[Anleitung] Interne und externe Speicherkarte (ver)tauschen (Remapping)

:thumbsup: nach firmewareupdate kein root mehr und mit speicher war alles wieder wie am anfang nach dem kauf, neu gerootet und speicher gewechselt,

allen die daran mitgewirkt haben ein dickes dankeschön

:thumbup: :thumbup: :thumbup::thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:45 Uhr wurde um 20:54 Uhr ergänzt:

Tcpip2k schrieb:
okay, es hat soweit geklappt, die datei mit dem backup zu überschreiben. Aber woran merke ich denn, ob es geklappt hat? das Handy hat ganz normal hochgefahren.
ps; oh shit,ich habe ausversehen auch die andere vold-datei im etc-ordner gelöscht. kann es sein, dass es deswegen nicht funktionieren könnte? bevor ich nicht zu hause bin, und an das usb-kabel gehe, kann i h nicht erkennen, ob das backup funtionierte. Hier im telefon habe ich keine Übersicht - heisst ja irgendwie alles SD-Card. O.o

Einstellungen, speicher
dan schauen wieviel speicher dein USB hat, bei mir jetzt 32 gb

ups kommt was spät hab nicht aufs datum geachtet
 
Hallo.

Ich hab hier im forum.gelesen das man irgendwie den internen Speicher umschalten kann auf die externe SD - konnte aber nichts konkretes finden.

Mit dem Internen Speicher kommt man mit Play Music nicht sehr weit.

Wer hat guten Rat?

Gesendet von meinem GT-I8150 mit der Android-Hilfe.de App
 
masterxxxxxxl schrieb:
Bei CM9 funktioneirt es ganz einfach, indem du in den Systemeinstellungen auf speicher>menütaste>speicherkonfiguration gehst, und ein häkchen bei dem Menüpunkt machst, dann musst du nur noch neu starten, ud der Speicher ist geswappt.

...unter CM10 habe ich diese Funktion bislang nicht finden können...hat jemand einen Tipp?
 
SR--71 schrieb:
...unter CM10 habe ich diese Funktion bislang nicht finden können...hat jemand einen Tipp?

1. Root
2. ES Datei Manager (Root Schreibrechte natürlich bestätigen)
3. in den Einstellungen bei Root-Einstellungen alle Häkchen setzen (am ende es Häkchen bei Dateisystem Einbinden aus sicherheitsgründen wieder entfernen)
4. Ins Root verzeichnis / gehen dann in den ordner etc (/etc/)
5. Datei vold.fstab öffnen und ganz unten aus:
# internal sdcard
dev_mount sdcard /storage/sdcard0
28 /devices/platform/msm_sdcc.2/
mmc_host/mmc1

und

# external sdcard
dev_mount external_sd /storage/
sdcard1 auto /devices/platform/
msm_sdcc.4/mmc_host/mmc2

einfach folgendes machen:

# internal sdcard
dev_mount sdcard /storage/sdcard1
28 /devices/platform/msm_sdcc.2/
mmc_host/mmc1

und

# external sdcard
dev_mount external_sd /storage/
sdcard0 auto /devices/platform/
msm_sdcc.4/mmc_host/mmc2

also bei internal sd aus sdcard0 -> sdcard 1 machen und bei external sd
aus sdcard1 auto -> sdcard1 auto machen dann sind interner speicher und sd karte geswappt/getauscht. (handy brauch beim starten dann auch nicht so lange um alle dateien auf der speicherkarte zu lesen).

Speichern natürlich nicht vergessen ;) Und wie schon erwähnt das Häkchen bei Dateisystem Einbinden wieder entfernen.

Have fun :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: masterxxxxxxl und SR--71
Ich hab ne app, mit der das ganz einfach geht, funktioniert bei mir einwandfrei: Click Is auf Dropbox gehostet.
 
...hat gefunzt! Beide Karten sind wieder da und alle Apps inkl. Kamera laufen....
 
Hallo ich habe mal eine frage.
Bei mir hat das remapping super geklappt auf meinem Galaxy W. Würde es auch einen Ace S5830 klappen?
Meine ältere Schwester hat so eins und nach 3-4 installierten Apps sagt das Handy : Speicher voll!!!

Leider habe ich übers remapping im Ace Forum nichts gefunden, wie man den speicher tauscht usw
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das remapping nicht nur für das samsung galaxy wonder gedacht, weil da von haus, also irrtümlich, aus die karten vertauscht sind??
 
Nein, mein vater hat ein s+, bei ihm is das auch so, dass /sdcard der interne Speicher und /external_sd die sd-Karte ist. An sich ist es kein Fehler von Samsung, sonder ein Fehler von den Grund-Android Entwicklern, da sie den internen Speicher /dcard genannt haben. Von Samsung ist da wie gesagt an sich kein Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: baumwurzel
KaiRideBMX schrieb:
also bei internal sd aus sdcard0 -> sdcard 1 machen und bei external sd
aus sdcard1 auto -> sdcard1 auto machen dann sind interner speicher und sd karte geswappt/getauscht. (handy brauch beim starten dann auch nicht so lange um alle dateien auf der speicherkarte zu lesen).

hab grade nen fehler gefunden habs im zitat markiert. sollte heissen: sdcard1 auto -> sdcard0 auto
 
void88 schrieb:
Einigen dürfte es bestimmt schon aufgefallen sein. Samsung hat ein bisschen Mist gebaut und hat eine Partition vom internen SD Speicher als "externe SD" ausgegeben.

Deutlich wird das vorallem bei "App2sd". wenn man die installierten Apps auf die externe SD, also auch wirklich extern, sprich: ich stecke z.b. eine 16gb micro SD rein, verschieben möchte, zeigt das Programm nur 1,7GB an. das ist aber wie oben erwähnt, nur eine Partition des inneren 4GB Speicher.

Zur Lösung des Problems benötigt man root Rechte!!! (Anleitung hier im Forum)
Ich übernehme keine Haftung für Schäden aller Art. Alles geschieht auf eigenes Risiko.

Bevor man Anfängt empfielt sich die auf die 1,7GB "externe SD" verschobenen Apps wieder auf den internen Telefonspeicher zu übertragen.

ich persönlich habe das ganze mit dem Root Explorer gemacht, obs mit anderen Explorern funktioniert kann ich nicht sagen.

1) Vergewissert euch, dass eure SD Karte auf FAT32 formatiert ist. (Rechte Maustaste auf das Laufwerk und "Eigenschaften")

2) Ladet die modifizierte vold.fstab Datei und entpackt sie auf eure externe SD: http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=777588&d=1320865904
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=777588&d=1320865904
3) Geht in den Root Explorer in folgendes Verzeichnis und macht eine Sicherheitskopie (irgendwo auf der externen SD Karte) folgender Datei: /etc/vold.fstab

tipp: eure externe SD findet ihr unter \mnt\sdcard\external_sd

4) Kopiert bzw. Verschiebt die modifizierte vold.fstab datei nun in den \etc Ordner. Im \etc Ordner müsst ihr zuerst oben "Mount R/W" drücken. Falls gefragt wird, ob man die Datei überschreiben möchte, JA drücken.

5) Jetzt durch langes Drücken auf die neue vold.fstab Datei "Permissions" auswählen und dort folgende Einstellung übernehmen:
Häckchen bei:
- User: READ | WRITE
- Group: READ
- Others: READ

6) oben wieder "Mount R/O" drücken

7) Telefon neustarten


So habe ich das gemacht und "App2sd" zeigt nun als externe SD auch wirklich die externe SD an.

Die alte 1,7GB "externe SD" ist jetzt unter \mnt\sdcard\external_sd zu finden.
Die neue externe SD ist jetzt unter \mnt\sdcard zu finden.

Original XDA Thread: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=19204395&postcount=22


VIEL ERFOLG :)

ich habe da eine frage? ich habe mir jetzt diese version runter geladen [ROM][JB][4.1.2][JZO54K] CyanogenMod 10 RC [ROM][JB][4.1.2][JZO54K] CyanogenMod 10 RC (Build 1) - xda-developers
als alles geklappt hat , hat diese anleitung nicht mehr funktioniert(Remapping) , kann das sein das nur Gingerbed es damit läuft und >Jelly bean nicht mehr ?
 
Du kannst die Speicher mittlerweile direkt in den Einstellungen bei CM10 tauschen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 
Und wie geht das

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Unter Systemeinstellungen>Speicher>Menütaste>Speicher(?)
 
Bei cm10.1 auch?
Weil ich find das unter System Einstellungen nicht.

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Soweit ich das gesehen habe nicht.
 
rom2007 schrieb:
Du kannst die Speicher mittlerweile direkt in den Einstellungen bei CM10 tauschen.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2

also ich check das nicht wie soll ich das machen ? ich habe alles schon ausprobiert, hmm :bored:

CM10 and gapps-jb zips das neue update in der beschreibung steht ja man braucht kein Remaping mehr weil das in der neue CM10 mit drinne ist so weit ich das verstanden habe aber wenn ich die CM 10 drauf ziehe und das Handy startet , ist da nichts mit Remaping :cursing:
 
Aus dem XDA Forum:

To swap memories (internal with external SD Cards) in Alpha 3 and above without modifying the vold.fstab file, go to /System/build.prop using any File Explorer with root privileges (such as Root Explorer or X-Plore) and change from 0 to 1 in the code below:

Before

# Change to 1 for swapping SD cards
persist.sys.vold.switchexternal=0

After

# Change to 1 for swapping SD cards
persist.sys.vold.switchexternal=1


Und um die Sache rund zu machen http://www.droidwiki.de/Build.prop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schnukiputz
jesoboss schrieb:
also ich check das nicht wie soll ich das machen ? ich habe alles schon ausprobiert, hmm :bored:

CM10 and gapps-jb zips das neue update in der beschreibung steht ja man braucht kein Remaping mehr weil das in der neue CM10 mit drinne ist so weit ich das verstanden habe aber wenn ich die CM 10 drauf ziehe und das Handy startet , ist da nichts mit Remaping :cursing:

uploadfromtaptalk1368347989319.jpg

Also seit RC1 ist das mit drin. Wo das ist kann ich dir nicht sagen, da ich CM10 selbst nicht mehr benutze.

Gesendet von meinem GT-I8150 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
3.824
keziah
K
M
Antworten
1
Aufrufe
2.576
MarkusK
MarkusK
R
Antworten
9
Aufrufe
2.186
the-unique-T
T
Zurück
Oben Unten