CyanogenMod 6.1

Er will sagen das das Nexus S kein RFS nutzt, sondern ein freies FileSystem was RFS nun mal nicht ist.

Hängt _die _Taste? Oder verstehe ich das _ nicht?
 
djmarques schrieb:
Hängt _die _Taste? Oder verstehe ich das _ nicht?
Ich _glaube_ das benutzt man um etwas hervorzuheben, wie als würde man etwas _Fett_ schreiben.
 
Gehen wir doch wieder zurueck zum Thread-Thema.
Ich bedauere Daniel wirklich jeden Tag dafuer dass er jetzt jede Menge Arbeit in eine Sache steckt auf die man nur das alte Indianerwort anwenden kann:
"wenn Du merkst dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab"
Es ist doch ganz ehrlich offensichtlich, dass CM6.1 auf SGS keinen Blumentopf gewinnen wird, da es wesentliche Features einfach nicht kann, weil kein CM6 sie kann.
Im Gegensatz dazu sieht der Weg zu einem funktionsfaehigen 2.3 ohne Samsung Schrott eher kurz aus. Mit ein klein wenig Unterstuetzung von freundlichen Google Leuten sieht das sehr loesbar aus. Gewinnen gegenueber CM6.1 wuerde man zumindestens sip und Videofonie und sicherlich auch ein paar Security Vorteile.
Wenn ich Google waere wuerde ich allein schon wegen der Samsung App Store Sache gern strategisch an einem Google-Android Port fuer SGS Handys arbeiten, sei es offen oder per Unterstuetzung der zahlreichen Modder.
Schlau waere es das gleich groesser aufzuhaengen, eine Art Software-Sammlung zu generieren wo GPL-Treiber fuer alle erdenklichen Handy-Innereien veroeffentlicht werden. Daraus koennten sich dann Projekte wie CM einfach die richtigen Treiber raussuchen fuer das jeweilige Geraet. Man waere bei dieser Konstruktion nicht auf Konfrontation mit einzelnen (wie Samsung) gegangen und koennte noch dazu sagen man will der Marktzersplitterung von Android entgegenwirken die Jobs immer gern als Argument bringt.
 
  • Danke
Reaktionen: rondera
Die letzte Firmware zeigt in meine Augen deutlich, dass man sich nun nicht mehr über rfs ärgern muss.
Man könnte zwar meckern, die haben x Monate für die Verbesserung von rfs gebraucht, aber das bringt jetzt auch nix mehr.
 
Fr4gg0r schrieb:
Die letzte Firmware zeigt in meine Augen deutlich, dass man sich nun nicht mehr über rfs ärgern muss.
Man könnte zwar meckern, die haben x Monate für die Verbesserung von rfs gebraucht, aber das bringt jetzt auch nix mehr.

Vielleicht liegt mein "Meckern" ja daran, dass ich RFS nicht in erster Linie wegen der schlechten Implementation verurteile, sondern ganz einfach deswegen weil es voellig unnoetige Closed-Source auf meinem Handy ist. Es geht mir sehr viel mehr ums Prinzip. Wenn ich zwei Alternativen habe von denen die eine GPL und die andere Closed ist waehle ich die GPL selbst wenn sie qualitativ ertraeglich schlechter waere. Der Grund dafuer ist der Hauptgrund fuer GPL: ich bin und bleibe unabhaengig von den teilweise wirren Gedanken und Absichten eines Software-Anbieters.
Ich finde es ganz einfach inkonsequent sich auf der einen Seite hinzustellen und darueber zu lamentieren dass Samsung Sourcen spaet und unvollstaendig freigibt (im CM Projekt immer gern als Argument gebracht) die eigentlich GPL sein sollten, auf der anderen Seite aber derselben Partei zu gestatten das Gesamtprojekt mit unnoetigen closed-Source Treibern zu verwaessern.
Meine simple Einstellung dazu ist: wenn es keine Notwendigkeit fuer closed-Source gibt kommt es mir nicht aufs Handy (oder auf andere Geraete). Ich halte das fuer einen geradlinigen Ansatz meinerseits und nicht fuer "Meckern" ;-)
Wenn im Linux-Kernel-Umfeld die Akzeptanz fuer solche closed-source-Eskapaden auch so hoch waere wie hier in der Embedded Welt waere das Projekt schon vor Jahren gestorben weil hunderte "Parteien" immer mehr Software-Muell eingekippt haetten den keiner Debuggen kann weil keiner die Sourcen hat. Der ideologische Unterbau von RMS ist nicht so unwichtig wie einem sein Aeusseres vielleicht glauben machen koennte.
 
  • Danke
Reaktionen: kawasakai
Das RFS nicht das wahre ist, bestreitet ja niemand...

Samsung will halt ihr eigenes FS durchsetzen...leider
 
djmarques schrieb:
Das RFS nicht das wahre ist, bestreitet ja niemand...

Samsung will halt ihr eigenes FS durchsetzen...leider

Wie koennte jemand etwas gegen den Willen des Eigentuemers (der Hardware sprich Handy) durchsetzen? Das ist doch gerade das von RMS ueber Jahre schwer erkaempfte Recht fuer _jeden_ genau dieses selbst zu bestimmen. _Du_ kannst heute darueber bestimmen was _Dein_ Handy wirklich macht. Diese Wahlmoeglichkeit ist nicht gottgegeben, sie ist hart ueber Jahre erkaempft worden und wird es auch heute noch jeden Tag. Deshalb sollte man nicht leichtfertig damit umgehen.
 
Fr4gg0r schrieb:
Die letzte Firmware zeigt in meine Augen deutlich, dass man sich nun nicht mehr über rfs ärgern muss.
Man könnte zwar meckern, die haben x Monate für die Verbesserung von rfs gebraucht, aber das bringt jetzt auch nix mehr.

Alles unter grossem supercurio Fragezeichen, aber einer Notiz wert:

supercurio on xda:

"Yes, they changed the way they use SQLite, which allowed them to use less extremely conservative filesystem options on RFS.
As a consequence, their RFS now act like a proper filesystem."

Sollte er damit recht haben ist RFS mitnichten besser geworden, nur die Anforderungen wurden heruntergeschraubt. Das ist mal eine ganz neue Facette ...
 
Kann man inzwischen CyanogenMod 6.1 Beta 3 installieren oder sollte man noch die finger davon lassen? Welche Alternative gebe es noch zum CyanogenMod?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scoty schrieb:
Kann man inzwischen CyanogenMod 6.1 Beta 3 installieren oder sollte man noch die finger davon lassen? Welche Alternative gebe es noch zum CyanogenMod?

Also beta 3 ist schon ein Schritt vorwaerts, aber zum realen Benutzen jeden Tag wuerd ichs nicht empfehlen. Es ist halt die Frage worum es Dir konkret geht. Wenns um stabil mit moeglichst langer Laufzeit geht nimm JPO+speedmod K9A. Wenns Dir um stabil und Performance geht nimm JPU+speedmod K11-XXJPU. Letzteres zeigt halt ein paar ungewoehnliche Eigenheiten beim Akkuverbrauch.
 
Scoty schrieb:
Kann man inzwischen CyanogenMod 6.1 Beta 3 installieren oder sollte man noch die finger davon lassen? Welche Alternative gebe es noch zum CyanogenMod?

Tja das kommt darauf an was du erwartest. Ich hatte es einen Tag drauf, bin aber wieder zurück. Im Grunde funktioniert sehr viel. Netzwerk (WLAN, 3G etc. ) funktioniert ganz gut. Da ist hauptsächlich noch ein Bug im Wechsel zwischen 3G und HSDPA. Manchmal wechselt er einfach nicht zurück auf HSDPA. Ein kurzes in den Flugmodus schalten und zurück hilft dann. Telefonieren hat gut funktioniert. Bluetooth geht leider noch nicht wirklich. Das Paring funktioniert, aber es wird dann nichts übertragen. GPS hab ich nicht zum laufen bekommen. Scheint aber bei manchen zu gehen. Bei mir hat er immer nur gesucht und keinen SAT gefunden. Die Batterie ist grottig. Ich denke mal, selbst im Standby ist nach 6-8 Stunden schluß. Ansonsten ist das ROM schon ziemlich gut. Ich hatte nur 2-3 FC und habe wirklich viel gespielt. Alternativen? Meines Wissens nur welche die auf den offiziellen ROM's beruhen....
 
Ja die JPU und K11 wäre schon sehr interessant aber da die doch viele Bugs hat lasse ich das noch. Ist halt auch eine sehr frühe Beta.
 
Scoty schrieb:
Ja die JPU und K11 wäre schon sehr interessant aber da die doch viele Bugs hat lasse ich das noch. Ist halt auch eine sehr frühe Beta.

Also ich hab die Beta3 nun seit 2 Tagen drauf und ich bin einer der das Handy ziemlich exzessiv nutzt..bei mir reichte der Akku gestern ca. 10 Stunden..GPS geht..eigentlich bin ich zufrieden, wenn ich bedenke, was für Bugs früher drauf waren..also für mich ist es in der Betaversion schon besser als die offizielle deutsche Froyofirmware :) hie und da gibt's halt noch nervige Bugs..z.b. klappt der boot ins recovery bei mir nicht und auch ein video das ich heute abspielen wollte auf engadget klappte nicht..also der ton schon aber das bild nicht..auch die kamerapreview ist schwarz/weiss was ein bisschen nervt

Aber ansonsten wirklich TOP für ne Beta :)

Sent from my SAMSUNG-GT-I9000 using Tapatalk
 
CroSladi schrieb:
Also ich hab die Beta3 nun seit 2 Tagen drauf und ich bin einer der das Handy ziemlich exzessiv nutzt..bei mir reichte der Akku gestern ca. 10 Stunden..GPS geht..eigentlich bin ich zufrieden, wenn ich bedenke, was für Bugs früher drauf waren..also für mich ist es in der Betaversion schon besser als die offizielle deutsche Froyofirmware :) hie und da gibt's halt noch nervige Bugs..z.b. klappt der boot ins recovery bei mir nicht und auch ein video das ich heute abspielen wollte auf engadget klappte nicht..also der ton schon aber das bild nicht..auch die kamerapreview ist schwarz/weiss was ein bisschen nervt

Aber ansonsten wirklich TOP für ne Beta :)

Sent from my SAMSUNG-GT-I9000 using Tapatalk

Geht denn bei Dir beispielsweise Bluetooth? Ich brauch mein Handy halt Tag und Nacht und auch im Auto. Und ich habs bisher mit keiner der betas geschafft irgendein BT Geraet zum Laufen zu bringen, kein Auto und kein Headset.
WLan kommt mir auch noch ein wenig fragil vor, manchmal gehts, manchmal nicht.
Im Vergleich zu meiner derzeitgen Konfig mit JPU (samfirmware.com) und speedmod K11-XXJPU fuehlt sich die beta auch nicht gerade schnell an und wirklich lange nicht so stabil.
 
skraw schrieb:
Geht denn bei Dir beispielsweise Bluetooth? Ich brauch mein Handy halt Tag und Nacht und auch im Auto. Und ich habs bisher mit keiner der betas geschafft irgendein BT Geraet zum Laufen zu bringen, kein Auto und kein Headset.
WLan kommt mir auch noch ein wenig fragil vor, manchmal gehts, manchmal nicht.
Im Vergleich zu meiner derzeitgen Konfig mit JPU (samfirmware.com) und speedmod K11-XXJPU fuehlt sich die beta auch nicht gerade schnell an und wirklich lange nicht so stabil.

Ja gut BT brauch ich halt praktisch nie..hab ich noch nicht getestet..wlan läuft gut und der empfang ist sogar besser was aber auch am JPUmodem liegen könnte den ich jetzt drauf habe..ich hatte mal ein modem mit dem ich sogar im haus GPS hatte..muss rausfinden welches es war :)

Also BT ist so viel ich gelesen habe noch eins der hauptprobleme..aber die Geschwindigkeit ist nicht schlecht..etwa gleich wie Doc JPO v9 mit OCkernel (ohne lagfix)

Sent from my SAMSUNG-GT-I9000 using Tapatalk
 
Bei Euch scheinen die Laufzeiten ja viel besser zu sein. Vielleicht liegt das bei mir auch am Push-Mail von Exchange. Funktioniert das JPU Modem wirklich? Im XDA Forum ist da nichts gutes über den Batterieverbrauch zu lesen.
 
Ja das JPU Modem funktioniert.
Stromverbrauch ist enorm hoch
 

Ähnliche Themen

Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.544
Toccata
Toccata
J
Antworten
1
Aufrufe
1.705
JoHo-Man
J
G
Antworten
5
Aufrufe
3.486
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten