Wie das GPS-Verhalten verbessert werden kann (GPS-Fix)

Andr_21 schrieb:
Ich poste meine Frage mal hier hinein, damit nicht der 100te GPS-Thread aufgemacht werden muss:

Wie kann ich GPS dauerhaft aktiviert lassen? Also derart, dass es sich NICHT ausschaltet, sobald der Screen abgeschaltet wird? Die Aussage dass GPS solange anbleibt wie eine App es braucht stimmt offenbar nicht - es geht definitiv aus und ich muss wieder auf Fix warten.

Die app GpsFix soll das machen. Ich starte immer My Tracks und lasse den Track aufzeichnen. Dann ist immer eine "GPS-Verbindung" aktiv, die ich dann mit OSMand z.B. als Stadtplan oder Wanderkarte bedarfsweise nutzen kann. Der Akkuverbrauch ist allerding deutlich höher.
schnueppi
 
Das einzige was bei mir wirklich geholfen hat ist der "Klebeband fix"

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Es hat jetzt ganz lange gedauert bis ich erstmal das grundlegende Problem mit den LTO Daten verstanden habe. Diese müssen regelmäßig aktualisiert werden. Wenn ich einige Tage das GPS nicht verwendet habe, war es praktisch unmöglich eine Fix zu bekommen. Daher habe ich jetzt folgende Lösung gefunden:

1. Mit GPS Aids stelle ich nach der Installation einmal den NTP Server ein und lade einmal die LTO Daten und XTRA Daten herunter. Danach starte ich GPS Aids nie mehr. Einmal den NTP Server eingestellt (das ist der Einzige Grund für die Installation), bleibt es so, ferdisch.

2. Mit GPS Status aktualisiere ich die LTO Daten jedesmal, bevor ich das GPS benötige (max. einmal am Tag). Wenn ich also 1 Woche kein GPS benötigt habe, arbeite ich nur noch mit GPS Status. GPS Aids bleibt unangetastet und wird von mir nicht mehr verändert / gestartet.

3. Mit *#*#3214789650#*#* -> “Application Settings” -> "Operation Mode" -> "standalone" setzen. Dann "SUPL/CP Settings” -> "SERVER & PORT" auf supl.google.com und port 7276

Damit bekomme ich im Schnitt innerhalb von 30 Sekunden einen Fix mit My Tracks, Google Maps bzw. Navigon. Das GPS bleibt auch während der Navigation stabil und bricht nicht weg.

Nachteile: Man braucht jedesmal eine Internetverbindung um die LTO Daten herunterzuladen. Da ich eine Flat habe ist es mir wurscht und kann es auch unterwegs aktualisieren (sind eh nur einige KB). Wer WLAN und keine Flat hat, sollte, bevor er aufbricht, die LTO Daten herunterladen.

Damit kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mußte gerade feststellen, dass ich die LTO Daten nicht über den Provider / SIMcard (H / G / Edge) runterladen konnte, sondern nur über WLAN Zuhause am Festanschluß. Das ist natürlich blöd. Daher werde ich einfach jeden Tag die LTO Daten aktualisieren, ich bin eh täglich im WLAN.
 
ich finde, dass das tägliche aktualisieren der Daten übertrieben ist - das langt auch einmal pro woche, denn so eine starke abweichung haben die Satelliten nicht.

Ich habe einen Fix innerhalb von 10 sec, auch wenn die LTO Daten 5 Tage alt sind.
 
o.k., dann werde ich mal einen Abstand von 3-4 Tagen versuchen. Unter Google findet man den Hinweis dass die LTO Daten max. 4 Tage gültig sind.
 
Kann jemand von Euch aus eigener Erfahrung ganz konkret und bestimmt sagen, dass mit einem update von 2.2.1 auf 2.3.3 das GPS Verhalten deutlich besser wurde ? Danke.
 
meiner Meinung nicht - erst nachdem ich den Tweak geflasht habe funktioniert das GPS auch unter Gingerbread erst 1a.
 
  • Danke
Reaktionen: tom30
Ich weiß noch nicht genau ob das jetzt Zufall war -> Ich habe ein wipe durchgeführt und dann die t-mobile firmware installiert (heute wurde dies über Kies freigegeben). Danach wieder ein wipe und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt...GPS eingeschaltet und vor die Tür gegangen und mit Google Maps in 10 Sekunden einen Fix gehabt :blink:
Ich habe NICHTS in Bezug auf das GPS eingestellt oder installiert. Kein App installiert wie z.B. GPS Fix oder Aids oder Status, kein NTP eingestellt, kein LBSTestMode, absolut gar nichts gemacht, alles serienmäßig ab Werk...und ruck zuck war ein Signal da obwohl keine LTO Daten oder sonstiges existierten...hoffentlich bleibt es so.



PDA: I9000BOJV8
PHONE: I9000XXJVO
CSC: I9000GDTMJV7
 
hattest du eine Datenverbindung oder ein verbundenes W-Lan Netz?
 
Also meine Erfahrung ist, dass GPS statisch ganz gut funktioniert, also wenn man einfach nur da steht. Nicht so gut ist das dynamische GPS, also während der Bewegung. Z.B dauert es bei meinem SGS schon mal gut 10 Sekunden bevor es überhaupt registriert dass ich zu Fuß in Bewegung bin. Und beim Fahren mit dem Auto ist es noch schlimmer, da läut es sogar noch eine Weile nach, obwohl man wieder angehalten hat.

An die Qualitäten eines echten GPS-Empfängers kommen diese kleinen Assisted-Module eben noch lange nicht ran...

Gruß Gerd
 
Ja.Mein Wlan war an.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Effe101 schrieb:
Das einzige was bei mir wirklich geholfen hat ist der "Klebeband fix"

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Dann schau mal in den GPS-Thread
https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-bei-galaxy-s-verbessern.45049-page-10.html

und hier:
CORRECT Hardware GPS Fix - xda-developers

Wenn die Antenne keinen richtigen Kontakt hat, kann das GPS ja nicht funktionieren. An Deiner Stelle würde ich, wie in den links beschrieben, mal die Antenne etwas hochbiegen. Wenn man vorsichtig herangeht, sollte das Nebenwirkungsrisiko gering sein.

schnueppi
 
ultrium schrieb:
Ja.Mein Wlan war an.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wenn du eine Internetverbindung beim SGS hast und GPS laufen lässt,
dann wird dies durch das Internet verbessert - sprich, er holt sich die LTO Daten selbst.

Nennt sich auch A-GPS, was das SGS hat ;)
 
Habe ich bei mir aber deaktiviert...Heute Morgen habe ich das GPS ohne Netzwerkverbindung ca. 50 km entfernt eingeschaltet, in 20 Sekunden hatte ich ein Signal. Das ging vor dem update nur nach herunterladen von LTO Daten. O.K., die Daten von gestern waren noch nicht so wirklich alt, aber bei 2.2.1 hatte ich noch massive Probleme damit.
 
ist doch wenigens schonmal schön, dass dein GPS nun geht :)
 
hi duc driver.
ich hab ein wenig bedenken vor deinem fix, da ich noch nie etwas mit CWM installiert habe. ich werds erstmal nur mit GPS aids versuchen.

du beschreibst auf seite 3/4 oder so ja ganz gut, wie man den fix installiert.

wie deinstalliere ich den fix denn, falls sich mein gps verschlechtert oder so?
 
dazu kannst du entweder die Rom neu flashen oder..du sicherst z.B. die Dateien, die bei dem flash überschrieben werden davor ab und spielst sie dann wieder ein, falls es schlechter ist
 
hi
hab cm7.1 mit glitch-kernel und wollte mal mein gps aufmotzen. hab mal mit dem gps aids angefangen, allerdings scheint da nur noch die paid version wirklich zu funzen (xtra und LTO trotz wlan nicht runtergeladen, hinterher aufgefordert worden "gps doctor" zu starten der aber nur in der paid enthalten ist...). oder liegt das daran, dass ich kein stock android sondern cm7 drauf hab? das ist auch der grund, weshalb ich noch zögere, den dagnarf-fix einfach so zu flashen. da der fix schon ziemlich alt ist (dez 2010) frage ich mich auch, ob der überhaupt noch notwendig bzw. noch was nützt? oder ist der bei cm schon mit drin wie offensichtlich in der goatrip rom?

momentan findet gps-test 4-5 satelliten im haus (in view), kann aber an keinen andocken (in use)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lade doch mal GPS Aids V2 runter, finde V3 eh ziemlich unübersichtlich.

Den dagnarf-fix kannst ist auch wieder weg, wenn du die rom neu drüber flashst - und ohne wipe bleiben auch deine ganzen Kontakte, Apps, Sms etc vorhanden
 
  • Danke
Reaktionen: rum0

Ähnliche Themen

kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.853
Islaris
Islaris
F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.799
fakeraol
F
G
  • G0l3m
Antworten
7
Aufrufe
1.930
GokuSS4
GokuSS4
Zurück
Oben Unten