Navigon und Spiele Apps sichern für Firmware Update mit Odin

G

GalaxyNexus

Neues Mitglied
0
Erstmal Hallo,
bin neu hier und ich besitze seit ca. 2 Monaten ein Samsung Galaxy S GT-I9000 mit Android 2.3.3 (original DBT). Seitdem ich das Smartphone habe, verfolge ich hier die Firmwares. Seit paar Tagen ist ja ein FW erschienen. ValuePack oder so ähnlich heißt die. Die hat mir gefallen und möchte sie jetzt mit Odin draufpacken. Doch ich habe jetzt schon einige Apps installiert wie z.B. Navigon, Modern Combat 3 usw. Natürlich möchte ich die auch irgendwie sichern, sodass ich meine Karten von Navigon und die Spielstände von MC3 gleich nachdem ich es geflasht habe, wieder drauf habe. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke.
 
1. Suchfunktion!
2. titanium backup...

send from my SGS
 
Erst einmal brauchst du root. Falls du es noch nicht hast, in diesem Thread findest du ihn für die JVI (die du wahrscheinlich hast).

Dann installier dir Titanium Backup und du kannst damit alles sichern (Anwendungen, Spielstände usw.). Beim zurückspielen aber nur die User-Apps zurückspielen, die Systemanwendungen könnten Probleme verursachen.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyNexus
Pumeluk2 schrieb:
Erst einmal brauchst du root. Falls du es noch nicht hast, in diesem Thread findest du ihn für die JVI (die du wahrscheinlich hast).

Dann installier dir Titanium Backup und du kannst damit alles sichern (Anwendungen, Spielstände usw.). Beim zurückspielen aber nur die User-Apps zurückspielen, die Systemanwendungen könnten Probleme verursachen.

Leider steht auf der Seite dass du gepostet hast nichts von Root.
 
GalaxyNexus schrieb:
Leider steht auf der Seite dass du gepostet hast nichts von Root.

Stimmt auffallend ;)

Lade dir hier aus dem zweiten Posting den CF-Root-XW_DBT_JVI-v3.7-CWM3RFS.zip Kernel runter. Anleitung (von Donald aus anderem Thread "geklaut"):

1. CF-Rootherunterladen und entpacken.
2. Starte Odin 1.3 (Und schliesse Kies vorher, falls geöffnet. Es ist wichtig ODIN zu öffnen, bevor das Telefon verbunden wird!)
3. Wähle die entpackte .tar als PDA aus. Sonst in Odin alles so lassen wie es ist! Keine pit, kein repart, kein MODEM/PHONE, keine CSC!
4. Boote das SGS in den DownloadMode durch drücken und halten von VolumeDown+Home+Power.
5. Verbinde erst jetzt das Telefon mit dem Rechner und warte das die Treiber installiert werden.
6. Wenn die Treiber fertig installiert wurden, erscheint oben links in Odin ein gelbes Symbol.
7. Start drücken und warten bis das Handy neu gestartet ist. Kabel entfernen. Odin schliessen.
8. Fertig gerootet!

Viel Spass ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyNexus
ok danke. Jetzt hätte ich noch eine Frage. Kann man diesen Root wieder später entfernen oder verschwindet das schon bei einem nächsten Firmware Update wieder? Außerdem bleibt das Root dann auch nachdem ich das ValuePack geflasht habe?
 
GalaxyNexus schrieb:
....
Außerdem bleibt das Root dann auch nachdem ich das ValuePack geflasht habe?

Nein. Wenn du eine original Firmware draufmachst, ist root weg. Denn darin ist ja der "originale" Samsung-Kernel ohne root. Root "nach dem flashen" hast du eigentlich nur bei Custom-ROMs (wie z.B. CyanogenMod oder MIUI).

Im 2.3.6-XJU Sammelthread findest du aber diesmal die Infos zum rooten, falls gewünscht.
Edit: Brauchst du nämlich um die Daten wieder mit Titanum Backup zurückzuspielen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyNexus
Der Root geht nach dem flashen der Firmware wieder weg. Allerdings musst du auch die neue Firmware wieder rooten, da Titanum Backup ohne root nicht funnktioniert. Somit kannst du ohne erneutes Rooten der neuen Firmware deine gesicherten Apps nicht wieder einspielen.
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyNexus
Falls du nicht rooten willst musst du warten bis es ein offizielles Kies Update für das im momment noch inoffizielle value pack gibt.. wann oder obs das überhaupt geben wird steht aber in den sternen ..

Gruss

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Hallo,
ich habe gerade mein SGS gerootet und Titanium Backup installiert, aber jetzt sagt das Programm ich soll lieber Usb Debugging aktivieren. Soll ich das machen oder nicht?
 
habe jetzt in einem anderen forum gelesen, dass es nötig ist wenn man backup machen möchte.. Aber jetzt habe ich meine meinung doch geändert und bleib vorerst mal bei 2.3.3, da es anscheinend einige bugs mit dem value pack gibt..
 
GalaxyNexus schrieb:
Hallo,
ich habe gerade mein SGS gerootet und Titanium Backup installiert, aber jetzt sagt das Programm ich soll lieber Usb Debugging aktivieren. Soll ich das machen oder nicht?

Musst du nicht, meckert TB bei mir jedes mal an, egal ob USB-Debugging aktiviert ist oder nicht. Es funktioniert auch hervorragend mit nicht aktiviertem USB-Debugging.
 
GalaxyNexus schrieb:
habe jetzt in einem anderen forum gelesen, dass es nötig ist wenn man backup machen möchte.. Aber jetzt habe ich meine meinung doch geändert und bleib vorerst mal bei 2.3.3, da es anscheinend einige bugs mit dem value pack gibt..

welche Bugs halten dich davon ab?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
1. Anscheinend kann man keinen Anruf annehmen, da man zuerst Face Unlock machen muss..
2. W-Lan stürzt anscheinend hin und wieder mal ab..
 
Genau und es gibt auch Übersetzungsfehler.
 
xHCx schrieb:
1. Anscheinend kann man keinen Anruf annehmen, da man zuerst Face Unlock machen muss..

Face Unlock muss man nicht benutzen, ich persönlich finde es unnütz. Aber jeder wie er mag.

xHCx schrieb:
2. W-Lan stürzt anscheinend hin und wieder mal ab..

Beschwerden über nicht funktionierendes WLAN hast du bei jeder Firmware. In jedem Thread findest du solche Beschwerden, meistens liegt es am Router, manchmal am Handy, selten an der Firmware.

Bei mir funktionierte es 2 Stunden am Stück fehlerfrei (dann hab ich das Backup von der JVT wieder zurückgespielt, weil ich erst nächste Woche genug Zeit habe es komplett einzurichten).

Face Unlock habe ich, wie gesagt, nicht benutzt, der Rest funktionierte einwandfrei.
 
Eigentlich würde ich Face Unlock auch nicht benutzen, aber wieso sollte ich jetzt von 2.3.3 auf dieses ValuePack 2.3.6 flashen? Kann mir jemand Argumente nennen?
 
1. Weil 2.3.3 noch sehr oft den Android-OS Bug hat (schnelles Entladen des Akkus)
2. Weil z.B. die 2.3.5-JVT mit Semaphore Kernel rattenschnell ist, und die 2.3.6 noch etwas flüssiger laufen soll (habe ich aber nicht festgestellt, habe aber auch Semaphore noch nicht installiert).
3. Ich zitiere mal aus dem Eröffnungsposting:
NEU: Face Unlock
NEU: Photo Editor
Improved: Schnellerer Browser
Improved: Neue Kamera-App mit neuem Design und neuen Features. Diese läuft um einiges schneller als die bisherige Kamera-App und erlaubt die Aufnahme von Photos während einer Videoaufname.
Improved: Autorotation wurde verbessert.
Improved: Im xda-thread berichten mehrere User ein verbessertes GPS-Verhalten. -
 
Ich hatte einige Male ein schnelles Entladen des Akkus (war nach ca. 8 Std leer).. Vielleicht ist das Android OS Bug was du erwähnt hast, mein Problem. Ich schau mich mal im Forum um..
 
Also ich hab die jvu mit dem semaphore jv1 jetzt einen Tag laufen und kanns dir echt nur empfehlen. Bugs hast du wie gesagt in jeder Fw.
Zu den Bugs in der jvu:
Übersetzungsfehler sind nur bei der config von faceunlock und beim lockscreen. Darüber kann ich hinweg sehen.
Anrufe kann man auch mit faceunlock annehmen. Bei einem eingehenden Anruf erscheint zwar erst das Bild der frontkamera, dieses verschwindet allerdings nach 3 Sekunden und Man kann den Anruf annehmen bzw ablehnen.

Meiner meinung nach ist es einfach die beste und schnellste GB Firmware zur zeit! :)


Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
231
wolf1425
W
P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.649
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
J
Antworten
1
Aufrufe
1.685
JoHo-Man
J
Zurück
Oben Unten