Achtung: DREI Österreich und Gingerbread 2.3

Ok, checken wir die 3-Geschichte :D

Dein csc ist dbt

Jetzt Check mal deinen product code - deinen Angaben nach, sollte der DRE sein.

Unter Netzeinstellungen mal auf gsm - ROAMING off - paketdaten verwenden.

Kommst du ins Netz mit g/e?

... using tapatalk
 
also bei mir ist produktcode KOR der vom darky 10.1

mit meinen einstellungen von meinem vorigen post geht nun

gsm anzeige 3 --> KEIN Roaming
umts anzeige 3 AT --> KEINRoaming

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
@mcdaniels

wenn du 3 AT empfang hast bist du im netz 23210 also das drei netz.. kein roaming weil es das gleiche netz ist wo deine simkarte wohnt....
wenn du nur 3 empfang hast.. das ist das gms netz von a1 das empfängst du nur in entlegenen gebieten wo 3 AT nicht hinkommt. das netz ist 23201
ich wohne in einem gebiet wo beides geht bzw gehen würde... standartmässig geht das phon immer auf 3 AT ausser ich schalte umts ab.... drum konnt ichs testen..

da https://www.android-hilfe.de/forum/...-und-gingerbread-2-3.114467.html#post-1592535 meine edits......post 20


gruss
markus
 
Zuletzt bearbeitet:
fakehome sollte immer klappen -

anhang: kein roaming - östrreich - provider + drei :D

flashen per cwm

----

die konstellation von mcdaniels interessiert mich dennoch

3 möglichkeiten: verschaut/productcode/netlock
 

Anhänge

  • MVO.spn.AT.Drei.CWM.zip
    156,2 KB · Aufrufe: 542
  • Danke
Reaktionen: mcdaniels und cfeu68
Hallo extralife!
Hallo thealien!

Ja genau mein Productcode ist: GT-I9000HKYDRE also Drei

So alle möglichen Konstellationen:

So war es auch eingestellt, bevor ich geflasht hab und so läuft es jetzt auch nach dem Flash mit der alten (originalen) nv_data.bin:
Daten Roaming OFF
Netzmodus GSM WCDMA Automatisch
Verbindung mit HSDPA
Normale Verbindung ins Netz
Am Sperrscreen steht für das NETZ 3 AT
Keine Roaminganzeige
Internet funktioniert

Variante 2:
Datenroaming OFF
Netzmodus GSM
Verbindungsanzeige (Sprache -> die 4 Balken oben mit R Symbol)
KEIN INTERNET
Am Sperrscreen steht für das Netz nur 3 d.h. es fährt über A1

Variante 3:
Datenroaming ON
Netzmodus GSM
Verbindungsanzeige mit R für Roaming
Internet -> Edge
Internet funktioniert
Am Sperrscreen steht für das Netz nur 3 d.h. es fährt über A1

So ich hoffe ich hab nix vergessen...

was sagst du dazu? Verschaut habe ich mich 100%ig nicht. Kann es denn sein, dass wenn der Productcode nicht stimmt und ich aber die 3 APN eingestellt habe, dieser "Zustand" hervorgerufen wird? (Zustand = bei Datenroaming off, Netzmode automatisch, 3 APN eingetragen kein Internet)

Aja, muss ich das unbedingt mit CWM flashen, oder kann ich die Datei (spn-conf.xml) einfach am PC editieren und dann aufs Telefon kopieren + per terminal am phone dann in den entspr. Ordner kopieren (sehe gerade ist nur readonly der Ordner... müsste man wohl rw mounten.)

Wobei, was würde bei meiner Konstellation nun passieren, wenn ich in ein Gebiet käme, wo kein 3AT Netz (zb Randgebiete) zur Verfügung steht? Ich habe ja im Moment keine Einträge für DREI in meiner spn-conf.xml)? Würde das Phone für normale Sprachanrufe auf A1 roamen? Datenverbindung wäre wg. Roaming off nicht möglich ist klar, aber was ist - wie gesagt - mit den normalen Sprachanrufen...

