SIM wird nicht erkannt, Ramdump Mode usw

F

fetzerhans

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,

ihr seid mein letzter Ausweg! Ich bin wirklich am Verzweifeln. Seit 3 Tagen versuche ich nun das Problem zu lösen, dass meine SIM-Karte nicht mehr erkannt wird.

Problementstehung:
Wie das passieren konnte, ist mir ehrlich gesagt, unerklärlich. Hatte das Samsung Galaxy s1 Plus schon vor ca. 3-4 Monaten mit dem Cyanogenmod 10 von Ivendor geflashed. Es funktionierte alles super.

Ich habe letzte Woche das Handy meiner Freundin, Samsung Galaxy Ace, auch geflashed (was super funktioniert hat, auch mit meiner SIM-Karte). Zum Testen habe ich meine SIM-Karte in ihr Telefon gelegt. Als ich die SIM-Karte wieder in mein Galaxy S1 Plus gelegt habe, wurde die SIM-Karte nicht mehr erkannt.

Problembeschreibung:
Wie gesagt, die SIM wird nicht erkannt. Die SIM funktioniert in anderen Telefonen. Eine andere SIM funktioniert wiederum nicht in meinem S1 Plus.

Ich habe das Telefon nochmal geflashed - ohne Erfolg. Ich habe gewiped, mehrmals geflashed, habe versucht ein Modem via Odin flashen und habe mittlerweile die ursprüngliche Android 2.3.6-Version wieder drauf gespielt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Dazu kommt, dass ich nicht mehr in den Recovery-Modus komme, wenn ich beim booten Power + VOL+ drücke. Stattdessen kommt die Meldung "Ramdump mode. Cause: Force Upload".
Mit gedrückter Vol+ und Vol- und Power-Taste komme ich jedoch in den Recovery-Modus. In den Download-Modus komme ich ebenfalls.


Ich weiß, ich sollte eigentlich die Suchfunktion benutzen, aber das habe ich in den letzten Tagen zu genüge in deutschen und englischen Foren genutzt, habe Tausend Dinge ausprobiert und NICHTS hat das Problem gelöst.

Ich gebe daher den Ball an euch weiter :)

Bitte, bitte, helft mir, ich bin verzweifelt. :confused2:
 
Ich geh mal davon aus, dass du simlock oben hast und das simlock ist auf eine andere beschränkt..
Bin mir jetzt nicht sicher ob das klappt aber wenn du ne einzellinzenz kaufst und dann die simlock wegmachst müsste es wieder klappen..
Im internet kostet es 5-10€ muss aber mit kreditkarte gemacht werden und weiß nicht sicher ob es klappt..
In nem privaten handyshop zahlste zwar 40-50€ aber simlock ist ganz sicher weg..
Ich lass mir das lieber nochmal bestätigen.. Kann sein dass es nicht klappt und dann hast du wegen mir geld ausgegeben und das will ich nicht..

Sent with ARC S Ultimate HD!
 
Simlock hab ich nicht, da das Smartphone bei Amazon bestellt wurde.
 
Dann kann ich dir leider auch nicht helfen :/

Sent with ARC S Ultimate HD!
 
@fetzerhans
Kann mir schon vorstellen, was dein Problem ist.
Aber vorher: Wenn du in den RumDump mode gelangst benutzt du die falsche Tastenkombination.
Probleme wie deine treten in letzter Zeit des öfteren auf.
Folgendes: Flashe mal komplett von vorne. Stock Rom mit Odin drauf, /efs backup machen, CM9 drauf, CM10 oder CM10.1 drauf. Sollte dann laufen, andernfalls hast du einen Hardwaredefekt.
Was du noch versuchen könntest: Sim-Slot ausblasen.
Grüße
 
@flextrick:
Danke für die Tipps. Kann es leider erst morgen ausprobieren.

Noch ne Frage: Welche Tastenkombination müsste ich denn nutzen, um nicht in den Ramdump Mode zu kommen?
 
Für den Rumpdump Mode müsstest du Power + Volume up + Home drücken, es gibt aber keine sinnvolle verwendung für diesen Modus. Für recovery einfach die Home Taste weg lassen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Sinnvoll ist diese Funktion schon - allerdings nur für Entwickler. Wenn das Handy abschmiert, kannst du mit dem Ramdump-Mode die Sachen anzeigen/kopieren lassen, was sich vor dem Crash im RAM befand und so einen Rückschluss auf dem Grund ziehen.

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ich meinte auch, dass es für einen normalen user keine sinvolle verwendung dafür gibt ;)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe jetzt alles so gemacht, wie Flextrick es vorgeschlagen hat.

.. leider ohne Erfolg. Die SIM wird immer noch nicht erkannt.

Hab die Stock ROM mit Odin geflashed und die anderen über den Recovery-Modus. Das macht ja nichts, oder? Oder hätte ich alle mit Odin machen sollen?

Ich bin nun definitiv ratlos. Hardware defekt?
 
Ab Android 4 kannst du die fürs S+ nicht mehr über Odin flashen, passt so. ;)

Ich würde Stock draufdrücken, es dort nochmal versuchen und wenn es nicht geht ab zu Sumsang damit...

Gesendet von meinem Nexus 4
 
es ist seltsam.
Ich habe das ganze Prozedere noch einmal gemacht UND ES FUNKTIONIERT!! :thumbsup:
Danke schon mal dafür! Ich wusste, auf euch ist verlass.

Es wäre aber auch zu schön, wenn alles funktionieren würde.
Nun gelingt die Installation der gapps nicht ... Also kein Play Store, keine Maps, etc.

Das ist also jetzt meine ROM:
CyanogenMod 10 by Ivendor - Release 2.5

Ich hab direkt nach der Installation im Recovery Modus auch die Gapps installiert. Genaue Version:
gapps version 20121011

Im Recovery-Modus steht auch, dass die Installation funktioniert hätte, von den Apps sehe ich allerdings nichts.
 
Du kannst playstore noch runterladen von ner anderen zip..
Da ist nur playstore..
Die müsste gehen und dann kannst du die restlichen ausm google play runterladen..

>>>Hier könnte ihre Werbung stehen!<<<
Ein Klick aufs Danke kann nie schaden ;)
Euer Lieblingsschnitzel mit Pommes
 
geht immer noch nicht, auch die Version von flasher78 nicht.

hab eben noch mal neu geflashed und die gapps gleich mitinstalliert, leider ohne Erfolg.

Was mit dabei auffiel:
1.) Wenn ich im Recovery-Modus auf "reboot system" gehe, rebootet er nicht, sondern das Telefon schaltet sich aus.

2.) nach dem vermeintlich erfolgreichen installieren von ROM und gapps kommt die meldung
-- Applying Multi-CSC... Installing Multi-CSC Can't access to '/system/csc/XEN/system/'. Successfully applied multi-CSC.
 
Würde mal format system machen und nochmal neu flashen. Wenn das dann auch noch nicht zum Erfolg weiterhilft nochmal Stock drauf und von vorne. :)

via Nexus
 
Hast du im recovery folgende schritte befolgt:
* wipe data/factory reset
* wipe cache partition
* mounts & storage -> format system
* advanced -> wipe dalvik cache
* install zip from sd card -> choose zip from sd card (2-mal! 1-mal rom und 1-mal gapps)
* reboot system now

Falls es wieder nicht klappt, einfach nochmal von vorne oder die gapps so zusammensuchen und zusätzlich installieren.
Normalerweiße müsste es dann klappen ;)
*

>>>Hier könnte ihre Werbung stehen!<<<
Ein Klick aufs Danke kann nie schaden ;)
Euer Lieblingsschnitzel mit Pommes
 
Der Spuk hat ein Ende!
Es funktioniert wieder alles!
Ich danke euch vielmals für die Hilfe und bin froh, dass ich mich an euch gewendet habe. Das werde ich in Zukunft früher tun.

Das Problem mit den Google Apps war letztendlich, dass ich durch das viele neuflashen scheinbar nicht die aktuellste Recovery-Software drauf hatte. Mit der konnte ich nämlich solche Dinge wie "format system" gar nicht ausführen. Mit der aktualisierten jedoch schon. Dann konnte ich die Schritte, die Chrisi1234 empfohlen hatte, ausführen und jetzt läuft endlich alles.
Vielen Danke noch mal!
 
Bitte noch bei den hilfreichen themen danke drücken dann passt alles ;)
Freut mich das alles klappt ;)

>>>Ein Klick aufs Danke kann nie schaden ;)<<<
 
Kann er nicht, der Danke Button ist erst ab 10 Beiträgen verfügbar. :)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.676
MarkF
M
Cauchy
  • Cauchy
Antworten
2
Aufrufe
659
Cauchy
Cauchy
hihiman
Antworten
6
Aufrufe
1.427
hihiman
hihiman
Zurück
Oben Unten