Vodafone Branding loswerden und CM9/ICE aufspielen ohne efs Backup möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

felix.na

Neues Mitglied
5
Hallo,

da ich nun nach zwei Tagen Lesen und Benutzen von Google und der Suchfunktion mehr verwirrt als erhellt bin, verzeiht Ihr mir hoffentlich, wenn ich Euch direkt frage.

Ich hab mir ein i9000 mit Vodafone Branding bei ebay geschossen. Es hat keinen SIM-Lock und 2.3.3 drauf. Sonstige Daten:
PDA: I9000BUJVA
PHONE: I9000BUJV3
CSC: I9000GVD2JV6
PCode: GT-I9000HKYVD2
Buildnummer: GINGERBREAD.BUJVA

Auf dem Handy sind keine persönlichen Daten drauf, die ich sichern müsste. Die IMEI hab ich mir manuell aufgeschrieben. Ist es jetzt unbedingt nötig den /efs Ordner zu sichern oder kann ich mit der manuell aufgeschriebenen IMEI diesen mit einem Brading-freiem (DBT) ROM wieder herstellen (und wie)? Der PCode würde sich durch das "ent-branden" ohnehin ändern, oder?

In welcher Reihenfolge muss ich nun welche Kernel flashen um das Vodafone Branding loszuwerden und em Ende zu CM9/ICS4.0 zu kommen? Am liebsten würde ich möglichst schnell zu einer laufenden ClockworkMod Recovery kommen, damit ich sichern kann.

Der momentan aufgespielte Kernel ist "Kernel-Version: 2.6.35.7-I9000BUJVA-CL220544 root@DELL103 #2" - ist das noch der Original-Kernel oder ist er schon gerootet? Apps die root erfordern laufen damit nicht!

Ich dank Euch schon mal für die Hilfe!
 
Das I9000 Forum ist so Benutzerfreundlich mit vielen Anleitungen... warum nutzt diese kaum jemand?? Schade drum.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Flextrick schrieb:
Das I9000 Forum ist so Benutzerfreundlich mit vielen Anleitungen... warum nutzt diese kaum jemand?? Schade drum.

Möglicherweise sind Leute nach dem Lesen der vielen zum Teil veralteten oder sich auf andere Firmware-Versionen beziehende Threads verwirrter als vorher und fragen lieber mal direkt nach, bevor sie ihre Handy gebrickt haben? So geht's mir zumindest, nachdem ich drei Tage diverse Threads und Suchfunktionen benutzt habe.

BTW: wo ist denn der Danke-Button, offenbar bin ich zu blöd den zu sehen :confused:
 
Anleitunge sind aber dazu da, Leuten die verwirrung zu nehmen. Deshalb verstehe ich manchmal nicht, warum keine diese Ausführlichen Anleitungen nutzt. Aber ich vertehe, warum du nachgefragt hast!
Den Danke Button erhältst du erst, wenn du deinen 10. Beitrag geschrieben hast. :)
 
Obwohl ich mir die Anleitungen jetzt schon mehrfach durchgelesen habe, verstehe ich ein paar Sachen noch nicht ganz:

Durch das Flashen einer Branding-freien Firmware (bzw. soweit ich das verstanden habe der CSC) ändert sich ja der Product-Code (soll er ja auch, schließlich soll das Phone hinterher kein Vodafone-Phone mehr sein, sondern ein freies (DBT)). Brauche ich das Backup des efs-Verzeichnisses demzufolge nur dann, wenn ich das Phone wieder in den ursprünglichen (gebrandeten) Zustand zurückversetzen will, oder ist es erforderlich das Backup auch dann einzuspielen, wenn der Flash erfolgreich war und ich die Branding-freie Firmware behalten will?

Und wie ist das mit der IMEI, wann wird diese überschrieben und muss wie zurückgestellt werden? Auch nur im Notfall, wenn irgendwas schief ging, oder wird die schon im Normalfall überschrieben?

Sorry für die vielen Rückfragen, ich hab inzwischen auch CM9/ICS4 auf meinem (ungebrandetem) I9000 geflasht, aber hat prima nach Anleitung funktioniert. Nun möchte ich für meine Frau auch CM9/ICS4 auf ein I9000 mit Vodafone-Branding spielen, da darf natürlich nix schief gehen...
 
Das EFS Backup wirst du immer mal brauchen. Den es kan sein das der efs ordner nach einem Flash immer mal "verloren" ist. Also Backup und gut ists.

Die IMEI wird nicht überschrieben.
 
Es gibt einen ganzen Thread voll verzweifelter, die sich nach einem efs-Backup sehnen, nachdem es ihre IMEI zerschossen hat. Natürlich kannst du alles ohne Datensicherung durchziehen, aber da du auf Nummer sicher gehen willst, stellt sich die Frage gar nicht.

Für alles andere gibt es bereits -zig Threads, bitte frage bei Bedarf dort nach, OK?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Joe Hallenbeck
  • Joe Hallenbeck
Antworten
0
Aufrufe
1.002
Joe Hallenbeck
Joe Hallenbeck
B
Antworten
0
Aufrufe
801
Bambi2000
B
B
  • box90
Antworten
2
Aufrufe
796
box90
B
Zurück
Oben Unten