Welche Custom Firmware entspricht meinen (einfachen) Anforderungen?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Custom Firmware entspricht meinen (einfachen) Anforderungen? im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2 im Bereich Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum.
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo liebe Forum-User,

ich habe seit einigen Wochen Android 4.0.3 auf meinem Samsung Galaxy S2 (i9100).
Also einerseits finde ich die neue Firmware gut, aber andererseits regt sich mich ab und zu sehr auf.
Ich habe mal kurz zusammengefasst, was ich gut finde und was nicht.

Meine bisherige Erfahrung mit Android 4.0.3 (von 2.3.6) auf meinem Samsung Galaxy S2:

Positives:
- Akku-Status jetzt im Akku-Shortcut zu sehen (kein lästiges Durchklicken durch 4 Menüs)
- Stumm-Modus ist jetzt sinnvoller gemacht als vorher (Stumm-Modus aus, mit Vibration ohne Vibration)
- Skype scheint besser zu funktionieren (Verbindungsaufbau ging bisher immer sehr schnell)
- Kontaktliste jetzt geteilt (nicht mehr wie Telefon - Kontaktliste, was das gleiche war)
- Task-Manager ist etwas einfacher erreichbar (nicht mehr zentriert sondern nah am Home-Button)
- Datennutzung für Internet ist jetzt verfügbar (beste Änderung)
- Medien-Lautstärke lässt sich jetzt bei Einstellungen ändern, wenn der Stumm-Modus aktiv ist
- kleine optische Verbesserungen der Benutzeroberfläche
- einige Apps wie GoogleMail oder Swype laufen jetzt besser und sehen auch besser aus
- Bilder werden schneller geladen
- besseres (schnelleres) Scrollen möglich (z.B. bei Eigene Dateien)

Negatives:
- Handy braucht ca. 1,5 Sek um vom Standby-Modus zu erwachen
- W-LAN funktioniert nicht mehr reibungslos (zu viele Verbindungsabbrüche)
- auch UMTS/HSDPA sind teilweise betroffen
- Handy bereits 2 bis 3 mal komplett aus gewesen (während Standby-Betrieb) - evt. wegen W-LAN-Bug
- durch die Taste am Standard-Headset kann man Titel überspringen, wodurch sich 1x von 20x die Lautstärke erhöht (Bug)
- Akkulaufzeit definitiv nicht mehr so lang (trotz CPUSpy-Überwachung)
- Miniatur-Bilder sind teils fehlerhaft (besonders bei Screenshots bemerkbar)
- einige Spiele wie z.B. TempleRun ruckeln ab und zu (war vorher nicht der Fall)
- unwahrscheinlich, dass es am TempleRun-Update liegt da es vor Android 4.0.3. super lief
- bei Swype passiert(e) es, dass die vorgeschlagenen Wörter nicht angezeigt werden, obwohl es allgemein besser läuft (s.o.)

Also meine "Wunsch-Custom Firmware" sollte alle positiven Eigenschaften beibehalten, möglichst viele negative nicht enthalten,
und mir root-Rechte bieten, damit ich angenommen Apps installieren kann, die die Lautstärke feiner kontrollieren.
Wenn man auch Standard-Apps, die man nicht braucht, löschen kann, dann würde das Handy allgemein auch bestimmt besser "lag-freier" laufen.

Ich brauche keine x Extra-Menüs, Skins, "Quick-GPS-Fixes" etc.
Eigentlich würde mir eine "einfache" Custom-Firmware reichen.

Ich hoffe, ihr könnt mir das etwas empfehlen.

P.S: Habe auch schon mal hier geschaut: https://www.android-hilfe.de/forum/...ie-jellybean-rom-vergleichsthread.225596.html

Vielen Dank!
 
X

xneo70

Erfahrenes Mitglied



Tsculdigung! ;)
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich verstehe den Sinn deines Bildes nicht.
Oftmals heißt es, ein Bild sagt mehr als 1000 Wörter, aber dies ist nicht immer der Fall...
 
Masta_Gee81

Masta_Gee81

Lexikon
Er meinte damit wahrscheinlich das hier gleich zu gemacht wird ?!, weil der Teil dieses Bereichs nur zur Vorstellung von Custom Roms ist.
 
Masta_Gee81

Masta_Gee81

Lexikon
Flash dir doch einfach ne Custom ROm .... die 2 besten die mir einfallen bzw. für mich die besten sind ohne viele Probs sind : Einmal Goa 4.6 oder die Türkbey V11 ...


Les dich dort bissl ein ... wenn du Hilfe brauchst schreib mir per pm ... ich schau dann wie ich dir helfen kann ;)


Dein thread passt halt nicht in diesen Bereich ... Greetz M@sta
 
Markus Fenix

Markus Fenix

Fortgeschrittenes Mitglied
bin mit der Thebyani Rom V4.3 sehr zufrieden. :D
 
Nightly

Nightly

Ikone
...siehe meine SIG ;)

MfG




Nightly
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

Danke für eure Antworten.
Okay, ich bin diese Woche dabei, mein Galaxy S2 zu flashen.
(Mitlerweile nervt es mich in diesem Zustand immer mehr und mehr.)
Es gibt hier viele Anleitungen im Forum nur weiß ich nicht, welcher ich folgen sollte.
https://www.android-hilfe.de/forum/...355/howto-flashen-von-custom-roms.124639.html

Das andere ist, soweit ich weiß, einfach auf dem PC das Programm Odin zu installieren, das Handy mit dem PC zu verbinden und eine Custom Firmware aufzuspielen?!

P.S: Vorher ein Backup des jetzigen Systems (z.B. mit Kies)

Danke für jede Hilfe!
 
triumph61

triumph61

Guru
no1Ltan schrieb:
Hi,


Es gibt hier viele Anleitungen im Forum nur weiß ich nicht, welcher ich folgen sollte.
Der Anleitung die bei der gewünschten Custom Firmware angepinnt ist.
Das sollte in dem ersten Posting beschrieben sein.
 
pro.aggro

pro.aggro

Ikone
Ohja jetzt postet jeder seine Lieblingsrom :D
 
N

no1Ltan

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,

ja so in etwa :D
Naja ich hab sowieso keine Ahnung, brauche halt nur etwas, was stabil läuft und diese Bugs (aus dem offiziellen 4.0.3) nicht enthält.

Ich probiere einfach mal spontan die
"[AOSP-ROM] *18.05.12* [OTA] (Clean Blank Rom v2)|Dev-NULL|The REAL GoogleExperience"
(In der Hoffnung dass ich mich nicht unbeliebt mache :razz:)

Mal was anderes:
Wenn ich mein Handy an den PC schließe, habe ich ja Zugriff auf sämtliche Dateien.
(Bilder, Klingeltöne, Notizen etc.)
Wenn ich all diese Dateien auf meinen PC überspiele, könnte ich die dann ja wieder problemlos aufs Handy zurückspielen, richtig?
Eigentlich hab ich gar nicht so viel.
Die SD-Karte werde ich vorher rausnehmen.