rooten bei neuem kernel

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cutcher

Neues Mitglied
0
hallo liebes android-hilfe team,

ich würde gerne root-rechte erhalten, um apps etc sichern zu können um anschließend einen wipe durchzuführen (oder auf werkseinstellungen zurücksetzen).
kontakte, bilder, videos und kalender habe ich mit samsung kies bereits gesichert, aber bei ein paar apps gibt es spielstände, die ich nicht gerne verlieren würde (daher benötige ich root-rechte für titanium-backup).

ich habe folgende version im moment bei mir installiert (original-software nach update mit samsung kies aus österreich, 3):
aktuelles system

leider finde ich dazu keinen passenden root-kernel bei der xda-developer seite ([30.03.2012][CF-Root 4.4] J-P/S/Q-*,JV-1KBHIOPQRSTAUV,JVU,JW4 - su+bb+2e/CWM-rfs+ext4 - xda-developers), wodurch ich einfach mittels eurer Anleitungen und dem Programm Odin rooten könnte.
gibt es dennoch eine möglichkeit für mein problem?

grundsätzlich ist zu sagen, dass ich eigentlich lediglich wipen möchte, da mein handy schon sehr langsam ist und öfters abstürzt (habe bereits öfters updates gemacht ohne zu wipen, von daher gibt es wohl viel "mist" am handy).ich denke, wenn ich auf werkseinstellungen zurücksetze, dann das neue update von samsung kies installiere und anschließend kontakte, bilder, videos und kalender wieder von samsung kies importiere funktioniert mein handy wieder flüssig. wenn ich dann auch noch ein paar spielstände mitnehmen kann, wäre es perfekt :)

dann bin ich mal gespannt, ob mir hier jemand helfen kann.falls ihr eine lösung ohne rooten wisst, bin ich dafür natürlich auch dankbar:biggrin:

Nimm den Semaphore 2.7.4
Einfach downloaden und die .TAR Datei in Odin als PDA flashen.

nur um sicher zu gehen, hätte ich noch einige fragen *schäm*:
ist folgende vorgehensweise dafür korrekt (wie in eurem beitrag https://www.android-hilfe.de/forum/original-firmwares-fuer-samsung-galaxy-s.343/firmware-2-3-6-13-04-2012-i9000xwjw6-dbt-und-repack.301398.html ):

außer dass in punkt 1 die semaphore_2.7.4.tar als PDA ausgewählt wird?
und anschließend mit punkt 2 - 8 fortfahren.

dann kann ich mit titanium-backup die notwendigen sicherungen durchführen (weil handy gerootet ist) und auf werkseinstellungen zurücksetzen?
gibt es deiner/eurer meinung nach bessere/lauffähigere versionen, z.B. euer PIT-file (wodurch ein update mit kies unnötig wird)?

ich hoffe, euch mit solch "anfäger-fragen" nicht zu nerven!

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung dort bezieht sich auf das flashen der Firmware. Und eine PIT (Partition Information Table) ist die Partitionstabelle auf dem SGS und hat absolut nichts mit dem rooten zu tun, man braucht nur eine PIT Datei, wenn man flasht (genaueres steht in der SGS FAQ).

Wenn du dich noch nicht so gut auskennst, dann lese bitte die WICHTIGEN LINKS in meiner Signatur, damit du die Grundlagen verstehst.

So, nun zum rooten. Du musst KIES bevor bevor du Odin öffnest umbedingt im Windows Task Manager beenden, erst danach musst du Odin als ADMIN starten. Wenn du Odin gestartet hast, bei PDA die Semaphore 2.7.4.tar Datei auswählen, SGS in den Downloadmodus booten, an den PC anschliessen und warten, bis die Treiber installiert wurden und in Odin links oben ein gelbes Kästchen ist, danach auf START drücken und warten bis Odin fertig ist. Da SGS startet dann von selber und ist gerootet.

also das rooten hat anscheinend einwandfrei geklappt - vielen dank :)
habe mir nun die "superuser-app" runtergeladen, leider kann ich diese jedoch nicht öffnen?
bei jedem start schließt sich die app automatisch wieder (ohne fehlermeldung), wodurch ich titanium backup keine root rechte geben kann :-(

gibt es hierfür auch eine lösung?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

nach einigen neu-installationen funktioniert titanium-backup nun *freu*
ich hätte noch eine letzte frage:
wenn ich nun auf werkseinstellungen zurücksetze und anschließend mit odin oder samsung kies eine neue/aktuelle version aufspiele, benötige ich vermutlich wieder root-rechte, um die sicherungen auf das handy zurück zu übertragen?

Durch einen Wipe gehen Rootrechte nicht verloren aber durch ein flashen der Firmware mit Odin schon.

ah, vielen dank für die info :)
ich werde es morgen wohl mal versuchen, zuerst auf werkseinstellungen zu resetten und dann ein update durchzuführen
bin schon gespannt,ob ich alle daten wieder auf mein handy bekomme und es dann flüssig läuft *freu*

herzlichen dank für all deine antworten mikr_galaxy_s

Zurück
Oben Unten