Camera Firmware Update

elviroo schrieb:
lest es bevor ihr etwas probiert!!!

diese cam firmware updates schreiben nicht in die firmware des handys sondern direkt in das cmos modul das mit der kamera verbaut ist.

Das stimmt so nicht! Die CE147 von NEC, mit Sony CMOS Sensor, die bei uns verbaut ist wird nach jedem Handyneustart beim ersten verwenden der Cam mit der Firmware bespielt.
Der Kernel Treiber schiebt diese per I2C Bus auf die Kamera.

Diese Samsung App scheint mehr für Testzwecke denn für Irgendwas anderes zu sein. Normalerweise liefert Samsung die Cam Firmware mit dem ROM aus.

Wer sich für interessiert und /system/firmware sollte ein paar CE147 Datein liegen, das ist die Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: zacharias
wie oft noch?

gabs hier schon sehr oft.
funzt nicht bei allen sgs also vorsicht geboten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat's auch geklappt. Allerdings ist mir jetzt beim filmen ein rötlicher Fleck in der Mitte aufgefallen. Den haben glaube ich htc Geräte sehr oft. Beim sgs isses mit vorher noch nicht aufgefallen. Kann jemand sagen ob der auch mit der Standard Firmware da ist?

Außerdem funktioniert der autozoom manchmal nicht so richtig, wenn man schnell von ganz nahen auf ferne Objekte wechselt. Dann bleibt das Bild öfter unscharf.
muss man denn auf den Bildschirm tippen zum fokussieren oder geht das automatisch?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
roter fleck auch mit der standart firmware. kommt nur bei bestimmten lichtverhältnissen vor (bei mir)

autofokus geht automatisch. reagiert manchmal sehr träge. man muss nicht tippen (im videomodus).
 
Ich hatte diese Firmware mal getestet
com.sec.android.app.camerafirmware_SE-1.apk - 4shared.com - online file sharing and storage - download

Danach waren die Bilder unschärfer, hatten auch bei guten Lichtverhältissen starke Artefakte. Oft war in der Bildmitte ein rosafarbener Schleier zu sehen. Beim Versuch, die Firmware wieder zu entfernen, hatte ich dann den "Kamerafehler", die Kamera ging nicht mehr.

Glücklicherweise hatte ich noch meine alte Firmware gesichert und konnte sie mit Rootexplorer zurückspielen.

Jetzt geht die Kamera wieder wie zuvor.
Ich fasse keine Firmware-App mehr an, die mir nicht offiziell von Samsung angeboten wird.
 
gibt es eine möglichkeit die alte firmware wieder herzustellen? ich habe leider keine sicherung und auch unschärfe probleme mit dieser version.
 
thomkat schrieb:
Ich hatte diese Firmware mal getestet
com.sec.android.app.camerafirmware_SE-1.apk - 4shared.com - online file sharing and storage - download

Danach waren die Bilder unschärfer, hatten auch bei guten Lichtverhältissen starke Artefakte. Oft war in der Bildmitte ein rosafarbener Schleier zu sehen. Beim Versuch, die Firmware wieder zu entfernen, hatte ich dann den "Kamerafehler", die Kamera ging nicht mehr.

Glücklicherweise hatte ich noch meine alte Firmware gesichert und konnte sie mit Rootexplorer zurückspielen.

Jetzt geht die Kamera wieder wie zuvor.
Ich fasse keine Firmware-App mehr an, die mir nicht offiziell von Samsung angeboten wird.

ich müsste das backup auch haben, wo müssen nochmal die dateien hin? bin mit der leistung bei schlechten lichtverhältnissen ebenfalls unzufrieden.
 
Unter system/firmware ablegen und dann über das secret menü der kamera flashen. Jetzt geht sie aber bei mir gar nicht mehr. Da lässt man wirklich besser die finger von.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
was machst du jetzt? hast du vielleicht falsche dateien wieder zurückgespielt, da du ja kein backup hattest?
 
bin jetzt etwas ratlos. hatte leider kein backup und daher so ziemlich alle versionen aus dem xda forum ausprobiert. es funktioniert lediglich die frontkamera. das kameramenü funktioniert auch. es kommt keine fehlermeldung, aber leider auch kein bild mit der hauptkamera.

aktueller stand:

cam/phone fw ver check: [sesbde14], [ozaaj@00], [none]
isp ver check: [nec ce147]
cam fw cal check: af(00.00), sha(00.00)(00.00), shu(none)

der letzte wert ist seltsam. dass da alles auf 0 steht kann eigentlich nicht richtig sein, oder?
 
Achtung!

an alle die zukünftig an der Firmware der Cam rumflashen wollen: lasst die Finger davon! Oft kann man dies nur durch einen Tausch des Kameramoduls beheben !

musste leider selbst diese Erfahrung machen :D
 
kann mir noch jemand sagen wie der secret code ist um das backup der firmware wieder zurück zu spielen, wenn die daten in den ordner kopiert wurden?

edit: das ist wohl der code: *#*#34971539#*#*

welche option muss ich dann wählen? die erste soll ja nicht ratsam sein?
  • Update camera firmware in image (Don't try this option)
  • Update camera firmware in SD card
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
282
wolf1425
W
J
Antworten
1
Aufrufe
1.706
JoHo-Man
J
I
Antworten
0
Aufrufe
1.622
IsabelCG
I
Zurück
Oben Unten