Hab ich mein Samsung Galaxy geschrotet? (CM10)

D

dachpappenhorst

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

kurz zu mir: Ich bin blutiger Anfänger im Bereich des flashens und hab mich dennoch drangewagt, mein Samsung Galaxy Handy (GT-I9000), auf dem die original Firmware drauf war (Android Gingerbread 2.3.6 via Samsung Kies) auf einen neueren Stand zu hieven.

Ich habe mich im Internet eingelesen, da mir durchaus bewußt war, das dieses sowas wie ne OP am offenen Herzen ist. Ich bin immer wieder auf den Namen "Cyanogenmod" als sehr gutes MOD gestoßen, also habe ich mich für dieses in seiner neusten Ausführung 10 stable (based on Android 4.1.1) entscheiden.

Als anleitende Grundlage und um nix verkehrt zu machen, habe ich dieses Youtube-Video zu Hilfe genommen:
Installationsanleitung Cyanogenmod 9 Samsung Galaxy S I9000 - YouTube
Ist zwar für CM9 gemacht worden, aber dies müßte erstmal egal sein.

Ok, konnte also losgehen und alles ging glatt nach Anleitung.
Verwendete Software:
- Odin 3 v.1.3.0
- CF-Root-Kernel CF-Root-XX_OXA_JW4-v4.4-CWM3RFS.tar
(war der geeignetste für meinen Kernel, hatte eigentlich JW6 auf dem Phone, aber dafür gab es noch kein CF-Root, habe im Internet recherchiert und die mit JW6 konnten den obigen erfolgreich verwenden.)
- Dies brachte auf mein Telefon ein (immer noch) funktionsfähiges ClockWorkMod (CWM) Recovery 3.0.0.5

Alles wurde gemacht nach Plan. Dann kam ich an die entscheidende Stelle, an der ich das ZIP auszuwählen hatte, welches dann das neue MOD aufspielt. Ich wählte das zuvor auf die interne SD-Karte übertragene CM10 aus:
http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/12608/cm-10.0.0-galaxysmtd.zip

Hier kam es zum Wendepunkt. Ich bekam laufend die Fehlermeldung:
can't open /sdcard/.... (bad)

Ich also gegoogled wie wild. Die meisten Antworten hierzu meinten, das ZIP wäre korruptet. Freune, ich habs 5mal runtergeladen und überprüft, es war vollständig da, so wie es auf dem Server lag. Das war es nicht.

Die zweitmeisten Antworten sagten, es liegt dann an der Speicherkarte selbst, man soll diese formatieren oder eine zweite nehmen.
Ok, ich hatte nur eine, und diese wollte ich auch nicht formatieren, also war hier erstmal Schicht, am nächsten Tag wollte ich mir dann eine neue Speicehrkarte besorgen gehen.

So. Jetzt saß ich da, ausgebremst, vor mir das Galaxy S völlig blankgeputzt mit dem ollen Gingerbread drauf und dazu noch ohne Apps und alles. Groß neu einrichten wollte ich auch nicht mehr, da ich davon ausging, am nächsten Tag eh das CM10 draufzuhaben.
Und dann spiel ich so mit diesem Telefon rum und es langweilt mich und dann entdenke ich zwei "neue" Apps

- SU SuperUser
- CWMTweak (oder so ähnlich)

UNd in einem dieser beiden Apps finde ich eine Sektion "Backup and Restore". Und unter "Restore" finde ich 2 Einträge vom gleichen Tag, einer liegt 3 Stunden zurück und einer 6 Stunden zurück.
Und ich denke so bei mir, ich kann mir doch jetzt wieder mein altes Sytem zurückholen, bis ich mir morgen die neue Speicherkarte gekauft habe und dann Wipe ich einfach nochmal und weiter gehts. Ich entscheide mich für das ältere Backup und die App fängt kurz an dieses einzuspielen.

Dann wird das Telefon schwarz.
Das Telefon bootet, aber es bootet nicht mehr. Es steht nur noch weiß auf schwarz: "Samsung Galaxy GT-I9000" da. Für Stunden.
Ich gehe ins CWM Recovery rein, das geht, aber hier kommen jetzt Fehlermeldungen:

E: unknown volume for path [/data]
E: unknown volume for path [/data]
E: Unable process volume! Skipping...
Checking /cache...
E: unknown volume for path [/cache]
E: unknown volume for path [/cache]
E: Unable process volume! Skipping...
Done!
E: unknown volume for path [/cache/recovery/command]
E: Can't mount /cache/recovery/command
E: unknown volume for path [/cache/recovery/log]
E: Can't mount /cache/recovery/log
E: Can't open /cache/recovery/log
E: unknown volume for path [/cache/recovery/last_log]
E: Can't mount /cache/recovery/last_log
E: Can't open /cache/recovery/last_log
E: unknown volume for path [/cache/recovery/command]


Und jetzt steh ich da. Nix geht mehr. Operationen im CWM werden nicht mehr durchgeführt oder generieren die obigen Fehlermeldungen.

Jede Form von Hilfe (falls hier noch möglich) wird dankbar angenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir schonmal, ich lade gerade runter, wäre super wenns klappt.

Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht (zweites Problem) und wenn ja, wo lag der?

Ich berichte weiter!
 
dachpappenhorst schrieb:
Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht (zweites Problem) und wenn ja, wo lag der?

Ich berichte weiter!

Bin mir nicht ganz sicher ... aber du hast ja irgendwas mit Backup wiederherstellen geschrieben ... das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Btw. beim 1. Flash von Cm10 wird die Recovery upgedated und das Partitionslayout geändert, daher muss man das danach ein zweites Mal drüber flashen ...

Von CM kommend musst du danach immer mit PIT und Repartion flashen, wenn du wieder auf GB willst.
 
tobiasth schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher ... aber du hast ja irgendwas mit Backup wiederherstellen geschrieben ... das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Btw. beim 1. Flash von Cm10 wird die Recovery upgedated und das Partitionslayout geändert, daher muss man das danach ein zweites Mal drüber flashen ...

Von CM kommend musst du danach immer mit PIT und Repartion flashen, wenn du wieder auf GB willst.


Welches PIT-File muss ich nehmen? das was bei der Odin-Installation mit beilag?
Und bei "Files", wähle ich dort jetzt PDA, Phone, oder CSC (Sorry, Anfänger halt).
In dem runtergeladenen ZIP enden alle Dateien auf MD5. Umbenennen?
 
OH MAN, ICH DANKE DIR SEHR!!! HAT FUNKTIONIERT!!!

Für schwache NErven ist die ganze Kiste ja nichts, wenn man dabei so zuschaut. Aber ich habe zumindest mal wieder ein funktionierendes Telefon, wenn auch wieder mit GB 2.3.6.

Ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir eine neue Speicherkarte und probiere es nochmal mit dem CM10 - aber ich muss jetzt einen anderen CF-Root-Kernel verwenden oder? (die JW6 hat sich auf JW1 geändert).
 
tobiasth schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher ... aber du hast ja irgendwas mit Backup wiederherstellen geschrieben ... das wird wohl der Fehler gewesen sein.

Btw. beim 1. Flash von Cm10 wird die Recovery upgedated und das Partitionslayout geändert, daher muss man das danach ein zweites Mal drüber flashen ...

Von CM kommend musst du danach immer mit PIT und Repartion flashen, wenn du wieder auf GB willst.

Ich musste CM10 nur 1 mal flashen (Basis JW8)

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
dachpappenhorst schrieb:
Ich fahre jetzt in die Stadt und kaufe mir eine neue Speicherkarte und probiere es nochmal mit dem CM10 - aber ich muss jetzt einen anderen CF-Root-Kernel verwenden oder? (die JW6 hat sich auf JW1 geändert).
Speicher das zip auf dem interen Speicher des SGS, nicht auf einer Speicherkarte!
 
c_w schrieb:
Speicher das zip auf dem interen Speicher des SGS, nicht auf einer Speicherkarte!

Das hatte nichts mit deiner ext.Speicherkarte zu tun, denn du kannst mit diesem Kernel kein Rom von der Externen flashen. Du mußt die Rom auf die interne SD-Karte kopieren, wenn du dann über CWM Flashen willst findet er die Rom auch.
 
Liebe Alle,

es hat jetzt alles wunderbar geklappt, Telefon gerettet und CM10 aufgespielt bekommen (auch ohne neue, externe Speicherkarte).

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe, gestern um diese Uhrzeit war ich recht verzweifelt, jetzt bin ich freudig am einrichten meines "neuen Telefons". Und CM kriegt was donated.

P.S.: Weiß jemand wie man diese schmale Google-Suchbar ganz oben wegbekommt?

P.S.S: Ursache für den Can't open (bad) - Fehler ist übrigens wenn die Speicherkarte defekt oder zu voll ist. Für den Entpackvorgang werden auch noch einige MBs benötigt. In meinem Fall war die Speicherkarte zu voll ,nachdem ich paar Sachen gelöscht hatte gings problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
dachpappenhorst schrieb:
Liebe Alle,

es hat jetzt alles wunderbar geklappt, Telefon gerettet und CM10 aufgespielt bekommen (auch ohne neue, externe Speicherkarte).

Vielen Dank an Euch alle für die Hilfe, gestern um diese Uhrzeit war ich recht verzweifelt, jetzt bin ich freudig am einrichten meines "neuen Telefons". Und CM kriegt was donated.

P.S.: Weiß jemand wie man diese schmale Google-Suchbar ganz oben wegbekommt?

P.S.S: Ursache für den Can't open (bad) - Fehler ist übrigens wenn die Speicherkarte defekt oder zu voll ist. Für den Entpackvorgang werden auch noch einige MBs benötigt. In meinem Fall war die Speicherkarte zu voll ,nachdem ich paar Sachen gelöscht hatte gings problemlos.

Nova Launcher statt Trebuchet verwenden...
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
312
wolf1425
W
R
Antworten
9
Aufrufe
1.814
Islaris
Islaris
G
Antworten
5
Aufrufe
3.535
Galaxy-Heinz
G
Zurück
Oben Unten