Speicherprobleme mit XperiaPro

G

gasperoni

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Freunde,

ich habe mir das XPeria Pro mit Android 4.0.4 zugelegt und muss sagen, dass der interne Speicher mich ziemlich krass enttäuscht. Ich habe kaum Apps drauf und der Speicher ist schon voll. Sogar wenn ich eine vorhandene App aktualisieren möchte, wie z.B. Whatsapp dann reicht oft der Speicher dafür nichtmal aus. Es sind gradmal 420MB Gesamtspeicher und den Großteil nehmen Apps ein, die schon vorinstalliert waren. Mit meinem HTC Desire Z hatte ich nie Speicherprobleme.
Ich frage mich, ob es möglich ist, bei Apps den Speicherort auf die SD-Karte zu verlegen. Früher ging dies, soweit ich weiss.
Ich habe schon mit App2SD alle Apps, die möglich waren auf die SD Karte verschoben.

Android-Version: 4.0.4
Modellnr: MK16i
Build-Nr: 4.1.B.0.587
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du eine App installiert, die den Zwischenspeicher vollmüllt, da sammeln sich schnell größere Datenmengen an.

Ich habe meins gerootet und vieles per Link2SD verschoben ("verlinkt"). Habe laut Play Store 137 Apps installiert und momentan 168 MB Telefonspeicher frei.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Das einziges was du noch machen kannst, ist dir eine Custom ROM holen oder mit Root einige vorinstallierte Apps löschen..
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
hm also alles in allem komme ich am rooten gar nicht vorbei? ich habe gradmal 43 apps und aktuell 60mb frei laut android assistant und kann nichtmal facebook aktualisieren, da der speicher zu voll sei. das ist echt nervig und ich hab auch noch nie gerootet und hätte es gerne vermieden. ich habe es mir zwar mal angeschaut, aber einfach finde ich es nicht. jedoch ist das handy so auch fast unbrauchbar, wenn ich auf dauer keine apps mehr installieren oder updaten kann :S
welche methode ist denn die einfachste?
 
Das kommt auf deine verwendete Android Version drauf an.
Check es mal unter Einstellungen => Über das Gerät
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Android-Version: 4.0.4
Modellnr: MK16i
Build-Nr: 4.1.B.0.587

ich find den danke button nicht :S
 
ok danke. ich habe es gemacht, wie in dem programm beschrieben. also root geklickt, aber abgesehen vom wort root war alles auf chinesisch oder koreanisch oder so
superuser ist nun drauf. ist das gerät jetzt echt gerootet und wie gehe ich weiter vor?
mir ist nicht ganz klar was ich jetzt machen soll :)
brauche ich nun ein extra-programm und das gerät zu modifizieren und die sachen zu deinstallieren, die ich nicht benötige usw?
 
Du kannst dir Titanium Backup (free) aus Play herunterladen und damit die ganze Bloatware (Golf, Moxier etc.) restlos entfernen. Dabei aber Vorsicht: Löschst du etwas falsches, so kanns das auch gewesen sein und du müsstest dein Gerät wieder mit der Firmware flaschen. Alternativ kannst du deine SD-Karte mit einer Ext2/3/4 Partition formatieren (bitte ZUSÄTZLICH) und dann das Programm Link2SD benutzen, um die Apps aus dem Telefonspeicher auf die Speicherkarte restlos zu transferieren - diese Variante bevorzuge ich persönlich.

Off-Topic: @patrick37 Wie funktioniert der root, weißt du das? Und könntest du evtl. dazu einen Thread verfassen und diesen anpinnen lassen?
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Mein "eigener" Root war eine echte Zangengeburt, daher empfehle ich es jedem, zuerst den Bootloader zu entsperren und dann einen anderen Kernel (mit Root) zu flashen.
Vorteil: Das OS inkl. all eure Daten bleibt erhalten, ausser das ihr Root-Rechte habt.

Meine Anleitung findest du hier:
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
patrick37 schrieb:
Vorteil: Das OS inkl. all eure Daten bleibt erhalten, ausser das ihr Root-Rechte habt.

Nur beim Entsperren verliert ihr alle Daten, das sollte evtl noch dabei stehen für die Anfänger.
 
  • Danke
Reaktionen: gasperoni
Dieses E-root hats echt gebracht. Ich hab titanum backup installiert, sowie link2sd das hat schon so einiges an platz gespart :) sogar facebook konnte ich installieren. ich nutze die vorinstallierte app für facebook kaum und die hat echt viel platz genommen.
wie ist es eigentlich, wenn ich diese vorinstallierten apps deinstalliere und später aus dem store wieder herunterlade? kann ich diese dann auf die sd karte speichern, bzw verschieben? mit link2sd ging es nämlich nicht
 
Link2SD verlinkt nur nicht-system Apps. Du kannst sie aber ruhig löschen und nachinstallieren. Danach sind sie verschiebbar.
Es sind ja in dem Sinne keine Systemprogramme sondern vom Hersteller nur dahin gepackt worden, damit man sie mit normalen Mitteln nicht löschen kann.
Habe das bei mir mit Maps, YouTube, Facebook etc. so gemacht.

VG
Hardy

Gesendet von einem Sony Handy mit Hardwaretastatur :)
 
@Dexxmor:
Sie schreiben es doch einfach hin, weil es sein kann das die Daten weg sind, aber normalerweise sollten die Daten doch nicht gelöscht werden, oder täusche ich mich da?
Es wird ja nur der Befehl fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY zum Handy gesendet. Dabei wird es ja entsperrt, das dabei Daten überschrieben werden, denke ich eher nicht.
 
kann mich auch nicht entsionnen das was gelöscht wird
 
patrick37 schrieb:
@Dexxmor:
Sie schreiben es doch einfach hin, weil es sein kann das die Daten weg sind, aber normalerweise sollten die Daten doch nicht gelöscht werden, oder täusche ich mich da?
Es wird ja nur der Befehl fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xKEY zum Handy gesendet. Dabei wird es ja entsperrt, das dabei Daten überschrieben werden, denke ich eher nicht.

Beim Unlock werden alle Daten gelöscht, bei allen Sonys hier im Haushalt wurde ein Werksreset durch den Unlock hervorgerufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:46 Uhr wurde um 21:49 Uhr ergänzt:

@the-unknown, bootloader mit dem testpoint geöffnet? dabei gehen die Daten nicht verloren.
 
Mit dem offiziellen sony ding. Mag mich irren. Das möge man mir verzeihen. Kann mich nur grad nich dran entsinnen

Gesendet von meinem Motorola DROID 4 (XT894)
 
Vor wenigen Stunden erst selbst geunlockt - da kam kein Wipe vor. Direkt via fastboot, weshalb es sich evtl. mittels anderer Tools anders verhält.
 

Ähnliche Themen

tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.799
Lenoid
Lenoid
H
Antworten
8
Aufrufe
1.512
Liam Lennon
Liam Lennon
S
  • saarlandurpils
Antworten
9
Aufrufe
1.061
patrick37
P
Zurück
Oben Unten