SWAP einrichten / nutzen

Finde diese Datei nicht. :-(
Müsste ich doch mit Astro auch sehen? Das Verzeichnis /data/data... gibts bei mir nicht.
Muss ich evtl an den USB/Speicher Systemeinstellung etwas einstellen? Danke für Eure Hilfe.
 
das geht mit astro nicht, dafür brauchst du root explorer o.ä.
 
Sorry. Natürlich völliger Quatsch mit Astro. Bin jetzt endlich drauf gekommen. Es liegt an der Speicherkarte. 5 Monate alt, Samsung 4gb. Nach einem Austausch geht alles reibungslos. :)
 
ich denke unter linux geht das recht leicht. größer macht keinen sinn glaub ich
 
@FadeFX kannst Du vielleicht etwas zu Deiner Signatur sagen?
 
ich experimentier ja schon ca 1 monat mit verschiedenen baseband versionen rum da ich probleme mit der 3g verbindung hab. dabei hab ich gemerkt das der no sleep bug mich unter italy auch ereilt wenn ich ein neueres baseband verwende. das einzige für mich voll funktionierende baseband ist das ih8 das zwar nicht so gute akkuleistung hat wie andere, dafür funktioniert alles wie es soll. hab jetzt als letztes jc1 am testen, aber auch da hab ich peobleme mit 3g.
 
  • Danke
Reaktionen: Alvar Hanso
hi leute wollte fragen ob es eine möglichkeit gibt den ram von meinem galaxy zu erweitern? kurz zur baseband.
hab galaxo 1.6.2 und die android 1.6 firmware drauf.... gibt es eine möglichkeit?? wenn ja welche???
 
Logisch, mit Swap. Dann war da noch irgendein Trick von Drakaz, der irgendwie die Sachen der "Graifkarte" abgezwackt hat.
 
ja für swap hab ich das prog swapper gefunden aber ich bekomm trotzdem nur ca. 30mb ram angezeigt wenn ich alle progs beende...... und das externe formatieren im recovery mode (format ext/swap) funktioniert auch nicht....
 
darkbodygard schrieb:
ja für swap hab ich das prog swapper gefunden aber ich bekomm trotzdem nur ca. 30mb ram angezeigt wenn ich alle progs beende......
ja, weil die 1.6 noch keinen modifizieren Kernel beinhaltet, weil sie sources noch nicht da sind (denk ich mal).

Swap hat bei mir übrigens auch keine Auswirkungen auf den freien RAM xD gefühlt bringt es jedoch schon was.
 
Also ich hab bei mir 100mb swap aktiviert. Ich habe das allerdings, nachdem ich im recmode "format ext sd und swap" gemacht habe, mit der App Swapper2 gemacht.

Nun habe ich ein paar Fragen:
Welche swap Dateigröße ist zu empfehlen? Ich merke nämlich ehrlich gesagt gar keinen Unterschied zwischen 60 und 100mb.

Wie aktiviere ich swap manuell (hab dazu nur den Anfang im Galaxo FAQ gelesen von obihörnchen)? Im Forum hab ich nichts (außer nen Thread zum Modaco rom) gefunden ;).

UND: Macht es einen Unterschied, ob ich es manuell oder mit Swapper2 aktiviere (wahrscheinlich nicht)?
 
Ich nutze derzeit 8mb compcache und 29mb swap mit stark veränderten swap einstellungen.

Es gibt keine perfekte Einstellung. Die muss jeder für sich selber rausfinden und seinen Bedürfnissen anpassen. Allerdings halte ich 100mb schon für viel zu viel. Wenn man es nach linux swap kritieren sieht ist es nicht verkehrt, aber wir reden hier über ein smartphone und nicht über ein desktop system.

Zu "Swapper" kann ich nix sagen. Ich nutze keine externen tools für dinge welche man selber mit 1-2 command lines lösen kann.

ps: aktivieren mit: swapon /dev/block/mmcblk1p2
 
  • Danke
Reaktionen: Smeagle und gluf
Habe eben die Zeit gefunden die Anleitung zu vervollständigen.
 
  • Danke
Reaktionen: gluf
wo finde ich die anleitung ?
 
Wie finde ich den raus ob ich eine schnelle microSDHC Karte (Class6 o. 10, Markenware) habe ? Hab eine SanDisk 8GB drin, da steht aber nix weiter drauf
 
Wenn nichts weiter drauf steht, dann hast Du auch keine schnelle; leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht ganz richtig. Du kannst die Karte mit diversen Tools auf die Geschwindigkeit hin testen. Google mal ein wenig.

Unter Mac OSX und unter Linux reicht dafür ein Befehl in der Konsole (um die Schreibgewindigkeit zu testen).

MAC:
dd count=1k bs=1024k if=/dev/zero of=/"Mountpoint der SD Karte"/test.img
Linux:
dd count=1k bs=1M if=/dev/zero of=/"Mountpoint der SD Karte"/test.img

Als Ergebnis erhältst Du die durchschnittliche Schreibgewindigkeit und eine leere Datei namens test.img auf der Karte.
Mein Sandisk 16GB Class 2 schafft etwas über 8 MB/s und wäre demnach eine Class 6 Karte.

Trotzdem ist mein Galaxy ohne Swap und Compcache (ich habe schon diverse Versuche hinter mir) wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Tool genommen
H2testw, Download bei heise

Mein Ergebniss:
Schreibrate: 47,0 MByte/s
Leserate: 43,8 MByte/s
Und Du hast "nur" 8 MB/s kommt mir etwas seltsam vor
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.241
FelixL
FelixL
Alvar Hanso
Antworten
2
Aufrufe
2.280
ComCle
C
S
Antworten
32
Aufrufe
8.364
rotateh
R
Zurück
Oben Unten