S
sven-ola
Ambitioniertes Mitglied
- 24
Hey,
ein Xrdp waer fein denk' ich mir, koennte man doch per "Remote Desktop" eine GUI auf das Telefon zaubern. Also losgelegt (ich hab'n Debian drauf mit 1GB-Loopfile, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy.40/debian-auf-dem-galaxy.4924.html).
* apt-get install tightvncserver xrdp
* apt-get install lxde
* apt-get remove gdm xserver-xorg;apt-get autoremove;apt-get clean
OK - es meckert ein bisschen. Muss mal die locale geradeziehen, leider braucht localedef fuer UTF-8 zuviel Speicher und wird daher gekilled.
Jedenfalls festgestellt: als normaler Benutzer hat man keinen Netzzugriff. Das hier funktioniert nicht und sagt "socket: Permission denied":
OK - starten wir erstmal als "root":
Mmh. Sobald ich von meinem PC aus kontakten will ("rdesktop -g 480x320 -u root [ip-vom-telefon]") gibt der Xrdp-Daemon einen "Bus error" aus. Kleiner Fehler in xrdp/common/arch.h, da fehlt ein "#if defined(__arm__) #define NEED_ALIGN". Einige Kompilierminuten spaeter hab' ich ein neue Deb-File (im Anhang) mit der Korrektur. Nun gehts erstmal. lxde-logout braucht ein bisschen viel Speicher.
So - und nun stecke ich fest: Warum kann man als normaler Benutzer (Non-Root) keinen Socket aufmachen? Zeigt immer EACCESS an.
// Sven-Ola
ein Xrdp waer fein denk' ich mir, koennte man doch per "Remote Desktop" eine GUI auf das Telefon zaubern. Also losgelegt (ich hab'n Debian drauf mit 1GB-Loopfile, siehe https://www.android-hilfe.de/forum/...ung-galaxy.40/debian-auf-dem-galaxy.4924.html).
* apt-get install tightvncserver xrdp
* apt-get install lxde
* apt-get remove gdm xserver-xorg;apt-get autoremove;apt-get clean
OK - es meckert ein bisschen. Muss mal die locale geradeziehen, leider braucht localedef fuer UTF-8 zuviel Speicher und wird daher gekilled.
Jedenfalls festgestellt: als normaler Benutzer hat man keinen Netzzugriff. Das hier funktioniert nicht und sagt "socket: Permission denied":
Code:
localhost:~# su xrdp sh -c "ping 151.1.1.1"
Code:
echo "USERID=root" >> /etc/default/xrdp
/etc/init.d/xrdp start
So - und nun stecke ich fest: Warum kann man als normaler Benutzer (Non-Root) keinen Socket aufmachen? Zeigt immer EACCESS an.
// Sven-Ola