Extremer Akkuverbrauch mit CM10

J

jolle-pe

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo,

ich bin echt entsetzt.
In letzter Zeit ist der Akkuverbrauch stark gestiegen, obwohl ich an meinem Nutzungsverhalten nichts verändert habe.

Ich habe heute das Handy zwei Stunden als Mp3 Player genutzt. Mittlere Lautstärke. Und zudem für 30 Minuten Navigon. Ansonsten waren in dieser Zeit Bluetooth, WLAN aus. GPS war nur für 30 Minuten an.

Und dann war auch schon der Akku wieder leer. Zum Anfang betrug die Akkuladung 88%. Nach 2,5 Stunden war auch der Akku schon leer. Zwischendurch habe ich bei Whatsapp ca. 5 Nachrichten verschickt. Nichts Außergewöhnliches.

2012-11-2913.22.49daj9j.png


2012-11-2913.23.26a2jkd.png


Anbei die Screenshots.
Was kann ich noch optimieren?
Display ist schon auf unterster Helligkeitsstufe ohne Anpassung.

Gruß
Julian
 
Wieso schreibst du das nicht in den CM10-Thread?!

Wie alt ist dein Akku?

Dass der Bildschirm am meisten Akku saugt ist bei Benutzung eines Navi normal. Wenn der Akku so schnell leer ist, würde ich als erstes auf den Akku tippen. Irgendwann ist der mal aufgebraucht.

Hast du dein Handy gerade frisch auf CM10 geflasht oder hast du das schon länger drauf?
Wie war es die letzten Tage?

Gruß wolder
 
  • Danke
Reaktionen: jolle-pe
Mein Handy ist ca. 1,5 Jahre alt. So alt ist dann auch entsprechend der Akku.
Früher hat der bei gleicher Nutzung ca. einen Tag gehalten.

Habe seit dem release von CM 10.0 (stable) diese Version drauf und seit dem nichts mehr gemacht.

Also neuer Akku wäre deiner Meinung nach angebracht?
 
Also hast du CM10 schon länger drauf.
Wie wars denn die letzten Tage/Wochen?
Ist dir sowas schon öfters aufgefallen oder war es das erste mal?

Was heißt bei dir "Früher"?

Nach 1,5 Jahren ist so ein Akku schonmal platt, muss aber nicht!

Gruß wolder
 
  • Danke
Reaktionen: jolle-pe
wolder schrieb:
Also hast du CM10 schon länger drauf.
Wie wars denn die letzten Tage/Wochen?
Ist dir sowas schon öfters aufgefallen oder war es das erste mal?

Was heißt bei dir "Früher"?

Nach 1,5 Jahren ist so ein Akku schonmal platt, muss aber nicht!

Gruß wolder

Das war vielmehr ein schleichender Prozess.
Also richtig akut ist das seit ca. 2 Monaten mit dem Verbrauch.
 
Naja, ein schleichender Prozess hört sich wirklich nach Akku an.
Ich würde aber nochmal warten ob einer der hier ansässigen Experten ein Urteil abgibt.

Ich selber bin kein Experte.

Gruß wolder
 
  • Danke
Reaktionen: jolle-pe
Das gleiche Problem hab ich auch mit der CM 10.
 
Dann versucht mal ne andere ROM.

Empfehlen kann ich X-Bean 3.0 + Landscape FIX.
Läuft gut und stabil. Akkuverbrauch ist auch ganz gut. Ich höre aber keine Musik über Handy.

Gruß wolder
 
Bei CM10 unbedingt Google Now und die Standortübermittlung bei Google Maps ausschalten!

Zum Vergleich:

Mit aktiviertem Google Now und aktivierter Standortübermittlung verbraucht mein SGS 2,5% Akkuleistung pro Stunde.

Mit deaktivierter Standortübermittlung und deaktiviertem Now sind es weniger als 0,5% pro Stunde.

Ich habe wirklich nicht schlecht gestaunt, als ich mit CM10 und den oben beschriebenen Deaktivierungen das erste Mal seit Monaten wieder zwei Tage normale Nutzung zusammenbekam, während ich zuvor mindestens einmal pro Tag, oft sogar zweimal am Tag laden mußte.
 
So ist es.
Ohne diese Dienste habe ich nach 18 Stunden meist noch um 40-50% Akku, mit dem originalen, 2 Jahre alten Akku. Mit den eingeschalteten Diensten ist hingegen bereits nachmittags Laden angesagt.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Google Maps / Now hat man doch durch CM 10 nicht automatisch und auch nicht nach Installation von Gapps. Ich habe es auf jedenfall nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: FiFansy!§
äh... doch.
 
  • Danke
Reaktionen: Muppi
munny schrieb:
Google Maps / Now hat man doch durch CM 10 nicht automatisch und auch nicht nach Installation von Gapps. Ich habe es auf jedenfall nicht.

I scho, du net?
 
munny schrieb:
Ich habe es auf jedenfall nicht.

Ich auch nicht, aber ich habe es auch gelöscht bzw. deaktiviert. Aber drauf war es nach der CM10 Installation.
 
Dann habe ich es vergessen :wubwub:
 
Google Now war schon installiert, aber nicht aktiviert ;)
Ist beim Startscreen wenn man auf das Google fährt.
Wenn man die App das erste mal startet, fragt Google Now ob man die App aktivieren möchte bzw. diese Datenübermittlung zu Google zustimmt. So zumindest bei mir.

Das in Google Maps ist ja im Grunde die herkömmliche Standortübermittlung die man unter Einstellungen/Standort für alle Apps aktivieren oder deaktivieren kann.
 
Hallo,

um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Anhand des Verbrauchs-Screens kann man erkennen, dass Du in der Zeit, in der sich der Akku so stark entleert hat, ein sehr schlechtes Mobilfunksignal hattest. Dies beeinträchtigt die Laufzeit stark, da für die Netzsuche immer ordentlich Saft draufgeht.
Ggf. hältst Du Dich häufig in Örtlichkeiten mit schlechtem Empfang auf.
Eventuell hilft es, ein anderes Modem zu testen (wobei das imho eher unter Feintuning fallen würde)...oder einfach in den Flugmodus schlaten, wenn eh kaum Empfang vorhanden ist. (Oder den Anbieter wechseln. ;))

Gruß
Athanatos
 
Mein akku war auch nach anderthalb Jahren platt und hielt nur noch wenige Stunden. Hol dir polarcell oder Akku King für nen Zehner und es wird wieder zwei tage laufen

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hast du auch mal dein CPU und sheduler eingestellt? Wenn du die auf den Standards lässt, saugt der nämlich auch ordentlich.
 
So, Google Now ist deaktiviert - Trotzdem keine Besserung in Sicht.
Ich habe einen Polarcell-Akku drin - Mein Akku ist ratzfatz leer, das Gerät wird zeitweise kochend heiß und das System rebootet sich auch andauernd.

Any Ideas?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.513
SaschaKH
SaschaKH
T
Antworten
0
Aufrufe
1.527
Tourniquet
T
1
Antworten
0
Aufrufe
1.782
1udo1
1
Zurück
Oben Unten