Einige Fragen zu meiner neuen ROM...

  • 69 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Einige Fragen zu meiner neuen ROM... im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum.
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Hallo und guten Morgen,

ich habe mal ein paar Fragen bezüglich meines SGS+, auf das ich vor kurzem eine neue Custom ROM geflasht habe. Also ich habe jetzt auf meinem Sams des Android JellyBean 4.1.2, Baseband lautet: I9001XXKPF und die Kernelversion lautet: 3.0.70-cyanogenmod-gbb36774 und die genaue Beschreibung des CyanogenMOD lautet: 10-20130404-ivendor-release1-ariesve...

Ich hoffe ich habe alle nötigen Daten aufgefürt, damit ihr mir helfen könnt.
Nun zu meinen Fragen:
1. Wie kann ich den bei dieser Version einen Screenshot machen? Ich habe schon alle ausprobiert, die es gibt: Pfeil zurück, dann On/Off -> geht nicht,
Pfeil zurück, dann Home -> geht nicht... Gibt es da eine andere Variante, die ich versuchen kann?
2. Gibt es bei dieser Version denn keinen Taskmanager? Wenn ja, wo finde ich den? Hat der dann die gleichen Funktionen wie auf meinem Alten? (Samsung Galaxy 3 GTI 5800)
3. Ich kann meine Facebook-Kontakte nicht in mein Telefonbuch synchronisieren??? Ich kann zwar bei Kontakte->Konten-> Facebook auswählen, auch synchronisieren auswählen, aber dass ist dann in ein paar Sekunden erledeigt und meine Kontakte werden nicht eingefügt. Wie kann ich das einstellen? (Meine Daten sind alle richtig eingegeben)
4. Genauso wie mit meinen Kontakten von FB kann ich auch meinen Kalender nicht mit Facebook synchronisieren, was kann ich da machen?
5. Ebenso kann ich keine eigenen Ordner erstellen, um zum Beispiel meine Spiele darin unterzubringen, damit ich die zusammen habe und nicht immer suchen muss.
6. Wie kann ich bei dieser ROM die Farbe (Aussehen) ändern? Ich habe jetzt alles in blau, was zwar richtig cool aussieht, aber auf Dauer doch ein wenig nervig ist.
7. Auch würde ich gern wieder ein Wetterwidget haben, so wie BeautifulWidgets, aber ich habe schon FancyWidgets probiert, und da sieht man dann immer nur 1x1 oder 2x2, aber dass es 5x2 ist, kann ich da nicht auswählen, also würd ich ungern Geld für BW ausgeben, wenn es nicht gut lesbar ist. Oder habt ihr da eine andere Idee, welches Wetterwidget ich da nehmen kann? Ich muss auch nicht unbedingt dieses Geschnörkels da haben, ganz normales würde mir schon reichen.
8. Gibt es von dieser ROM auch eine Benachrichtigung, dass ein Update verfügbar ist? Oder ist das nicht möglich?

So, dass waren erst einmal meine wichtigsten Fragen und ich hoffe, ich stresse euch nicht damit, aber ich trau mich nicht an die Sache heran...

Und bevor es wieder nicht funktioniert, frage ich lieber vorher nach g*
Falls Fragen sind, immer her damit :thumbsup:

LG und schon mal Danke im Vorraus
Jeanzy
 
TzGuf

TzGuf

Dauergast
1.) Screenshot: Power und Vol- kurz halten, ist der Android-Standard.

2.) Taskmanager in der Form wie du es kennst nein, da Android den RAM eigentlich selbst verwaltet. Du kannst aber Apps, die im Hintergrund / Cache laufen beenden, indem du die Home-Taste gedrückt hältst. Dort werden dir deine Recent-Apps angezeigt - die, die du nicht mehr brauchst einfach nach links oder rechts rauswischen.

3.) Facebook stinkt in Sachen Android-Entwicklung einfach nur total ab - seit ICS ist keine Unterstützung mehr gegeben, was heißt - Synchronisation ist nicht möglich. (Glaube ich, wenn es einen Weg gibt, verbessert mich)

4.) s.o.^

5.) Möchtest du denn den Ordner im App-Drawer erstellen? Das geht mit dem Trebuchet-Launcher nicht, ein anderer Launcher würde das aber beheben.

6.) Du hast in den Einstellungen irgendwo die Option "Themes". Einfach mal im PlayStore nach CM10-Themes suchen, die kannst du dann in den Einstellungen aktivieren.

7.) Kann ich dir nicht beantworten, da ich immer pures Android ohne irgendwelche Widgets nutze. :o

8.) Theoretisch sollte der OTA-Updater mit drauf sein - der zeigt dir an, wenn ein neues Update verfügbar ist, lädt es runter und installiert es. Würde ich aber NICHT machen. Lieber manuell installieren, das OTA-Update hat mein S+ auf dem Gewissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
AAAHHHH!!!!
Super, vielen, vielen Dank für diese superschnelle Antwort TzGuf!!!
1. Also, das mit dem Screenshot hat geklappt, danke dir dafür!
2. Diese Funktion habe ich mal durch Zufall, als ich versucht habe, einen Screenshot zu erstellen :-D, herausgefunden. Dann weiß ich ja jetzt, für was das gut ist, habe mich schon gewundert ;-)
3. und 4. Sch...ß Facebook! Na, dann muss ich das leider so hinnehmen
5. Ja, ich wollte den Ordner in den App-Drawer machen, aber wenn das auch nicht geht, lass ich es lieber. Man kann ja nicht alles haben :-D
6. Ok, dass werd ich dann mal versuchen, war mir nur nicht sicher, ob ich das dann wieder abschieße, wenn ich da das dann ändern will. Hatte mal den GO Launcher auf meinem alten Sams, da war das ja kein Problem da der ja nicht so ins System eingreift, aber bei dieser ROM hier hatte ich ein wenig Bammel, aber wenn das ja möglich ist, super :-D
7. Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee dazu g*
8. Ja, diesen OTA-Updater habe ich gefunden... Ok, dann meld ich mich einfach wieder, wenn ich da was hören sollte wegen neuem Update oder so. Habe auf meinem PC auch noch diesen Odin, damit dürfte es ja dann gehen.

Ich danke dir recht herzlich, du hast mir echt sehr viel weitergeholfen!!!
Leider geht nicht mehr alles so, wie ich das von meinem Froyo damals noch gewöhnt bin, aber vlt hat das JellyBean andere tolle Dinge, die ich erst noch entdecken muss ;-)

SUPER Forum mit SUPER Forennutzern!!!! Daumen hoch!!!

LG Jeanzy
 
TzGuf

TzGuf

Dauergast
Odin brauchst du für die Updates gar nicht. Einfach die neue .zip runterladen, aufs Handy ziehen und im Recovery flashen. ;)
 
FreestyleOne

FreestyleOne

Stammgast
Such mal im app store nach wetter.com das wetter widget hab ich auch schon ewig und mur gefällt es sehr gut :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
TzGuf schrieb:
Odin brauchst du für die Updates gar nicht. Einfach die neue .zip runterladen, aufs Handy ziehen und im Recovery flashen. ;)
Guten Morgen,
ohje, dass hört sich dann wieder sehr kompliziert an... Aber ich versuch es mal, wenn es wieder soweit ist und meld mich dann einfach wieder.
Muss ich dann die alte (also jetzige .zip) löschen? Oder kann ich die einfach drauflassen?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:01 Uhr wurde um 09:06 Uhr ergänzt:

Maarc123 schrieb:
Such mal im app store nach wetter.com das wetter widget hab ich auch schon ewig und mur gefällt es sehr gut :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
Juhu Maarc123,
danke für deine Antwort, ich werde es einfach mal runterladen und ausprobieren. Ich habe mich schon gewundert, warum bei mir immer nur bei einem Wetterwidget 1x1 angezeigt wurde... Jetzt habe ich herausgefunden, dass es bei Einstellungen -> Launcher -> Seiten -> Rastergröße die Möglichkeit gibt, die Reihen und Spalten einzustellen. Jetzt funktioniert das einwandfrei. Aber danke dir für deine Antwort :smile::thumbsup:
 
TzGuf

TzGuf

Dauergast
Die jetzige .zip kannst du drauf lassen, oder löschen - je nachdem, wie viel Speicher du über hast.
Kompliziert is das nicht - einfach nur die ROM und die GApps im Recovery flashen, schon hast du dein Update.
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Ei super, dann warte ich mal gespannt auf ein nächstes Update... Bin ja gespannt, wieviele Updates noch kommen. Auf meinem alten Gti5800 ging nur bis 2.2...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen!
Ich hab noch ne kleine Frage. Ich habe mir "Skype" runtergeladen und an sich funktioniert es ganz gut. Nur eins stört mich, wenn ich Videochatte, dann steht mein Bild bei mir und dem Chatpartner auf dem Kopf. Wie kann ich das umstellen? Bei Skype kann ich da nix umstellen?

LG Jeanzy

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Jeanzy schrieb:
Guten Morgen!
Ich hab noch ne kleine Frage. Ich habe mir "Skype" runtergeladen und an sich funktioniert es ganz gut. Nur eins stört mich, wenn ich Videochatte, dann steht mein Bild bei mir und dem Chatpartner auf dem Kopf. Wie kann ich das umstellen? Bei Skype kann ich da nix umstellen?

LG Jeanzy

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
Ist - soweit ich das mitgekriegt hab ein bekannter bug - da hilft nur warten auf einen neuen release^^
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Huhu alle zusammen,
Auch hab grad vom OTA gesagt bekommen, dass es ein Update gibt. Von 1.0.0 zu 2.0.0... soll ich das von dem aus machen oder die .ZIP downloaden und dann? Bin da recht unerfahren in den Dingen...

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
moin,
ja ivendor hat RC2 für sein CM10 gestern abend herausgebracht wie ich gerade sehe.

Ich habe es zwar nicht verfolgt aber ich meine OTA sei instabil. Von daher denke ich, das ZIP downloaden und über recovery zu flashen ist die sicherere Methode. Du mußt ja keinen full wipe machen bei so einem ROM-upgrade. Da reicht cache/dalvik zu wipen.
 
TzGuf

TzGuf

Dauergast
Mach es am besten immer manuell, diese Dienste die dir direkt dann das Zeug flashen geben früher oder später mal den Geist auf und das Handy wird dann zum Briefbeschwerer. (Ich spreche aus Erfahrung, der OTA-Updater hat mein S+ auf dem Gewissen.)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Morgen,
dann werd ich mich mal daran machen und dieses Update im Internet suchen. Und runterladen... und dann?
Wie muss ich denn dann weiter vorgehen? Als ich das erste Mal gemacht habe, habe ich alle nötigen Sachen gedownloaded, aufs Handy gemacht und dann ging es nicht... erst als ich dann mit Odinversucht Habs, hat es geklappt... Muss ich das diesmal dann auch so machen? Meine Daten muss ich ja auch sichern nicht wahr? Wo muss ich das denn machen?

Danke für eure Antworten
LG Jeanzy

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
TzGuf

TzGuf

Dauergast
das, was du mit Odin flashen musstest, war die Recovery. Die ist permanent, damit kannst du .zip-Files installieren und dein System verwalten.

Wenn du ein Update deiner ROM machen möchtest, einfach die ROM.zip runterladen und aufs Handy werfen. Dann ins Recovery booten (Vol - und Power) und dort die .zip flashen, dann noch Cache und unter Advanced den Dalvik Cache wipen und rebooten. fertig. ;)
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Guten Abend an alle,
ich habe mal noch eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
Kann ich mir jetzt eigentlich eine App runterladen, bei der man die Schriftart im gesamten SGS+ ändern kann? Also funktioniert das dann auch unter der neuen ROM? Von "Hause aus" (bevor ich die ROM geflasht habe) konnte man doch die Schriftart ändern, geht das jetzt auch noch? Mich würde diese hier interessieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.font.installer&feature=search_result

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Jeanzy
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Dauergast
Ja mit der App kannst du sie Schriftart ändern, so wie vorher nur dass du jetzt halt eine extrige App dafür hast.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
flasher78

flasher78

Dauergast
Jeanzy schrieb:
Guten Abend an alle,
ich habe mal noch eine Frage, die mir schon lange unter den Nägeln brennt:
Kann ich mir jetzt eigentlich eine App runterladen, bei der man die Schriftart im gesamten SGS+ ändern kann? Also funktioniert das dann auch unter der neuen ROM? Von "Hause aus" (bevor ich die ROM geflasht habe) konnte man doch die Schriftart ändern, geht das jetzt auch noch? Mich würde diese hier interessieren:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.font.installer&feature=search_result

Danke schon mal für eure Antworten!

LG Jeanzy

Du könntest auch die App Root Toolbox benutzten da haste gleich noch andere nette Features drin ;)

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jrummy.liberty.toolbox&feature=nav_result
 
J

Jeanzy

Erfahrenes Mitglied
Die muss ich mir mal genauer an gucken :)
Hab heut morgen wieder n Update von ivendor zur Version 2.5.0 bekommen... wer noch? Und kommen die so oft?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
flasher78

flasher78

Dauergast
Nein normal kommt nicht so oft ein update und alle bekommen dieses update wenn sie auf cm 10 sind :D. Invendor wird nun auch an cm10.1 anfangen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2