Multitouch? ich bin verwirrt.

R

RaZZe

Gast
Grad hab ich nen bissel mit Google maps gespielt und mir vorgestellt wie schön doch Multitouch wär.
Plötzlich funktionierte es wirklich... oO
Ich versuchte es noch ein paar mal... fast jeder fünfte versuch funktioniert.
Mit viel Gefühl hab ich beide finger aufgesetzt und leicht auseinander geschoben, und voilà er zoomte ran.

Etwas ähnliches ist mir auch schon mal mit der infobar aufgefallen. die scheint auch auf 2 finger zu reagieren. Zieht sie etwas runter, haltet dein Daumen drauf und zieht mit einem anderen finger die bar leicht nach oben.

btw, mustymod 2.0... Warum funktioniert es manchmal?
 
update: Dolphin Browser funktioniert auch, da aber eher seltener als in Google maps.
 
He he, das klappt ja wirklich.
Also ist es wohl klar dass das Galaxy Multitouch unterstützt ;)
Ich hab's sogar 3 mal direkt hintereinander hinbekommen :D
 
  • Danke
Reaktionen: isRaZZe
Also ich habs grade ausprobiert, mit meinem galax0 1.1 geht gar nichts in der richtung, jedenfalls bei google maps. muss so ein 2.0/2.1 ding sein, vielleicht haben musty und drakaz und co das versehntlich irgendwo freigeschalten, ohne es zu wollen. Vielleicht sollte man sie darauf hin weisen, eventuell können sie das dann zusätzlich aktivieren
 
Junkie558 schrieb:
He he, das klappt ja wirklich.
Also ist es wohl klar dass das Galaxy Multitouch unterstützt ;)
Ich hab's sogar 3 mal direkt hintereinander hinbekommen :D


auch mustymod?
 
Habs grad mal ausprobiert. Manchmal passiert was, was aussieht wie Multitouch. Aber ich vermute, das ist einfach das Display, welches zwei Finger die kurz nacheinander auftippen als Doppelklick intepretiert :D
 
tlanfer schrieb:
Habs grad mal ausprobiert. Manchmal passiert was, was aussieht wie Multitouch. Aber ich vermute, das ist einfach das Display, welches zwei Finger die kurz nacheinander auftippen als Doppelklick intepretiert :D

eben nicht.
genau den gedanken hatte ich auch. aber dann mit beiden fingern getippt. nix.

außerdem je nachdem wie lang du die finger auseinander ziehst desto mehr wird gezoomt - wenn es denn funktioniert.
 
Hm, also ich glaub ihr kommt mit dem einen finger auf den zoom button links unten, das is mir gerade passiert! :D
 
das funktioniert aber nur mit einem ROM oder auch mit II5?

Weil ich probiere mich gerade verrückt:)
 
das funzt bei mir auch auf mustymod 1.03b
aber am besten wenn ich 2 finger dreh gleichzeitig wie auf den bild zu sehen

edit:
aber das liegt wohl eher daran wenn ich beide finger im kreis dreh und mit "finger 2" auf der stelle komme wo ich mit "finger 1" angefangen habe, das er dann zoomt

aber sonst, mit ziehen und auseinander ziehen der finger geht das nicht
 

Anhänge

  • hjbt.jpg
    hjbt.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 616
Zuletzt bearbeitet:
gehört, getestet und mein ergebnis: mustymod ROM.
etliche Versuche, an Bilder oder in die Map bei Google Maps zu zoomen sind gescheitert, bis es irgendwann geklappt hat. Freude war groß und wurde nach ein paar Vergleichen der "multitouch-funktion" mit dem doppelten Antippen des Bildschirms sofort wieder ausradiert.

Meiner Meinung nach nur ein Doppelklick.
 
Von mir das gleiche Urteil. Wenn man glück hat sieht es aus wie eine Multitouch Funktion. Aber bleibt doch nur der Doppelklick-zoom.
 
eretro schrieb:
Das Problem beim Multitouch sind nicht die Treiber sondern die Firmware leute und das 2.1 läuft schon auf einigen Galaxies aber es fehlen halt noch einige funktionen und es KANN noch zu instabilitäten kommen. Samsung sieht 64 MB für das System vor das KANN man umgehen ob das gut ist und immer funktioniert steht auf einem andren Blatt. Aber man kann auch unnötigen Balast wie chinesische Menüfuhrung über Board werfen ;)

Schlagt mich wenn ich mich irre aber muss ist multitouch nicht maßgeblich ein feature der Hardware, sprich des touchdisplays.

Der touch bildet doch aus verschiedenen punkten einen mittelwert. Wie beim Touchpad des Laptops zb würde beim tippen in der oberen und gleichzeitig unteren ecke die mitte gewählt werden.

Um Mutlitouch zu unterstützen müsste der das Touchsensor feld mindestens zwei ebenen haben. Da es Android zur entwicklungs zeit noch nicht mit Multitouch gab werden die wohl auch keinen (wohl sehr viel teureren) Touch verbaut haben.

Also ich würde geld darauf wetten das es nicht geht....
 
da das galaxy aber über einen kapazitiven und keinen resistiven touchscreen verfügt, müte multitouch möglich sein. den prinzipiell kann man jeden kapazitiven touchscreen mit entsprechenden treibern/software auf multitouch einstellen.
 
Aber muss der Kapazitive Touch nicht auch -frustrated total internal reflection (FTIR)- unterstützen?
 
wir sind leicht off topic: aber bei den "ftir-technologie wird meines wissens mit licht geabrbeitet (infrarotlicht, ein bekanntner wollte sich mal einen selbst bauen).
die ftir schirme arbeiten daher optich während die kapazitiven modelle mit einem gleichmäßigen spannungsfeld arbeiten. durch fingerdruck an einer betimmten stellen, wird dann dort eine spannungänderung verzeichnet. das müsste auch mit mehreren fingern gehen.
 
@ Gregor

Danke für den Link,auf diesen Blog wollt ich gerade hinweisen :)

Ist eigentlich ein reines Treiberproblem :cool:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.380
megakill32
M
yassin
Antworten
11
Aufrufe
2.968
yassin
yassin
P
Antworten
2
Aufrufe
1.206
Primox
P
Zurück
Oben Unten