[Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern

  • 194 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Tipp] GPS Empfang bei Galaxy S verbessern im Samsung Galaxy S (I9000) Forum im Bereich Samsung Forum.
theKingJan

theKingJan

Experte
Man brauch so ein Case Opener Tool.Ich will mir auch son Teil besorgen finde aber nirgendwo eins.
Wäre mal nett wenn jemand einen Link posten würde :D

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk
 
wohak

wohak

Experte
Bei Youtube fand ich das:

Darf man das eigentlich verlinken ? Ich habe keine Ahnung
munter bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Romelly

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen,
so nun habe ich das hochbiegen des Kontaktes auch mal bei meinem Handy versucht (ist von 8/2010). Erst zeigte sich keine Veränderung beim hochbiegen und dann war er schon abgebrochen...also sehr vorsichtig vorgehen! :sad:

Grüße Romelly
 
K

Koralp

Gast
lol was ist das denn für ein scheiss.
habe rechts von der sim karte einfach auf dieses schwarze klebeband(sieht aus wie isolierband) draufgedrückt.aber richtig feste. jetzt im wohnzimmer 9 satelitten mit gps aids donate. vorher im auto in der halterung nur 4 -6 davon meistens 3 in use und staendig abbrueche.
 
R

rheinlust

Neues Mitglied
Hallo,

vielleicht kann ich auch was zur verbesserung des GPS Empfang beitragen. Mein GPS hat seit ein paar Tagen absolut keinen Empfang mehr gehabt. Sämtliche updates ( GPS fixes usw) haben nichts gebracht.
Nach langer Suche habe ich einen kleinen Trick gefunden der mir sofort geholfen hat.
Einfach das Cover öffnen und auf dem obersten cm der GPS Antenne ein Stück doppelseitiges Klebeband aufzukleben. Den obersten Streifen aber drauflassen.
Durch den Druck des Covers gegen die GPS Antenne wird der Kontakt zum Mainboard wieder hergestellt.
Scheint wohl ein gängiges Konstruktionsproblem zu sein bei den Galaxy S.

Hier der Link zum Tip:
[Samsung Galaxy S] Neuer GPS Fix - Was haltet ihr davon? - Android Forum - AndroidPIT

greetz
Andy
 
M

mikisb

Ambitioniertes Mitglied
moin,

egal wie oft und von wem der Tip mit den Hardware-Kontakten schon gepostet wurde, ich möchte mich dafür bedanken:

Nachdem ich so ziemlich alles an (für nicht gerootete Geräte) verfügbaren Tools mit mehr oder weniger mäßigem Erfolg ausprobiert habe, habe ich mich nun dazu durchgerungen, das SGS zu öffnen und die Kontakte vorsichtig nachzubiegen.

Was soll ich sagen: Früher war GPS-Empfang Glückssache. Manchmal war's gut, manchmal wurden kaum Sats gefunden, manchmal gab's haufenweise Sats aber kein stabiles lock.

Nach der Hardware-Korrektur werden mehr Sats schneller gefunden, der lock erfolgt wesentlich schneller, die Positon ist stabiler und damit auch die Navigation erheblich besser.
Also Danke für die Tips und "schäm' Dich" @Samsung, daß so ein offensichtliches Problem nicht kommuniziert und eine Lösung angeboten wird.

Beste Grüße

Michael
 
D

dan3is

Neues Mitglied
Romelly schrieb:
Hallo zusammen,
so nun habe ich das hochbiegen des Kontaktes auch mal bei meinem Handy versucht (ist von 8/2010). Erst zeigte sich keine Veränderung beim hochbiegen und dann war er schon abgebrochen...also sehr vorsichtig vorgehen! :sad:

Grüße Romelly

Was hast du gemacht mit dem abgebrochenen Kontakt?

Mir ist der GPS Kontakt nämlich beim Hochbiegen ebenfalls abgebrochen und jetzt weiß ich nicht, wie ich den am besten wieder befestige... vielleicht löten? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
 
R

Romelly

Ambitioniertes Mitglied
In einer kleien Handywerkstatt waren sie so nett und haben am Kontakt einen Lötpunkt gesetzt. Der GPS-Empfang ist nun zumindest nicht schlechter als vorher.....besser leider auch nicht :confused2:
Ich hatte leider damals die abgebrochenen Antenne nicht dabei, dann wäre das Ergebnis vieleicht besser gewesen.

Grüße Romelly
 
S

scorpion77

Neues Mitglied
Hi!
Habe mein GPS Signal verbessern können i9000,nur ist mir jetzt der GPS Kontakt abgebrochen (Metallteil auf der Platine).
Weiß jemand wie ich diesen wieder anbringen kann, löten is nicht.

MFG siggi
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
denke was anderes als löten wird nicht gehen...vllt komplette Platine tauschen
 
S

spooner

Neues Mitglied
Hi, ich habe jetzt auch ein problem mit meinem GPS empfang....
vorher ging alles ziemlich gut, geocachen, navigirene kein problem,
dank gps aids lief alles noch schneller.
aber plötzlich finde ich unter freiem himmel kein signal mehr.
an der selben stelle, mit meinem tablet in kürzester zeit 9 von 15 satelliten.
ich vermute einen hardwaredefekt, das viel gepriesene "druck auf die antenne ausüben" bringt bei mir leider gar nix. ich wollte nun den samsung service kontaktieren, da ich noch bis juni garantie auf das handy habe.
ich habe allerdings die inoffizielle 2.3.6 firmware geflasht,
soll ich mir nun die mühe machen; erst wieder ne orginale draufzuschmeissen und vielleicht noch unrooten? oder ist das egal? mit dem flashen erlischt doch eigentlich nur die garantie auf die softwareseite, oder? hat jemand schon erfahrung mit dem kundendienst gemacht, ob die in dem fall auf jedenfall die garantie verweigern,
oder trifft das nur auf softwareprobleme zu.
wäre schön wenn mir jemand bei meiner entscheidungsfindung (tolles wort :tongue: )helfen könnte!

MfG Spooner
 
W

WK85

Fortgeschrittenes Mitglied
spooner schrieb:
Hi, ich habe jetzt auch ein problem mit meinem GPS empfang....
vorher ging alles ziemlich gut, geocachen, navigirene kein problem,
dank gps aids lief alles noch schneller.
aber plötzlich finde ich unter freiem himmel kein signal mehr.
an der selben stelle, mit meinem tablet in kürzester zeit 9 von 15 satelliten.
ich vermute einen hardwaredefekt, das viel gepriesene "druck auf die antenne ausüben" bringt bei mir leider gar nix. ich wollte nun den samsung service kontaktieren, da ich noch bis juni garantie auf das handy habe.
ich habe allerdings die inoffizielle 2.3.6 firmware geflasht,
soll ich mir nun die mühe machen; erst wieder ne orginale draufzuschmeissen und vielleicht noch unrooten? oder ist das egal? mit dem flashen erlischt doch eigentlich nur die garantie auf die softwareseite, oder? hat jemand schon erfahrung mit dem kundendienst gemacht, ob die in dem fall auf jedenfall die garantie verweigern,
oder trifft das nur auf softwareprobleme zu.
wäre schön wenn mir jemand bei meiner entscheidungsfindung (tolles wort :tongue: )helfen könnte!

MfG Spooner
Servus,

mein Handy ist gerade bei der Reperatur.

Ich hatte vorher CM 10.1 darauf.

Bevor ich es zum Mediamarkt gebracht habe, habe ich wieder ne original Firmware von Samsung (JW6) geflasht.

Es gabe da keine Probleme von Samsung her.

Nur das Problem mit dem schlechten GPS Empfang besteht immer noch.

Naja ist jetzt zum 2. mal wegen GPS Problemen zur Rep.

Der GPS Empfang ist bei mir seit kurzer Zeit immer gleich schlecht, egal welche Firmware ich nutze.

Ich hoffe Samsung bekommt das hin.
 
S

scorpion77

Neues Mitglied
Hi

Hatte auch eine Zeit lang probleme mit dem Gps vom i9000...
Hatte lange im www gesucht und durch probieren reparieren bzw. kauf eines neuen motherboards funktioniert mein gps einwandfrei.

Mein Weg: Habe ein Custom rom installiert = mit Rootrechte
Alte Antenne entfernt, Entlötlitze eingebaut, den Gpskontakt aufgebogen vorsichtig sonst braucht man ein neues Motherboard so wie ich.

Dann Fasterfix aus dem Store installiert, diese App benötigt Rootrechte da der GPSserver im system umgestellt wird. Da von Haus aus der Asia server eingestellt ist und nicht der Europa server.

Dann GPS TEst installiert und i9000 findet innerhalb von 10 sec. 5-8 Satelliten
 
S

spooner

Neues Mitglied
ich denke nicht!
ich habs vor 2 wochen an datrepair geschickt,
den vertragspartner den mir der samsung kundendienst angegeben hat.
montag weggeschickt - mittwoch im reparaturstatus auf deren website gelesen
das sie es nicht reparieren können und an bitronics weiterleiten - am freitag auf der bitronics seite gelesen das es wieder zu mir schicken!

Samstag angekommen, ausgepackt, retourenschein gelesen:
Der angegebene fehler wurde festgestellt und behoben, firmwareupdate auf neuesten stand (was es ja schon war) und abschließender test - Handy entspricht hersteller anforderungen (oder so ähnlich) ....
Freu Freu, handy angeschaltet, Gps getestet,
was soll ich sagen.... keine verbesserung!
die habens freitag um 10 uhr irgendwas bekommen, und um 15 uhr irgendwas wieder weggeschickt. Entweder war ich der einzige kunde an dem tag, oder man muss ihnen respekt zollen für die prompte bearbeitung.
Nur leider hat es nix gebracht!!!

also hab ich das handy aufgeschraubt, den mittelrahmen abgemacht, den federkontakt hochgebogen und etwas isolierband daruntergeschoben.
(ziemliches gepuzzle... aber es geht), also genau wies in dem hardware fix hier im forum beschrieben wird...
alles wieder zusammengeklöppelt, gehofft das ich nix geschrottet hab,
eingeschaltet, vor die haustür, und in nicht mal ner halben minute 6 satelliten und fix bekommen.....vorher meisten NIX, aber auch gar NIX.
dann noch mir selber auf die schulter geklopft und gedacht,
wenn ich das schaff ohne es zu schrotten, dann hau ich mir jetzt auch noch ne custom rom drauf... cm 10 - mit kleinen startschwierigkeiten auch ganz gut geklappt, schon ne woche in gebrauch, aber jetzt habich plötzlich
24% entladung in 2 stunden standby... aber das problem behandle ich gerade in nem anderen Thread :rolleyes: