Von einer Stock-GB auf eine Stock-ICS

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Von einer Stock-GB auf eine Stock-ICS im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neis1

Stammgast
Hi zusammen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich hab heute ein SGS2 mit Android 2.3.3 bekommen, ohne Root u. CWM. Das Gerät kommt von Vodafone, aber ohne HW-Branding.Nur VF Apps sind drauf.
Ich möchte jetzt diese AOSP-ROM *18.05.12* [OTA] (Clean Blank Rom v2)|Dev-NULL|The REAL GoogleExperience Rom hier flashen werde aber erdrückt von den 1000 Anleitungen,Roms,Kernels etc. die es hier gibt die auch alle teils Monate alt sind.
Ich komme vom Defy und hab das A500, da ist die Custom-Scene ein wenig übersichtlicher ^^

Ich hab dazu ein paar fragen:
1. Muß ich um die Rom zu flashen erst auf ICS updaten ?
2. Brauche ich erst ne Recovery, zb.CWM und demach zuvor Root um das Rom flashen zu können ?
3. Brauch ich einen anderen Kernel bzw. Bootloader ?

Genanntes mußte ich beim flashen von Roms versch. Hersteller bisher beachten.
Vielleicht kann und will mir ja jemand weiterhelfen ;)
 
D

darth_mickrig

Experte
Du brauchst Root um CWM zu bekommen. Dazu CF-Root für die 2.3.3 Vodafone flashen. Danach solltest du die Caches Wipen und einen Factory Reset durchführen. Die Rom übers CWM flashen und nochmal alles Wipen und zurücksetzen.
 
N

neis1

Stammgast
Danke,... :)

@darth-mickrig
was heißt "CF Root" ?

@Murdoc
so wie ich das sehe muß ich ja nur nach deinem geposteten link gehen. dann hab ich root+cwm 5.5 und kann danach ganz normal die rom flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
neis1 schrieb:
was heißt "CF Root" ?
CF-Root ist eine Abkürzung für Chainfire-Root...
Chainfire ist der "Hersteller" des Roots...
Ist also nicht ein besonderer Root sondern einfach nur ein Name... ;)


Sent from my iPad 2 using Tapatalk HD
 
N

neis1

Stammgast
ah ok...;)

/Bei Baseband steht Buke1, bei Build Buke 2, welcher kernel ist denn nun der richtige ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mecss

mecss

Ehrenmitglied
neis1 schrieb:
...Ich möchte jetzt diese AOSP-ROM *18.05.12* [OTA] (Clean Blank Rom v2)|Dev-NULL|The REAL GoogleExperience Rom hier flashen werde aber erdrückt von den 1000 Anleitungen,Roms,Kernels etc. die es hier gibt die auch alle teils Monate alt sind.
Ich komme vom Defy und hab das A500, da ist die Custom-Scene ein wenig übersichtlicher ^^
In diesem Thread gibt es extra eine sehr gute Anleitung und Punkte, die erforderlich sind, sind dort auch erläutert, wenn den Thread wenigstens gelesen hättest, was du anscheinend nicht getan hast. Das ist mein erster Kritikpunkt!

Auszug aus dem o.a. Thread schrieb:
Installation:
- Basis für diese ROM sollte eine ICS Version sein, dabei ist es egal welche; der direkte Wechsel von anderen Custom Roms kann zu Problemen führen.
- vorherige Backups eurer Privatdaten/Apps/Kontakte/etc. sind Pflicht!
- wie üblich setzt auch diese ROM voraus, dass ein wipe ausgeführt wird, idealerweise vor (und optional auch noch nach dem flashen).
[HowTo] Flashen von Custom ROMs
[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen Firmware/ROM

Wie flashe ich die ROM? - eine kleines HowTo (Kurzform):
1. erstelle einen Ordner auf der internen SD Karte: "CBR"
2. downloade die aktuellste Version von "Clean Blank RoM" und kopiere die "Clean Blank RoM" .zip Datei auf die interne SD Karte in den Ordner "CBR".
3. boote dein SGS II in die Recovery, dort wähle: wipe Data / factory reset [bestätigen], danach auf /wipe cache partition [bestätigen].
4. Nun navigiere in der Recovery zu install zip from sdcard / choose zip from sdcard und wähle im Ordner "CBR" die "Clean Blank RoM" .zip Datei aus. [bestätigen]
/ Yes - Install / und die ROM wird geflasht.
5. Wurde die ROM erfolgreich geflasht, rebooten wir unser SGS II und erledigen noch das Initial Setup, danach einfach die BackUps einspielen, ...usw,
neis1 schrieb:
Ich hab dazu ein paar fragen:
1. Muß ich um die Rom zu flashen erst auf ICS updaten ?
2. Brauche ich erst ne Recovery, zb.CWM und demach zuvor Root um das Rom flashen zu können ?
3. Brauch ich einen anderen Kernel bzw. Bootloader ?

Genanntes mußte ich beim flashen von Roms versch. Hersteller bisher beachten.
Vielleicht kann und will mir ja jemand weiterhelfen ;)
1. Steht in dem Thread, wo deine Wunsch-ROM enthalten ist...
2. Wurde bereits von MadMurdoc beantwortet...
3. Nicht unbedingt...ist optional...

Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass du dich vorher nicht schlau gemacht hast. Zu diesem Thema gibt es gefühlt 1 Mio. Threads und Anleitungen, da ist es egal, ob du von den 1000 Anleitungen erdrückt bist, denn du musst sie lesen, weil keiner dir hier etwas zum 1 Mio. Mal das alles vorkauen wird.

Selbst wenn die Anleitungen Monate alt sind, heißt es nicht, dass sie dennoch aktuell und berechtigt sind.

Da alles gesagt wurde und jegliche Anliegen via SuFu oder Stöbern geklärt werden können, ist hier erst mal

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.