[HOWTO] Galaxy SL Linksammlung

  • 30 Antworten
  • Neuster Beitrag
Radulf

Radulf

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter


[SIZE=+4]Samsung Galaxy GT-I9003 Linksammlung[/SIZE]

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html"]Allgemeines[/OFFURL]

Warum Root?

Tipp: Wer sein Galaxy nicht rooten möchte, kann sich das Weiterlesen eigentlich sparen :)

[SIZE=+2]Datensicherung[/SIZE]


Hier besonders wichtig: EFS-Ordner sichern und auch auf einem PC ablegen. Dort sind Kerninformationen wie z.B. die IMEI gespeichert, ohne die die SIM sich nicht mehr einloggen kann.

Am einfachsten ist die Sicherung mit Nandroid, sobald das Gerät gerootet wurde.

Sicherung mit Nandroid

Mit dem Tool nitrality kann man gezielt den EFS-Ordner sichern.

Datensicherung Kontakte, SMS etc.


[SIZE=+2]Installation[/SIZE]


Der m. E. sauberste Weg zum neuen Rom führt über die Version I9003XXKPE, die mit fünf Dateien geflasht wird. Diese Firmware bringt das Smartphone wieder zurück auf eine Standardfirmware, die auch per Kies upgedatet werden kann.

Wie komme ich in den Download Modus ?
Video

Wie komme ich in den Recovery Modus ?
Video


KPE Grundinstallation


Danach folgt eine der neueren Version KPQ oder KPU. Für KPQ gibt es die meisten Custom Roms, MIUI läuft auch direkt auf KPE.


Update auf KPU


Artikel bei Traceable.de


Artikel im USP-Forum

[SIZE=+2]Das I9003 von 1&1[/SIZE]

Auch dieses Modell lässt sich einfach mit den beschriebenen Methoden auf Gingerbread updaten. Leider erlischt dann ebenfalls die 1&1-Garantie.

Update des I9003 von 1&1 auf Gingerbread


[SIZE=+2]Downloads[/SIZE]

Link zu Odin 1.83

[SIZE=+2]Firmware[/SIZE]


[SIZE=+2]Stock Roms (offizielle Samsung Firmware)[/SIZE]


I9003XXLE4 (Value Pack)

I9003XXKPE
(PW: samfirmware.com) - Mirror


I9003SERKPN | I9003XXKPQ | I9003XXKPU


Komplettübersicht aller Firmwareversionen

[SIZE=+2]ROOT[/SIZE]


Gingerbread allgemein |
KPN | KPQ | KPU



XDA - Komplettthread aller wichtigen Themen



[SIZE=+2]Custom Roms (Installation mit CWM-Recovery)[/SIZE]

RemICS

AOKP (ICS)

MIUI | VurrutROM | KPQ | Poseidon | KPQ | Junior | KPU

CleanValuePack (I9003XXLE4)

Vurrutrom installieren (Anleitung von Himmelskrieger)

Poseidon's ROM installieren (Anleitung von Himmelskrieger)

Miui installieren (Anleitung von Himmelskrieger)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Radulf

Radulf

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
...
 
Radulf

Radulf

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Himmelskrieger schrieb:
...

Du kannst gerne meine Anleitungen zur Instalation von den Roms hinzufügen.


Hier ist die Anleitung für ICS mit Miui v4: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s-scl.501/ics-miui-v-4-basiert-auf-cm9.223155.html#post-2970580
Zitat von Dhiru:

THIS ROM IS NOT A DAILY DRIVER YET. THIS IS AN ALPHA BUILD AND IS FOR DEV PURPOSE ONLY.

Das ist immer noch im Alphastadium - also eine reine Entwicklerversion. Ich nehme die Version auf, sobald man sie täglich nutzen kann.
 
JonnyB

JonnyB

Stammgast
Kann mir vl irgendwer ne brauchbare Anleitung zum rooten zeigen? Hier ist alles so verstreut scheint irgendwie verschiedene Root Methoden für verschiedene versionen zu geben.

Ich möchte einfach nur mein XXKPN rooten sonst nichts, kein CWM nichts..
 
Radulf

Radulf

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
L

Locked

Gast
Hallo

Gibt es für die XXKPQ auch den CF Root Kernel in einer CWM flashbaren Form? Freund von mir hat anscheinend nen falschen Kernel geflashed da WLAN und paar andere Sachen nicht funktionieren. Hab nur .tar Dateien gefunden. Danke schon mal^^
 
L

Locked

Gast
ah ich hab vergessen zu erwähnen das mein Freund derzeit im Internat ist und keinen PC hat. Er hat zwar schon root aber einige Sachen wie WLAN funkionieren bei ihm nicht. Daher fällt Odin und die .tar Dateien weg. Ich bräuchte einen Kernel der in einer .zip Datei verpackt ist.^^
 
M

MaxiXD

Neues Mitglied
Hallo ich hab eine frage
Ich hab mir letzens die firewall : I9003DDLF2 geflascht
und gerootet natürlich. jetzt mein problem die tastertur hängt aufeinmal und es braucht sehr lange zu schreiben und hat eine sehr langsame reaktion beim schreiben sonst läuft das handy schnell . hat jemand eine idee?? bei älteren Firewalls ist es mir auch nach ein paar wochen passier
 
M

MaxiXD

Neues Mitglied
keiner ne ahnung?
 
frankie78

frankie78

Experte
Hallo,

1. Der thread heißt "Galaxy SL Linksammlung"
2. firewall??.. Das ist eine "Firmware".
3. Es gibt ein Value Pack Thread
4. Warum machst du nich einen Thread im Allgemein bereich auf.

Zu deinem Problem: Wenn du diesen Fehler schon bei anderen Firmwares hattest könnte es auch an irgend welchen Apps liegen die du Installierst. Vielleicht ist auch dein Cache voll, weil es ja erst verzögert zu diesem Problem kommt.
Probier mal ein Keyboard die es zuhauf im Playstore gibt.

Gruß Frank
 
Twista04

Twista04

Neues Mitglied
Hallo Leutz,
ich habe hier die Anleitungen zum Updaten und Rooten des i9003 gelesen und "studiert" :tongue:
Aber bei der "einfachsten" Frage (die lautet) ob mein i9003 von 1 und 1 (1&1) ist oder nicht, kann ich leider nicht selber klären... -.- *schäm
Hab das Handy durch einen Tausch bei einer bekannten Plattform erworben,
ich weiss nur das es aus einer Vertragsverlängerung stammt... ?!
Kann ich das anhand irgendwelcher Nummern oder Daten herraußfinden?
Will mein Smartphone nähmlich ungern zerschießen.

Danke

LG
 
Olli von G

Olli von G

Experte
Welche rom ist denn drauf?*#1234# in telefon eingeben und bitte posten.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Olli von G

Olli von G

Experte
Habe gerade geschaut.wenn ich richtig gelesen habe ist das sie selbe anleitung zum flashen wie auch für 1&1geräte

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Twista04

Twista04

Neues Mitglied
Olli von G schrieb:
Welche rom ist denn drauf?*#1234# in telefon eingeben und bitte posten.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App

PDA: I9003XWKB1
PHONE: I9003XXKB1
CSC: I9003DBTKB2


Olli von G schrieb:
Habe gerade geschaut.wenn ich richtig gelesen habe ist das sie selbe anleitung zum flashen wie auch für 1&1geräte

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
Hmm ok... bin mir eben nich ganz sicher? Bezüglich der 2 Anleitungen. :unsure:
 
Twista04

Twista04

Neues Mitglied
So hab mein i9003 jetzt auf 2.3.5!
Es ging eig. ziehmlich rasch und wie es aussieht ist es wirklich egal ob von 1 und 1 oder nicht.

Mein i9003 läuft nach einem Tag benutzung immer noch sehr gut und scheint sich echt wohl zu fühlen! :thumbup:

Bin jetzt am überlegen ob ich 2.3.6 drauf machen soll...
soll aber laut Rezensionen einige kleine Problemchen geben... wie bsp. die Wlan funktion oder das booten vom Handy!?

Naja gibt es sinvolle Gründe es auf 2.3.6 zu bringen?
THX
 
Olli von G

Olli von G

Experte
Ich bin auf 2.3.6bzw ist das die xxle4.ich wurde es machen. Ich habe keine bugs

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Oben Unten