Stock/Vanilla ICS - Anfänger TUT gesucht / Fragen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

darkyboy

Gast
Hi zusammen,
ich bin ein TOTALER Anfänger was Custom-ROM's, Root, Kernel, ... angeht. Aber da mir die UI meines SGSII (Stock-FW von 3AT) nicht mehr gefällt, will ich die Stock/Vanilla ICS Rom (https://www.android-hilfe.de/forum/...-rom-v4-the-real-googleexperience.239036.html) auf mein Handy flashen. Also, ich hab im Moment kein ROOT. Ich habe noch nie geflasht, gerootet oder sonstiges.
Diese (https://www.android-hilfe.de/forum/...355/howto-flashen-von-custom-roms.124639.html) Anleitung finde ich (persönlich) ein wenig Kompliziert und unübersichtlich. Brauche ich zum CustomROM flashen Root? Was bitteschön ist Nandroid Backup? Wie kann ich meine IMEI sichern, dass sie nicht verloren geht? Welchen Kernel soll/muss ich nehmen um die C-Rom zu flashen?

Daten des Phones:

- Gingerbread 2.3.5
- PDA: I9100XWKI8
- PHONE: I9100NEKI2
- CSC: I9100DREKI1

Was ist wenn ich die Garantie in Anspruch nehmen muss? Im Internet steht, dass angeblich der USB-Jig nicht mehr funktioniert!? Ich weiß nur dass ich die Stock (DreiAT) FW ich mit ODIN Flashen müsste.

Muss ich die CustomROM auch mit ODIN flashen?

Kann mir jemand Schritt-für-Schritt helfen.

Aktuell ist mein Handy im Standby und der Akku ist 57% voll. :D

Edit: Wo ist der Unterschied zw. der oben genannten und http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1601518 ??

Reicht es wenn ich das mache, also ohne vorher einen anderen Kernel flashen?:

Instructions:
Copy GAPPS and F1 GalaxyNexus to your internal SD Card
Enter Recovery
Do a Wipe/Factory Reset (OPTIONAL:If already on F1 GalaxyNexus skip this step but it's always recommended to Wipe your device)
Flash F1 GalaxyNexus ROM
Flash GAPPS
Reboot your device!
Voila!

Quelle: XDA-Developers (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1601518)

Welche könnt ihr mir empfehlen?


Liebe Grüße

Der ursprüngliche Beitrag von 17:46 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

So, hab mir mal DIESE Anleitung angesehen (sollte beim S2 ähnlich sein)

Also, ich lade mir die KI8 hier runter: xda-developers - View Single Post - [07.05.2012][CF-Root 5.4] K/EFGHIJKLP*, LA*, LP-126BHJQ73SC89 - su+bb+CWM4/5 (Ich hab unter Build KI8) ?!
Dann flashe ich mit Odin diese (PDA auswählen, oder?)?!
Was muss ich noch bei Odin anhacken?
Dann muss ich ClockworkMod Recovery installieren?!
Was mus ich dann downloaden? ROM oder MD5? Beides?
Dann ZIP auf SD Karte?!
Mit CM-Recovery ein Backup machen?!
Was muss ich dann im CMRecovery Wipen?
Und dann von der SD installieren?
Dann wird geflasht?!

Fertig?!

Mach ich alles richtig?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi hast du dein handy jetzt schon gerootet? und wie voll ist dein Akku jetzt.

Wenn du noch hilfe brauchst dann kann ich dir gerne Per PN weiter helfen.

Lg

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, nicht per PM. Da könnten andere User später mal ein paar hilfreiche Infos finden.

Akku = 100;
Root = false;

Evtl. bin ich auch an CM9 Nigtly Interessiert. Die Installation der 3 CRoms ist gleich, oder? Ich hätte mir diesen CF-Root Kernel heruntergeladen:
CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI8-v4.3-CWM4

lg
 
Ich verstehe nur eines nicht -> Kann ich den oben genannten CF-Kernel (CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI8-v4.3-CWM4) bei CM9N verwenden? Wie kann ich die IMEI SICHERN?

lg
 
Kann die IMEI nicht beim Flashen des CF-Kernels verloren gehen? Oder nur beim Flashen einer Custom ROM.

HAT SICH ERLEDIGT!! (Kann ich den Kernel "CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI8-v4.3-CWM4" verwenden?) Antwort: JA

lg

EDIT: Was hat "Vergewissere dich das du eine passende CWM Version besitzt, CWM5.x.x empfohlen." zu Bedeuten? Muss ich ClockwordMod nach dem Root mit "CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI8-v4.3-CWM4" den im Market (ROM Manager) nach Installieren?
 
Genau das ist der richtige Kernel damit kannste dein SGS 2 rooten.

Den Root Kernel musste entpacken und dann bei Odin in PDA einfügen und Flashen.
Bevor du aber Flasht musste drauf achten das alle Kies Anwendungen beendetet sind.

Dann ladeste dir die App Ktool ausen Market runter damit kannste ganz einfach deine IME Nr. Sichern.

Wenn du das gemacht hast ladeste dir die Rom runter die du Installieren willst zusätzlich noch UKCS runter.

Das UKCS und die Rom Kopierste dann auf deine Externe SD.

Dann Booteste in den CWM entweder über die App oder Handy Ausschalten dann
Lautstärkehoch+Powerbutton+Homebutton und wenn die Samsungschrift kommt Powerbutton los lassen.

Wende im CWM bist gehste auf installzip
Dann installzip von sd karte und da wählste das UKCS aus bestätigste wenn das durch gelaufen ist musste einmal zurück gehen und dann auf Advance und wählst reboot recovery aus.

Dann musste wieder auf installzip
Dann wieder auf installzip von sd-karte
Und installierst die Rom.

Lg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab mich jetzt für diese entschieden: [ROM-AOSP][17-04-2012] CBR (CleanBlank Rom) | Dev-NULL | The REAL GoogleExperience - xda-developers
Kann ich den Kernel "CF-Root-SGS2_XW_NEE_KI8-v4.3-CWM4" verwenden?

Bitte sagt mir ob ich es richtig machen würde!

1. Kernel installieren?
2. CWM Installieren?
3. Backup im CWM?
4. Wipe im CWM (Bitte sagen wass ich Wipen muss!)
5. Von der SD-Karte installieren?
6. Fertig!?

Danke für eure Antworten.

PS: In CM9 ist zu "Schnick-Schnack" enthalten. Ich will nur ein Nexus Feeling haben! Keine irgendwelche anderen Sachen. Also Stock/Vanilla-ICS.

Was ist "UKCS" ?? Edit: Habs gefunden: https://www.android-hilfe.de/forum/...-v2-6-9-sammy-aosp-roms-gb-bis-jb.179936.html
Was muss ich falsch machen, damit ich mir mein SGSII auf Dauer zerschieße.

Wie siehts aus mit USB-Jig? Welchen Bootloader brauche ich um den zu verwenden?

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:20 Uhr ergänzt:

Hab so viele Fragen :D

Kann ich den Bootloader jederzeit flashen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Plan von Punkt 1 bis 6 sieht schon ganz gut aus. Nur Punkt 2 kannst du dir sparen weil der CWM bereits mit dem Kernel installiert wird. Wipe Cache und Wipe Data / Factory Reset sollten ausreichen. Backup ist ne klasse Idee. Solltest du vor jedem Flash auf jeden Fall machen. Den USB Jig und andere Bootloader brauchst du vorerst nicht. Mit der App Triangle Away bekommst du den Counter wieder auf 0 und das gelbe Dreieck verschwindet auch!

PS: Als "Schnick-Schnack" würde ich die CM9 Features nicht bezeichnen. Das ist schon großes Kino was die Devs da gezaubert haben. Finde aber die CBR AOSP ROM auch besser ;)

Tipps zum S2 bricken gebe ich dir hier lieber nicht. Das schaffste schon selbst :tongue:
 
Und noch eine Frage :D

Was ist die ".md5sum" Datei? Brauch ich die beim Flashen?

LG
 
CM9 hat schnickschnack , alles klar. :rolleyes:

Dir wurden alle wichtigen Links gepostet, alle deine bisherigen Fragen wurden dort beantwortet, du musst sie nur noch lesen.





Cyanogen (mod) 9
 
Na ja, "Triangle Away" soll ja so gefährlich sein, könnte das SGSII auf Dauer Bricken. Ne, jetzt mal im Ernst, was mus ich falsch machen, damit alles schief läuft und das SGSII unbrauchbar wird? Auf was muss ich GANZ GENAU achten?

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:30 Uhr ergänzt:

Kjetal schrieb:
CM9 hat schnickschnack , alles klar. :rolleyes:

Dir wurden alle wichtigen Links gepostet, alle deine bisherigen Fragen wurden dort beantwortet, du musst sie nur noch lesen.





Cyanogen (mod) 9

War nicht böse gemeint. Wollte halt was ganz Simples.

lg

Der ursprüngliche Beitrag von 20:30 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

Und wie funktionier das wiederherstellen der Garantie? Mit Odin die Stock FW und Stock Kernel flashen und dann einfach den Counter auf 0 (Triangle Away oder JIG) setzen? Reicht das?

LG

Der ursprüngliche Beitrag von 20:32 Uhr wurde um 20:34 Uhr ergänzt:

Und kann ich jederzeit einen Bootloader flashen, ohne die ROM neu zu Flashen?

lg
 
Triangle Away funktioniert mit der CBR AOSP Rom ohne Problem. Ich habs versucht. "Gefährlich" ist da nichts. Kannst du aber auch alles im passenden Thread nachlesen. So wie auch alle deine anderen Fragen in den diversen Threads schon x mal beantwortet wurden. Man muss nur reichlich lesen. Wir musste da alle irgendwann mal durch :tongue:
 
Achso und kannst du mir die anderen Fragen auch noch beantworten (Garantie, Bootloader, MD5, Auf was muss ich aufpassen)

Danke im Voraus

lg

Der ursprüngliche Beitrag von 20:42 Uhr wurde um 20:44 Uhr ergänzt:

Und wann nehme ich Triangle Away?
 
Alles wurde gesagt, deine Antworten findest du in den entsprechenden Threads.
 
Jetzt reicht es dann. Wir haben dir nun mehrfach gesagt das Du bitte die Threads lesen möchtest da es ALLES dort steht. Das machst du nicht, dass Forum hier ist auch kein Chat und hier ist zu.

Cyanogen (mod) 9
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
2.169
Rocc44
R
R
Antworten
2
Aufrufe
1.380
Nufan
Nufan
W
Antworten
75
Aufrufe
6.253
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten