[KERNEL] up to 1,5ghz

Leuchti schrieb:
Ich habs mit dem neuen Kernel geflasht und mit Set CPU lässt sich die Taktrate einstellen.

Jipp - und den vsel (Voltage SELection oder wie das bei Samsung genannt werden will) konnte man beim Meilenstein mittels "Milestone Overclock" setzen - welches wiederrum dem Modul beim booten den passenden Parameter mitgegeben hat.

Wenn ich so recht darüber nachdenke, ist das wohl noch proof of concept, so dass das eigenständige Drehen am vsel höchstwahrscheinlich nicht ohne Schmerzen möglich ist. Lasse mich aber gerne korrigieren :)
 
Also ich hatte nach dem ersten Flash" einen unerwünschten Reeboot gehabt. Seit dem läuft das Ding ohne Probleme. Bei den mehrfachen Test mit Quadrant hatte ich einen Durchschnittswert von 3600 Punkten ( ca. 10 Tests ).
Überraschend ist der Akkuverbrauch. Der ist nicht extrem gestiegen. Ich nehme an, das dies natürlich an der Verwendung des SGS bei mir liegt :D

Im Standby verbraucht es nicht mehr als bis anhin ( ca. 1,5% / Std. ) Hitzeentwicklung kann ich keine feststellen. Zumindest ist es "normal".

Ein wirkliches Fazit werde ich aber sicherlich erst in 2-3 Tagen ziehen können.
Bis jetzt ist i.O.

Leuchti
 
Leuchti schrieb:
Also ich hatte nach dem ersten Flash" einen unerwünschten Reeboot gehabt. Seit dem läuft das Ding ohne Probleme. Bei den mehrfachen Test mit Quadrant hatte ich einen Durchschnittswert von 3600 Punkten ( ca. 10 Tests ).
Überraschend ist der Akkuverbrauch. Der ist nicht extrem gestiegen. Ich nehme an, das dies natürlich an der Verwendung des SGS bei mir liegt :D

Im Standby verbraucht es nicht mehr als bis anhin ( ca. 1,5% / Std. ) Hitzeentwicklung kann ich keine feststellen. Zumindest ist es "normal".

Ein wirkliches Fazit werde ich aber sicherlich erst in 2-3 Tagen ziehen können.
Bis jetzt ist i.O.

Leuchti


natürlich steigt der akkuverbrauch nicht extrem. Das liegt an den DualCore Prozessor den Samsung verbaut hat. Mach das mal bein SGS1 auf 1,5ghz dann wirste mit sicherheit was merken ^.^


lg.

Sakaschi
 
Sakaschi schrieb:
natürlich steigt der akkuverbrauch nicht extrem. Das liegt an den DualCore Prozessor den Samsung verbaut hat. Mach das mal bein SGS1 auf 1,5ghz dann wirste mit sicherheit was merken ^.^


lg.

Sakaschi

Danke für deine Erklärung :winki: Für mich geht es auch um die Stabilität. Die Haltbarkeit des Prozis dürfte darunter nicht arg leiden. Bis der sich "verabschieden wird bzw. würde gibt`s sicherlich wieder ein besseres Spielzeug:love:
 
klausa2 schrieb:
2. Dadurch, dass das Gerät bei 1,5GHz mehr Performance hat, kann es die Aufgabe, die es bearbeitet, in kürzerer Zeit erledigen, als bei 1,5GHz, spart dadurch also wieder Strom und Wärmeerzeugung ein.

Das stimmt nicht ganz, denn die Rechenleistung nimmt im besten Fall linear zu und damit nimmt auch die benötigte Zeit bestenfalls linear ab.
Die Leistungsaufnahme, genauso wie die Wärmeabgabe, nimmt aber exponentiell zu.
Daraus folgt: Durch Takterhöhung wird zwar mehr Rechenleistung erreicht, aber
auch eine noch höhere Wärmeabgabe (mehr als die Zunahme der Rechenleistung).
Der Idealfall wird dabei meist vom Hersteller selbst standardmäßig eingestellt heißt bei allem was obendrüber liegt sinkt die Effizienz immer weiter.

Was mich auch mal interessieren würde... warum meinen viele Leute eigentlich immer noch, dass Quadrant repräsentativ ist?
Wenn dem so wäre, dann sollte HTC sich mal fragen, was die falsch machen, denn dann wäre das HTC HD2 beispielsweise deutlich besser (ca. 3900 Punkte) als jedes andere HTC Smartphone seither (einschließlich Sensation).
 
Zuletzt bearbeitet:
SimsP schrieb:
Was mich auch mal interessieren würde... warum meinen viele Leute eigentlich immer noch, dass Quadrant repräsentativ ist?
Wenn dem so wäre, dann sollte HTC sich mal fragen, was die falsch machen, denn dann wäre das HTC HD2 beispielsweise deutlich besser (ca. 3900 Punkte) als jedes andere HTC Smartphone seither (einschließlich Sensation).

Wer sagt das ? Quadrant habe ich genommen, um es mit dem Wert im Video zu vergleichen welche vom "Kernelproduzenten" ( :biggrin: ) gezeigt wird. Und zum Vergleich, wie die Werte beim Standartgerät waren. Zu mehr oder weniger braucht man es ja nicht. Das man es mit den Werten dann bei einem HTC Gerät vielleicht oder sicher ( ? ) nicht vergleichen kann, steht wieder auf "einem anderen Blatt Papier". Für mich lediglich als Vergleichswert zwischen Standart und Overclocked geeignet.

Leuchti
 
wo hat das hd2 3900 punkte im quadrant??
 
Mal ein ganz kurzer Zwischenbericht. Hatte das SGS gestern Abend im ausgeschaltem Zustand am Ladegerät hängen. Als ich es jetzt vom Netz trennen wollte, war es eingeschaltet. Sogar den PIN Code hat es irgendwie übergangen.
:blink::blink: Nein, und in der Familie kennt den keiner - nicht mal meine Frau :D Ich denke, ich werde wieder irgendwie neu flashen ...:angry:
 
Generell sind die quadrant werte schlechter als beim Optimus Speed.
Wenn man bedenkt das es noch unter 2.2 läuft...
Ich habe mit der Modaco Rom Fr16 immer 3200 Punkte mit 1000 Mhz...
Ps: und mit vorkernel 1400 mhz 4250 ....


Sent from my Optimus 2X
 
Hmmm... da ihr ja anscheinend alle voll auf Quadrant abfahrt, warum kauft ihr euch nicht einfach das HTC HD 2, das erreicht mit 1GHz Single Core fast 4000 Punkte und ihr seid alle glücklich.

Da sollte sich HTC schon mal fragen, was sie bei den neuen Geräten falsch gemacht haben... oder vllt. ham sie ins HD2 ja auch heimlich einen SuperChip gesteckt der erst in 2 Jahren wieder entwickelt wird.
 
Spam....anbei ein paar Benches vom langsamen LGOS :)) Damit wir nicht so Quadrantlastig bleiben :)

Wohlgemerkt die Benches auf Android 2.2 ....
 

Anhänge

  • 4445.png
    4445.png
    13,8 KB · Aufrufe: 343
  • Antutu.png
    Antutu.png
    27,8 KB · Aufrufe: 266
  • Smartbench.png
    Smartbench.png
    28,9 KB · Aufrufe: 301
Fritz Superkraut schrieb:
Generell sind die quadrant werte schlechter als beim Optimus Speed.
Wenn man bedenkt das es noch unter 2.2 läuft...
Ich habe mit der Modaco Rom Fr16 immer 3200 Punkte mit 1000 Mhz...
Ps: und mit vorkernel 1400 mhz 4250 ....


Sent from my Optimus 2X

ich erreiche auch ca. 4.600 in quadrant mit 1.4mhz 2.2
 
Ich bin der meinung das sich die beiden nicht viel schenken werden wenn sie beide(lgos) endlich mal auf 2.3 laufen. Interessanter wäre ein vergleich mit dem sensation
 
sry für die dumme frage aber ist in der zimage der kernel ???

würde gerne wenn ich mein sgs2 habe übertakten aber wenn es ein alter kernel ist, ist es eh wertlos. (die meisten bugs sind im kernel und modulen, bei den MS jedenfals^^)
 
Hallo,

würden alle die von euch schon übertaktet haben, die Übertaktung
weiterempfehlen?

MFG
Andi1989
 
brauchste eh nicht, 1,2ghz dualcore reichen doch voll aus?
was willste mit dein handy machen, ps3 spiele emulieren?^^
 
Ok stimmt du hast recht. Das ist dann nur noch unnötig.
Ich will ja kein Schnelligkeits-Rekord aufstellen.:biggrin:
 
Mich wundern eure Quadrant Zahlen ein wenig. Ich komme voellig ohne OC generell auf ca 3620-3650. Kernel ist KE2, das Handy ist noch nicht mal gerootet. Ich erwarte mir einen deutlicheren Sprung als mit diesem OC mit Umstellung der filesysteme auf ext4, wenn denn CF mal soweit ist. Das brachte auch beim i9000 einen Sprung von ca 50%.
 
Umstellung des Filesystems?
RFS ist nicht mehr beim SGS 2. Wir haben von Anfang an ext4.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
63
Aufrufe
5.348
BlackMatrix
B
N
Antworten
0
Aufrufe
1.033
nexus199331651
N
H
  • hugo19
2
Antworten
23
Aufrufe
7.850
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten