patrick37 schrieb:
Also willst du dich als PR Leiter für das MKV Format promoten?
Dann warst du also beim Anfang des Projekts im Jahre 2002 dabei?
Das ist schwer OT hier, aber es stimmt dass ich einer der drei Gründer von matroska bin. Wir haben ursprünglich als MCF angefangen, zusammen mit einem verrückten, ständig besoffenen Finnen namens Lasse Karkainen als unserem Gründer, bis es dann Ende 2002 zum Bruch zwischen Lasse und Steve Lhomme kam.
Steve, Moritz und ich haben dann am 7. Dezember 2002 unser eigenes Projekt erklärt, auf Doom9.org, mit Namen 'matroska', und am 1. Mai 2003 haben wir die ersten funktionierenden Tools für das Erstellen von MKV Dateien vorgestellt (Bemerkung : Unser zweites Kind, Iris, kam am 13.11.2002 auf die Welt, schwer krank, mit hochgradigen Lebensmittel-Allergien ; war eine wilde Zeit). Entscheidend für den Erfolg war ein erstes, rudimentäres Windows Direct-Show-Filter für MKV, was es erlaubte die Videos im Windows Mediaplayer anzusehen.
matroska.org war jahrelang in meinem persönlichen Besitz, und die website war stellenweise weit über 20 T€ wert. Ich habe einige Angebote bekommen sie mir abzukaufen, alle abgelehnt, und die Rechte dann 2010 an die frisch gegründete matroska Association in Paris abgetreten, unentgeltlich, und nachdem ich 8 Jahre lang die Registrierung bezahlt habe.
Das war zugegeben eine der wildesten Aktionen in meinem bisherigen Leben, und ein wenig stolz bin ich schon dass mein neuer LG Blu-Ray Player MKV Dateien abspielt ;-) ...... aber jetzt genug OT.
Grüße
ChristianHJW