CM7 erfolgreich drauf, neuer Kernel drauf: IMEI weg

D

dErBeNo201

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Guten Morgen liebe Gemeinde,
HHIIIILLFEEE!
ich habe mir gestern die GB2.3.4 CyanogenMod7 geflasht. Die ist ja für den eigentlich hohen Akkuverbrauch bekannt.Hab auch gestern den Tag über am Handy gefummelt und sah das Akkuproblem als zu schwerwiegend an. Habe dann von irgenwem im Forum gelesen dass sich sein Akkuverhalten mit dem "2.6.35.7_platypus-revolution Neo 04energy galaxy s+" stark gebessert hat.


Nun ja, ich spiel mir den Kernel drauf und stelle fest das ich meine IMEI Nummer verloren habe. Ich habe zwar einen kompletten Backup des efs Ordners

[Android Ordner ( leer )
Imei Ordner ( bt.txt und mps_code.dat )
.nv2.bak
.nv2.bak.md5
.nv_data.bak
.nv_data.bak.md5
.nv_state
nv_data.bin ( hier ist vorne kein . angegeben )
nv_data.bin.md5 ( hier auch nicht, vll ja wichtig)]

Ich habe die nv_data.bin datei und die.md5 gelöscht in der Hoffnung, so wie ich es verstanden habe, dass beim reboot eine neue nv_data.bin aus der .bak erstellt wird. Funtioniert nicht. Im efs Ordner des Handys ist keine nv-data.bin datei erstellt worden.

Lange Rede kurzer Sinn: WEas mache ich jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast mal versucht die fehlenden Dateien von Hand reinzukopieren
und danach neuzustarten?

Mit meinem GT-I9000 gemeißelt.
 
  • Danke
Reaktionen: dErBeNo201
Ich meine schon. hab gestern Abend bis in die Puppen rumgefummelt. Habs jetzt mal probiert.

....
nein funtkioniert nicht. Habe gerade mit Rootexplorer die beiden fehlenden Dateien im efs Ordner hinzugefügt. Keine IMEI
 
Ich hatte mal genau dasselbe Problem. Nach ein paar Stunden experimentieren merkte ich: Es lag an der Version, auf die ich flashte. Zurück auf Android 2.1, Dateien kopiert und es ging. Upgrade auf 2.2 und der Fehler war wieder da.

Das hatte etwas mit der Version zu tun, die ich da flashen wollte oder war mein Fehler beim Flashen. Mit einer anderen Version von 2.2 ging es dann.

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal eine Version flashen bei der du weisst das sie bereits funktionierte, und dann dort die IMEI wieder herstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: dErBeNo201
ich mach dann mal. meld mich gleich
...
So ein Mist, jetzt startet das Handy, bleibt beim "leuchtenden S" hängen und vibriert in regelmäßigen Abständen.
Edit: factory reset und reboot wurde empfohlen, hat aber nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nochmal was gefunden.
Falls alles nichts hilft... :winki:. Ist ne wirklich gute Anleitung vom Donald.
 
  • Danke
Reaktionen: dErBeNo201
JAAAAAAAAAAAAAA!!

Mann, gestern Abend bin ich verzweifelzt, ich konnte nicht schlafen. Den ganzen Morgen... ausschlaggebend für die Lösung was das zurückspielen einer früheren Fw und dann dienv_data.bin zu löschen. Das hat mich jetzt 2,5 std gekostet. ich habe meine IMEI wieder.

Super.

Was empfehlt ihr denn jetzt. Erstmal ein neues Backup des efs-Ordners, oder? Und dann einmal flashen mit Repartitionierung ( ist doch jezt einiges draufgekommen )? Wird dann alles, also auch die interne SD gelöscht?

EDIT: Bin auf 2.2.1 JS5

EDIT 2 : Sim Karte gerade eingesteckt. Ich bin auf Sendung. Danke liebe Gemeinschaft, am, Anfang wirkst du recht hart für Anfänger, aber es macht schon Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung von mir: Sicherung des efs-ordnersm und dann JQ3 mit pit und repart, oder gleich JVP.

Nein, die inhalte der internen und externen sd bleiben IMMER erhalten!
 
  • Danke
Reaktionen: dErBeNo201
Aber wenn er CyanogenMod flashen will, wäre eine 2.3 Firmware nicht gerade empfehlenswert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dErBeNo201
Ich lese und suche gerade noch. Cyanogen wäre nicht schlecht. Was kannst du mir den empfehlen jetzt draufzumachen was unter CM7 nicht ganz so stark am AKKU saugt?
 
Warum werden neuerdings eigentlich immer direkt neue Threads aufgemacht?
Das ist doch offensichtlich ein CM 7-Problem.

Und man hätte sich die ganze Mühe sparen können, weil die IMEI niemals weg war. Man muss halt nur aufpassen welchen Kernel man auf welche Version von CM 7 draufpackt...
 
Ich habe doch gesagtdas dieser Kernel den Akku unter CM7 schont lt. einem anderen User (Name und Thread entfallen) !!
Und dann hat das löschen bzw. ersetzen der nv_data.bin nicht gebracht.
 
Und ich sage nur, dass es von neocore 04 zwei Versionen gibt und eine davon nicht mit den neuesten nightlys kompatibel ist. Und ein Effekt ist, dass die IMEI nicht angezeigt wird wenn man die falsche Version nimmt. Da kann man im efs-Ordner rumspielen wie man will, die Lösung ist sehr viel einfacher.
Dafür müsste man allerdings im richtigen Thread posten...
 
Ich weiss ja was du meinst mit richtigem Thread usw.
aber guck mal, ich habe nicht im "richtigen" Thread gepostet und ebenfalls eine Lösung erhalten. Und damit sind wir OT

CLOSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Thread ist mir eigentlich ziemlich egal. Mir geht's um die Lösung. Und da hast du eine "falsche" bekommen.
Aber egal...

IGNORE
 
  • Danke
Reaktionen: dErBeNo201
wie scheichuwe bereits festgestellt hat:

kein Grund zur Panik und Reflexhandlungen durchzuführen (das macht es häufig nur schlimmer)

es mag

- an alter RIL-Unterstützung
- nicht unterstütztem neuen RADIO (modem)-Partitions-Layout
- falsch geflashten Modem
- ...

liegen

bei allem wird NICHT der /efs-Ordner geshreddert !

CM7 legt eine neue (zusätzlich !) Partition mit IMEI-Daten an

es muss also im Idealfall nur ein neuer Kernel

oder: das nightly nochmals und der dazu passende Kernel geflasht werden

/genug dazu
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.897
blackburn73
B
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.665
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
C
  • Gesperrt
  • chill24
Antworten
1
Aufrufe
798
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten