CyanogenMod auf Xperia Pro

Vermutlich, aber das ist nicht weiter wild. Ich werde (habe erfolgreich gerootet, war schön leicht, leider Windows erforderlich) erstmal den Stock-Rom weiter nutzen und abwarten, was bezüglich CM7-Entwicklung passiert. Das Telefon läuft ja ootb formidabel =) Bin sehr zufrieden, außer, dass es bislang keine passenden Skincases oder ähnliches gibt.
 
siyman schrieb:
Bin sehr zufrieden, außer, dass es bislang keine passenden Skincases oder ähnliches gibt.
Entschuldige, wenn ich etwas doof frage, aber ist sowas für ein Slider-Handy überhaupt möglich, ein Skincase?
 
Athletic schrieb:
Entschuldige, wenn ich etwas doof frage, aber ist sowas für ein Slider-Handy überhaupt möglich, ein Skincase?

Warum nicht? Mit variablen Laschen, welche zwischen Slider und Oberfläche stehen, sollte das kein Problem sein. Ich kenne solche Taschen im Übrigen vom XDA 2, 3 und 4 (MDA Vario) - damit hatte man einfach keine Angst mehr vor einem versehentlichen Herabfallen des Gerätes.
 
Na dann lass ich mich mal überraschen :)
 
Dachte erst, dass hier ist eine ziemlich finstere Sache, doch dann las ich das hier:

Dabei erhalten die Cyanogenmod-Entwickler zunehmend auch Unterstützung aus der Industrie. Beispielsweise hat Sony Ericsson mehr als 20 Geräte sowie technische Unterstützung und Hardwaretreiber zur Verfügung gestellt. Dadurch läuft Cyanogenmod 7.1 nun auf praktisch allen Geräten des Herstellers. Auch mit anderen Herstellern gibt es Gespräche.
golem.de/specials/cyanogenmod/

Nur was erhofft sich SE davon. Schließlich torpedieren sie so ihre eigene Android-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steinlaus schrieb:
Nur was erhofft sich SE davon. Schließlich torpedieren sie so ihre eigene Android-Version.

Vermutlich den Offenheitsbonus. Mit Androiden ist es nunmal wie mit PCs - wirst du durch proprietären Mist gefangen, kannst du dir dein System eben nicht derart einrichten, wie du es gern hättest. Ergo kaufen viele Leute keine Geräte, welche einen gelockten Bootloader, zertifizierte Kernel oder nicht zu rootende Firmware laufen haben. SE hat hier den Bogen raus, da sie sich von ihrer Garantie lösen, dir aber die Möglichkeit geben, eben den Bootloader zu unlocken, um im Zweifelsfall sogar Ubuntu draufzuspielen. Ergo: Gerade versierte Nutzer greifen eher zu SE, denn hier sind sie so frei, wie auf keinem Gerät vorher.
Weiters sind die CM7-Entwickler nicht gerade die dümmsten, weshalb insbesondere gerätespezifische Bugs schnell, effizient und mit hohem Verbreitungsgrad gefixt werden können. Das ist der Vorteil der offenen Community: Es gibt viele Commits aus der Gemeinschaft.

Ich für meinen Teil denke also, dass SE schlicht eine Plattform für Poweruser anbieten möchte, alle anderen können die Geräte aber auch nutzen, nur eben mit Stock-FW. Und die wiederum kann durch die Änderungen in CM7 mittels Copy&Paste schnell verbessert werden, ohne einen Handschlag zu tun. Erscheint mir logisch.
 
CM7 ist schon interessant, werde aber noch ein bisserl warten bis ich es mir flash. Man braucht ja die neue firmware 4.0.2.A.0.58 um cm7 zum laufen zu bringen, welche ich aber nicht habe (hab langsames inet), sollte es sich langsam der endstufe zuneigen (kaum noch bzw keine bugs) werde ich es mir aber auch holen. Habt ihr es auch schon gelesen das OC bis zu 1600 mhz möglich ist? hatte ein user unbemerkt eine woche lang am laufen ohne es zu bemerken^^ hat sich nur über den batterie schwund gewundert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste was mir in den Sinn kommt, wenn ich ein anderes ROM aufspielen will ist, was passiert mit dem alten?
Wie geht der Weg zurück, wie bekomme ich die original SE Firmware wieder auf das Handy? Schon allein wenn es schief geht.
Habe versucht mein ROM mit dem ROM-Manager zu sichern, aber der meldet: " Sie müssen das ClockworkMod-Recover-System installiert haben ums zu sichern"
Will ich es installieren, taucht Sony-Ericsson gar nicht in der Auswahlliste auf. Gibt es das ClockworkMod-Recover-System überhaupt für das Xperia Pro?

Oder kann ich die original FW einfach wieder mit dem PC-Companion aufspielen, per Update?
 
Meist läuft es so, dass man über ein Flash-Programm am Rechner wieder die Originalfirmware drüber laufen lässt - z.B. KIES (Samsung), RDS (Moto) oder die RUUs (ROM Update Utilities, HTC)...

Kann gut sein, dass das bei SE genau der PC-Companion macht...


Oder Du nimmst eben eine andere Recovery, die auf dem Pro läuft - die haben ja quasi alle ne Backup (Nandroid) Funktion...
 
Steinlaus schrieb:
Habe versucht mein ROM mit dem ROM-Manager zu sichern, aber der meldet: " Sie müssen das ClockworkMod-Recover-System installiert haben ums zu sichern"
Will ich es installieren, taucht Sony-Ericsson gar nicht in der Auswahlliste auf. Gibt es das ClockworkMod-Recover-System überhaupt für das Xperia Pro?

Oder kann ich die original FW einfach wieder mit dem PC-Companion aufspielen, per Update?

Also vom ROM Manager würde ich grundsätzlich die finger lassen, gerade als xperia besitzer (wird überhauptnicht unterstützt) es besteht die gefahr eines hardbricks. Du kannst folgendes probieren [Xperia Pro] ClockworkMod Recovery - FreeXperia - xda-developers soll ein funktionierendes CWM sein, habs allerdings noch nicht ausprobiert.
 
  • Danke
Reaktionen: p3t3r
bemymonkey schrieb:
Oder Du nimmst eben eine andere Recovery, die auf dem Pro läuft - die haben ja quasi alle ne Backup (Nandroid) Funktion...
Welche Apps sind da zu empfehlen. Die sollen ein komplettes ROM quasi als Image sichern können, so wie ROM Manager. Ich habe Titanium und es sieht so aus, als ob ich (nur) Apps, Daten und Einstellungen sichern kann.

Also ich brauche den ROM Manager ja nur um mein ROM zu sichern. Wenn der nicht offiziell unterstützt wird, will es auch nicht mit Patches versuchen.
 
Also ich denke bis ein wirklich offizielles CWM kommt, müssen wir uns gedulden bis ein eigenes forum auf XDA kommt (hoffentlich kriegen wir eins^^ also kräftig voten) momentan sind wir ja im Arc / s Forum untergebracht.
 
Für den Xperia Arc werden hier Original Firmwares zum DL angeboten:
Alle Original Firmwares zum Download

Gibt es solche Stock ROMs auf für den Pro? Dann könnte man das passende Stock ROM mit dem Flashprogramm wieder zurückflashen und einfach das Titanium Backup rückspielen.

Im ARC Thread steht, dass man mit Hilfe des Recovery Modes ein Nandroid Backup ausführen kann. Damit soll man das gesamte ROM sichern können.
In den Recovery Mode soll man kommen, wenn man beim Booten die 'Lautstärke nach Unten' Taste mehrmals betätigt. Funktioniert aber bei meinem PRO nicht.
 
Dexxmor schrieb:
Habt ihr es auch schon gelesen das OC bis zu 1600 mhz möglich ist? hatte ein user unbemerkt eine woche lang am laufen ohne es zu bemerken^^ hat sich nur über den batterie schwund gewundert :D

Das ist nichts besonderes. Die CPU schafft oftmals bis zu 1,9Ghz. Das Desire Z, das Desire HD und andere Handys mit der selben CPU haben die selben Möglichkeiten.
 
Wer sich davon überzeugen will, wie CM7.1 auf dem Pro aussieht, schaut folgendes Video:

CyanogenMod on Xperia Pro - YouTube

Und der entsprechende, unoffizielle Thread für CM findet sich unter Sony Ericsson Xperia Pro - CyanogenMod Forum
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
Ähm, ihr wisst schon, dass es schon länger verfügbar ist, man aber auf das analoge FM-Radio und auf den HDMI-Ausgang verzichten muss und das sonst alles funktioniert, oder?

Ich wundere mich nur, dass bis jetzt anscheinend noch niemand das auf sein Handy laufen hat.

Mit etwas Glück kommt mein Xperia Pro bis zum Wochenende hier an. Dann wird das sofort drauf gepackt(den vorinstallierten krams will ich gar nicht erst nutzen ;) ). Könnte euch auch mal eine Anleitung auf deutsch erstellen wenn ihr wollt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Steinlaus
Lubomir schrieb:
Ähm, ihr wisst schon, dass es schon länger verfügbar ist, man aber auf das analoge FM-Radio und auf den HDMI-Ausgang verzichten muss und das sonst alles funktioniert, oder?

Ich wundere mich nur, dass bis jetzt anscheinend noch niemand das auf sein Handy laufen hat.

Mit etwas Glück kommt mein Xperia Pro bis zum Wochenende hier an. Dann wird das sofort drauf gepackt(den vorinstallierten krams will ich gar nicht erst nutzen ;) ). Könnte euch auch mal eine Anleitung auf deutsch erstellen wenn ihr wollt :D

Bei manchen gibts probleme mit der hardware tastatur (wahrscheinlich wegen qwertz und qwerty ), kannst gerne eine anleitung schreiben für die nicht englisch sprechenden unter uns^^.
 
Nix ist verfügbar - höchstens ein Port.
 
Ich sagte's doch: Ein Port!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.215
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
698
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
543
stehlo
S
Zurück
Oben Unten