Droid X Tastatur auf dem SGS?

dadonali

dadonali

Ehrenmitglied
702
modifizierte version des "Droid X Keyboards" für FROYO und ECLAIR

großer dank an die entwickler des keyboards!!
thanks to the creators of the keyboard!!

Besonderen Dank An UNKI der die MODS und diese Zusammenstellung erstellt hat ;)


FROYO:
-----------------------------------------------------------------------------------

link zur ursprünglichen version von xda-dev.:
[PORT] Droid 2 Multi-Touch Keyboard [Froyo] UPDATE! fixed4! - xda-developers

wichtige features:

  • sehr gutes, sauberes layout zum fehlerfreien und schnellen tippen
  • ändern der sprache inkl. wörterbuch durch einfaches wischen über die leertaste
veränderungen in dieser version:

  • tastatur in weiß und schwarz verfügbar
  • QWERTZ
  • deutsches wörterbuch
  • deutsches menü
  • verändertes layout zugunsten einer breiteren leertaste
  • smiley button (langes drücken bringt auswahlmenü mit mehr smileys und enter-taste)
  • anpassung einiger tastenbelegungen an die deutsche sprache

Screenshots:









DOWNLOAD:






ECLAIR:
------------------------------------------------------------------------------------

link zur ursprünglichen version von xda-dev.:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=709519


veränderungen in dieser version:

  • schwarzes layout
  • QWERTZ
  • mehr nicht!!

DOWNLOAD:






************************************************** ******************
HINWEISE ZUM INDIVIDUELLEN ANPASSEN DER TASTATUR (ECLAIR UND FROYO):


ihr braucht:
- apk manager 4.9 - download
- ein tool zum xml bearbeiten, ich nutze xml notepad von microsoft - download


apk manager einrichten, apk dekompilieren:
- apk manager entpacken in einen ordner
- die apk in den unterordner "place-apk-here-for-modding" schieben
- script.bat ausführen
- evtl. fehlermeldung zu beginn ignorieren...
- "22" eingeben zum auswählen des projekts
- dort erscheint eure apk mit ner nummer voran ... entsprechende nr eingeben und enter..
- "9" eingeben für dekompilieren der apk
- die apk wird nun in den unterordner "projects" entpackt


die wichtigen unterordner und dateien der tastatur:

- in "projects" ist nun ein ordner nach eurer apk benannt.
- in dem ordner ist ein unterordner "res", wahrscheinlich für "resource".. öffnen

- "drawable" ordner enthalten die entsprechenden grafiken (tasten, smileys, ..)
- xxx-hdpi enthält hochformat zeug, xxx-land-hdpi querformat dateien.

- "layout" habe ich nicht benötigt

- "raw" enthält das standardwörterbuch. "raw-de" deutsch, usw..

- "values" ist interessant... enthält (alle) einstellungen der tastatur
- "arrays.xml" z.b. welche sprachen verfügbar sind und ausgewählt werden können
- "colors.xml" ... na? ;)
- "strings.xml" enthält alle wörter die ihr in der tastatur seht (Send, Next, Done, ...), einschließlich dem menü. englisch einfach in deutsch umschreiben für eine übersetzte version...

- "xml" enthält das was ihr "seht".
- "xml-hdpi" wieder für hoch- und "xml-land-hdpi" für querformat
- für uns interessant ist vorallem "kbd_qwerty.xml" (standard-layout mit buchstaben), "kbd_symbols.xml" (die erste symboltastatur) und "kbd_symbols_shift.xml" (die zweite symboltastatur)
- die "popup_" dateien enthalten halt das layout von sachen wie z.b. smiley-popups


BEISPIELE:

verändern der breite der leertaste:
- kbd_qwerty.xml öffnen
- die ersten 3 rows sind die ersten 3 zeilen der tastatur und enthalten die buchstaben... (row 1 und key 1 ist "q", row 2 und key 3 ist "d", ...)
- die folgenden rows enthalten verschiedene layouts für die 4. zeile, je nachdem in welchem modus man sich befindet (normal, normal ohne spracheingabe (kein mikrofonsymbol), url, email, ... - für uns ist egtl. nur normal und normal_no_voice interessant)
- ich habe keine spracheingabe aktiv, wähle also die 5. row für den modus "normal_no_voice" (für die releases hier habe ich alle modes verändert. wenn ihr nur eins nutzt, wozu die anderen auch bearbeiten? kostet nur mühe..)

- in der 5. row sind 5 keys, entsprechend der tasten auf dem keyboard.
- taste 1 ist die "ALT" taste - unter "android:keyWidth" ist die breite der taste fesgehalten. ich habe sie auf 14.100003%p gesetzt.
- taste 2 ist "," - dort ist eine breite angegeben. das attribut "android:keyWidth" einfach löschen, dann wird die standardbreite (definiert ganz oben in dieser datei) verwendet.
- taste 3 ist die leertaste. als breite habe ich hier 49.1%p genommen.
- taste 4 ist "." - hier auch wieder das attribut "android:keyWidth" löschen, da die taste sonst zu breit ist.
- taste 5 ist standardmäßig enter, in der modifizierten tastatur bereits die smiley taste. egal wie, die breite muss hier wie bei der ersten taste der zeile 14.100003%p betragen.
- xml datei speichern. (btw... nach jedem ändern eines wertes sichergehen, dass dieser auch übernommen wurde. am besten mit "enter" die eingabe verlassen)
- landscape datei analog verändern
- siehe punkt "apk kompilieren"


enter gegen smiley taste tauschen
:
- kbd_qwerty.xml öffnen
- die letzte taste der 4. row (normal mode) ist standardmäßig return.
- die letzte taste der 8. row (im mode) ist standardmäßig smiley.
- jetzt einfach die keys tauschen, oder den return key der 4. row löschen und mit dem smiley key der 8. row ersetzen.. wie ihr wollt.
- landscape datei analog verändern
- siehe punkt "apk kompilieren"
- (auf diese weise macht man auch aus QWERTY -> QWERTZ)


tasten nach belieben belegen:
ich habe z.b. in der 2. symboltastatur 2 tasten verwendet um meine email adresse und das dazugehörige passwort per tastendruck einzugeben:
- geht in die entsprechende datei (kbd_symbols_shift.xml)
- wählt die row und den key aus den ihr dafür verwenden wollt
- verändert das attribut "keyLabel" der tasten z.b. in "EM" und "PW" (das steht dann sichtbar auf der taste)
- fügt ein attribut namens "android:keyOutputText" hinzu und gebt dort email adresse bzw. passwort ein (das wird per tastendruck in das textfeld eingefügt)
- die tasten machen nun genau das was sie sollen :) druck auf "EM" liefert sofort die email addy, druck auf "PW" sofort das passwort..


apk kompilieren:
- wenn alle xml files gespeichert sind ist die "script.bat" wieder dran.
- öffnen (sofern schon geschlossen), projekt über "22" auswählen (das ist wieder die apk..)
- nicht dekompilieren sondern "11" für kompilieren eingeben
- "n" bei der frage nach system-app
- ist das durch, geben wir "12" ein um die apk zu signen, damit sie vom telefon akzeptiert wird
- fertig.
- die modifizierte apk befindet sich in "place-apk-here-for-modding" mit dem präfix "signed"

... einfach rumprobieren und fragen, wenn's klemmt.

************************************************** ******************
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: .Tony., SlntBob, mercury und 8 andere
Haha auch geil da will man was fragen und kann so noch weiter helfen :-D ja dann werd ich das ganze nachher mal probieren :)
 
Gibt es eine Möglichkeit die Droidtastatur in Verbindung mit Swype zu nutzen?
 
Kann mir mal einer erklären was an der Droid-Tastatur so super ist?
 
Also ich persönlich finde das man sich nicht so schnell vertippt, weiß jetzt nicht ob es bei allen so ist:)

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Ich finde die persönlich auch besser.weil auch die Wörterbuch Varianten besser ist finde ich. ...
 
Naja, ich habe BetterKeyboard genutzt und jetzt aber Swype...
 
Kann mal wer nen Screenshot uppen?
 
fuer froyo gibt es also noch keine droidx tastertur. schade, ist meiner meinung nach die beste erhältliche.
 
Doch gibt es guck mal in dem thread den ich gepostet hab.da im ersten post ganz unten.
 
Screeeeeeeeeeeeeeens büdde
 
In dem thread den ich gepostet hab ist doch einer :-D
 
Meinst du in den von xda?? ist da leicht einer eingebunden? Dann lässt das mein Firmenproxy wieder nicht durch :(
 
Haha kenn ich irgendwo her die netten sperren des Arbeitgebers :-Daber ja da meinte ich :)
 
hmpf, da ist kein foto eingebunden, außer das attachment, mag mich aber nicht anmelden. kannst du es mal uppen?
 
achso ja selbtstverstänlich ;)ist zwar net das aber kurz gegoogelt und schwupp findet man was :cool2:

hier :

9873d1277495215-droid-x-tastatur-cap201006252143.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: TheDarkRose
sweet, ziehen wie bei swype geht dann nicht mehr?
 
auch nicht schlimm :)
 
Fuuuuuuuuuuuuck, die Droid X Tastatur ist der hammer :drool: so schnell hab ich noch nie tippen können :scared:
 

Ähnliche Themen

F
  • frisco
Antworten
1
Aufrufe
1.484
wolder
wolder
N
Antworten
1
Aufrufe
2.416
schnueppi
schnueppi
Bow_Wazoo
Antworten
1
Aufrufe
1.249
Bow_Wazoo
Bow_Wazoo
Zurück
Oben Unten