Downgrade von ICS auf GB ohne Probleme möglich?

C

cyriux

Neues Mitglied
5
Hey Leute,
da ich meiner Frau was Gutes tun wollte hatte ich Ihr ICS auf das Telefon gespielt!
Zum Schluss die Endroix Rom in der Hoffnung das die Akku Laufzeit sich erhöht!
Leider ist auch hier keine Besserung zu sehen laut der Aussage meiner Frau! Dazu wacht das Handy immer nur mit starker Verzögerung aus dem Deepsleep Modus oder wie man das nennt auf!

Da ich das Genörgel nicht mehr mit Ansehen kann, möchte ich nun gerne auf 2.3.6 downgraden oder welche Aktuelle Version es da zur Zeit gibt!

Ist dieses ohne weiteres machbar als CyanogenMod oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen?
Also Zip laden über Recovery Wipen und dann einfach das Rom per Recovery rüberbügeln?!

Danke

MfG
CyriuX


Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
wunderbar werde das dann gleich mal kaputt spielen :D

ja wenn ich die stock geflasht habe dann ist recovery doch nicht mehr vorhanden oder?
muss ich mit Odin erst kernel flashen und dann wipen oder wie meinst das!?

Danke
MfG
CyriuX
Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit der Android-Hilfe.de App
 
Nach dem flashen mit Odin ist natürlich das Stockrecovery wieder vorhanden.

LG
 
Du kannst auch einfach durch CMW oder TWR eine GB Rom einspielen. Sicherheitshalber vorher alles Wipen. Dann hast du nach wie vor in der Regel unroot und Recovery.

hab übrigens den neuen Kernel drauf:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1827428

und selbst bei 192 Mhz minimal Taktung kein Lockscreen Lag. Vorher hatte ich es auch oft. Wobei das auch verschwunden war, nachdem ich einmal ALLES komplett gewipt hab und das System von grund auf neu eingespielt habe ohne eine Sicherung zu reaktiveren.
 
Wenn ich das orginal firmware drauf mache kann ich dann wieder kies benutzen ?
Und noch eine frage kann ich nicht einfach in recovery das orginal flaschen ohne odin

Gesendet von meinem BioPlus mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
karait schrieb:
Wenn ich das orginal firmware drauf mache kann ich dann wieder kies benutzen ?
Und noch eine frage kann ich nicht einfach in recovery das orginal flaschen ohne odin

Gesendet von meinem BioPlus mit Tapatalk 2

Du kannst dann wieder Kies benutzen ja, und du musst das über Odin machen .
 
  • Danke
Reaktionen: karait
Hi Cyriux, habe das gleiche mit meinem S+ vor, denn irgendwie gefällt mir ICS nicht. Hat bei dir alles geklappt oder gabs Probleme?

LG Chris
 
Hi Chris,
ich bin das ständige flashen & probieren leid und hab gestern mit Odin wieder die Originalfirmware (I9001XXKQ7_I9001DBTKP2_I9001XXKPK_HOME.tar.md5) geflasht...und prompt einen Bootloop eingefangen. Wenn Du downgraden willst, ist es wichtig VORHER im Revoveryprogramm Deiner Wahl den cache sowie den dalvik cache zu wipen.

Ich musste erst mühsam über die Stock-Recovery den Factory Reset durchführen, bevor ich das Handy konfigieren konnte (den CWM.zip konnte ich nicht ohne interne SD-Karte installieren - in der Stock-Recovery kommt man nicht auf die externe SD-Karte).

Mein Handy ist zur Zeit wieder "jungfräulich", obwohl mich die Masse an unnötigen Apps schon stört. Nur das Baseband habe ich auf KPL upgedated :biggrin:

Gruß
HiHiMan
 
  • Danke
Reaktionen: Chris580
hihiman schrieb:
Hi Chris,
ich bin das ständige flashen & probieren leid und hab gestern mit Odin wieder die Originalfirmware (I9001XXKQ7_I9001DBTKP2_I9001XXKPK_HOME.tar.md5) geflasht...und prompt einen Bootloop eingefangen. Wenn Du downgraden willst, ist es wichtig VORHER im Revoveryprogramm Deiner Wahl den cache sowie den dalvik cache zu wipen.

Ich musste erst mühsam über die Stock-Recovery den Factory Reset durchführen, bevor ich das Handy konfigieren konnte (den CWM.zip konnte ich nicht ohne interne SD-Karte installieren - in der Stock-Recovery kommt man nicht auf die externe SD-Karte).

Mein Handy ist zur Zeit wieder "jungfräulich", obwohl mich die Masse an unnötigen Apps schon stört. Nur das Baseband habe ich auf KPL upgedated :biggrin:

Gruß
HiHiMan

Bei einem Downgrade oder Upgrade, was bedeutet bei einem Versionssprung wie zum Beispiel von Gingerbread zu ICS ist nötig einen FactoryReset zu machen. Da reicht ein Cache-Wipe leider nicht.