@thealien: fake_home_on="23201" bedeutet also nix anderes, als dass A1 auch als Heimnetz erkannt wird und somit nicht geroamt werden muss, sehe ich das korrekt? Wobei müsste dein Kommentar dann eigentlich 3AT@A1 lauten ;-)

LG
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
mcdaniels schrieb:
Variante 2:
Datenroaming OFF
Netzmodus GSM
Verbindungsanzeige (Sprache -> die 4 Balken oben mit R Symbol)
KEIN INTERNET
Am Sperrscreen steht für das Netz nur 3 d.h. es fährt über A1
wenn dies status quo ist, brauchen wir nicht weiter diskutieren

es ist, wies sein soll - ohne roaming, keint internet

Aja, muss ich das unbedingt mit CWM flashen, oder kann ich die Datei (spn-conf.xml) einfach am PC editieren und dann aufs Telefon kopieren + per terminal am phone dann in den entspr. Ordner kopieren (sehe gerade ist nur readonly der Ordner... müsste man wohl rw mounten.)
musst du nicht, aber schneller gehts :D

die datei soll dort hin, wo sie hingehört - wie du's anstellst, bleibt dir überlassen ;)
 
Hello!

Ich fahre so:
Daten Roaming OFF
Netzmodus GSM WCDMA Automatisch
Verbindung mit HSDPA
Normale Verbindung ins Netz
Am Sperrscreen steht für das NETZ 3 AT
Keine Roaminganzeige
Internet funktioniert

Die Frage ist ja, wieso funktioniert es jetzt wieder so wie es sein soll (nämlich erst nach dem Einspielen der Original nv_data ). Das ist das was ich mich frage und auch gerne wissen würde...

So, hab jetzt auch das Fakehome hinzugefügt in der spn-conf.xml.

Datenroaming Off
Datenpakete eingeschaltet
und wie alien schon sagte keine Roaminganzeige
Anzeige am Sperrscreen 3 also = >> A1 Netz
Nur Gsm Mode
Internet auf Edge und läuft

Super, jetzt braucht man sich nicht mal mehr Gedanken machen, falls man mal in Grenznähe ist oder ins Ausland fährt bzw. hat auch in Randgebieten ohne Datenroaming aktivieren zu müssen Datenempfang :)


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
vergiss die nv...bin, hat nicht damit zu tun

romaing off/h-netz/netz mode auto funktioniert, weil dein standort in ner umts-zone liegt.

fährst du in die lobau, wirst du mit den settings auch kein netz bekommen.
 
Nach der Modifikation in der spn-conf.xml wirds aber auch in der lobau mit diesen Settings laufen, nehme ich an, dann bin ich dort halt auf A1, oder sehe ich das falsch?

LG
Daniel

Korrektur!

romaing off/h-netz/netz mode auto funktioniert, weil dein standort in ner umts-zone liegt -->> Das hat aber nach dem Flash auf Gingerbread und wipe eben NICHT mehr funktioniert, obwohl der APN eingetragen war!

Es hat so lange nicht funktioniert, bis ich die alte NV_DATA wiederhergestellt habe.


LG

So liebe Leute!
Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen: Ich habe soeben ein weiteres Galaxy S v. Drei -> welches ich vorgestern auf 2.2.1 aktualisiert habe. - auf Gingerbread 2.3.3 JVI aktualisiert.

Dabei bin ich exakt gleich vorgegangen wie bei meinem eigenen Phone.

Dieses SGS machte keinerlei Probleme. Das Netz blieb immer auf 3AT -> Roaming aus. :huh:

Somit ist das ganze nicht reproduzierbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachvolziehbar ist da überhaupt nichts. Bei mir hat es Wochenlang nur Probs gegenben. Jetzt null Probleme bein einbuchen. Auch alle Fälle bin ich froh das das Netz wieder funktioniert...oder halt die Konfig...Was auch immer..
 
Ich finde das äußerst unzufriedenstellend. Ich weiß immer gern was warum wie ist.

In diesem Fall bleibt es ein Mysterium, da ich mit dem zweiten SGS überhaupt keine Probleme hatte. Weder vor noch nach dem Factory reset nach dem Flashen des 2.3.3 Gingerbread.

Ich habe sicherheitshalber die nv_data dennoch von der Sicherung eingespielt und die spn-config.xml um die Zeile mit dem Drei Fakehome erweitert.

Unzufriedene Grüße ;-)
Daniel
 
super das ganze.... da muss ich nix mehr dazu sagen... ich habs heute niochmal genau in der praxis getestet.... das mit der spn-conf

es funktioniert wie gewünscht...
ich kann roaming aus lassen.. wenn ich in die schweiz fahre bucht das handy irgendwann in ein schweizer netz ein und es gibt kein datenroaming :thumbsup::thumbsup:

2ter test ... ich fahre jeden tag durch einen tunnel.. im tunnel nur a1 bzw 3 empfang.. normalerweise sagt dann google maps ... datenverbindung verloren.... das gespräch reisst aber nicht ab ..
nun hält die datenverbindung ...naja .. einen riesen ruckler gibts & eine neue ip gibs auch.....

mit diesen einstellungen kann man nun endlich gefahrlos empfangsrandgebiete aufsuchen ohne dannach pleite zu sein :D:D

ich hoffe das die einstellung auch in andere roms findet... das problem gibts ja nicht nur mittm galaxy s

thnks
markus
 
Hallo

Weiß einer vielleicht wie ich das ständige wechseln zwischen 3 und 3 AT vernüpft verhindern kann?
Im Moment habe ich die Option nur 2G Netze bzw nur GSM aktiviert.
 
Hallo,
hm du könntest eventuell unter Einstellungen Drahtlos und Netzwerk - Mobile Netzwerke - Netzbetreiber fix auf 3AT einstellen.

Allerdings weiß ich nicht, ob du das meinst...? Wirst halt dann wahrscheinlich keine Datenverbindung / Netz haben wenn du in ein Gebiet kommst, wo 3 über A1 fährt...

LG
Daniel
 
Wenn ich das machen hab ich sobald ich in ein Gebäude rein gehe keinen Empfang mehr.

Es ist einfach der Ständige Wechsel zwischen den Netzen und das ewige einwählen was furchtbar nervt.

....geschrieben vom SGS
 
Ich nehme an, du bist in einer schlecht abgedeckten Region von 3 AT und im Gebäude würde 3 (über A1) funktionieren?

LG
Daniel
 
wenn die sig stimmt, probier folgendes:

flash die zip - mvo - und schalt nationales roaming aus
 
@drmole
da kannst nix machen ist drei.......
der vorteil von den einstellungen ist das du kein roaming mehr einstellen brauchst..
der ewigelange wechsel von 3at und 3 ist leider netzbedingt.

nur das netz 3 zu locken geht leider auch nicht...ist auch blödsinn
bei mir brechen zumindest keine gespräche ab beim wechsel....

gruss
markus

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
DrMole schrieb:
Wenn ich das machen hab ich sobald ich in ein Gebäude rein gehe keinen Empfang mehr.

Es ist einfach der Ständige Wechsel zwischen den Netzen und das ewige einwählen was furchtbar nervt.

....geschrieben vom SGS

In meinem Elternhaus bin ich auch in einem Randgebiet von 3 und kenn das sehr gut mit dem ewigen hin und herschalten zwischen 3AT und 3(A1) nur, dass mir das mal innerhalb von 2 Stunden 50% Akku gekostet hat und das mit Froyo (also Batterydrain zwecks AndroidOS ausgeschlossen)
Das wechseln ist nicht nur extrem lästig, auch akkufressend ohne Ende. Auf der anderen Seite hättest ohne das Wechseln nicht mal mehr EDGE Internet von A1 wennst aus dem 3 Netz draußen bist, was gar nicht so selten vorkommt bei mir.
 
Dann muss ich mich halt damit abfinden, beschweren wird nichts bringen bei Drei
 
Überhaupt nichts :-D
Außerdem würden die 100% sagen, dass das kein Bug sondern ein Feature ist :)
 

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
1.699
1udo1
1
G
Antworten
6
Aufrufe
919
Muppi
Muppi
G
Antworten
0
Aufrufe
973
Gubel
G
Zurück
Oben Unten