, sollte das aus einem bestimmten Grund machen und nicht einfach nur so, weil er Langeweile hat. Lest euch vorher schön ein, damit ihr wisst was ihr damit anfangen könnt. :biggrin:

1. Anhang anzeigen Root-i9001-Signed.zip auf den internen Speicher kopieren.
2. In den Recovery Mode booten: Handy ausschalten, Volume Up und Power On/Off Taste gleichzeitig drücken, wenn SAMSUNG erscheint noch etwa 3 Sekunden gedrückt halten und dann loslassen, sobald das Android Männchen erscheint die Menü Taste drücken.
3. "Apply update from sdcard" mit dem Home Button auswählen.
4. Mit den Volume Tasten zur Datei navigieren und mit Home Button bestätigen.
5. Nach ein paar Augenblicken Root installiert. Nun wählt "Reboot system now" aus und bestätigt wieder mit dem Home Button.​

(Zum Entfernen des Roots genau dasselbe machen, nur mit der Datei Anhang anzeigen UnRoot-i9001-Signed.zip

Nützliche Apps (benötigen Root):
Titanium Backup ★ root => Unentbehrlich fürs Flashen von ROMs. (sichert eure Apps und bietet viele weitere Funktionen)
LBE Privacy Guard => Ihr könnt damit die Berechtigungen euer Apps anpassen. Außerdem beeinhaltet die App ein Internet Plan (verhindert Internetverbindung, wenn nicht gewollt), Sicherheit gegen Malware und Trojaner und vielem mehr.
AdFree Android => Ich denke mal der Name sagt alles..
ES Datei Explorer => Super Datei Explorer bis auf System Ebene.​


Wie flashe ich ein anderes Recovery auf mein Samsung Galaxy S Plus GT-I9001?​
1. Fangen wir mit dem Flashen eines Recovery's an. Ladet euch dazu diese Datei runter. Das ist Installationsdatei für das Recovery. Nicht entpacken!
2. Bootet ins Recovery und wählt "Apply update from sdcard", navigiert mittels Volume Tasten zu der Datei und bestätigt mit dem Home Button.
3. Schon fertig. :) Falls ihr einen Bootloop habt, das heißt immer wieder ins Recovery bootet, lest euch diesen Thread durch.​

Hier das Stock-Recovery zum Download: Download Stock-Recovery - Galaxy S Plus (einfach so wie jedes andere Recovery flashen).

Mit dem Recovery Mode App-Abstürze und andere Probleme beheben:
  1. Ins Recovery booten (Volume Up/+ & Power ON/OFF Button)
  2. "Wipe cache partition"
  3. "Advanced => Wipe dalvik cache"
  4. "Advanced => Fix permissions"

So, jetzt kommen wir zum eigentlichen Backup eures Systems:
1. Bootet ins Recovery (Volume Up/+ & Power On/Off Button).
2. Navigiert mithilfe von den Volume Tasten im Menü zum Punkt backup and restore , bestätigt mit dem Home Button, dann auf backup und Home Button und los gehts.
3. Wenn alles fertig ist, verlasst den Recovery Mode und speichert euer Update am besten nochmal auf eurem Computer/Laptop/etc.​


Eure Apps sichern!​

Jetzt werden wir alle eure Apps sichern. Ladet euch die App Titanium Backup ★ root herunter und installiert sie. Am besten leistet ihr euch die PRO-Version, lohnt sich.​

1. Titanium Backup ★ root starten.
2. Oben rechts in der Ecke auf Stapel-Verarbeitung drücken.
3. Backup => Alle Benutzer-Anwendungen sichern. (KEINE DATEN SICHERN; Gibt Probleme bei der Wiederherstellung).​


SMS Verläufe und Anruflisten sichern!​
Ladet euch hierzu die Apps SMS Backup & Restore und Call Logs Backup & Restore herunter.
Wie der Name schon sagt, sichert SMS Backup & Restore eure SMS Verläufe und Call Logs eure Anruflisten.

SMS Backup & Restore:
1. App starten.
2. Auf Sicherung drücken und einen Namen eingeben.
3. Fertig!​

Call Logs:
1. App starten.
2. Auf Backup drücken und Speicherort auswählen.
3. Fertig!​


Falls ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir ne PN. Hoffe die kleine Anleitung hat euch geholfen. Screenshots folgen noch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöle, ich hab hier jetzt mal einen Thread erstellt mit einer sehr genauen Anleitung, wie man welche Dinge sichert und wiederherstellt.
schön dass du dir die mühe gemacht hast, all dein bisher gesammeltes wissen aus anderen Threads rauszusuchen... und hier wie guttenberg zusammenzutragen!!!
ich pers. denke, wer sich mit solchen sachen beschäftigt (cwm, root, custom-roms usw..) sollte auch ein bisschen mehr grundvertändnis haben und nicht nach einer strickten anleitung, welche womöglich in 1-2 wochen veraltet ist, arbeiten!

just my 2 cents!

als ergänzung solltest du vll. noch hinzuschreiben, welches cwm man sich da runterlädt & vorallem warum grad dieses bevorzugt genommen wurde!

cheers
steve :biggrin:
 
Mhm, ich hab das aus meinem eigenen Thread, und dort hab ich das alles von meiner Erfahrung und ein paar Usern hier auf Android-Hilfe.de. (ich hab die Namen auch angegeben!)
Und ich versteh jetzt nicht ganz dein anderes Problem... :o
=>
ich pers. denke, wer sich mit solchen sachen beschäftigt (cwm, root, custom-roms usw..) sollte auch ein bisschen mehr grundvertändnis haben und nicht nach einer strickten anleitung, welche womöglich in 1-2 wochen veraltet ist, arbeiten!

