Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

für wie lange?
 
Nimm ihn raus, geht nen Kaffee trinken und wieder rein.

Regel Nr.1: macht ein elektronisches Gerät irgendwelche blödsinnigen Sachen, einfach erstmal Spannungslos machen.
 
hatte ihn auch schon ne zeit lang draußen.. selbe problem
 
Gut, würde ich probieren HÄTTE ICH DIESES SCHEISS HÄNDY NICHT VERLEGT
EDIT: gefunden!

Der ursprüngliche Beitrag von 19:31 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

hat nicht funktioniert
 
Hallo zusammen,

ich denke mal, ich habe mein Gerät tatsächlich final gebricked - aber ich hoffe, dass dem nicht so ist und suche seit heute Mittag in verschiedenen Foren und Webseiten nach einer Lösung.

Gerät: SGS2G (i9100G)
OS zu Beginn: 2.3.6 mit Root-Kernel (das lief alles wunderbar)
CWM v5.5.0.4 ist installiert

Ziel meiner Aktion: Android 4.x statt 2.x auf den Gerät


Vorgehensweise zum Bricken bei mir:
1. Cyanogenmod Nightly Build herunterladen (cm-9-20120612-NIGHTLY-i9100g.zip, 2012-06-12 10:18:31)
2. Downloadmodus mit Home+Vol-up+Power aktivieren
3. Factory Reset und Cache leeren über das Menü ausgeführt
4. Akku entnommen und erneut Downloadmodus gebootet
5. Update.zip von SD-Karte mit "Install update.zip" ausführen
6. Factory Reset
7. Cache leeren
8. Neustart

-> Seither bootet das Gerät immer nur noch in den Recoverymode. Bildschirmmeldungen s.u.

Was ich versucht habe:

- Die "So kommt ihr auf jeden Fall in den Download-Modus"-Anleitung befolgen. Da das Gerät per USB nicht erkannt wird, funktioniert das nicht. Von Odin wird das Gerät zu keinem Zeitpunkt erkannt. Treiber sind (dank Kies) auf dem System vorhanden.

- Tastenkombination Home+Vol-down+Power
- Tastenkombination Home+Vol-up+Power
- Home+Vol-up und USB-Stecker stecken
- Home+Vol-down und USB-Stecker stecken

Auf dem Display erscheint erst der Splashscreen mit "Samsung Galaxy S2 i9100G" und dem vom vorigen Rooten bekannten gelben Dreieck mit Ausrufezeichen.
Dann erscheint folgendes:

CWM-based Recovery v5.5.0.4
- reboot system now
- install zip from sdcard
- wipe data/factory reset
- wipe cache partition
- backup and restore
- mount and storage
- advanced

Unter "advanced" finde ich dann noch

- Wipe Dalvik Cache
- Wipe Battery Stats
- Report Error
- Key Test
- Show log
- Partition SD Card
- Fix Permissions
- +++++Go Back+++++


Ich habe mir das Stock-Image von Samsung (TAR) und CM9 (ZIP) besorgt (CM7 scheint es für das SGS2G nicht zu geben, jedenfalls habe ich nichts gefunden). Aber ein Update auf Stock ist mangels Verbindung zu Odin nicht möglich. Hier wäre eine update.zip hilfreich, die ich ebenfalls bislang vergeblich suche.

Ich kann über das Menü zwar "install zip from sdcard" ausführen und das Gerät macht dann auch etwas, aber ich hätte vermutlich "flash update.zip from sdcard" ausführen müssen.

Die Frage ist: Welche Möglichkeiten habe ich nun, mein Gerät in den Downloadmodus zu bekommen? Ist das oben gezeigte vielleicht *doch* der Downloadmodus und ich verwende nur einfach die falschen Dateinen?


Ich bin für jede Hilfe - gerne auch nur einfach Hinweise auf andere Seiten (lesen kann ich schließlich) - dankbar.
 
Ich wollte ein S2 das die Version 2.3.4 hatte auf das 4.0.3 flashen


-->I9100XWLP7_I9100DBTLP5_DBT

So habe es mit der Odin Version 1.85 versucht und es zeigte mir

<ID:0/016> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Odin hat Admin Rechte, Kies ist aus und die Treiber sind auch installiert!
An dem Kabel ist auch kein Problem , da ich bereits zwei Stück schon ausprobiert habe.

seitdem egal welche Firmware ich draufmachen will, kommt diese Fehlermeldung!!
Was kann ich dagegen machen -.-



z.B beim Flashen


<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> I9100XWLP7_I9100XXLPS_I9100DBTLP5_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 0)


mehr nicht...



<ID:0/016> Odin v.3 engine (ID:16)..
<ID:0/016> File analysis..
<ID:0/016> SetupConnection..
<ID:0/016> Initialzation..
<ID:0/016> Get PIT for mapping..
<ID:0/016> Firmware update start..
<ID:0/016> boot.bin
<ID:0/016> NAND Write Start!!
<ID:0/016>
<ID:0/016> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)


Beim flashen von 2.3.3 -.- es geht einfach nicht, was mache ich falsch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Downloadmodus ist das wo du mit odin flashen kannst. Solange du noch darein kommst und in den CWM das ist das wo du wipe data etc machen kannst, ist meiner Meinung nach noch alles in Ordnung. Schaue gerade Fußball deswegen habe ich jetzt nicht ganz verstanden was du tun willst?

Cyanogenmod drauf haben oder eine Stock Rom?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
also vllt habs ich ja überlesen oder so aber hast nich irgend n backup zum Restoren? :D
 
install war schon korrekt. Was macht flash update eigentlich :D?Vater google wird es mir gleich sagen.
Also wenn du ins Recovery kommst, ist das schon mal ziemlich sehr gut. Dann holst du dir einen externen Kartenleser, der die microsd lesen kann. Darauf packst du ein CWM-kompatibles Packet (am besten im S2G-Forum suchen Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy S2 (I9100G) auf Android-Hilfe.de).
ALTERNATIV, falls das unterstützt wird, kannst du auch versuchen im Unterpunkt "mounts and storage" dein S2G zu mounten. Wenn dann die USB-Verbindung erkannt wird, kannst du dir den externen Kartenleser sparen :thumbsup:
Ansonsten..das ist eher ein komischer Bootloop. Behebbar. Woran das liegt, weiß ich gerade nicht. Die CM-Nightly scheint ja korrekt zu sein.
 
OK, also ODIN kann ich nicht benutzen, weil das Gerät an keinem der verfügbaren PCs erkannt wird.
Anmerkung: Mein Zweitgerät, ein Galaxy Gio, wird von Odin sofort erkannt.

Dann ist das also wie befürchtet lediglich der Recovery-Modus, den ich da sehe. Die Frage ist nun, wie ich entweder Odin dazu bekomme, das SGS2G zu finden (also Download-Modus aktivieren) oder wie ich über Recovery ein neues Stock-Image einspielen kann.

Ein Backup habe ich nur mit MyPhoneExplorer gemacht. Zurückspielen kann ich da folglich nix :/
 
Mache es wie trayzor sagte, dann ist alles easy. Wipen und flashen und deutshland siegen sehen.



Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
@trayzor: Da haben sich unsere beiden Postings überschnitten.

Mounten geht, danach findet Odin das Gerät. Ich probiere gleich mal Stock-ROM aus und schaue dann, was passiert. Option "Re-Partition" sollte eingeschaltet sein, oder?
edit: Fehlalarm - leider war das noch mein Galaxy Gio, was angeschlossen war.

Ich bräcuhte also irgendwie mal eine update.zip mit einer CWM-kompatiblen Firmware - hat da einer von euch vielleicht einen Link für mich? Ich bin etwas überfordert in dem Brett nach dem richtigen zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeichShaf,

das wird auch nicht gehen, da du ein G-Modell hast. Da bist du auch hier falsch, sondern musst im SGS2-G-Forum nac entsprechender Firmware schauen, sei es für Odin oder für CWM...gebrickt ist gar nichts...also bitte dort schauen...

Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum auf Android-Hilfe.de
 
Er wird logischerweise eine Stock-Rom für sein S2G nehmen:rolleyes: Immerhin war er so schlau und hatte die CM9 für sein G:winki:
Ich weiß allerdings nicht, ob das mit mounten in Odin klappen wird. Immerhin ist der Downloadmode was anderes als der Recovery. Das einfachste wäre wirklich, wenn du so ein CWM-Paket auf deine externe (oder interne) SD schiebst. Das klappt dann ganz sicher.
 
Anderen USB Port getestet?
 
Trotzdem wäre er dann hier falsch...es gibt explizit für das I9100G ein Forum...also bitte dort posten... ;)
 
triumph61 schrieb:
Anderen USB Port getestet?



Ja habe ich, es kommt egal was ich flashe

es kommt andauernd


<ID:0/016> Odin v.3 engine (ID:16)..
<ID:0/016> File analysis..
<ID:0/016> SetupConnection..
<ID:0/016> Initialzation..
<ID:0/016> Get PIT for mapping..
<ID:0/016> Firmware update start..
<ID:0/016> boot.bin
<ID:0/016> NAND Write Start!!
<ID:0/016>
<ID:0/016> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Hast du es auch schon an nem anderen Rechner probiert ?
 
OK, dass ich das anderswo zu posten habe, sehe ich natürlich ein. Das hier war aber der einzige Thread, den ich mit "9100G brick" finden konnte... ;-)

Was mir Probleme bereitet ist nur, zu erkennen, welches Custom ROM nun CWM-kompatibel ist. Und das dürfte als Antwort durchaus auch 9100er Usern helfen.

Das hier konnte ich finden, aber welches davon ist CWM-tauglich? https://www.android-hilfe.de/forum/...-i9100g-versuch-eines-ueberblicks.220003.html
 
Da ich nun verzweifel wende ich mich mal an euch:

Ich habe das selbe Problem wie dieser User:
E: failed to mount /cache - Android Forums

Zumindestens siehts bei mir genauso aus :(


An sich wollte ich nur mein SGS2 komplett zurücksetzen und mit Kies die neusten Updates wieder drauf laden.


In den Download Modus und Recovery Modus komm ich ,nur wieso kommen beim booten soviele Fehler??


Ich hoffe bitte das jemand eine Lösung hat.


Vielen Dank schon mal
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
590
Nightly
Nightly
ber999
Antworten
8
Aufrufe
419
vonharold
vonharold
Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
5.028
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten