[Gelöst] Was ist ein Lagfix - und wie finde ich raus, ob ich das habe?

J

jskeletti

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich suche jetzt schon länger in dem Forum aber ich habe keine gescheite Antwort darauf gefunden.

Ich habe jetzt CM7 ausprobiert, es gefällt mir nicht und ich wollte jetzt Darky's ausprobieren. Dort steht, dass man auf jeden Fall die Lagfixes deaktivieren soll. Nun weiß ich aber nicht, ob ich es aktiviert habe und wie ich das deaktiviere bevor ich mit Darky's weitermache...

Bitte nicht hauen, falls es irgendwo steht. Ich habe gesucht! Ehrlich!
 
Bedankt!

Ich hab die CWM Reccovery 3.0.2.8 und finde den Punkt ULK Features nicht. Auch sonst nichts mit Lagfix. Heißt das, die sind bei mir nicht installiert und ich brauch nichts zu deaktivieren?
 
Du hast dann kein CWM. CWM bekommst du zum Beispiel wenn du den Speedmod Kernel flashst. ;)

Du brauchst dann nichts zu deaktivieren!
 
Moment, vielleicht verstehe ich unter CWM was anderes: ClockworkMod Recovery (v3.0.2.8)? Die hab ich nämlich.
 
Oh okay. Hatte ich überlesen.

Brauchst du trotzdem nichts deaktivieren. Du kannst einfach nacher Anleitung vorgehen. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: jskeletti
Wenn jedoch trotzdem etwas schief gehen sollte - sprich du doch einen lagfix aktiv hattest ist das kein Problem. Du kriegst im schlimmsten Fall einen Bootloop (einige User berichten sogar dass sie trotz aktiviertem lagfix keine Probleme beim flashen u.a. hatten).
Du kommst aber selbst mit dem Bootloop noch in den Downloadmodus. Dort kannst du dann im Fall der Fälle über Odin eine neue FW Version mit Repart und Pit-File flashen.
Und selbst wenn du nicht in den Downloadmodus kommen solltest kommst du i.d.R. mit einem jig Stecker in den Downloadmodus. Und wenn das nicht klappt gibt es immernoch eine Alternative - die kostet jedoch dann ein bisschen mehr.

Das SGS ist somit quasi unkaputtbar ;)
 
Zur Kontrolle kann man auch Folgendes machen:

https://market.android.com/details?id=jackpal.androidterm&feature=search_result
installieren und öffnen,

Code:
mount
eingeben und "Enter" drücken.

Wenn das dann so aussieht
/dev/block/stl9 /system rfs ro,relatime,vfat,log_off,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/block/mmcblk0p2 /data rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/block/stl10 /dbdata rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
/dev/block/stl11 /cache rfs rw,nosuid,nodev,relatime,vfat,llw,check=no,gid/uid/rwx,iocharset=utf8 0 0
dann ist kein Lagfix installiert.
Wenn da was anderes steht (egal was), dann schon...
Wie der Lagfix sich rückgängig machen lässt erfährt man im jeweiligen ROM-/Kernel-Thread.
Die Holzhammer-Methode ist eine Firmware mit re-partition flashen (wie drigg0r schon gechrieben hat), da ist es egal ob ein Lagfix aktiviert war oder nicht.

Wenn du CM 7 drauf hattest (oder MiUi oder GalaxSense), dann steht da was komplett anderes. Wenn du wieder zurück zu einer Samsung-Firmware möchtest sollte man daher in dem Fall immer eine Firmware mit re-partition flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: nici619, andlog, black_sirius und 3 andere
Danke euch für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer. Vielleicht wären diese Fragen und Antworten was für das FAQ?
 
Hallo Leute,

ich hab da mal wieder ein paar Fragen.

Ich habe auf mein SGS schon einige ROM's drauf gehaun. Und immer wieder liest man so Sachen wie "vorher LAGFIX deinstallieren / ausschalten".

Was passiert denn eigentlich wenn man so ein Lagfix installiert?
Und was kann passieren wenn man es nicht deinstalliert vor dem flashen?
Wie kann ich jetzt herausfinden ob ich ein Lagfix oder evtl. Reste davon installiert habe?

Ich frage weil ich es einerseits wissen möchte und weil die Performance meines SGS mit HamsterROM etwas zu wünschen übrig lässt. Obwohl im HamsterROM ja ein Lagfix eingebaut sein soll.

Marcel
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
961
HollyMoly
H
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.678
Islaris
Islaris
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.787
fakeraol
F
Zurück
Oben Unten