Wie das GPS-Verhalten verbessert werden kann (GPS-Fix)

Wie kann ich eigentlich erkennen, ob der FIX wirklich installiert wurde?

Mein Problem: habe nach wie vor keinen Fix. Hier mal der Ablauf der letzten Tage:

1. Auslieferungszustand: GPS eher so la la, schlechter als bei meinem alten Omnia i900

2. Klebeband-Fix => grandiose Verbesserung, Fix in der Wohnung in Sekunden, nicht nur in GPS-Anwendungen, sondern generell

3. Ausflug aufs Land => kein Fix, weder in Testprogs, noch im Navi. 2-3 Satelliten mitten auf dem flachen Land! Mit GPS Aids XTRA-Daten reset. Danach war alles zuende - kaum Sat-Empfang, von Fix zu schweigen

4. wieder in der Stadt - bleibt schlecht wie unter 3.)

5. Dagnarf-Fix angewandt => null Verbesserung (bisher).

Was könnte ich noch tun? GPS Aids sagt übrigens NTP: north-america.pool
 
dann stell das mal um auf: de.pool.ntp.org

beim ersten starten nach dem Tweak hat bei mir das GPS auch kurz gebraucht, bis es da war, aber seit diesem Zeitpunkt isses pefekt - schneller fix und gute Genauigkeit.
Sehen tust du gar nicht, ob es denn "installiet" ist..aber glaub mir, wenn beim flashen alles ok war (keine Fehlermeldung), dann ist es druff ;)

Welches Modem hast du denn?

edit: wenn der "Klebeband-Fix" bei dir funktioniert (also mit druck auf die entsprechende Stelle wirklich besseren GPS-Empfang hast),
dann hast du wohl nen kleinen wackler bei der GPS Antenne. Vllt mal einschicken und beschreiben.
 
Wie kann ich denn auf de.ntp umstellen? Finde keine Option.
Wenn ich die XTRA-Daten laden will schlägt dies fehl, obwohl WLAN und 3G aktiv ist. LTO klappt.

Der GPS-Wackler wird doch sicherlich nicht als Garantiefall angesehn, oder gibts solche Erfahrungswerte?
Der Flash ergab denke ich keinen Error, lief aber extrem schnell durch (~1 Sek.), konnte nichts lesen. Nach Neustart kam kurz was mit "Update Libraries".

Welches Modem? Soweit habe ich mich nicht reingelesen glaube ich. Bin mit 2.2 unterwegs, einziger Mod ist Speedmod damit ich die CWM-Recovery richtig nutzen kann für unsigned zips.

EDIT:
PDA xfjp9
Phone xxjpp
CSC xfjp8

PS: ich habe den Einruck, sobald Screen abgeschaltet wird wird auch GPS deaktiviert, stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist also noch auf ner Stock Rom unterwegs?
Modem kannst du unter - Einstellungen - Telefoninfo - Basisbandversion rauslesen. Ich hab dir hier mal die XXJVK hochgeladen. Viele User haben damit sehr gute erfahrungen gemacht (GPS, Datenverbindung sowie Akkuverbrauch), einfach per cwm flashen und freuen :)

Den Server kannst du bei GPS Aids folgendermaßen einstellen:
Menütaste -> Einstellungen -> NTP Server optionen


Bei mir ging GPS Aids auch nicht immer..mit Darkys 9.5 gings mal, mal nicht. Jetzt unter der Gingerbread Rom vom Goatrip funktioniert es eig immer - aber mit dem tweak brauch ich es gar nicht mehr ;)

edit: das mit dem abschalten kommt auf die App an - wenn du GPS mit "GPS Test" testest, da schaltet GPS ab sobald das Display ausgeht. Du kannst aber bei den Einstellungen ändern, dass das Display die ganze Zeit an bleibt.
Bei Navigon kann man aber auch navigieren, wenn das Display aus ist.
 

Anhänge

  • Modem_XXJVK-CWM.zip
    4 MB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Andr_21
Ja, immernoch Stock Rom - habs ja erst seit 5 Tagen.
Und ich fand keine Übersicht, welches Cust. Rom hinsichtlich GPS das beste ist - nur widersprüchliche Aussagen. Flashe jetzt mal dein Modem .... Danke übrigens :)

Wenn ich die XTRA-Daten gelöscht habe und nun keine neuen mehr runterladen kann ist es ja ansich nicht verwunderlich das es Probleme gibt, oder?
 
Mit einer anderen Rom kannst du wohl kein bessers / schlechteres GPS-Signal bekommen.

Das hängt eher vom Modem ab. Ich hatte früher die Rom von Doc drauf, dann Darky und bin nun bei Goatrip gelandet. Bei allen hatte ich so ziemlich ein gleichgutes GPS Signal, war aber davor immer auf dem JPX Modem und jetzt, auf dem JVK-Modem unterwegs :)

Du könntest dir auch mal die App "GPS Fix" aus dem Market holen. Mit Datenverbindung (Wlan oder 2G/3G) solltest du draussen auf jedenfall einen Fix haben.
 
Zwischenfrage: nachdem ich Speedmod zwecks CWM-Recovery installierte, kam ich über den Rom Manager => Reboot ins grüne CWM.

Als ich nun "dein" Modem installieren will komme ich wieder ins Blaue. VOL UP + Power + Menü führt jedoch nichts ins Grüne. Was nun ?_? Muss ich jedesmal den Speedmod flashen um ins Grüne zu gelangen?
 
mh, ich mach nix mit Rom Manager...

Sonst flash mal nochmal den Speedmod Kernel, normalerweise bleibt der schon da und geht nich wieder weg :)

Oder davor, schalte dein SGS aus.
Dann drückst du die Volume-Down, sowie Home Taste gleichzeitig und schaltest dann das SGS wieder ein -> dann solltest auch in cwm kommen, wenn es denn vorhanden ist
 
"Irgendwie" kam ich jetzt wieder ins Grüne.
Deine Datei wurde offenbar geflasht, lesen konnte ich wieder nix, weil extrem schnell.

Es hat sich jedoch nix geändert - sollte nicht auch bei Phone/PDA/CSC ne Änderung erkennbar sein?
 
was hast du denn bei Einstellungen - Telefoninfo - Basisbandversion stehen?
 
Immernoch XXJPP
 
merkwürdig...

versuchs mal nochmal!?
 
schon paarmal versucht, ich komme einfach nicht (mehr) ins grüne CWM.

Gibts deine CWM-PhoneDatei auch als "Odin-Variante"? Fand sie bisher nicht
 
Ok, mache ich. Ist wohl auch nötig - kam gerade nochmal ins grüne CWM, installierte deine Datei (nahm das übrigens per Video auf, testhalber) und nach Reboot crashen jetzt erstmal lustig massenweise Prozesse ....
 
Ich poste meine Frage mal hier hinein, damit nicht der 100te GPS-Thread aufgemacht werden muss:

Wie kann ich GPS dauerhaft aktiviert lassen? Also derart, dass es sich NICHT ausschaltet, sobald der Screen abgeschaltet wird? Die Aussage dass GPS solange anbleibt wie eine App es braucht stimmt offenbar nicht - es geht definitiv aus und ich muss wieder auf Fix warten.
 
ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Ist so ja auch nich Sinn der Sache. Weil dadurch hättest du einen viel höheren Akkuverbrauch...Strahlung bekommst dazu ja auch noch mehr ab.

Wielange musst du denn warten, wenn du ein Fix hattest und danach was mit GPS machst? Hast du den Tweak hier geflasht? Welches Modem hast du nun?
 
Duc-Driver schrieb:
Strahlung bekommst dazu ja auch noch mehr ab.

Wieso? Bei GPS wird doch lediglich empfangen, nicht gesendet.
 
Habe den Goatrip 1.8 geflasht, der den Dagnarf ja bereits enthalten soll.
Klappt nun auch deutlich besser :). Trip aufs Land steht aber noch aus, dazu muss auch Navigon erstmal auf Gingerbread funktionieren. Das kann ich erst morgen weiter verfolgen.

Fix in Testprogrammen im Freien unter 20 Sekunden, bei hoher Genauigkeit. In Apps dagegen bis zu einer Minute.
 
ich bekomme des öfteren Verbindungsabrisse und aufhänger mit Google-Navigation, was kann ich denn dagegen machen? Probleme mit der Empfangsstärke etc. habe ich allerdings keine.

Danke
Joy
 

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.589
Islaris
Islaris
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.769
fakeraol
F
G
  • G0l3m
Antworten
7
Aufrufe
1.917
GokuSS4
GokuSS4
Zurück
Oben Unten