Löschen oder verbergen von vorinstallierten Apps ohne Root

Randall Flagg schrieb:
Kannst sie Dir ja aus einer FW wieder rausbauen,oder gleich neu flashen.
Da hast keinen Garantieverlust. Merkt ja niemand.:rolleyes2:
Wenn Du Root hast kannst löschen was Du möchtest mit den SGS-Tools(Forum),Root Explorer(Androidmarket) oder einem ähnlichen Programm.
Im Garantiefall flasht Du einfach die zuletzt offizielle FW von Samsung.
Das wäre dann die JPO.
Oder ist die JPY schon offiziell? Keine Ahnung,flashe immer mit Odin.
Kies gehört verboten!

Also meinst du die entsprechende Firmwareversion hier runterladen und aufspielen? Icha habe keinerlei Branding oder Simlock. Woher weiss ich ob ich danach nicht aufeinmal ein Branding habe?

Ich kann also temporär mit Z4root rooten und danach erst SGS-Tools installieren? Brauch ich ein Programm um runtergeladene Apps zu installieren oder kann ich einfach über den original Datei Explorer installieren?

Kannst du bitte Post #38 beantworten ?

Danke
 
Hi,
jetzt habe ich hier viel über rooten gelesen und gelernt (bin zwar schon gerootet aber trotzdem).
Wie man jetzt die apps deinstalliert habe ich aber scheinbar überlesen.
Mit dem LauncherPro (den ich nicht habe) kann man sie, wenn ich das richtig verstanden habe, verbergen.
Will aber nicht verbergen sondern die dinger loswerden.
 
System-Apps kann man per Root Explorer löschen (aus dem Markt kostet) oder mit den SGS-Tools aus dem Forum:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tools-app-zum-schnellen-bearbeiten.33978.html
Musst dann nur den Tools SU gewähren,ist klar denke ich!
Und befolge was der Scheich gesagt hat! Talk nicht löschen!! Mit den SGS-Tools geht das glaube ich eh nicht aber der Root-Explorer macht es..
Da kann man sein Handy zerstören! Also Vorsicht und handeln auf eigene Gefahr!

Wenn ihr eine App manuell installieren wollt,z.B. eine die hier hochgeladen wurde dann wie folgt:
Handy an den PC und am Galaxy Massenspeicher auswählen> dann am PC auf die Interne SD>da gibt es einen Ordner der heißt "Eigene Dateien" (habt ihr sicher im App-Drawer schon gesehen)>in den eigenen Dateien legt ihr einen Ordner an (nennt ihr z.B. Download,MyStuff...egal wie ihr wollt)>dort kopiert ihr die .apk rein>Handy vom PC>eigene Dateien>Euer Ordner>.apk antippen> installieren drücken>fertig!
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mit dem Original Browser eine apk vom Internet runterlade und diesen über den Downloadmanager des Browser einfach anklicke (installiere) müsste es doch auch funktionieren oder? Bzw. wenn ich eine APK Datei per E-Mail versende und diese mit dem Original E-Mail Programm abrufe und die APK installiere? Ich muss es also nicht zwingend aus einem Bestimmten verzeichnis aus installieren oder? Also einen speziellen Installer (Programm) braucht man definitiv nicht?

Kann man ohne Root:

1) SGS-Tools installieren

2) irgendwelche APK Dateien installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum installieren einer .apk braucht man kein root nur wenn man welche löschen möchte,die von Samsung oder vom Netzbetreiber(D1,D2..) vorinstalliert sind!

Für die SGS-Tools brauchst Du aber root.
Damit kannst Dir z.B.den modifizierten Touchwiz-Launcher laden (5 Dockicons) oder das die Kamera auch funktioniert,wenn das SGS nur noch 5% Akku hat..(ist ja so eingestellt das es unter 10 oder 15% nicht mehr geht,das Fotografieren)

Du musst aber am Handy einstellen das Du es zulässt das Nicht-Market Anwendungen installiert werden können.(Unbekannt Quellen heißt es).
Es gibt ja z.B.den App-Brain Markt.Da kannst Dir auch Sachen auf den PC laden und dann so installieren.
Kannst Apps hier laden.per Mail verschicken etc.. das geht!
 
Wenn ich es roote sehe ich einen versteckten Systemorder worin die vom Werk aus installierten Apps sich befinden? Diese bestehen aus apk und odk Dateien? Wie kann ich diese denn restlos (nicht nur eine Verknüpfung) deinstallieren? Einfach diese Dateien rauslöschen ?

Kann ich um SGS-Tools zu installieren -> Z4root temporär -> SGS-Tools installieren -> Neustart des Handys -> Dann habe ich ein unroot Handy mit installiertem SGS-Tools

Oder bringt es nichts, da ich danach SGS-Tools nicht nutzen kann weil das Handy nicht mehr geroootet ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst root behalten, ist genau wie bei deinem PC. Da hast ja auch admin-rechte. Die Superuser- App fragt dich dann ob du den SGS-Tools Su-Recht gewähren möchtest. Wenn du unrootest gehen Sie nicht mehr.
Falls Du wegen Garantie fragst: Man kann es rückgängig machen. Merkt keiner..
Die Sachen findest unter System/Apps oder hält in den SGS-Tools. Da werden Sie dir direkt aufgelistet. Bei mir sind das nur ganz wenige, hab ja ein optimiertes Rom drauf.
Wenn Du mehr über Rootrechte erfahren möchtest dann ließ mal die FAQ. Da steht alles.
 
Oh man Randall ist noch so gnädig und beantwortet deine Fragen..:rolleyes2:
Wieso willste Root den nicht behalten?
Es ist wenn du es wieder wegmachst nicht nachweisbar
 
Jo ich habe Besserung und Geduld geschworen! :)
Es ist ja nicht nur so,das Du mit Root nur Apps löschen kannst.
Man kann auch eine Menge cooler Apps nutzen z.B.: Clock sync> Synchronisiert Zeit sehr genau
oder ad free>keine Werbung mehr in Apps
Autokiller> mit dem kannst regeln das Dein Handy mehr Ram zur Verfügung hat/schafft
My Backup Pro >kostet knapp 4 Euro,ist aber für Root-User kostenlos zu ziehen
Over&Underclock> kannst Prozessor übertakten(mehr Leistung z.B.1.2GHZ) oder underclock(Akku sparen)
.....
......
.......


Du siehst es ist eigentlich ne gute Sache.:)
Jetzt beantworte mir mal bitte etwas: Was hält Dich ab/beunruhigt Dich?
Du verschaffst Dir im Prinzip nur vollen Zugriff auf die Software.
Lies noch mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...e-warum-fuer-wen-root-unter-android.2394.html

oder:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mmen-im-unbedingt-als-erstes-lesen.55385.html

Noch was: Ich will Dich hier nicht überzeugen! Du musst entscheiden,was Du möchtest und was nicht!
Es drehte sich ja alles um die.apk's.
Hast ja viele Antworten bekommen,von mir und anderen.
Was Du letztlich damit machst,ist Deine Entscheidung! Mir ist es nicht wichtig das Du rootest,sondern das Du verstehst was Du damit machen kannst.
Wir sollten wieder back to topic,also wenn jemand was zu den APK'S wissen möchte..
Sonst gibt es Ärger mit der Forenpolizei! ;)

Edit :Sehr lesenswert:
http://www.handy-faq.de/forum/motor...9-mythen_wahrheiten_ueber_android_phones.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Entente
Ich möchte kein Risiko eingehen die Garantie zu verlieren bzw. das Gerät zu zerschießen und möchte jederzeit ohne Umwege über Samsung updaten können. Hatte vorher Iphone 3G und 3GS. Bin auf Android umgestiegen, weil ich nun 2 Jahre Garantie haben möchte und keine Lust habe bei Softwareaktualisierungen auf Jealbrfeak oder Unlocks zu warten. Mein Ziel ist es erstmal die Standard Apps zu entfernen, da ich diese nicht brauche. Gibt es eine umfangreiche Liste an Apps/funktionen, die man nur mit root nutzen kann? Dann könnte ich eher entscheiden, ob ich es gerootet lasse oder nur temporär roote um die Apps zu löschen.
 
ilyas81 schrieb:
Ich möchte kein Risiko eingehen die Garantie zu verlieren bzw. das Gerät zu zerschießen und möchte jederzeit ohne Umwege über Samsung updaten können. Hatte vorher Iphone 3G und 3GS. Bin auf Android umgestiegen, weil ich nun 2 Jahre Garantie haben möchte und keine Lust habe bei Softwareaktualisierungen auf Jealbrfeak oder Unlocks zu warten. Mein Ziel ist es erstmal die Standard Apps zu entfernen, da ich diese nicht brauche. Gibt es eine umfangreiche Liste an Apps/funktionen, die man nur mit root nutzen kann? Dann könnte ich eher entscheiden, ob ich es gerootet lasse oder nur temporär roote um die Apps zu löschen.

ein gewisses restrisiko belibt immer bestehen - folglich mit dem erreichen deines ziels nicht in einklang zu bringen

konsequenz daraus - lass es sein
 
@ extralife
Dieser Beitrag war überflüssig. Schreib lieber nichts als sowas. Bist nicht auf meinen Beitrag eingegangen.
 
sowas? - sowas beschreibt genau deine situation

anstatt ständig seine idealvorstellungen fröhlich vor sich herzutträllern, würde ich mich mal konkret mit Themen auseinandersetzen die mir weiterhelfen

links wurden ja bereits ausreichend gepostet - die suche würde übriges tun

faq, root, garantie, flashen, froyo, odin, kies, backup, sgs tools,

empathisch?
 
Ich habe die faq's etc bereits gelesen. Dort sind aber nur grundlegende Infos. Zu meinen detaillierteren Fragen gibts dort keine Antworten.

"Gibt es eine umfangreiche Liste an Apps/funktionen, die man nur mit root nutzen kann? Dann könnte ich eher entscheiden, ob ich es gerootet lasse oder nur temporär roote um die Apps zu löschen."
 
ilyas81 schrieb:
"Gibt es eine umfangreiche Liste an Apps/funktionen, die man nur mit root nutzen kann? Dann könnte ich eher entscheiden, ob ich es gerootet lasse oder nur temporär roote um die Apps zu löschen."

market -> suche -> "root"
 
ilyas81 wie wäre es denn wenn du dir überlegst was du brauchst und dann schaust; brauch man dafür root oder nicht?

Klar wir könnten nun auch jede App aufzählen nur damit du dir einen Überblick verschaffen kannst, nur kannst du das auch selbst im Market. Wenn du gezielt nach einer App suchst; es gibt hier im Board einen Thread der sich nur um dieses Thema dreht, musst du einfach nur ein wenig Zeit investieren.

Aber wie extralife schon sagte; es ist nun mal nicht auszuschließen das beim Löschen der nicht benötigten Apps nichts passiert: 100% gibt es nur sehr sehr sehr selten. Somit könnte es gerade bei dir, einem der peinlich auf sein Handy schaut und Angst vor jedem möglichen Problem hat, passieren das etwas schief läuft.

Aber nur mal so als Frage an die Allgemeinheit; rooten ist ja auch ein Eingriff in die ROM/FW und somit eigentlich auch verboten oder? Weil dann hat sich das Thema für ilyas81 sowieso erledigt.
 
Ich versteh deine Gedankenzüge einfach nicht.
Wenn du dein Handy schrottest kannst du mit einer Wahrscheinlichkeit von 90%
immer wieder mit Odin neu flashen,wenn du keinen Scheiss im System machst.

Da du jetzt die FAQ durch hast,weisst du was du nicht machen sollst.
Die Vorteile von Root wurden auch schon genannt.So kannst du dir auch denken was du dann alles mit deinen Gerät nicht machen kannst wen du keinen Root hast.

Root hat an sich nur Vorteile wenn man weiss was man macht,was du offensichtlich nicht verstehst und jetzt uns mit deinen Sinnlosen Fragen zuspammst.

Wenn du dich weiter so anstellst gehört der Thread geschlossen.
Nicht jeder erklärt dir alles nochmal so "lieb" wie Randall.
 
Ich kann also ohne vorher mein Handy zu sichern, später wenn ich den Original 2.2 Zustand ohne Branding haben möchte, diesen hier runterladen und aufspielen? Quasi 100%tiger Werkzustand und Samsung merkt es nicht, wenn ich es mal einschicken müsste ? Wenn dies so ist, dann würde ich es riskieren.
 
extralife schrieb:
sowas? - sowas beschreibt genau deine situation

anstatt ständig seine idealvorstellungen fröhlich vor sich herzutträllern, würde ich mich mal konkret mit Themen auseinandersetzen die mir weiterhelfen

links wurden ja bereits ausreichend gepostet - die suche würde übriges tun

faq, root, garantie, flashen, froyo, odin, kies, backup, sgs tools,

empathisch?

gut auf den punkt gebracht... ;-)
 
ilyas81 schrieb:
Ich kann also ohne vorher mein Handy zu sichern, später wenn ich den Original 2.2 Zustand ohne Branding haben möchte, diesen hier runterladen und aufspielen?

Warum machst du nicht einfach eine Sicherung?!? :rolleyes2:

Und ja das könntest du, vorrausgesetzt der Download existiert noch.

Glaub nun reichts auch mit dem Vorbeten was man machen kann und was dabei passieren kann und wenn nicht; es gibt glaube ich jede deiner Fragen bereits im Forum; lesen hilft dabei und nun sag nicht das es die Frage mit 2.2 noch nicht gab sondern nur mit 2.1...

Achso noch als Zusatz; das Flashen der alten Version geht nur mit Odin.
 

Ähnliche Themen

P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.663
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
N
Antworten
1
Aufrufe
2.442
schnueppi
schnueppi
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.789
fakeraol
F
Zurück
Oben Unten