Mit ICS Custom-ROM staendig steigender WLAN-Datentraffic?!

Benny1988

Benny1988

Erfahrenes Mitglied
118
Hey,
nun muss ich wohl, weil meine Posts irgendwie immer untergeh'n, 'nen eigenes Thema dafuer aufmachen, 'tschuldigt. :o

Also folgendes Problem:
Mit einer ICS Custom-ROM hab' ich unter "Einstellungen ~> Datenverbrauch ~> 'WLAN anzeigen'" einen stetig ansteigenden WLAN-Traffic. Auch das WLAN-Symbol, welches in den CR's ja mit In- and Out-Pfeilen vorhanden ist, ist dauerhaft mit dem Download- bzw. Incoming-Pfeil.
Aufgefallen ist es mir als erstes an dem Widget, welches ich fuer den Datentraffic seit meinem Milestone benutze. Unter Gingerbread hab' ich dieses Phaenomen nicht und auch mit 'ner ROM, welche eben diese In- and Out-Pfeile nicht hat, tritt es nicht auf. Am Widget liegt es nicht, da es auch ohne diese installierte App (Data Counter Widget) das gleiche Problem ist.

Anfangs dachte ich, es laege an den AOKP-basierenden ROMs, allerdings hab' ich danach auch u.A. das Sensation-ROM, welches ja auf Samsung-ICS basiert, getestet und dort selbiges Problem.

Wirklicher Traffic scheint es nicht zu sein, nur ein Zaehlfehler, nehm' ich an, denn Traffic ist so nicht zu verzeichnen.

Kernel hab' ich schon sogut wie alle derzeit verfuegbaren ICS-Kernel getestet ~> besteht weiterhin. Und um's gleich vorwegzunehmen: Natuerlich hab' ich - so, wie ich es immer mache[!] - vor jeder ROM-Installation einen kompletten Full-Wipe gemacht. Sprich: Format /system, /data, /cache und den Dalvik Cache gleich hinterher.

Und damit ich keine Einzelheit vergesse:
Der Counter zaehlt irgendwie auch nur, wenn der Bildschirm an ist. Dann jedoch deutlich - 25MB und mehr in 30 Sek.

Um es mal mit 'nem Bild auszudruecken, hab' ich 'nen Screenshot angehaengt, wo auch zu sehen ist, dass keine App diesen Traffic verbraucht.

Hoffentlich kann mir nun jemand helfen?! :unsure:

MfG
Benny.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-09-12-07-57.png
    Screenshot_2012-04-09-12-07-57.png
    15,5 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Phänomen auch und keiner scheint eine Lösung zu kennen.?
 
Hi ich habe das Problem auch mit dem
W-Lan wobei ich denke das das normal ist und nur die ping abfrage vom Router ist da dieser ja teste ob die Verbindung noch aktiv ist.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe ich ebenso diesen, so wie ich hoffe, Fehler.
Darüber habe ich mir den Kopf schon so einige minütchen zerbrochen bis ich zu der gleichen erkenntniss wie firesS gekommen bin. Scheint eine abfrage (pingen) des Router und dem phone zu sein.
Nervt trotzdem
 
Also irgendwie denke ich mal nicht, dass das normal sein sollte. Dann waere die Verbrauchsanzeige des WLAN ja voellig sinnlos dort eingesetzt worden und jede noch so erdenkliche App, um den Traffic mitzuzaehlen, koennte man sich "dank" ICS sparen?! Klingt'n bisschen daneben, 'tschuldigt. :D

Aber "freut" mich irgendwie, dass ich damit wohl doch nicht der Einzige bin. Waere nur toll, wenn's dafuer jetzt auch noch 'ne Loesung geben wuerde,... :(

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Push Service aktiviert ??
 
Selbst der wuerde wohl, denke ich mal, nicht so 'nen hohen Traffic innerhalb von kuerzester Zeit verursachen?! :confused2: Die knappen zwei GB - welche auf dem Screen zu sehen sind - waren in weniger als 10 Minuten gezaehlt.

Um die Frage zu beantworten: Das Problem tritt schon auf, bevor ueberhaupt ein Google-Konto oder Sonstiges eingerichtet ist - u.A. auch komplett ohne GApps. Sprich: ROM flashen, WLAN connecten ~> Traffic. :(

MfG
Benny.
 
Sicher, dass es nicht nur ein Anzeigefehler ist? Mit Watchdog z.b. mal geprüft?
 
Das wäre ja ein Downstream von 3mb/s. Wäre das wirklich konstant so, müsste man da auch richtig üble Akkuprobleme haben.
 
ich hab nach einem Full Wipe, mit allen abgeschalteten Push Diensten, minimaler App Installation immer noch die In- Ausgangsanzeige.
Kein Plan !?!!?:confused:

Akku hält wie auch mit den vorangegangenen CM9 Nightlys 1-2Tage
 
Könnte man das nicht Google, Samsung oder so sagen weil bei mir tritt es mit jeder ICS Rom auf ob mit Samsung Stock ICS, Türkbey, CM9 usw.

Und wie ich gelesen habe gibt es SGS2 wo ein Samsung W-Lan Chip verbaut ist und SGS2 wo ein "Murata Manufacturing Co., Ltd." Chip drin ist (bei mir ist der Murata drin).

Edit: Bitte schaut nach ob ihr auch nen Murata Chip habt, weil dann wissen wir ob das Problem vom W-Lan Chip kommt.
Einfach hier -> http://hwaddress.com <- die ersten 6 stellen eurer Wifi Mac-Adresse, zu finden unter: Systemeinstellungen -> Über das Telefon -> Status -> WLAN-MAC-Adresse eingeben und Bescheid geben ob ihr auch nen Murata Manufacturing Co. Ltd. Chip habt oder den von Samsung Electronics.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Samsung Electronics.
Und nu ?!?? :confused:
 
Hi ich habe das grad bei mal gemacht und ich habe den Murata Chip drin.

Was hat es denn mit dem Chip auf sich.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hätte gedacht dass der Fehler nur mit dem Murata zusammenhängt (weil der etwas seltener Verbaut wird) aber da es bei blunatic auch ist muss es doch nicht mit dem Murata zusammenhängen :confused:

Ich würde gerne Wissen was Samsung dazu sagt ???
Oder vlt. könnte man es dem Team von CM9 erzählen damit diese es beheben können. :mad2:
 
Wie lange hält dein Akku? Der dürfte ja damit nach 2h leer sein ;)

Haste n schlauen Router der schauen kann, wieviel Traffic am Tag produziert wurde?
Wenn es der Router nicht bestätigt, dann gibts "nur" n Anzeigebug. Welche ROM benutzt du denn? Kernel?

LG
 
Bei mir wird am Handy gar kein Traffic gezählt und der Akku hält auch normal lange nur das W-Lan Zeichen blinkt immer aber eben ohne merkbaren Datenverkehr

Es handelt sich bestimmt um einen Anzeigefehler der aber bei allen von mir getesteten ICS Roms egal ob AOKP, AOSP oder auch Samsung ICS auftritt.
 
@Hamst0r: Mit WatchDog nicht, aber bereits - wie gesagt - mit dem "DataCounter Widget". Fast das Selbe wie WatchDog.

@Estoroth: Wie lange der Akku bei durchgehender Nutzung haelt, kann ich nicht sagen, da ich die ROMs meist nach ~1 Std. wieder gewechselt hab'. Noch dazu tritt der Traffic nur auf, wenn auch der Bildschirm eingeschaltet ist.

@Maximillian Schmid: Mir wird auch der Samsung WLAN-Chip angezeigt, also kein Murata.

Naja, bei mir wird's gezaehlt. Fuer mich merkbar ist der Traffic nun auch nicht, da diese Datenmenge (gerade weil es nur Download ist) ja irgendwie landen muesste, der freie Speicher aber der Gleiche bleibt, etc. Aber alleine schon, dass es die ganze Zeit zaehlt, was nicht da ist, reicht fuer mich derzeit schon, um erstmal darauf zu verzichten. Denn mir ist es schon wichtig, was und wie viel da durch's Handy luemmelt... :o

MfG
Benny.
 
bei mir ist alles normal.

Nutze aber auch eine andere rom als ihr^^ (aber auch ics 4.0.4)
 
So, hab' mir gerade mal die VK-ROM - welche auf original LP7 basiert - geflast. Datenverbrauch steigt dort auch staendig,... :(
Langsam faellt mir nichts mehr ein. Hab' auch schon das Modem getauscht, ohne Erfolg.

Hat schon jemand von denen, die das Problem auch haben, versucht, 'ne offizielle Samsung ICS-ROM zu flashen und geschaut, ob es dort auch auftritt? Bin am ueberlegen, mir mal per ODIN eine der letzten Sammy ICS-Versionen zu flashen, um's zu vergleichen. Die Frage ist nur, ob es 'nen Unterschied zu einer auf eben dieser ROM basierenden CR gibt?!

Als naechstes werd' ich erstmal versuchen, ob es anders aussieht, wenn ich die int. SD mal formatiere... Melde mich dann spaeter wieder.

MfG
Benny.

Das Tolle daran ist ja,...:
Ich hab' im Moment nicht mal Internetzugriff per WLAN - bin nur im WLAN verbunden - und der Verbrauch steigt trotzdem! :D . . .

EDIT:
SD-Karte formatieren hat auch nichts gebracht.

Next Step:
Mit ODIN die offizielle LP7 (3-part - thx @Nightly) aus den Niederlanden flashen.

EDIT:
ODIN-Flash hat auch nichts gebracht.

Next Step:
Mir faellt nichts mehr ein! Jemand noch 'ne Idee? :(
Screens wurden - siehe Laufzeit - nach 'nem FullWipe gemacht,...

EDIT @Sakaschi:
Auch bei deiner ROM (v 10.5 - eben installiert) 'nen Verbrauch von 1GB in 25 Minuten, ohne zu surfen o.Ä... ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-04-14-21-02-29.png
    Screenshot_2012-04-14-21-02-29.png
    15,2 KB · Aufrufe: 190
  • Screenshot_2012-04-14-21-03-28.png
    Screenshot_2012-04-14-21-03-28.png
    8,8 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ber999
Antworten
8
Aufrufe
343
vonharold
vonharold
B
  • BlackMatrix
2 3
Antworten
50
Aufrufe
3.087
BOotnoOB
BOotnoOB
Alex64
  • Alex64
Antworten
6
Aufrufe
1.141
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten