eMMC Brick

N

nOrmalzustand

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo Leute,

verfolge regelmäßig die xda Foren. Dort kusiert ja seit längerem auch auf unser S Plus bezogen der eMMC Brickbug. Nur mal kurz zum Verständnis, es is ein Bug der auftreten kann, wenn man ne Recovery aufgespielt hat, die auf Kernel 3.XX basiert? Habe nach dieser: SOLUTION FOR eMMC Bricked Phones ! Find out if you Device has eMMC Bug &make it save! - xda-developers

Anleitung mal gecheckt wie es bei mir aussieht. Hatte 6.0.1.9 Recovery drauf und nie Probleme. Habe dann festgestellt, dass ich den berüchtigten M8G2FA(02/2012) chip hab und in folge dessen mal die 6.0.2.8 Recovery wie beschrieben geflashed. Bin ich nun sicher oder ist dies nur ein Ansatz?!

Hab echt schiss mir das Teil zu zerschiessen obwohl ich bisher (meist 2-3 mal pro Woche) immer problemlos gewiped und so habe..

Danke!

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2224029
 
Wenn man der Sache glauben darf, und das tue ich jetzt einfach mal, dann bist du sicher wenn dein Recovery auf Kernel 2.x basiert.


Gruß.....busprofi
 
und 6.0.2.8 tut dies? Lt. Forum wird er ja, auch von Ivendor, empfolen. Also denke ich recht glaubwürdig, oder? :D

Danke!
 
nOrmalzustand schrieb:
und 6.0.2.8 tut dies? Lt. Forum wird er ja, auch von Ivendor, empfolen. Also denke ich recht glaubwürdig, oder? :D

Danke!

Jap die Version bassiert auf dem 2.6 Kernel der keine Brick gefahr hat, soweit bisher bekannt ist.
Habe auch den Brickanfälligen chip, mache mir da aber mal keine sorgen, bisher hat mein recovery(TWRP 2.4.4.0) alles ohne Probleme geflasht und bis genaueres bekannt ist bleibe ich da auch :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe auch mal eben geschaut.
Chip: M8G2FA
Recovery: CWM v6.0.1.0

Sollte ich lieber die neuere CWM Version flashen?


mfg
 
Nordland27 schrieb:
Habe auch mal eben geschaut.
Chip: M8G2FA
Recovery: CWM v6.0.1.0

Sollte ich lieber die neuere CWM Version flashen?


mfg

nein 6.0.1.0 ist auch auf Kernel 2.6x gebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Nordland27
Nordland27 schrieb:
Wie prüft man das?


Sent by i9001 0x07 board running ivendor CM10rc1 on CastagnaITkernel 10.9 with i9001XXKPO baseband
 
SEM08G ist davon nicht betroffen, richtig?
 
Richtig nur der M8.... Ist es zurzeit

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: MHBraun
Habe ich auch drin kann es sein das ich früher die erste TWRP 2.5.0.0 drauf hatte und deswegen mein Handy zerschossen hatte weil die glaube auf dem 3.x.x Kernel aufgebaut war ? Wie sieht das mit der 2.5.0.0 jetzt aus vom 15.04.2012 habe jetzt ein bisschen schiss das es noch mal passiert oder ist eine andere Recovery zu empfehlen ? mfg
 
OPC_300 schrieb:
Habe ich auch drin kann es sein das ich früher die erste TWRP 2.5.0.0 drauf hatte und deswegen mein Handy zerschossen hatte weil die glaube auf dem 3.x.x Kernel aufgebaut war ? Wie sieht das mit der 2.5.0.0 jetzt aus vom 15.04.2012 habe jetzt ein bisschen schiss das es noch mal passiert oder ist eine andere Recovery zu empfehlen ? mfg

die aktuelle 2.5 vom 15.4. ist sauber.

ich hab das auch immer gehasst. dass trotz neuer revisions sich die Version an sich nie geändert hat. Am Ende hat der Buffo ja zumindest das Datum an den ZIP-File-Namen gehängt, Am saubersten wär aber die Versionierung gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: MHBraun, OPC_300 und flasher78
So hab mich nun auch an die 2.5.0.0 heran getraut :D und schon scheisse wenn man den besagten Chip drin hat. Geändert hat sich ja auch ne Menge.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
flasher78 schrieb:
So hab mich nun auch an die 2.5.0.0 heran getraut :D und schon scheisse wenn man den besagten Chip drin hat. Geändert hat sich ja auch ne Menge.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

Naja, das problem ist ja jetzt bekannt und die lösung wurde schon in den Sourcecode eingepflegt, von daher 0 problem.
 
Hallo liebe Betroffenen,

unser lieber Erik aka EDuck hat uns mal TESTWEISE eine gepatchte TWRP 2.4.4.0 - Recovery zur Verfügung gestellt, mit der Ihr die gebrickte Data-Partition von der externen SD-Karte laden könnt. KTULU aus dem ADC-Team hat sie schon getestet, aber er hatte kein "gebricktes" Handy zur Verfügung, so dass er letztendlich keine Aussage treffen konnte, ob es wirklich hilft...

Darum hat er uns gebeten - speziell, diejenigen, die "mutig" genug sind und mit dem Problem kämpfen - mal zu testen, ob ihr mit der Recovery erfolgreich bei der Wiederherstellung seid.

Hier ist der Link.

Sollte dieses Verfahren fruchten so wird es offiziell herausgegeben...

Auch hier gilt:

Erst Backup machen und die Haftung kann natürlich nicht übernommen werden :cool2:

Viel Erfolg allen Betroffenen und meldet Euch bitte zeitnah mit einer Erfolgsmeldung :D

Gruß

Rhonin
 
  • Danke
Reaktionen: FreestyleOne und Philipp.hy
öhm ich hab zwar kein gebricktes handy aber wie soll man den Test bestätigen? :confused:

Meines wissens muß die externe SD-Karte eine 2. (ext4-)Partition erhalten, die dann zum data-Bereich deklariert wird.
Desweiteren ein speziell präparierter Kernel bzw. die fstab-datei muß geändert werden, um die neue partition entsprechend zu mounten (was wohl im rahmen des Kernelflashens passiert)

wenn man ein Backup hat, dann ist das sicherlich nicht nach diesen Kriterien ausgelegt.
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
magicw schrieb:
öhm ich hab zwar kein gebricktes handy aber wie soll man den Test bestätigen? :confused:

Meines wissens muß die externe SD-Karte eine 2. (ext4-)Partition erhalten, die dann zum data-Bereich deklariert wird.
Desweiteren ein speziell präparierter Kernel bzw. die fstab-datei muß geändert werden, um die neue partition entsprechend zu mounten (was wohl im rahmen des Kernelflashens passiert)

wenn man ein Backup hat, dann ist das sicherlich nicht nach diesen Kriterien ausgelegt.

Das wärest Du der richtige Mann, der das vernünftig erklären kann - ich bin mit dem Problem nicht konfrontiert gewesen und habe mich da auch nicht so weit reingelesen.

So weit ich weiß, sollten alle mit der gebrickten eMMC Partition ihre Daten in dem von Dir oben beschriebenen Bereich wiederfinden und der Zugriff soll nur über die von Dir beschriebene Möglichkeit möglich sein.

Demnach sollte es sich bei der Recovery um eine sichere "Recovery" handeln, die bei "gefährdeten" Handy (mit potentiellen eMMC-Brick anfälligen Chips) gefahrlos betrieben werden kann aufgebaut auf einem 3.0-Kernel.

It is TWRP 2.4.4.0 based on 3.0 kernel (with the emmc fix, using ivendor's device tree and patch) and it loads the /data partition from the ext-sd.

Ich lerne nie aus..... :o und sry - wenn ich mich unklar ausgedrückt habe....

Cheers

Rhonin
 
Joa ich hab daheim bis auf einen PC nur noch Linux - von daher kenn ich mich ein bischen aus, was das partitionsmanagment angeht.

Aber ist stell jetzt einfach mal die Frage in den Raum: Gibt es hier Foren-Leser überhaupt noch mit so nem gebrickten Handy? Viele Hilferufe kamen ja bisher nicht. Scheint hier nicht so das Thema gewesen zu sein.
 
Auch wenn es schon ein wenig älter ist:

Ja, es gibt zumindest mich noch mit einem gebrickten Handy.
Und bis jetzt hat noch nichts geholfen.
 

Ähnliche Themen

G
  • Gerrystyler123
2
Antworten
23
Aufrufe
5.027
hagex
hagex
T
Antworten
6
Aufrufe
1.781
Cynob
Cynob
X
Antworten
1.170
Aufrufe
138.025
Elamo-Michi
E
Zurück
Oben Unten