Die System apks von GB sind anders signiert (Samsung-Signatur) wie die apks von ICS (CyanogenMod Signatur). Somit kommt es, führt man keinen Factory Reset durch, zu Problemen und das System fährt im schlimmsten Fall nicht mal hoch. Sollte es dennoch starten dürfte das Phone aufgrund massiger FCs nicht mehr verwendbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hihiman, Chris580 und MrNilsson
Danke hihiman, sehr gut zu wissen. Geht mir genau so, irgendwelche kleinen oder großen Mängel haben die Custom-ROM's immer. GB hat mir doch noch am besten gefallen, is zwar sehr bunt, aber das is nix was man nich mit nem Launcher lösen könnte^^

LG Chris


Edit: Danke auch an Crybert :-D
 
Bei den Customroms wird aber an den Fehlern gearbeitet.

ICS läuft bei mir flüssiger als GB und CM9 ist dazu noch sehr übersichtlich.

Und welche störenden Bugs gibt es bitte bei CM9?

Sent from my Galaxy S Plus i9001 with Tapatalk
 
Also von CM9 bin ich überhaupt nicht überzeugt. Lags beim öffnen von Apps bis etwas angezeigt wird, höherer Akkuverbrauch aber hauptsächlich Bedienungsmängel. Die Wipe-Funktion in der Notification Bar is ja ganz praktisch aber warum kann man das nicht mehr bei Kontakten machen wie in GB? Is jetz wesentlich umständlicher ne SMS zu schreiben oder nen Anruf abzusetzten. Den Datennetzmodus kann man auch nicht mehr über das Power-Button-Menu aktivieren/deaktivieren(fand ich sehr praktisch, da ich ein Akkulaufzeit-Fetischist bin^^).
Ist warscheinlich vorwiegend persönlicher Geschmack von mir aber mit GB 2.3.6 hat mir von dem Kompromiss aus Bedienung/Stabilität/Laufzeit noch am besten gefallen.
 
Chris580 schrieb:
Ist warscheinlich vorwiegend persönlicher Geschmack von mir aber mit GB 2.3.6 hat mir von dem Kompromiss aus Bedienung/Stabilität/Laufzeit noch am besten gefallen.

Kann ich voll und ganz zustimmen!!!! Das Simplistic ICS hat mir noch am ehesten zugesagt. Ich finde persönlich aber die GB E-Mail und GB Music Apps schöner als die ICS-Versionen. Außerdem ist nach 36 Std. der Akku spätestens platt. Beim Stock-GB hat der Akku bei "Kaum-Nutzung" (meine hauptsächlich Standby) auch schon mal fünf Tage gehalten.

Also werde ich (weiterhin) mit dem GO Launcher EX alle unerwünschten Apps ausblenden bzw. ignorieren.
 
Th3 Witch3r schrieb:
Jap das geht ohne Probleme;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

Danke :D Ihr kleinen Android Einsteins :p
Problem ich habe noch den ICS Kernel 4.7 drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
eTexx schrieb:
Problem ich habe noch den ICS Kernel 4.7 drauf...

Wenn Du GB+ oder auch sonst eine Rom flasht wird immer der Kernel 'überflasht' bei GB+ z.B. kannst Du beim ersten starten Deinen Kernel auswählen den Du haben möchtest.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das Update der Stock-Firmware mit dem KPL-Baseband war echt der Knaller!!

Die WLAN-Verbindung ist "gefühlt" 100mal schneller. Das Update des dict.cc Wörterbuchs (182MB) war in 10sec erledigt; vorher hat der Download ca. 5min gedauert. Meine WLAN-Verbindung hat ja sich nicht geändert :D. Außerdem funktioniert die Fritzfon-App jetzt (mit KPK war kein Telefonverbindung möglich).

Gruß
HiHiMan
 
Hi...
war auch von Ivendors ICS Beta 5 auf GB umgestiegen. Hatte dann aber das Prroblem, das bei sämtl. Widgets wie zB. Beautiful Widget die Zeit stehen blieb. Da hat auch kein ful wipe Factory reset oder sonst was geholfen. Bin dann wieder zur ICS, und da gehts wieder. Nach reichlichen Recherchen bin ich dann zum Schluss gekommen, daß ich den internen Speicher beim Umstieg von ICS auf GB repartitionieren müßte. Nur da bräuchte ich eine 3 teilige Firmware mit Pit, die ich auf Samfirmware.com nicht gefunden habe. Außerdem gibt es bei Odin 4.43 keinen Schalter mehr für die Repartitionierung. Wohl aber in den älteren Versionen. Ob das flashen mit der Vers. allerdings sicher ist...weiß ich auch nicht.
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.221
marta46
marta46
W
Antworten
25
Aufrufe
2.026
wehzehente
W
T
Antworten
0
Aufrufe
1.869
TheUpdater
T
Zurück
Oben Unten