Trotzdem danke für dein Feedback. ;)
 
kein problem... weitermachen!!! :laugh:
 
  • Danke
Reaktionen: Nudelsalat96
MyPhoneExplorer ist auch eine gute möglichkeit sms,anruflisten... über den Pc zu sichern ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Habs mal gepinnt. ;)
 
PJF16 schrieb:
Habs mal gepinnt. ;)

kann ich nicht ganz nachvollziehen :mellow: es gibt schon so viele Anleitungen, die von deutlich erfahrerenern Benutzern geschrieben wurden... Ich finde es toll, dass sich Nudelsalat96 so engagiert, aber der Thread ist nicht so vollständig wie die anderen:

Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini-Anleitung - Android-Hilfe.de
[Sammlung][09.03.2012] Anleitungen, Tools, Links
[How-to] Backup / Restore (Nandoid, Titanium Backup, My Backup) - Android-Hilfe.de
[Tipps] FeaMod Recovery installieren *Hilfestellung*
 
Stimmt, du hast recht. War wohl etwas vorschnell von mir. ;)
 
Nudelsalat96 schrieb:
Jetzt werden wir alle eure Apps sichern. Ladet euch die App Titanium Backup ★ root herunter und installiert sie. Am besten leistet ihr euch die PRO-Version, lohnt sich.
1. Titanium Backup ★ root starten.
2. Oben rechts in der Ecke auf Stapel-Verarbeitung drücken.
3. Backup => Alle Benutzer-Anwendungen sichern. (KEINE DATEN SICHERN; Gibt Probleme bei der Wiederherstellung).​
Wenn die Datensicherung problematisch ist, empfehle ich zur Sicherung der Apps den ES Datei Explorer - über die Schaltfläche Apps kann man mit langem Druck das Kontextmenü öffnen und dort mit "Backup erstellen" apk's erzeugen, die dann bequem bei einer anderen ROM wieder mit ES Datei Explorer oder jedem anderen File Manager installiert werden können.

Mit MyPhoneExplorer habe ich schlechte Erfahrungen beim Synchronisieren der Kalendereinträge gemacht. Die tauchen nach der Synchronisation garnich, dann wieder doppelt und dreifach auf...zur Zeit verwende ich den Google-Kalender, obwohl ich meine persönliche Daten ungerne extern lagere.

Gruß
HiHiMan
 
hihiman schrieb:
Mit MyPhoneExplorer habe ich schlechte Erfahrungen beim Synchronisieren der Kalendereinträge gemacht. Die tauchen nach der Synchronisation garnich, dann wieder doppelt und dreifach auf...zur Zeit verwende ich den Google-Kalender, obwohl ich meine persönliche Daten ungerne extern lagere.

Gruß
HiHiMan

Moin,
Du hast den Fehler in der Vorgehensweise mit MyExplorer doch schon selbst erkannt.
Wenn du google Kalender nutzt, dann in MPE ein Backup inkl. Kalender machst und wieder einspielst hast du die Einträge doppelt da Google ja selbst auch synchronisiert. Lass einfach bei MPE den Haken bei Kalendereinträge weg und alles ist gut.

Gruß



Gesendet mit der Android-Hilfe.de App
 
Fulano schrieb:
Moin,
Du hast den Fehler in der Vorgehensweise mit MyExplorer doch schon selbst erkannt.
Hi,
da hast mein Post nicht richtig verstanden; es kann aber eine vergleichbare Ursache gewesen sein. Ich hatte doppelte und dreifache Einträge da, das Handy und MPE sich gegenseitig synchronisiert haben (die MPE Einträge kamen damals aus Thunderbird). Jetzt nutze ich MPE nicht mehr, sondern nur synchronisiere nur mit Google Contacts & Calendar und habe keinen Stress mehr. Allerdings ist mir wie bereits gesagt nicht wohl, dass sich "Big Brother Google" nun vertrauensvoll um meine persönlichen Daten kümmert....ist aber nur als Übergang gedacht, bis ich meine Traum-ROM gefunden habe.

Back to Topic:
Alle Kontakte kann man übrigens wunderbar in einer vcf Datei auf der SD-Karte sichern und bei Bedarf wieder von der SD-Karte importieren.

Gruß
HiHiMan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.520
Falster
Falster
M
  • Master619
Antworten
3
Aufrufe
951
nuck
nuck
S
Antworten
6
Aufrufe
1.049
splus
S
Zurück
Oben Unten