CyanogenMod 6.1

60KU schrieb:
DANKE!

Kann man den irgendwie nachflashen? oder ist das Kernegebunden?

Cyanogen Mod kommt rauf sobald eine vernünftige Version released ist, warum stellt Samsung nich sone leute ein ;)

Wobei dann würden wir wohl nix mehr von denen haben :D

DAs ist im Kernel gebunden, also erst möglich wenn einer dem CM Kernel moddet oder die CM Leute den Kernel anpassen.

skraw schrieb:
Was man an Deinem Post klar sehen kann ist dass es nicht nur Sch..ss ist wenn ich staendig allen Leuten mit einer Multiboot Funktion auf die Nerven gehe. Gerade wenn ich mir den Funktionsumfang des sztupy-Recovery ansehe (oder auch neldar subpatch) will mir nicht einleuchten warum man nicht einfach _immer_ durch das Recovery "durchbootet" und dort dann eine von mehreren Installationen auswaehlen kann. Wenn es naemlich sowas gaebe wuerden viele Leute eine stabile Firmware installieren und eine weitere Option sicherlich zum Testen von brandneuen Firmwares verwenden. Denn das staendige Hin- und Herflashen geht dem Geduldigsten irgendwann auch auf die Nerven.

Praktisch wäre es allemal. Jedoch weiß ich nicht ob sich das überhaupt so realisieren ließe, da ja jede eigene Rom einen eigenen Kernel und teilweise sogar ein anderes Filesystem hätte.

Mir persönlich würde es schon reichen wenn man Widgets sichern könnte (also die Homescreens).
Abgesehen davon ist ein Rom / Firmwarewechsel IMO recht unkompliziert und je nach Umfang in 10-30 min inkl. restore mit titanium getan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycorrhiz schrieb:
...
Praktisch wäre es allemal. Jedoch weiß ich nicht ob sich das überhaupt so realisieren ließe, da ja jede eigene Rom einen eigenen Kernel und teilweise sogar ein anderes Filesystem hätte.

Mir persönlich würde es schon reichen wenn man Widgets sichern könnte (also die Homescreens).
Abgesehen davon ist ein Rom / Firmwarewechsel IMO recht unkompliziert und je nach Umfang in 10-30 min inkl. restore mit titanium getan.

Also die trivialst denkbare Methode eine Multiboot waere natuerlich jede Partition zweimal zu haben um damit dann zwei komplett verschiedene Firmwares sofort booten zu koennen. Da wir alle wohl davon ausgehen das die Handys in Zukunft eher mehr Speicher bekommen als weniger erscheint dies wohl als langfristiger Ansatz akzeptabel.
Selbst heute habe mich (mit wirklich sehr vielen installierten apps) auf /system ca 5% frei, auf /data mehr als 70% frei, auf /dbdata mehr als 80% und auf /cache fast 90% frei. Das bedeutet jede r/w davon koennte problemlos in zwei aufgeteilt werden. Logisch waere es natuerlich /cache und /dbata endlich mal zusammenzufassen, weil zwei einzelne Partitionen offensichtliche Verschwendung sind. Die ro-system Partition koennte man beim Start einfach mit dem jeweilig gewuenschten Image ueberbuegeln.
Dieses Image kann man ja per App einfach im laufenden Betrieb erneuern falls man auf /system tatsaechlich was gepatcht hat (das kommt ja eh sehr selten vor). Jemand der Firmwares macht koennte somit einfach ein system-Image zum download stellen und jeder koennte es ohne Risiko sofort ausprobieren.
Das witzige ist, dass eigentlich alles was dazu im Recovery notwendig waere im neldar/sztupy patch recovery bereits enthalten ist, denn dort wird ja beim lagfix-Umstellen ohnehin schon eine Totalsicherung aller Partitionen durchgefuehrt. MaW alles ist schon da, man muss es nur noch wollen - kennt jemand zufaellig Herrn Richter?
 
Mycorrhiz schrieb:
Mir persönlich würde es schon reichen wenn man Widgets sichern könnte (also die Homescreens).
Abgesehen davon ist ein Rom / Firmwarewechsel IMO recht unkompliziert und je nach Umfang in 10-30 min inkl. restore mit titanium getan.

Ich sage nur Launcher Pro...
 
Der auch keine Widgets speichern kann...
 
scheichuwe schrieb:
Der auch keine Widgets speichern kann...

Natürlich kann man ein Backup von den Screens machen, oder versteh ich euch falsch?
 
Launcher pro kann keine Widgets speichern...
 
WARNING

Due to limitations in the Android system, homescreen Widgets cannot be backed up.
When restored, widgets will need to be manually re-added to your homescreens.

Would you like to continue?

Geht übrigens auch nicht wenn man mit Titanium Backup alles sichert und wiederherstellt.
 
ebend !


man sieht nur die größe und position der alten widgets in form von schwarzen vierecken !

echt doof, dass man es nicht backupen kann !

LG
 
zurück zum thema. Wie ist der stand der dinge bei cm fürs sgs. Und wie aufwendig ist das dann aufs gerät zu bekommen.

Falls mir wer antworten will dann möglichst ohne fachchinesisch. Bin kein informatiker...
 
Ganz ehrlich, wenn du kein Fachchinesisch willst, dann solltest du wahrscheinlich die Finger davon lassen, denn man sollte sich schon ein bischen ins Thema einlesen, damit man auch weiß was machn tut.
 
Lol widgets backupen.. das sind doch auch nur apps..
 
ja, aber sie sind nicht mehr aufm homescreen drauf, dass ist es denk ich was manche stört
 
@ mapLayer
ganz so schlecht kenn ich mich jetzt auch nicht aus,... ähm denke ich...
 
Ähm, dann hab ichs anders aufgefasst ;)
Aber dann könntest du ja was mit der Anleitung im ersten Post anfangen?

mfG
 
Killhunter schrieb:
Lol widgets backupen.. das sind doch auch nur apps..

Irgendwie wars doch klar dass es darum ging die _Installation_ der Widgets zu sichern, sprich Position usw, nicht die blanken Apps dahinter. Wenn man wie ich etwa 35 Stueck am Laufen hat ist es ein Aergernis bei jedem Flashen immer alles neu einzurichten, und genau deshalb Multiboot. Es kann sich ja nicht jeder ein Spiel- und ein Arbeitshandy leisten ...
 
@mapLayer
Damit kann ich auch größtenteils was anfangen. Es gibt nur ein paar dinge die ich gern wüsste.
Zum beispiel was die gapps machen.

Aber vor allem eben wie es momentan aussieht. Sprich ist es mittlerweile ein system das gut läuft. Funktioniert schon alles (zb gps)

ach ja und ist es wirklich so, dass mit dieser app aus dem market dann upgedatet wird? Also ohne kies und odin

alles in allem bin ich halt am lernen ;-)
 
costello schrieb:
zurück zum thema. Wie ist der stand der dinge bei cm fürs sgs. Und wie aufwendig ist das dann aufs gerät zu bekommen.

Falls mir wer antworten will dann möglichst ohne fachchinesisch. Bin kein informatiker...

Es gibt jetzt 2 neue updates seit ich es getestet habe, aber die ändern nicht so viel.

GPS funktioniert noch nicht und es hat viele bugs.

Die Installation ist aber denkbar einfach. Wenn du also mal ein paar min Zeit hast schmeiß es doch einfach mal auf dein Gerät drauf.
Du musst nur dein JPM+ lagfrei machen und dann per Clockwork CM und GAPPS installieren dann ist schon alles fertig.
Ähnlich einfach hast du es auch wieder runter. Natürlich sind bei jedem Prozess danach die Daten weg also backup.

Ich denke es wird so in 2-4 Wochen alltagsfähig sein. Zur Zeit ist es einfach noch zu buggy.
 
das wollte ich wissen. Ich werds machen wenn diese alltagsfähige version am start ist. Ich hatte eben nur die befürchtung, dass ich die verpasse. Danke
 
Mycorrhiz schrieb:
..........
Du musst nur dein JPM+ lagfrei machen und dann per Clockwork CM und
..........

Du meinst sicherlich lagfixfrei machen?
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.567
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.503
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten