CyanogenMod 6.1

skraw schrieb:
1) ............System-Upgrade
Dieser Fall ist fuer ein klassisches Backup kritisch, weil man nicht einschaetzen kann ob ein Restore wirklich gleich gut ist wie eine Neuinstallation der App. Der Klassiker in diesem Bereich ist Upgrade von Eclair nach Froyo, was ueberhaupt nicht geht per regulaeren Backup.............

Da muß ich dir zum Teil widersprechen. :flapper:
Du kannst damit nicht alles zurücksichern, das ist vollkommen richtig und wer das tut, wird sein blaues Wunder in Form von FCs usw erleben.
Bei den Apps sieht das ganz anders aus und das mache ich jetzt seit über einem Jahr über alle ROM-Versionen und Geräte.
Da die Apps incl.ihrer Daten gespeichert werden, ist ein Backup sogar zwingend. Ein simples Beispiel ist die Einkaufsliste, die alle eingegebenen Produkte in eine Art Datenbank ablegt und bei Texteingabe auch sofort wieder vorschlägt. Das macht das Ganze sehr komfortabel.
Diese "Datenbank" wird aber nicht auf die SD gelegt, so das man nach Neuinstallation wieder von vorne anfangen muß. Mit Titanium hab ich den aktuellen Stand und natürlich auch die Einstellungen der App.
Das ist nur eine der Anwendungen die ich einsetze und von der Sorte hab ich ein paar. Dafür hab ich Titanium gekauft und das macht es hervorragend. :D

Das ich damit auch die Systemapps runter kriege und auch alle meine Apps ohne Nachfrage in einem Rutsch rücksichern kann ist nett, war aber nicht der Hauptgrund. Wenn man aber öfter mal neu flasht, dann ist auch das nicht ganz unwichtig.

Und das sind jetzt nur die Punkte die ich nutze. Das App hat Potential. ;)


Zu cm : Ich wollte es doch jetzt glatt mal antesten, da ich ja auf dem G1 damit "groß geworden" bin. Dank deines Tests warte ich jetzt aber noch ein paar Tage. :)
 
Also wie gesagt, ich will Titanium nicht schmaehen und goenne dem Autor jeden Cent. Ich schaetze ich koennte es mehr honorieren wenn nicht die schiere Zahl der installierten Apps bei mir so zugenommen haette, dass ich einfach keine Zeit mehr dafuer habe mich mit jedem Detail einer App intensiv zu beschaeftigen. Meine simple Feststellung ist, dass bei einer Neuinstallation eigentlich nie etwas passiert, die Fehlersuche bei einer Ruecksicherung aber nervend und zeitaufwendig sein kann. Vielleicht ist das auch eine persoenliche Praeferenz meinerseits, ich mache auch auf traditionellen PCs nur mehr Komplettsicherungen oder Neuinstallationen. Einzelne Anwendungen managen/sichern ist mir auch da schlicht zu zeitraubend.
 
mapLayer schrieb:
Zeit ist Geld?
Dann rate ich dir, nicht diesen Mod zu Flashen, da er im moment noch ziemlich instabil ist und du warscheinlich manchmal Lösungen zu Problemen suchen musst, und dass kann lang dauern ;)

Wenn du trotzdem soviel zeit hast, dass Installieren des Mods kann bis zu 30 Minuten dauern, bis dass Galaxy komplett hochgefahren ist und du alles ein bisschen eingerichtet hast, dann is die Anleitung im ersten Post sehr gut.

Wobei anzumerken ist, dass Freude weggelassen werden kann, viel zu Zeitaufwendig.


Fazit: Wer so etwas tun will, sollte sich schon mal die zeit nehmen es genau durchzlesen, wie alles Funktioniert, da ansonsten 1xx neue "Galaxy S gebricket bitte helfen!!!??-"Threads entstehen wo andere Menschen deine Fehler ausbügeln sollen und dir die Antwort auf dem Silbertablett präsentieren sollen.

Hallo,

danke für deine Antwort. Mit der Anleitung aus dem ersten Beitrag bin ich vertraut, wollte nur kurz wissen wie man auf die Beta2 "updatet". Habe es immer so verstanden, dass man sich dann einen neuen Kernel selbst kompilieren muss. Nach den Posts zur Beta2 werde ich dieses Vorhaben aber erstmal wieder verwerfen. Es ist wohl doch noch zu buggy. Danke für eure Kommentare.
 
@skraw:
Ist ja nicht so als würde ich Nandroid nicht nutzen, bringt aber nicht viel wenn man das ROM wechselt.

Und bei Titanium gehts ja nicht nur darum das man beim installieren Zeit spart, sondern hauptsächlich um die Daten.

Normale Apps lassen sich auch ohne Probleme auch von Eclair nach Froyo wiederherstellen, nur Einstellungen bzw. Systemapps sollte man weglassen.

Ich bevorzuge normal auch komplette neuinstallationen, am Handy ist das aber nur nervig wenn alle Daten weg sind.
 
aber kein sgs dabei oder bin ich blind ?!
 
Najo, wird noch nicht stable sein..
 
ich seh auch nichts, also es steht im forum auch 6.1 Final unter Samsung Galaxy S, aber nirgendwo ein download oder ähnliches xD
 
Wundert mich das zuerst die HTC Model dran sind wo das SGS doch das am meist verbreitete Android Handy ist.
 
War ja kein neuer Thread für notwenig, zumal der Mod für das SGS noch nichtmal verfügbar ist. Hab es mal hier mit dran gehangen.
 
HI! Kurze frage! Hab mir das CM6.1 Beta3 installiert! Als erster, wow! Richtig schnell! (schneller als OC1,2ghz mit mit OCLF)
Aber ich vermisse mein Swype! Habe es versucht zu installieren, autom. &/manuell, leider ohne erfolg! Wie bekomme ich es zum laufen?!?

Vielen dank!

PS: "Geiles" Forum ;-)
 
Scoty schrieb:
Wundert mich das zuerst die HTC Model dran sind wo das SGS doch das am meist verbreitete Android Handy ist.

ich würd sagen aus "tradition" und weil ích eher darauf tippen würde, dass das desire am meisten verbreitet is.
 
ninjafox schrieb:
ich würd sagen aus "tradition" und weil ích eher darauf tippen würde, dass das desire am meisten verbreitet is.

Angeblich sind die Sourcen fuer hardware-abhaengige Code-Teile bei HTC besser "greifbar".
 
skraw schrieb:
Angeblich sind die Sourcen fuer hardware-abhaengige Code-Teile bei HTC besser "greifbar".

Nicht nur angeblich. Es ist tatsächlich so, dass HTC immer sehr schnell Source-Code veröffentlicht.

Auch die offiziellen Google Sources waren früher immer nur an HTC angepasst - von daher war / ist es weniger schwer Android für HTC-Geräte anzupassen. Vor allem die Treiber sind bei Samsung (fast alle) proprietär und von daher schwer zu modden. Von daher ist hier viel Reverse-Engineering nötig oder man muss diese Treiber eben inkludieren.

Tim
 
SeraphimSerapis schrieb:
Nicht nur angeblich. Es ist tatsächlich so, dass HTC immer sehr schnell Source-Code veröffentlicht.

Auch die offiziellen Google Sources waren früher immer nur an HTC angepasst - von daher war / ist es weniger schwer Android für HTC-Geräte anzupassen. Vor allem die Treiber sind bei Samsung (fast alle) proprietär und von daher schwer zu modden. Von daher ist hier viel Reverse-Engineering nötig oder man muss diese Treiber eben inkludieren.

Tim

Das duerfte sich wohl mit Einfuehrung des i9020 etwas veraendern. Ich wuerde ja einfach mal zu einem Google-Vertrauten gehen und fragen ob denn nicht auch ein 2.3 fuer i9000 abfallen koennte wenn man es denn schon fuer i9020 macht. Man muesste ja mehr Treiber weglassen als neue dafuer schreiben.
 
skraw schrieb:
Das duerfte sich wohl mit Einfuehrung des i9020 etwas veraendern. Ich wuerde ja einfach mal zu einem Google-Vertrauten gehen und fragen ob denn nicht auch ein 2.3 fuer i9000 abfallen koennte wenn man es denn schon fuer i9020 macht. Man muesste ja mehr Treiber weglassen als neue dafuer schreiben.

Wenn Du meinst ;) Das Nexus S nutzt zB kein RFS als Dateisystem und hat noch ein paar andere Unterschiede, die man nicht einfach ignorieren sollte.

Es grüßt der Samsung Developer Advocate ;)
 
SeraphimSerapis schrieb:
Wenn Du meinst ;) Das Nexus S nutzt zB kein RFS als Dateisystem und hat noch ein paar andere Unterschiede, die man nicht einfach ignorieren sollte.

Es grüßt der Samsung Developer Advocate ;)

Es nutzt kein RFS ... tja, also ich vermute ich erkenne grade den satirischen Ton dieser Aussage nicht. Ich meine Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass RFS in irgendeiner Weise ein Argument ist - ausser vielleicht kein Handy zu kaufen wo man es nicht eliminieren kann ...
Ansonsten gibt es Unterschiede, ja. Man muesste zum Beispiel die Treiber fuer NFC, Gyro und den Blitz weglassen, das erscheint zugegeben kompliziert ;-)
 
Du weißt das sich Sera um einiges besser auskennt?
 
djmarques schrieb:
Du weißt das sich Sera um einiges besser auskennt?

Kannst Du denn erkennen was er mit dem Hinweis auf RFS sagen will? Ich meine es ist ein FS, und nicht mal ein gutes. Was bringt das Schlagwort in einem Argument ueber Hardware-Unterschiede und Portierungsmoeglichkeiten? RFS ist Leuten ausserhalb des Samsung Imperiums im besten Fall _egal_ im schlechtesten Fall _ein Aergernis_.
Man kann das wirklich nur dann nicht erkennen wenn man 1/3 der Threads hier ignorieren wuerde (_alle_ Lagfix threads, _alle_ Custom Rom threads).
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.520
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.699
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.473
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten