Welche ROM / Mod o.ä. Beratung gesucht

T

tonno90

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Hallo Leute,


Aktuell befindet sich das Handy in seiner Standard Ausführung. Es wurde nichts geändert hinsichtlich ROM o.ä.

Leider ist das Handy wirklich lahm und man habt öfters Speicherprobleme.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Mod / Rom welche das Handy verbessert, was Schnelligkeit und Bedienung betrifft.

Ich möchte hierbei wenn möglich die unnötigen Apps entfernen / entfernt haben.

Die Tastatur und alle anderen Funktionen wie notification LED sollten hierbei weiterhin ohne Probleme funktionieren.


Was gibt es hier aktuelles / gutes für das Handy ?


Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus

Grüße :thumbsup:
 
Wie verhält es sich damit http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1920207

Bin auf der Suche nach einer guten Schritt für Schritt Anleitung

Der ursprüngliche Beitrag von 18:25 Uhr wurde um 18:53 Uhr ergänzt:

Also die Anleitung aus dem Thread finde ich nicht so gut.

Sachen wie cernel wifi Module oder Base Rom sagen mir nichts.. Kann ich das so zunehmen wie beschrieben
 
Warum rootest du dein Handy nicht "einfach". Damit kannst du unnötige Apps deinstallieren, dein Handy nicht schneller machen und am Schluss mich wieder fragen?

PS: Wenn dir das nicht reichen sollte, melde dich. Dann gibt's halt eine neue ROM :)
 
Bei mir läuft Jelly Sandwich 9.0 experimental, und zwar ziemlich flott: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1836993

Mit dem RAM ist das so ne Sache - das Xperia Go z.B. hat auch nur 512MB, aber kann davon viel mehr nutzen weil deutlich geringere Bildschirmauflösung. Bei der höheren Auflösung des Pro wird entsprechend mehr RAM für die Grafikkarte abgezweigt sowie für Zwischenpuffer. Dadurch hat man nicht ganz so viel Spielraum.

Als Launcher hab ich Lightning.
 
Wie Roote ich das Gerät denn am einfachsten und schnellsten ?

Ich habe das schonmal mit meinem HTC Desire gemacht, aber mit dem Xperia Pro bin ich richtig überfordert. Die Fülle an Infos und was hier alles gemacht wird am Kernel, Flashen, ICS usw. soviele Begriffe die mir nichts sagen.

...

Eine einfache Step by Step Anleitung muss es doch auch geben ?


:D
 
Einfachst Frage:
Willst du dein Bootloader öffnen?
Wenn ja hätte ich eine (von mir geschriebene) Anleitung um ihn mega einfach zu öffnen.

Sonst würde es schwieriger werden...
 
Ich möchte das Handy erstmal Rooten.

Wenn ich hierfür den Bootloader öffnen muss, wird das halt gemacht :D

Oder ist Bootloeader öffnen = Rooten ?
 
Nein es ist einfach so:
Es gibt zwei Möglichkeiten/Wege:
a)
Du rootest es nur, bleibst auf der alten Stock Android Version.
Vorteil:
- Du veränderst relativ wenig, wodurch das (ohnehin bereits geringe) Risiko sinkt, dass etwas kaputt geht.

Nachteil:
- Es ist je nach Android-Version relativ aufwendig.


b)
Du öffnest den Bootloader und flashst einen Kernel mit Root.
Vorteil:
- Es ist relativ schnell gemacht, unabhängig von der verwendeten Android-Version
- Durch den alternativen Kernel kann die Performance und die Akkulaufzeit ansteige
n
Nachteile:
- Du musst zwei Sachen machen
 
  • Danke
Reaktionen: tonno90
Ja ich denke b) wäre definitv eine Möglichkeit ! :D

Wie wird das ausgeführt ?

War das der Link hier für Weg b) ?

[04/Jan][ROOTING/UNROOTING] Xperia 2011 Easy Rooting Toolkit [v4.0](zergRush Exploit) - xda-developers


Ich verstehe das schon richtig,

ich downloade die ZIP Entpacke sie auf meinen Rechner und die bat File führe ich auch dort aus.

Dann adb drivers auf dem Smartphone installieren , die zwei Einstellungen vornehmen am Handy wie beschrieben, dann am PC anschließen und nach Anleitung arbeiten.


Werden die Daten auf dem Handy / SD beeinflusst oder nicht ?


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Möglichkeit a) :)

Der beschriebene Weg ist nicht ganz richtig.
1) Lade dir diese Datei herunter und installiere sie. (Du hast ja ein Win. PC nehme ich an, oder?)
2) Starte nun den Android SDK manager. Er sollte irgendwo sein:) Aktiviere das Häkchen nur beim Punkt Google USB Treiber(Driver) und klicke dann auf installieren unten rechts.
3) Aktivere die beiden Einstellungen am Handy
4) Verbinde dein Phone über ein USB-Kabel mit deinem PC und klicke die Meldung zum Installieren von dieser Software weg
5) Führe jetzt das Batch aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: tonno90
Wie verhält es sich mit den Fotos / Musik / Videos auf dem Handy sowie der Apps ?

Sollen diese vorher gesichert werden ?

Die Donwload Links haben beide nicht funktioniert, habe die Datei jetzt hier gefunden http://developer.android.com/sdk/index.html#download


Also Android SDK Manager downloaden und installieren auf dem Rechner

adb drivers - im Appstore downloaden und auf dem Handy installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Daten und Medien kannst du vorher noch sicher. Sie sollten aber nachher noch vorhanden sein.

Du musst nichts auf dem Handy installieren, nur auf dem PC!
 
  • Danke
Reaktionen: tonno90
Also Google USB Treiber(Driver) ist erfolgreich auf dem Rechner installiert


Welche Einstellungen soll ich am Handy denn aktivieren?

Okay verstehe jetzt :

(2) enable "USB DEBUGGING"
from (Menu\Settings\Applications\Development)
(3) enable "UNKNOWN SOURCES"
from (Menu\Settings\Applications)
(4) [OPTIONAL] increase screen timeout to 10 minutes
(5) connect USB cable to PHONE and then connect to PC
(6) skip "PC Companion Software" prompt on device

:D
 
Brauchst du jetzt noch eine Antwort? (Sehe kein EDIT)
 
  • Danke
Reaktionen: tonno90
Ich sichere gerade die Daten

Danach mache ich die zwei Einstellungen am Handy und werde es nochmal connecten !

Melde mich in 10 Minuten wieder, bist du bei Fragen noch so 30 Minuten da ? :D
 
Dann bin ich noch da
 
Habe die Einstellungen am Handy vorgenommen und mit dem PC verbunden - allerdings hat sich keine Software geöffnet die installiert werden wollte

Weder am PC noch am Handy ?
 
Ist kein Problem, du hättest die Meldung nur wegklicken müssen, wenn sie gekommen wäre.
 
Bin mir nicht sicher ob das geklappt hat?
 

Anhänge

  • Root.jpg
    Root.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen

M
Antworten
57
Aufrufe
3.751
Megaloadon
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.105
Lenoid
Lenoid
tutur
Antworten
7
Aufrufe
1.807
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten