Achtung: DREI Österreich und Gingerbread 2.3

Hab mal ein anderes Problem. Sobald mein SGS (Ficetos JVP) sich mal aus Empfangsgründen ins "3" Netz einloggt, bleibt es auch dort und registriert sich nicht mehr von selbst im "3AT" Netz. Ist wirklich extrem nervig, da ich nicht ständig dran denk und ich dann keine mails o.ä. mehr empfangen kann..
 
Dann aktiviere einfach Roaming, somit verbindet er sich dann mit A1 EDGE und du hast auch Internet. Hab ich schon ausprobiert, es fallen keine Roamingkosten an solange du im 3 Netz bist. Gefährlich könne es in Randgebieten nahe der Grenze werden wennst aus "versehen" in ein Fremdnetz eingewählt wirst, dann brennst länge mal breite :-D Aber wie gesagt wenn ich wandern gehe und mal ins Internet will, was brauche, dann schalt ich immer Roaming ein und schon habe ich A1 Internet, funktioniert gar nicht so langsam.
 
...oder aber du modifizierst deine spn-conf.xml, damit du Roaming nicht einschalten musst.

Das funktioniert nur dann, wenn du Rootzugriff hast...

Wenn du nicht gefahr läufst, dass sich dein Handy dann in ein ausländisches Netz einloggt (zb wenn du nahe der Grenze wohnst) , kannst du auch -wie erwähnt - Roaming einfach einschalten.

Ich finde, die elegantere Lösung ist die mit der modifizierten spn-conf.xml

LG
Daniel
 
mcdaniels schrieb:
Um dem ganzen jetzt die Krone aufzusetzen: Ich habe soeben ein weiteres Galaxy S v. Drei -> welches ich vorgestern auf 2.2.1 aktualisiert habe. - auf Gingerbread 2.3.3 JVI aktualisiert.
Dabei bin ich exakt gleich vorgegangen wie bei meinem eigenen Phone.
Dieses SGS machte keinerlei Probleme. Das Netz blieb immer auf 3AT -> Roaming aus. :huh:
Somit ist das ganze nicht reproduzierbar.

mcdaniels schrieb:
In diesem Fall bleibt es ein Mysterium, da ich mit dem zweiten SGS überhaupt keine Probleme hatte. Weder vor noch nach dem Factory reset nach dem Flashen des 2.3.3 Gingerbread.

Ich denke ich habe die Antwort für dich. Mein Galaxy S war in Deutschland beim Service weil ich umgezogen und siehe da, es kam plötzlich mit einer Firmware von A1 zurück. Natürlich hab ich mich dann auch gefragt warum das so ist und konnte herausfinden, dass der Seller-Cod auf MobAustria war.
Bei weiteren Nachforschungen hab ich dann rausgekriegt, dass 3 wohl die erste Charge von A1 gekauft und neu geflasht hat. Ich dachte mir, dass ich die A1 Firmware einfach drauf lasse und dann den Sim-Lock entferne. Gesagt, getan, aber natürlich wurde mir dann auch immer das "R" angezeigt. Da ich bisher aber die Firmware nicht geändert habe, kann ich die Datei nicht mit CWM einspielen und muss es anders probieren. Dann sollte es aber laufen.

FG
DvP
 
Hm Sellercode... steht der auch aussen auf der Verpackung drauf? Ich denke dass das bei mir ein DREI Sellercode war, müsste ich aber prüfen...

LG
Daniel
 
Puh, keine Ahnung. Ich hab davon absolut nichts mitgekriegt bis ich das SGS zum Service geschickt hab, wenn ich ehrlich bin. Hab es ja auch dann selbst mal geflasht ohne irgendwas zu sichern. War auch etwas Pech dabei, drum war es in Ö beim Service, da kam wieder eine 3 Firmware drauf und als ich es in D wieder bekommen hab hatte ich plötzlich ein A1 Handy.
Ich habe versucht nach dieser Anleitung den File selbst zu editieren, aber das R ist noch immer da:
Android OS Samsung Galaxy S und Datenroaming (national / international) | www.pc-howto.com

Keine Ahnung was schief gelaufen ist, aber ich werde es nochmal mit den Tipps auf Seite 3 Probieren. CWM hab ich allerdings nicht drauf.
 
