"Produktkennung" im Market faken?

Falls mit der obigen build.prop von Mendiculus, im Market alle speziell für das Galaxy (per blacklist) gefilterten Apps wieder sichtbar sind, kann ein Download trotzdem zu einer Fehlermeldung führen, weil die Cache-Partition des Galaxy nur ca. 30MB beträgt. Bei allen Anwendungen die größer als 30MB sind, wird der Download unweigerlich mit einer Fehlermeldung abbrechen, weil der Market /cache (als Partition) für temporäre Downloads benutzt.

Deswegen sind auch so gut wie alle größeren Apps mit mehr als 30MB, für das Galaxy als nicht kompatibel gelistet und meistens per blacklist auf nicht sichtbar (in der Market-App) gestellt/gefiltert.

Abhilfe schafft nur mehr Platz in /cache, eine temporäre Lösung bis zum nächsten Neustart des Geräts wäre z.B. folgendes...

Schaut dazu (z.B. mit dem Root-Explorer) unter /cache nach, wie groß diese Partition ist. Sollte diese kleiner als 50MB sein, dann erstellt euch am besten unter /data/local einen Ordner mit dem Namen cache und setzt die Zugriffsrechte, den Eigentümer und die Gruppe (geht auch alles bequem mit dem Root-Explorer) auf exakt (!) die selben Werte wie beim eigentlichen/bisherigen /cache

Besorgt euch nun den Android Terminal Emulator von Jack Palevich aus dem Market. Öffnet die App und tippt folgendes ein:

Code:
su
umount /cache
mount /data/local/cache /cache

Nun sollte es keine Probleme mehr mit Downloads geben - bei einem Neustart des Geräts muss man erneut diese Terminal-Eingaben machen.

Allerdings kann es sein, dass die build.prop von Mendiculus anderen Beschränkungen/Filter im Market unterliegt. Solltet ihr nun ursprünglich nicht kompatible Anwendungen (wie z.B. Jelly Defense, Riptide, Air Attack etc.) kaufen und später wieder die originale build.prop einsetzen, verschwinden dank der "blacklist" auch die jeweiligen gekauften (aber ursprünglich inkompatiblen) Apps wieder aus eurer Market-Liste, dem Google-Filter sei Dank...


Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: arminf und mendiculus
Das ist eigentlich kein problem ;) beim semaphore gibts ein script der den cache auf knopfdruck vergrößert.. Wie kann man die blacklist ausschalten?
Wenn du den filter meinst der ist bei mir auf alle apps gesetzt..
Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
orangerot. schrieb:
Das ist eigentlich kein problem ;) beim semaphore gibts ein script der den cache auf knopfdruck vergrößert.. Wie kann man die blacklist ausschalten?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Das finde ich aber nicht wirklich elegant gelöst, da meines Wissens das ganze dort in einen extra File-Container verfrachtet und per Loop-Device ins System eingebunden wird. Außerdem benutzt ja nicht jeder den Semaphore-Kernel. ;)

Die Blacklist kann man nicht ausschalten, nur die build.prop entsprechend verändern, am besten zu einem Gerät hin was die geringsten Probleme macht und die wenigsten oder gar keine Beschränkungen hat - ein Nexus S z.B. wäre ideal. Es gibt aber auch noch viele andere Filtermöglichkeiten (Android-Version, Auflösung, Land, Provider etc.) die Google setzen kann.


Grüße
 
Das Problem scheint mir gar nicht so sehr der cache zu sein.

Ich habe gestern ein paar Spiele über mein Iconia/Epad aus dem market geladen (Größen ca. 26mb und 29mb). Die Apps dann aufs Galaxy und versucht zu installieren. Ergebnis: 2 Min Installation und dann Abbruch mit der lapidaren Meldung "nicht installiert".

Meine Anzeige unter cache sagt 120MB used, 1,00GB free.
 
Das ist ja das was ich so komisch find. Eigentlich lassen sich die apps ja installieren und schmieren dann beim start ab. Na ja dann muss man halt warten bis es die offiziell gibt(falls das passiert). Das einzige was ich mir vorstellen könnt ist, dass die wg der cpu/graka nicht installiert werden können. Das müsste man mal mit CF-3D und tegra plugin probieren(geht aber nur mit der.pro soweit ich weiß)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab mir jetzt mal deine Build.prop angeschaut..
Folgende Punkte weisen auf das Gerät hin:

ro.product.model=EPAD
ro.product.brand=asus
ro.product.name=US_epad
ro.product.device=EeePad
ro.product.board=EeePad
ro.product.manufacturer=asus
Desweiteren stehen dort auch hinweise auf den Prozessor:
ro.board.platform=tegra
Wenn man diese Infos abändert könnte man evtl. zugriff auf Tegra only Titel bekommen?

Außerdem steht in der build.prop auch noch die Region drinn. Das könnte man zum faken des Landes benutzen(braucht man aber nicht, da es mit dem MarketEnabler leichter geht):
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
könnte es sein, dass der market alle diese Punkte prüft? Ich trau mich ehrlich gesagt nicht, das alles bei mir zu ändern, aus Angst was zu schrotten :) Ist es gefährlich all diese Punkte zu ändern? Wäre nett wenn das mal jemand mit einem Nandroid ausprobieren könnte, mein interner Speicher ist leider so voll, dass kein Nand mehr drauf passt :crying: (mit Nandroid kann ja nichts schief gehen :flapper:. Hätte ich eins würde ich es selbst probieren.)
 
Soooo, als bekennend Flashsüchtiger, der keine Angst vor Bootloops und Bricks hat, habe ich einfach mal die komplette build.prop ausgetauscht.:cool2:

Was soll ich sagen......kann ich nicht empfehlen!:razz::flapper::laugh:
 
warum? Was ist dann passiert? Hast du wirklich alles getauscht, oder nur die oben genannten Punkte?
 
Nö- ich habe einfach die vorhandene umbenannt und die EPAD build.prop eingesetzt und schwupp..........passierte erst einmal nix:tongue:

Und nach wipe cache/ dalvik cache dann überhaupt nix mehr;)

Bin nun gerade am neu flashen:thumbsup:
 
na ja, das war ja eigentlich auch nicht sinn der sache :p Aber immerhin wissen wir jetzt, dass man nicht die ganze build.prop tauschen sollte :) Wenn du Lust hast kannst du ja noch testen, was passiert, wenn man nur die ganzen Herstellerdinger da austauscht. Also ob, der market das SGS dann als Transformer erkennt oder ob nix passiert oder das Handy Softwaretod ist, wie beim austauschen der ganzen build.prop...
 
Heut Abend ist erstmal Fussi....

Morgen teste ich weiter! :cool2:
 
Okay :) Lass uns deine Ergebnisse dann wissen :D Viel Spaß bei "Fussi" was auch immer das ist :p
 
mendiculus schrieb:
Das Problem scheint mir gar nicht so sehr der cache zu sein.

Ich habe gestern ein paar Spiele über mein Iconia/Epad aus dem market geladen (Größen ca. 26mb und 29mb). Die Apps dann aufs Galaxy und versucht zu installieren. Ergebnis: 2 Min Installation und dann Abbruch mit der lapidaren Meldung "nicht installiert"...

Das wird daran liegen, dass die jeweiligen Apps wahrscheinlich für Tablets und somit Android 3.x entwickelt worden sind. Diese lassen sich deswegen gar nicht erst installieren, geschweige denn ausführen. Genauso wie deine build.prop von einem Tablet ist, wie ich eben gesehen habe. Diese build.prop sollte man auf keinen Fall 1:1 für das Galaxy übernehmen.


orangerot. schrieb:
Das ist ja das was ich so komisch find. Eigentlich lassen sich die apps ja installieren und schmieren dann beim start ab... was ich mir vorstellen könnt ist, dass die wg der cpu/graka nicht installiert werden können. Das müsste man mal mit CF-3D und tegra plugin probieren(geht aber nur mit der.pro soweit ich weiß)

Um was für Apps handelt es sich genau? Von den Tegra-Titeln funktionieren nicht alle mit CF-3D, oft gibt es auch mal Grafikfehler, einige stürzen gleich beim starten ab.


