Was kann beim Versuch, ein Backup zu machen, schief gehen?

D

Drebin

Fortgeschrittenes Mitglied
10
Hallo zusammen,
ich habe ein verrücktes, nerviges Problem, welches mich zum verzweifeln bringt und auch langsam wütend macht..

Es passt auch nur hier rein, ist ein i9000 & is speziell hier.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Danke:


Hab nen Samsung Galaxy i9000 mit 8 GB. Hab keine weitere SD karte drin, nur die internen 8 gb.

Firmware 2.3.3 und nich gerootet

Ich muss zugeben, dass ich in der Galerie sehr viele Bilder habe, sowohl selbst gemachte, als auch über Bluetooth empfangene, Whatsapp und auch Screenshots.

Alles zusammen etwa 3500 Bilder/screenshots. Aber dafür hat man nen Smartphone mit 8GB und kein altes Klapphandy mit 100 MB speicher..

Als ich dann letztens ein Bild machen wollte, kam sofort die Meldung "Speicher voll" und oben rechts stand eine 0.

Hab dann ein Bild gelöscht und plötzlich stand oben dann wieder eine 25. Das wunderte mich schon.
Als ich dann eins gemacht habe, stand dann eine 24. Ok, alles klar.
Kamera geschlossen, später wieder geöffnet: Speicher wieder voll!
Hab aber nichts gemacht!

Jetzt vorhin war es so heftig, dass ich nichtmal mehr in die Galerie kam, stand ständig " Elemente bitte löschen"

Als ich dann endlich wieder in die Galerie kam, hab ich 10 Bilder gelöscht, die ich selbst gemacht hatte.

Und jetzt kommt das kranke:
Kamera geöffnet, oben rechts stand eine 35 und ich konnte Bilder machen.
Ich hab dann aber keins gemacht, sondern mal in den Kameraeinstellungen geguckt, ob ich vllt die ganze Zeit 5MP Fotos mache. Im Gegenteil, sind nur 640 x 480!
Als ich dann aus den Einstellungen gegangen bin, STAND OBEN PLÖTZLICH EINE 17 ANSTATT 35!!
Kurz die Kamera geschlossen, wieder geöffnet und wieder die Meldung:
"Speicher voll" und oben rechts ne 0.

Ich könnte richtig ausflippen, hab auch schon 3 Apps gelöscht mit insgesamt 50 MB.

Was is das bitte?
Ich kann wahrscheinlich noch 50 Bilder löschen und die schei* Meldung bleibt...
 
Eigentlich kann man Dir bei dieser veralteten (Gesamt)Software in Kombination mit den von Dir genannten Problemen nur zum Sichern Deiner Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps mit einem anschließenden sauberen Neustart raten. Immerhin gibt's ja schon sein längerem eine 2.3.6er, z.B. die ganz neue XWJW9, für dieses Gerät. Die flashst Du dir mittels des off-line-Flashers Odin aufs Gerät, und machst anschließend noch einen factory reset nebst Formatierung der internen Speicherkarte. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass Deine Probleme der Vergangenheit angehören.
 
Und wie sicher ich die am besten und einfachsten?

Naja hab 2.3.3 noch, da ichs optisch besser finde, zb das nich durchsichtige App Menü ( drawer?)

Also sms sicher ich mit sms Backup & restore.
 
Backupe ich damit alles? wichtigsten: Bilder, sms, Whatsapp komplett( chatverlauf + Medien), apps + Einstellungen der apps.
Kontakte kann man ja oldschool einzeln übertragen.

wie gesagt: is nix gerootet, alles legal und normal.
deutsche Anleitung wär knorke
 
Wen ich es richtig verstanden haben werden damit die
systemdateien, die Apps & Daten gesichert.

Die SD Karte kann dann auch nochmal separat gesichert werden.

Unter Windows muss nur die Exe ausgeführt werden und unter Linux muss das Programm mit root rechten ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Administrator-Rechte = Root-Rechte = Superuser-Rechte = Cheffe in der eigene Hütte!

