Root für Xperia Pro, unter ICS.

Hi,

ich hätte gern auch ICS mit root.

Momentan habe ich HC mit root und CWM drauf.

Alles ist perfekt nach meinem Geschmack eingerichtet und mit CWM habe ich ein Backup erstellt, falls mir ICS nicht zusagen sollte.

Wenn ich nun ICS mit SEUS flashe, bleibt dann mein CWM mit dem Backup erhalten und meine Daten von Titanium Backup?

Erfolgt mit SEUS automatisch ein Fullwipe oder muß ich das extra machen?

Kann es sein, dass ich gar kein ICS angeboten bekomme, weil ich zuviele Systemdateien gelöscht habe?

Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich loslege, hätte ich das alles gerne gewußt. Vielen Dank im Voraus.
 
cwm verlierst du prinzipiell vom zugriff nach dem flash, nicht aber die daten. du kannst also theoretisch flashen, cwm wieder aufspielen und zuruck gehen - aaaber-: ob das so reibungslos klappt (zwecks kernel und loader) wage ich zu bezweifeln bze. kenne ich noch keinen derartigen fall
uber seus bekommt du dein upgrade definitiv angebtoten und der wipe wird dir auch als moglichkeit zur verfugung gestellt
alles klar? (entschuldige die fehldenden grosschreibungen und sonderzeichen, aber die firefox beta erkennt die texteingabe fur die smarttastatur nicht)
 
danke erst mal für die Infos. Das heißt, ich muss alles noch mal neu machen auch CWM aufspielen. Was für ein Umstand.

Und wenn ich HC wieder will, müßte ich erst HC normal über Flashtool draufmachen und dann wieder CWM installieren und dann mein HC Backup drüberbügeln? Wer denkt sich sowas aus?

Warum geht das nicht per Klick?
ICS mit root / click.
Backup / click.
HC mit root / Klick
Backup / Klick
Backup zurück / Klick

So stelle ich mir das vor.
 
weil auch deine umwege mittlels click funktionieren. ist kein groser umweg. auserdeem ist das darin begrundet, dass der loader ersetzt wird. zwischen kleineren updates kommt das ja nicht auf dich zu
auf der anderen seite musst du froh sein, dass es so einfach geht. schonmal nen milestone geflasht?
 
Hallo zusammen,

Erst mal vielen Dank für die Anleitung, hat geklappt. Ich musste allerdings die Prozedur mit dem Doomloader dreimal ausführen bis der das Gerät gefunden und gerootet hat.

Allerdings sagt mir das ICS auf dem pro überhaupt nicht zu...

Habe ich den bootloader mit dieser Aktion jetzt auch unlocked?

Und wie bekomme ich das alte Android 2.3.4 wieder drauf, hat wer das letzte rom/kernel für 2.3.4?

Danke euch und Grüße
 
siyman schrieb:
weil auch deine umwege mittlels click funktionieren. ist kein groser umweg. auserdeem ist das darin begrundet, dass der loader ersetzt wird. zwischen kleineren updates kommt das ja nicht auf dich zu
auf der anderen seite musst du froh sein, dass es so einfach geht. schonmal nen milestone geflasht?

Na gut Danke. Kein großer Umweg ist gut. Ich muss mir etliche Tools aus dem PC installieren und mir noch dazu etliche Dateien aus dem Inet laden, damit ich überhaupt erst mal einen Klick machen kann.

Egal, ich probiere es auf jeden Fall. Root für HC hab ich ja auch geschafft.

Milestone habe ich nicht. Das Xperia ist mein erster Android und den habe ich nun seit 2 Monaten.

Wenn der loader ersetzt wird, heißt das man kann gar nicht mehr zurück zu HC?

Edit:
Ist das nicht so wie bei meinem PC. Wenn ich z.B. Win7 nicht mehr mag, kann ich mir doch XP installieren oder Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
@derBastar beim reinen rooten wird der bootloader nicht geöffnet, d.h. er ist noch geschlossen. Zum unloocken benötigt man ein spezielles tool.

Was gefällt dir denn nicht an ICS?

Ich habe evtl. noch ne .42er HC version. Weiß aber nicht, ob man die mit dem flashtool von ICS aus dann wieder drauf flashen kann.


Gesendet vom Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
Also um erstmal für Klarheit zu sorgen: HC = Honeycomb != GB = Gingerbread. Das Pro gibt's ausschließlich mit GB und ICS.

Der Vergleich mit einem Desktop PC (x86) hinkt, weil dort ein BIOS/UEFI läuft, bei unseren Handys gibt's dann sogenannte Bootloader. Das Prinzip ist ähnlich, aber nicht gleich, weshalb sich die Analogie erübrigt.

Was an ICS nicht gefällt, verstehe ich auch nicht ganz. Details?
 
oh sorry, hatte das mit HC mit meinem tablet verwechselt. Ich meinte beim handy natürlich GB.

Jetzt bin ich mir aber immer noch nicht sicher, ob ich nach dem Testen von ICS mit dem flashtool dann wieder auf GB wechseln kann. Z.b. durch flash mit der .42er version.

Gesendet von Sony Tablet S mit der Android-Hilfe.de App
 
siyman schrieb:
Was an ICS nicht gefällt, verstehe ich auch nicht ganz. Details?

Siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...chte-und-bugs.239797-page-3.html#post-3428814

Alles ein wenig langsamer, auch nach rooten und aufräumen der vorinstallierten apps.

Und was das schlimmste ist, bei mir massiv höherer Akkuverbrauch und noch viel schlimmer schlechterer Empfang (wo ich vorher alle Balken hatte, jetzt nur noch 0-2)

Zusätzlich sieht das ganze auch noch schlechter aus: z.B. die Kontaktverwaltung mit den Kontaktbildern, das hässliche Messaging Symbol statt SMS/MMS, 2 verschiedene Galerien, und und und...

Ich werde daher wohl noch dieses wochenende auf GB 2.3.4 zurückschwenken. Hoffe aber das ich mir duch den CWM bzw. Rom Manager nicht doch irgendwie den Rückweg erschwert habe, da das CWM Recovery ja bootbaar ist müsste das ja im Bootloader mit verankert sein...
 
searcher schrieb:
Warum geht das nicht per Klick?
ICS mit root / click.
Backup / click.
HC mit root / Klick
Backup / Klick
Backup zurück / Klick
Je einfacher der Root, desto offener das Betriebssystem für Schädlinge. Zum Rooten wird immer eine Sicherheitslücke ausgenutzt. Sei also froh, das es so schwierig ist.
DerBastarD1 schrieb:
Und wie bekomme ich das alte Android 2.3.4 wieder drauf, hat wer das letzte rom/kernel für 2.3.4?
Schau in meinen Download Bereich.
DerBastarD1 schrieb:
Ich werde daher wohl noch dieses wochenende auf GB 2.3.4 zurückschwenken. Hoffe aber das ich mir duch den CWM bzw. Rom Manager nicht doch irgendwie den Rückweg erschwert habe, da das CWM Recovery ja bootbaar ist müsste das ja im Bootloader mit verankert sein...

Du darfst zwar das CWM wieder einspielen, aber ein Downgrade dürfte Problemlos möglich sein.
 
letzlich ist doch der relevante punkt die sicherheit. auf unserem pro gibt es derzeit keine lucken, welche sich furs rooten ausnutzen lassen - wir mussen einen separaten kernel flashen. unter gingerbread hingegen ist es sehr einfach moglich. dass irgendwann aggressive schadlinge dafur kommen, steht also nicht in den sternen, sondern ist nur noch eine frage der zeit. ich habe ics allein aus diesem grund geflasht und bin insgesamt auch noch mehr als zufrieden
letztlich ist es deine entscheidung, aber allein aus dem sicherheitsaspekt kann ich dir nur davon abraten, wieder zuruckzugehen. da kommt kein update mehr, welches lucken behebt.
 
Bei Punkt 8.

Soll ich da alle ADB Treiber installieren? Beim Flashtool gibts nen X10 ADB Treiber, Arc-Play-Neo ADB Treiber, Pro-Ray ADB Treiber, X8 ADB Treiber, X10 MiniPro ADB Treiber.
 
Installier einfach alle :)
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym500
Nun habe ich DooMLoRD_v1_Xperia-2011-ICS-ROOT-emu-busybox-su ausgeführt, aber da steht jetzt dran ich muss USB-Debugging aktivieren, doch ich hab jetzt nen schwarzen Bildschirm und kann ja nichts sehen bzw. ändern.
Ich habs jetzt trotzdem mal gestartet, aber es bleibt bei daemon started successfully stehen.
Was soll ich jetzt machen?
Ich kanns auch nicht erneut Flashen, weil das Programm mir dann sagt, handy vom pc abstecken, ausschalten und dabei die rücktaste halten, wieder anstecken, aber ich kann das handy ja nicht mal mehr ausschalten ohne den akku rauszunehmen :/
 
Dann schalte es doch aus, indem du den Akku entfernst und hiernach wieder ein ;)
Zu deiner Frage mit dem debug-Modus: kein Problem, sollte der rooter eigentlich ganz von alleine machen.
 
EDIT 3:
Mein Fehler lag beim ersten flashen, ich habe es dort nicht zu ende laufen lassen, dachte es ist schon fertig und habe den Flasher zu früh geschlossen. Eigene Dummheit also.

Script von DoomLord hat also prima geklappt ist bis "all done" durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum!

Ich bin noch ganz neu auf Android (seid zwei Tagen)
Und würde aber sehr gerne beim meinem xperia pro Root Zugang haben.

Also ich habe als Grundlage für das rooten diese beiden Thread genommen:

android-hilfe.de/root-fuer-xperia-pro-unter-ics

Und
android-hilfe.de/xperia-pro-relocken

Ich habe mir auch die Kommentare durchgelesen.
Aber irgendwas funktioniert bei mir nicht.
Beim Flash kommt immer ein Error.
Es hat sich gefühlt auch noch nichts verändert.
Ich hab den Debug-USB Modus immer an gehabt genauso wie das zulassen von fremd Apps.

Eine Idee wo ich mich so dämlich anstelle?
Wenns hilft kann ich auch einfach mal meinen Bildschirm abfilmen ;).

Vielen Dank soweit!
Euer Tim

Der ursprüngliche Beitrag von 16:50 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

An die Moderatoren:
Ich glaub ich hab es im Falschen Bereich reingestellt!
Entschuldigung!

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 17:03 Uhr ergänzt:

Dieser Fehler kommt immer:
Code:
10/002/2012 17:02:35 - INFO  - Please connect your device into flashmode.
10/002/2012 17:02:36 - INFO  - Opening device for R/W
10/002/2012 17:02:36 - INFO  - Start Flashing
10/002/2012 17:02:36 - INFO  - Ending flash session
10/002/2012 17:02:36 - ERROR - 
10/002/2012 17:02:36 - ERROR - Error flashing. Aborted
10/002/2012 17:02:36 - INFO  - Device connected in flash mode
 
Anonym500 schrieb:
EDIT 3:
Mein Fehler lag beim ersten flashen, ich habe es dort nicht zu ende laufen lassen, dachte es ist schon fertig und habe den Flasher zu früh geschlossen. Eigene Dummheit also.

Script von DoomLord hat also prima geklappt ist bis "all done" durchgelaufen.



Oh ha!

Da kommt doch gleich beim Flash so ein Bild wo man das Handy abstecken ausschalten und zurücktaste gedrückt wieder anstecken soll?
Meint ihr das?
Sobald das kam hab ich das getan.

Muss man da wohl länger warten?
 
Ich versuche gerade, mein Xperia Pro nach der Anleitung auf der ersten Seite zu rooten, doch ich scheitere schon in Schritt 7. In diesem FlashTool muss ich doch in diesen Fastboot-Modus booten, um den Kernel flashen zu können, richtig?

Das Booten in den Fastboot-Modus funktioniert auch, aber wenn ich dann die entsprechende kernel.sin auswähle, bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass ich mein Handy vorher rooten muss??? Das ergibt keinen Sinn. Was mache ich falsch? Vielen Dank. :thumbup:

12/001/2012 12:01:08 - INFO - <- This level is successfully initialized
12/001/2012 12:01:08 - INFO - Flashtool Version 0.8.5.0 built on 2012-06-03 20:17:43
12/001/2012 12:01:08 - INFO - You can drag and drop ftf files here to start flashing them
12/001/2012 12:01:13 - INFO - Device connected with USB debugging on
12/001/2012 12:01:14 - INFO - Connected device : MK16
12/001/2012 12:01:14 - INFO - Installed version of busybox : N/A
12/001/2012 12:01:14 - INFO - Android version : 4.0.4 / kernel version : 2.6.32.9-perf
12/001/2012 12:01:33 - INFO - Launching Fastboot Toolbox 1.0 by DooMLoRD
12/001/2012 12:01:33 - INFO - Device Status: ADB mode
12/001/2012 12:01:54 - ERROR - This action can only be done in fastboot mode
12/002/2012 12:02:08 - INFO - Please wait device is rebooting into fastboot mode (via ADB)
12/002/2012 12:02:13 - INFO - Device will soon enter fastboot mode
12/002/2012 12:02:13 - INFO - Device disconnected
12/002/2012 12:02:17 - INFO - Device connected in fastboot mode
12/003/2012 12:03:05 - ERROR - no kernel (boot.img or kernel.sin) selected!
12/003/2012 12:03:48 - INFO - Finished Fastboot Toolbox
12/005/2012 12:05:43 - INFO - Launching Fastboot Toolbox 1.0 by DooMLoRD
12/005/2012 12:05:43 - INFO - Device Status: FASTBOOT mode
12/006/2012 12:06:51 - INFO - Selected kernel (boot.img or kernel.sin): C:\Users\Peter\Downloads\kernel.sin
12/006/2012 12:06:51 - INFO - Flashing selected kernel
12/006/2012 12:06:52 - INFO - sending 'boot' (4550 KB)...
12/006/2012 12:06:52 - INFO - FAILED (remote: The Device must be rooted first)
12/006/2012 12:06:52 - INFO - finished. total time: 0.001s
12/006/2012 12:06:52 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (4550 KB)...
FAILED (remote: The Device must be rooted first)
finished. total time: 0.001s
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.215
stehlo
S
H
Antworten
1
Aufrufe
694
evasion
evasion
S
  • stehlo
Antworten
0
Aufrufe
538
stehlo
S
Zurück
Oben Unten