Ah, das ist mein Artikel auf der Homepage :) danke für den Pingback. Also bei mir hat es mit der SPN-Conf.xml Modifikation funktoniert.

Allerdings hatte ich auch die nvdatas vor meiner Flashaktion gesichert.

Hast du das Fakenetz korrekt eingetragen / ev. Ziffernsturz?

LG
Daniel
 
Denke schon, werde aber nochmal nachsehen. Is ja echt witzig, dass der Artikel von dir ist. Hab mich schon gewundert und voll gefreut, dass so ein spezielles Thema so konkret behandelt wurde. Hast du meinen Comment dort gesehen. Wie man mit die Berechtigung ändert, war mir nicht ganz klar.
Ev. hab ich die Datei dann gar nicht richtig überschrieben oder überschreiben können. Soll ich ev. die nvdatas von dir verwenden weil ich ja eigentlich ne A1 firmware drauf hab? Oder kanns daran eh nicht liegen?

LG
Armin

P.S.: Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Hallo!
Ja deinen Kommentar hab ich grade gesehen.

Welche Firmware hast du denn nun auf deinem SGS?

Gib mal in deine Telefontastatur:

*#1234# ein und schreib hier rein was du das angezeigt bekommst.



Du musst , damit du den Systemordner im Lese/Schreibmodus ins Dateisystem des SGS einbinden kannst, rootrechte auf dem SGS haben.

Hierfür benötigts du ein entsprechend modifiziertes Kernel. (zb Speedmod Kernel v. Hardcore).

Wenn du das hast, kannst du das erwähnte Programm aus dem Market laden, um den Systemordner im Lese / Schreibmodus einzubinden. Dann bearbeitest du die dortige spn-conf.xml und speicherst das ganze ab.

Ohne Rootrechte keine Möglichkeit dies zu modifizieren. Deshalb wirds bei dir noch nicht geklappt haben.

LG
Daniel
 
Hi,

Android 2.3.3
PDA: I9000XWJVH
Phone: I9000XXJVO
CSC: I9000MOBJV2

Ich hab die datei mit dem es file explorer auf die SD Karte kopiert und dann auf dem PC editiert. Danach hab ich sie wieder zurückgeschoben. Gerootet ist das SGS schon.

FG
DvP
 
D.h. du konntest die spn-conf.xml die sich in /system/etc des SGS befindet mit deiner modifizierten Datei überschreiben?

Hast du schon geprüft, ob die Datei auf dem SGS auch wirklich modifiziert ist.
 
Hallo!
Anbei meine spn-conf.zip. Mit Fakenetz A1 (für DREI) gehört entpackt und die in oben erwähnten Ordner kopiert.

Nur um es noch mal klar zu stellen. Du bist jetzt wieder in Österreich, oder :) ?
 

Anhänge

  • spn-conf.zip
    5,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
Nene, ich bin in Deutschland aber mein Dad soll das Handy nun bekommen. Das eigenartige: Mit meiner Sim-Karte hatte ich in D kein "R" angezeigt bekommen.
Ich werde das bei nächster gelegenheit mal testen, aber da muss ich dann nach Ö oder mein Bruder sieht sich das an. Auf jeden Fall vielen Dank erstmal für dich Hilfe. Ich melde mich wenn ich News habe.

:)
 
Also es stellt sich jetzt folgendermaßen dar:

Handy zeigt "3 AT" an -> R wird nicht angezeigt
Handy zeigt "3" an -> R wird angezeigt und datenverbindung geht nur mit roaming

Also stimmt wohl das eigentliche Heimatnetz nicht, oder? Das Fake-Home Netz stimmt aber wohl. Wie krieg ich das jetzt hin? :-/
 
Und ich habe letzte Woche die zip Datei von MCDaniels vom 15.09. auf mein Galaxy S kopiert in besagten Ordner.
Konnte das dann am WOE gleich beim Wandern in den Bergen testen. Das Handy roamt nun dort wunderbar und selbstständig über A1. :) Die Anzeige wechselt von 3AT auf 3. Es wird auch kein R - Symbol angezeigt. Sondern E für Edge, wenn ich mich noch richtig erinnere. Und die Funktion Datenroaming war in den Einstellungen immer ausgeschalten.

Aber Achtung!: Die beigefügte cwm-Variante ein paar Posts vorher von extralife dürfte falsch programmiert sein. Die funktioniert nicht! Vergleicht einfach die unterschiedlichen Zeileneinträge fürs 3AT/3 Heimnetz beider Dateien.
Vielleicht kann die wer enfernen, bitte. Danke.
 
robomobile schrieb:
Aber Achtung!: Die beigefügte cwm-Variante ein paar Posts vorher von extralife dürfte falsch programmiert sein. Die funktioniert nicht! Vergleicht einfach die unterschiedlichen Zeileneinträge fürs 3AT/3 Heimnetz beider Dateien.
Vielleicht kann die wer enfernen, bitte. Danke.

was für ein quatsch!

informier dich besser, bevor du hier laut "achtung!" schreist.
 
@extralife

Das hier ist deine Datei (Auszug):
Austria -->
<spnOverride numeric="23211" fake_home_on="23201"/> <!-- bob @ A1 network -->
<spnOverride numeric="23212" fake_home_on="23205"/> <!-- yesss! @ Orange AT -->
<spnOverride numeric="23207" fake_home_on="23203"/> <!-- tele.ring @ T-Mobile A -->
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201"/> <!-- 3 @ 3 AT -->
</spnOverrides>


Und das hier ist die Datei (Auszug) von MCDaniels:
<spnOverride numeric="23211" fake_home_on="23201"/> <!-- bob @ A1 network -->
<spnOverride numeric="23212" fake_home_on="23205"/> <!-- yesss! @ Orange AT -->
<spnOverride numeric="23207" fake_home_on="23203"/> <!-- tele.ring @ T-Mobile A -->
<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201"/> <!-- 3 AT @ A1 network -->
</spnOverrides>


MEINE Erfahrung war, daß deine Datei auf meinem Handy nicht funktioniert hat bezügl. des nationalen Roamings. Die Datei von Mc Daniels aber schon. Deshalb mein Warnhinweis.

Sollte es aber egal sein, ob da "3AT @ A1 network" oder "3 @ 3AT" programmiert ist (bin kein Programmierer!), so ziehe ich meine Warnung gerne zurück. Allerdings bleibe ich dennoch bei der Datei die für mich funktioniert. :)

Vielleicht möchtest aber du uns informieren, warum in deiner Datei 3 @ 3AT steht und nicht 3AT @ A1 network?
 
weils wuascht is, ganz einfach

und wenn dort <!-- robomobile @ vulkan --> steht, du roamst net übern vulkan

einzig entscheidende steht hier:

<spnOverride numeric="23210" fake_home_on="23201"/>
 
Hi,
hab das Galaxy ACE mit 2.3.3 DBT (frei bei amazon gekauft) und hab jeweils die Datei von extralife und dann von mcdaniels probiert. Beides leider ohne erfolg. Genauso hab ich meine spn-conf.xml um die Zeile <spnOverride numeric=”23210″ fake_home_on=”23201″/> <!– 3 AT @ A1 network –> (wie auf der Page von Mcdaniels http://www.pc-howto.com/mobile/android-os-samsung-galaxy-s-und-datenroaming-national-international/ ) erweitert.Im Prinzip müsste doch der beschriebene Weg genauso fürs ACE gehn?
Hat noch wer ideen? Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

1
Antworten
0
Aufrufe
1.699
1udo1
1
G
Antworten
6
Aufrufe
920
Muppi
Muppi
G
Antworten
0
Aufrufe
974
Gubel
G
Zurück
Oben Unten