Die Aktivierung des Root-Accounts ist nicht "illegal" und auch nicht "verboten", sondern für jeden durchschnittlich schlauen Computer-Nutzer eine ganz normale Sache, vor allem wenn's ums eigene Gerät geht!

Wer keine Root-Rechte nutzt, fi**t sich ausschließlich selbst ins Bein! Im Volksmund heißt das dann SSKM (~selbst schuld, kein Mitleid)!

Ach ja, und zum relativ geräteunabhängigen Thema "Backup" findest Du hier im Forum mit Garantie mehr als eine deutschsprachige Anleitung, Drebin. ;) Also lies Dich ein und sichere das, was Dir wichtig ist. Wobei ich mir gerade überlege: Wie hast Du eigentlich bisher Deine regelmäßigen (und nein, damit ist nicht dreimal irgendwann im Leben gemeint) Backups angelegt? Ist doch die EDV-Regel Nummer 1! :confused:

Naja, vielleicht hat Dir ja auch noch gar niemand gesagt, dass die von den Marketing-Strategen gerne verharmlosend als Smartphones bezeichneten Dinger in Wirklichkeit nur kleine Computer, also so etwas wie nanoNetbooks mit einer Telefonfunktion, sind. Wie auch immer, spätestens jetzt weißt Du's! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GodyP
Bisher hab ich bei meinem nanocomputer ;-) nur sms backups machen müssen. müssen deshalb, weil das schei* Handy meinte, einfach so alle sms threads komplett zu löschen. da entstand purer hass.

aber ich hab ja keine externe SD karte, nur die internen 8gb bzw 5,6 gb nutzbar
 
@email.filtering
wie du sehen kannst ich lerne ;)

wegen deiner Root Ansprache, soll doch tatsächlich noch User geben die sich nicht zutrauen ;). Und manche Rooting Prozedere sind mehr als nur Purzelbäume ;)
 
Irgendwie hab ich bischen schiss vor backups machen, Bilder auf pc kopieren oder sogar rooten..
 
Und wieso, Drebin? Ist doch ganz einfach! MyPhoneExplorer nehmen und diesen mal alles sichern lassen was der so packt; das sind schon mal über 95 % Deiner Daten. Dann überlegst Du Dir, was es sonst noch geben könnte, was Dir wichtig ist, wie z.B. WLAN-Einstellungen, die APN-Settings, MMS oder ähnliches. Gar so viel wird's ja vermutlich nicht sein. Und den gesamten Inhalt der Speicherkarte(n) kopierst Du sang- und klanglos auf den großen Computer. Das war's dann vermutlich auch schon.
 
Ich glaube man kann sogar schon mit KIES Apps sichern.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
Hab vllt zb die Panik, dass ich das galaxy an Laptop per Kabel verbinde und während des Bildertransfers plötzlich das Handy abkackt und alles weg is..
oder so ähnlich.

also momentan hab ich das i9000 & überlege halt, obs danach das S2 oder S3 wird.
S2 gefällt mir optisch deutlich besser & ähnelt mehr dem i9000.

So, jetz wär mir ne externe Sicherung von allen Bildern am wichtigsten.
Sms sicher ich ja mit der App Backup & restore.
Allerdings: wie kriege ich die sms, so wie se jetz sind, aufs neue S2/S3?
Genauso Bilder: möchte die Bilder genauso wie se jetz sind, in der nächsten Galerie vom S2/ S3.

Na gut, der Rest is auch wichtig, stimmt. Whatsapp zb: die chatverläufe, Bilder usw
 
Also wie machen wir jetz am besten die Sicherung? am besten direkt so, dass es direkt bereit wär, aufs neue S3 zu übertragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagte ich doch schon: Nimm den MyPhoneExplorer bzw. lies Dich endlich ein! :sneaky:

mikr_galaxy_s schrieb:
Ich glaube man kann sogar schon mit KIES Apps sichern.
Geht zwar auch, ist aber nicht notwendig, weil der MyPhoneExplorer auch das zu Wege bringt.

Und so wie Drebin "drauf" ist, will ich eigentlich verhindern, dass er mit dem Schotter von Kies in Berührung kommt. Denn die Folgen wären genau vorhersehbar!
 
Drebin schrieb:
Also wie machen wir jetz am besten die Sicherung?

Wir? Ich für meinen Teil sichere wichtige Daten regelmäßig. Bilder (obwohl Handyfotos nicht zu den wichtigen Daten gehören) per Windows Explorer auf den PC und dort in regelmäßigen Intervallen auf eine externe HDD.

Das gleiche für SMS: SMS Backup and Restore, Verzeichnis auf PC und dann automatisiert auf externe HDD.

App-Daten: Titanium Backup -> PC -> externe HDD

Kontakte -> Google
Termine -> Google
Whats App -> Interessiert nicht.

Die externe HDD wird übrigens einmal pro Woche ausgetauscht und die nicht aktive wird extern gelagert.

Das ist mein Konzept. Du wartest das es per Wunder von selbst geschieht.
 
Pumeluk2 schrieb:
Wir? Ich für meinen Teil sichere wichtige Daten regelmäßig. Bilder (obwohl Handyfotos nicht zu den wichtigen Daten gehören) per Windows Explorer auf den PC und dort in regelmäßigen Intervallen auf eine externe HDD.

Das gleiche für SMS: SMS Backup and Restore, Verzeichnis auf PC und dann automatisiert auf externe HDD.

App-Daten: Titanium Backup -> PC -> externe HDD

Kontakte -> Google
Termine -> Google
Whats App -> Interessiert nicht.

Die externe HDD wird übrigens einmal pro Woche ausgetauscht und die nicht aktive wird extern gelagert.

Das ist mein Konzept. Du wartest das es per Wunder von selbst geschieht.

Hm Windows explorer nutz ich nich..

Für titanium Backup brauch ich ja wieder root.. :-/

Mit kontakte über google: is mein google moped nich automatisch gekoppelt?
müssten dadurch nich auch sms gesichert werden?

Also kaufst immer ne neue festplatte??

Whatsapp is mir sehr wichtig. wie machen wa das?
 
Drebin schrieb:
Also kaufst immer ne neue festplatte??

Nein, ich habe zwei. Eine liegt bei Verwandten, eine ist im Einsatz. Selbst im Falle eines Brandes oder Einbruchs verliere ich somit maximal die Daten der letzten Woche.

Aber das ist OT, BTT: Wenn du den Windows Explorer als Dateimanager nicht nimmst, benutze den MyPhoneExplorer (wie schon vorgeschlagen).

Aber bei deiner Kabelangst wird das nichts. Ich bin raus.
 
Wird schon klappen mitm Kabel!
Sollt ja nix passieren ne!?

My Phone Explorer: is der im Internet oder im PlayStore?

edit:
ah ok, kann man zb bei chip.de downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier nun doch etwas aus dem Ruder lief, habe ich zum einen das Thema vom Ursprungsthread abgetrennt, zum anderen die OT-Beiträge gelöscht.

Drebin, dir sei empfohlen, doch mal die Suche mit dem Stichwort "Backup" zu füttern. Dort findest du so wertvolle Hinweise wie
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...rchfuehren-per-adb-ab-android-4-x.260613.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-einstellungen-von-apps-ohne-root.148799.html
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/tools/271571-apps-fuer-backup-restore.html[/OFFURL]

Auch "Spezial-Tools" für einige Anwendungsfälle (SMS o.ä.) findest du auf diese Art. Es sind dir oben sogar Tools genannt worden. Du musst nur lesen, verstehen und anwenden.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.468
schnueppi
schnueppi
I
Antworten
0
Aufrufe
1.623
IsabelCG
I
T
  • Tarni
Antworten
3
Aufrufe
950
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten