Fix gegen hohen Akkuverbrauch wegen Wifi (JPY) - XDA

I

Individual

Erfahrenes Mitglied
Bei mir auch ein Erfolg, vorher über Nacht 20%, jetzt 6%.
 
S

s!mPlE

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich hatte bis jetzt wenig probleme mit wlan - mein verbrauch in der nacht liegt bei ca 1,5% pro stunde vlt 2% pro stunde... und wlan läuft bei mir eigentlich ständig

da hab ich ähnliche beobachten bzgl ständigen neu einwählen in 3g/hsdap - meiner meinung nach mehr verbrauch (liegt aber mir daran das ich im raum keinen stabilen hsdap empfang einfach hab und er ständig wechselt hier)
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
ich bin jetzt seit 3 tagen inner schweiz, hab datenroaming aus und bin über wlan online bei bekannten.

also das wlan verbraucht so gut wie keinen strom im verbrauch zur 3g verbindung...
komme hier so locker über 2 tage bei normaler nutzung ohne nachladen zu müssen.

da is sicher etwas schief gelaufen bei modemtreiber bei der 2.2.1, da is meiner meinung nach etwas schief gelaufen.
 
Topax

Topax

Fortgeschrittenes Mitglied
hab ihn jetzt auch mal installiert und teste mal paar tage, mal sehen was da rumkommt. ich hör gern nachts zum einschlafen radio, da läuft das schonmal ne nacht über´s wlan :winki:
 
StarTurk

StarTurk

Erfahrenes Mitglied
ich habe mir diesen fix instaliert und ausgefürt. ich glaube bei mir hat er nicht geholfen weil er jetzt bei mir beim laden meint er zb. wen er auf 92% akku full wird mir angezeigt?
 
S

s!mPlE

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich konnte echt keine probleme feststellen bis jetzt...

2.2.1 + wlan die ganze zeit eingeschaltet in den 24 stunden 58% und ich war aber nicht voll wie ich abgesteckt hab (glaub waren so 90%)

klar ich hab jetzt nicht sonderlich viel mit dem ding heut getan. wlan lief halt ständig und ich hab die settings so das es nicht disconnected - also keinerlei erhöhten verbrauch feststellen können.
 
Alesto007

Alesto007

Lexikon
hat bei ir auf jeden fall was gebracht. von 15% auf 2% akkuverbrauch gefallen :thumbup:
 
Topax

Topax

Fortgeschrittenes Mitglied
hatte das ding ja geladen, kann jetzt nicht wirklich ne verbesserung finden :flapper:
bin aktuell auf dem hamsterrom.
 
I

Infostudent

Erfahrenes Mitglied
Kann man auch ohne ein Lag Fix die WLAN-Standby-Zeit verringern? Ich hab mal gelesen, dass das WLAN nach dem Ausschalten des Bildschirms noch 15min an bleibt. Das bestätigt auch BatteryHistory. Der Akku hält dadurch kaum nen Tag durch. Ich schalte mein Handy halt sehr oft kurzfristig an um was zu gucken und dann läuft offenbar jedesmal noch 15min das WLAN.

Lag Fix will ich nicht installieren, da ich mir damit das Handy einmal gebrickt habe :D
 
Alesto007

Alesto007

Lexikon
ein smartphone der klasse schaffts in der regel auch nicht länger als 1-2 Tage (drei Tage wäre fast unrealistisch :D). ne andere lösung kenn ich nicht... geht doch aber bestimmt mit dem kernel leichter, als extra dafür ein fix zu installierenm (ne einstellung gibts dafür nicht)
 
Alesto007

Alesto007

Lexikon
naja wenn du einen lagfix "installierst" (so denke ich, hast du das jetzt verstanden), installierst du nicht den Lagfix selber, sondern lediglich den Kernel, der die Fähigkeit besitzt das Dateisystem zu ändern.
Oftmals sind dann noch zusatzfunktionen, oder halt Tweaks dabei. Das mit dem Wlan-standby dingens ist z.b. ein Tweak. Beim SpeedMod Kernel (= ein Lagfix-Kernel) kannst du die Tweaks aktivieren. Bei Voodoo sind bestimmte Tweaks vorinstalliert (weiß aber nicht welche).
Ich weiß jetzt allerdings nichts bezügl. diesem Tweak den du meinst (weiß auch nicht, ob es so eins gibt). Es gibt aber ein Tweak, womit die Zeit zwischen den Scans länger ist (er scann so alle 2 sek. die umgebung nach neuen Netzwerken ab).
Wenn du weißt, dass es das gibt, dann ist es doch einfacher den Kernel zu flashen, als ein fix dafür extra einzuspielen, weil eine Einstellung dafür gibt es nicht im Handy
 
I

Infostudent

Erfahrenes Mitglied
Ich will nicht irgendwelche Mod-Kernels auf meinem Handy haben. Ich vertraue den Entwicklern dieser Mods einfach zu wenig, als dass ich denen potential persönliche Daten, wie sie auf einem Handy anfallen, anvertrauen würde.

Gibt es nicht ein Tool, dass diese Einstellung an der Registry oder sonstwie vornimmt ohne dass ich das Handy flashen muss? Also einfach ne App. DAss das nur mit Root-Rechten geht ist mir klar...
 
Alesto007

Alesto007

Lexikon
okey... wenn du kein mod-kernel drauf haben willst, wird nix möglichsein... so ein mod-kernel bringt immerhin extra-funktionen und etra-wege mit, um dinge zu ändern... und root und cwm modden dein handy auch blos. ohne das geht hier nix ;) und nein es gibt keine app/einstellung dafür

PS: Was sollen die Mod-Kernel denn schon machen?? die klauen doch keine daten oder löschen sie... das ist doch kein virus. ein Kernel ist doch nicht in der Lage daten zu kopieren, und diese iwo hinzuschicken... Wenn dem so wäre, dann hätte hier keine sau ein Rom drauf... wenn du dich mit der materie besser auskennst, kannst du ja mal in ein rom reinschauen ;). du wirst nix in der richtung finden
 
I

Infostudent

Erfahrenes Mitglied
PS: Was sollen die Mod-Kernel denn schon machen?? die klauen doch keine daten oder löschen sie... das ist doch kein virus. ein Kernel ist doch nicht in der Lage daten zu kopieren, und diese iwo hinzuschicken... Wenn dem so wäre, dann hätte hier keine sau ein Rom drauf... wenn du dich mit der materie besser auskennst, kannst du ja mal in ein rom reinschauen ;). du wirst nix in der richtung finden
Ich würde dir gern glauben. Leider kann ein Programmierer, der den Kernel verändert so ziemlich ALLE Funktionen des Handys nach Belieben verändern. Inklusive deine Position irgendwo hin senden usw. Alle anderen Teile des Betriebssystems bauen auf dem Kernel auf. Also ich würde mich wirklich nicht wundern, wenn in einigen Kernels Backdoors oder sonstiges eingebaut sind.

Mir ist die Sicherheit und Stabilität meines Handys einfach wichtiger. WLAN muss ich halt händisch abschalten. Ich hoffe da ändert sich mit Android 2.3 wieder etwas.
 
Alesto007

Alesto007

Lexikon
:D oh nein glaub mir... da sind keine Backdoors. Der einzige, der etwas verändert, bist du. Zudem kann am System usw. nichts über den Kernel gemacht werden, solange dein Handy nicht im Recovery Modus ist. Du könntest hier auch jeden im Forumbereich Hacking/Modding/Root fragen, jeder würde das selbe antworten. Der Kernel ist nicht in der Lage dateien zu senden, weil er keine Möglichket hat das Wlan/GPS/HSDPA usw in betrieb zu nehmen. Einlogdaten in die mobilen Netzwerke sind auf der Sim, die ohne laufendes OS nicht gelesen werden kann (diese ist auch noch gesperrt). Das ist wie, als wenn du im Bios deines Rechner versuchst dir auf Youtube ein Video an zu schauen :D. Und ganz ehrlich... was zum Henker will ein Entwickler mit der Position von ca. nem viertel aller gekauften SGS anfangen?? Gut ich will dich nicht verurteilen, weil du keinen Kernel drauf hast oder auch nicht wills, aber der Grund ist einfach nur ... naja... :huh:
An Sicherheit geht echt garnix verloren, und an stabiliträt auch nicht. Nur die Performance und Qualität wird erhöht. Es werden Hauptfehler von Samsung gelöst. Man kann solche Kernel auch "Stock-Android-Kernel" nennen, weil es im Prinzip nichts anderes ist.
Die unterliegt einfach der "Unmöglichkeit".

Sollte sich was mit 2.3 ändern, wenn Smasung nicht noch länger das schöne Teil verpfuscht.
 
T

thomas1001

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

habe auch das Problem mit dem hohen Akkuverbrauch bei WLAN Nutzung. Auch wenn ich eigentlich der Auffassung bin, dass ich dieses Problem erst seit kurzem habe (m.E. war vorher kaum Akkuverbrauch bei WLAN Nutzung) würde ich gern den "alten" Treiber ausprobieren. Ich habe also versucht mein mit SuperOneClick gerootetes und mit OCLF bearbeitetes Galaxy (FW 2.2.1 JPY) mit der update.zip zu beglücken. Leider bekomme ich auch die Meldung "E:signature verification failed Installation aborted". Update.zip hab ich m.E. an die richtige Stelle kopiert. Was muss ich denn nun noch unternehmen, um Erfolgreich zu sein.
Danke für eure Hilfe...

Gruß

Thomas
 
T

thomas1001

Neues Mitglied
...ich nochmal. Bin eben auf Clockworkmod ROm Manager gestoßen. Kann ich die .zip damit flashen???
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Du benötigst die recovery 2e, dazu bräuchtest du einen kernel der das mitbringt, da reicht das roooten mit SuperOneClick nicht.

Cf-root für JPY sollte da helfen!
 
Oben Unten