Entscheidend für den Market ist ro.product.device, ro.build.description und ro.build.fingerprint. Versucht mal folgendes mit der originalen build.prop vom Galaxy:
Code:
ro.product.device=htc
ro.build.fingerprint=htc_wwe/htc_ace/ace:2.3.3/GRI40/87995:user/release-keys
ro.build.description=htc-user 2.3.5 GINGERBREAD XXJVT release-keys
Anschließend einen Neustart ausführen - danach den Market anhalten und dessen Cache löschen: Einstellungen > Anwendungen > Anwendungen verwalten > Market

Das sollte es gewesen sein, nun sollten alle Anwendungen sichtbar sein (bis auf jene mit Auflösungs-, Länder-, Provider- und OS-Beschränkungen) - inklusive der Tegra- und Play-Titel. Leider funktionieren nur ein paar Titel mit CF-3D, auch wenn man alle herunterladen und installieren kann.

Euer "Samsung-Swype" wird höchstwahrscheinlich den Dienst einstellen, weil der Lizenzschlüssel nicht mehr mit der build.prop im Einklang ist. Das "Samsung-Swype" kann man aber einfach aus dem System löschen und sich die aktuelle Swype Beta installieren.

Samsung-Apps funktioniert mit dieser Modifikation einwandfrei.


Grüße


Edit: Sollte ein Download aus dem Market abbrechen, kann es an der viel zu kleinen Cache-Partition des Galaxy liegen, weiter oben steht wie man dieses Problem umgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobiasth, orangerot. und mendiculus
wow, danke :) HAt das schon jemand getestet? Welches Modell faked man damit? HTC Ace kenn ich gar nicht... Was steht denn in der fingerprint drinne(, also wofür is das gut?)
 
Das HTC Ace ist das Desire HD ;)
 
  • Danke
Reaktionen: orangerot.
Und warum ist mit dem alles kompatibel, auch die Play und Tegra-exclusive releases?
 
orangerot. schrieb:
Und warum ist mit dem alles kompatibel, auch die Play und Tegra-exclusive releases?

Weil der Market manipuliert ist - kurz und knapp ;)

Guck mal hier - ich hab eben ein paar Screenshots gemacht:

Edit: Ich hab mal World Of Goo mit angehängt...
 

Anhänge

  • Pinball HD for Tegra.png
    Pinball HD for Tegra.png
    729,1 KB · Aufrufe: 260
  • Galaxy On Fire 2 THD (Tegra).png
    Galaxy On Fire 2 THD (Tegra).png
    104,9 KB · Aufrufe: 221
  • Galaxy On Fire 2 - Xperia Play.png
    Galaxy On Fire 2 - Xperia Play.png
    77 KB · Aufrufe: 231
  • World Of Goo.png
    World Of Goo.png
    80,4 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mendiculus und orangerot.
Danke, ich werde es mal ausprobieren. Kann da auch wirklich nix schief gehen? Kann man die aktuelle build.prop iwie als .zip für cwm packen?
 
orangerot. schrieb:
Danke, ich werde es mal ausprobieren. Kann da auch wirklich nix schief gehen? Kann man die aktuelle build.prop iwie als .zip für cwm packen?

Normalerweise reicht es, wenn man die originale build.prop direkt im selben Verzeichnis (/system), am besten als build.prop.org sichert (z.B. mit dem Root-Explorer auf Copy & Paste - danach von .bak auf .org umbennen). Vorher natürlich /system auf r/w setzen.

Es kann dabei im Prinzip nicht viel schief gehen, sofern man exakt "arbeitet". ;)

Klar könnte man die originale build.prop auch in eine "update.zip" stecken, aber ob es den Aufwand wirklich lohnt, ich hab da so meine Zweifel. Man kann im Recovery-Modus - zumindest beim Chainfire-Kernel - sich auch per ADB mit dem Gerät verbinden.


Grüße
 
ja aber wenn´s gerät nicht mehr startet bringt mir die sicherung ja nichts :) Außerdem hab ich keinen Root Explorer weil ich keine Kreditkarte hab und ich den so nicht kaufen kann.. WIe steckt man das in eine update.zip?
 

Ähnliche Themen

P41NCr0W
  • P41NCr0W
Antworten
0
Aufrufe
831
P41NCr0W
P41NCr0W
M
Antworten
17
Aufrufe
1.396
yosenami
Y
C
Antworten
3
Aufrufe
955
Muppi
Muppi
Zurück
Oben Unten