gtalk dateien aus system/app/ gelöscht, reparieren geht nicht?

DrIGGI

DrIGGI

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hi.

Da ich Google Talk nicht verwende, dachte ich mir, dass ich es einfach so löschen kann (hab alle Dateien gelöscht, auf denen das GTalk Logo drauf war, oder GTalk im namen hatten (glaube 3-5 Dateien)). Tja, da wusste ich noch nicht, dass gtalkservice.apk für den market benötigt wird.

Also hab ich mir die System-Backup.rar vom i9000 vom xda Forum geholt, und nochmal die gtalkservice.apk installiert, mit dem RootExplorer nach system/app/ verschoben und 644 Rechte gesetzt. Müsste soweit klappen, tat es aber nicht. immer wieder bekam ich die Meldung "com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet" und ich kann immer noch nichts aus dem Market herunterladen. Hab dann danach nochmal dasselbe mit der Talk.apk versucht, ging aber auch nicht.

Jetzt die Frage. könnte einer von euch so nett sein und mal im RootExplorer nach Gtalk Dateien suchen und hier antworten wieviele bzw. was für welche es sind? (nach gtalk Logo und gtalk im namen suchen).

Oder weiß einer ne andere Lösung (außer flashen)?

Danke
 
kreko

kreko

Fortgeschrittenes Mitglied
Du musst schon schauen das die Dateien von der richtigen FW sind. Sprich wenn du 2.2 hast dann müssen es 2.2er Dateien seien. Ich kenne jetzt nicht die Abhängigkeiten nicht, aber im Forum steht welche Dateien man nicht löschen sollte. Ich lösche nie Dateien um die Autostarts zu bearbeiten nutze ich Autostart Manager. Steht aber auch hier im Forum. Lg.
 
B

Buse

Ambitioniertes Mitglied
ich trottel habe das gleiche Problem. ich dachte ich lösche einfach mal, titanium wird es schon wieder richten können, aber nix da, ist ja eine SystemApp, wird nicht (zumindest nicht automatisch) komplett mitgesichert :)

Wäre super wenn jemand helfen könnte (habe jm2)...

Nach einem flash würde es in jedem Fall wieder gehen, oder?

Schon mal danke falls jemand Tipps oder eine Lösung hat.

Über mich lustig machen, weil ich zu doof bin mich vor eingriffen ins System genau zu informieren ist selbstverständlich erlaubt :-]
 
kevjaN

kevjaN

Fortgeschrittenes Mitglied
ich trottel habe das gleiche Problem. ich dachte ich lösche einfach mal, titanium wird es schon wieder richten können, aber nix da, ist ja eine SystemApp, wird nicht (zumindest nicht automatisch) komplett mitgesichert :)

Wäre super wenn jemand helfen könnte (habe jm2)...

Nach einem flash würde es in jedem Fall wieder gehen, oder?

Schon mal danke falls jemand Tipps oder eine Lösung hat.

Über mich lustig machen, weil ich zu doof bin mich vor eingriffen ins System genau zu informieren ist selbstverständlich erlaubt :-]
In zwei mins haste es habe auch JM2 uno momento :cool:

MfG kevjaN

EDIT: Hier haste sie hf

Anhang anzeigen gtalkservice.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buse

Ambitioniertes Mitglied
Vielen Dank schon mal,

werde es heute Abend reparieren (versuchen) und dann über Erfolg oder Misserfolg berichten :)

Edit: wohin werde ich den Paketinhalt packen müssen... (vielleicht geht es ja aus dem Inhalt hervor, den sehe ich aber erst später ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Buse

Ambitioniertes Mitglied
Wobei ich gerade in einem anderen Thead von dir lesen durfte:

Würde dir trozdem empfehlen auf die JM5 zu gehen. anschließend zu rooten und dann den speedfix durchführen der unterschied gegebnüber der JF§: viel mehr speed keine lags mehr.

MfG kevjaN
Vielleicht mache ich auch einfach gleich das.... mal sehen :rolleyes:
 
gokpog

gokpog

Guru
...
Edit: wohin werde ich den Paketinhalt packen müssen... (vielleicht geht es ja aus dem Inhalt hervor, den sehe ich aber erst später ;-) )
/system/app
Ist JM2 deodexed? Im zip ist nur die .apk und nicht apk + odex.


Ist zwar aus dem Milestone Forum, aber ein Blick lohnt trotzdem bevor man was aus /system/app löscht: https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-motorola-milestone.60/welche-apps-aus-der-systempartition-kann-man-loeschen-welche-sollte-man-nicht.15161.html


Grundsätzlich würde ich vor dem Löschen erst ein Backup von /system/app auf die SD-Karte packen, zB. mit
Code:
adb shell
su
busybox mkdir -p /sdcard/backup/systemapps
cp -r /system/app /sdcard/backup/systemapps
...dann fällt danach das Wiederherstellen leichter, sollte doch was fehlen. :)
 
Ro Hoe

Ro Hoe

Experte
*laaach* gsd bin ich nicht allein so blöd ;D hab den selben fehler gemacht!
hab neu geflasht..
 
B

Buse

Ambitioniertes Mitglied
Weil aber auch jeder "Titanium" in den Himmel lobt, aber keiner einem sagt, dass ein "Backup" eben nicht gleich einem "System Backup" ist... ;)

...und wer ließt schon das Kleingedruckte bzw. FAQ :D
 
kreko

kreko

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei einem 500€ gerät und Tiefen eingriffen im System wo auch noch die Garantie Flöten geht, sollte das JEDER machen. Und bevor ich was lösche informiere ich mich doch aus diesen Gründen vorher, oder etwa nicht? Dazu kommt noch das in dem Forum hier (gesamtes) etwa geschätzte 20 Threads offen sind, die dieses Thema behandeln.
 
Ro Hoe

Ro Hoe

Experte
ne einzelne APK zu löschen is doch ein bei weitem geringerer eingriff als zb ne neue firmware zu flashen. also das argument grantie zieht in dem moment nimma wo du dir odin runterlädst ;)
 
DrIGGI

DrIGGI

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Tja, ich hatte vor diesem Problem nichts gehört und "gtalkservice.apk" war in dem einen Thread über Löschbare Dateien blau, da dachte ich mir nichts dabei.

Könnte mir nun jemand die gtalkserviceapp.apk für JM5 uploaden?
Benötige ich noch mehr gtalk.apks?
 
Ro Hoe

Ro Hoe

Experte
wir machen jetzt dann mal nen wettbewerb wer am schnellsten flashen+rooten kann, der gewinner bekommt ne wurst oder so!
glaub ich hab gute chancen! ;D
 
Oben Unten