Wie als Anfänger am einfachsten Jelly Bean installieren?

Dingels

Dingels

Neues Mitglied
1
Hallo liebe Leute,

ich nenne ein Xperia Pro mein Eigen, mit ICS 4.0.4, Kernel-Version 2.6.32.9-perf, Build-Nummer 4.1.B.0.587. Dank der Anleitung von siyman war ich in der Lage, mein Pro zu rooten und etliche überflüssige Apps runterzuwerfen. Allerdings finde ich die Performance unter ICS immer noch relativ bescheiden im Vergleich zu Gingerbread, welches vorher installiert war. Außerdem funktioniert die LED an der Seite nicht mehr.

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, Jelly Bean (4.1) auf dem Pro zu installieren. Nachdem ich mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt habe, fühle ich mich reichlich überfordert. Das Rooten hab ich ja noch hinbekommen, aber wenn es jetzt um Bootloader Unlock, Kernel flashen oder ROM flashen geht, hab ich absolut keinen Plan mehr. Nirgendwo konnte ich eine Anleitung finden, die wirklich für Anfänger geeignet ist und Schritt für Schritt erklärt, wie ich ohne Datenverlust Jelly Bean installieren kann und ohne mein Pro zu zerstören.

Ist jemand von euch in der Lage, mir und anderen interessierten Leuten eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben? Falls nicht (wovon ich jetzt mal ausgehe :tongue:), kann mir jemand wenigstens folgende Fragen beantworten?


  1. Welche Jelly Bean ROM ist die aktuell beste für das Pro, was Performance, Funktionsumfang und leichte Installation betrifft? Ich habe gelesen, dass die Pacman ROM gut sein soll. Stimmt das?
  2. Gibt es Funktionen, die nach dem Update auf Jelly Bean nicht mehr funktionieren? Falls ja, welche sind das?
  3. Funktioniert die LED an der Seite nach dem Update wieder? Unter ICS hat sie ja ihren Dienst weitestgehend eingestellt.
  4. Ist die Akkulaufzeit unter JB generell besser oder schlechter als unter ICS?
  5. Bleibt nach einem Update der Root erhalten oder muss dieser erneut ausgeführt werden? Falls ja, wie?
Ihr seht schon, viele Fragen. Technisch bin ich durchaus auch ganz gut bewandert, anderenfalls hätte ich den Root gar nicht erst hinbekommen. Aber bei diesem Thema hier blicke ich einfach nicht mehr durch.


Kann mir jemand helfen? Wäre bestimmt auch für viele andere Leute interessant. Herzlichen Dank im Voraus! :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Denner
Dingels schrieb:
[...] Außerdem funktioniert die LED an der Seite nicht mehr.

Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert die LED an der Seite Prima.
Die LED, die beim Laden orange und wenn das Handy voll ist grün ist?

Dingels schrieb:
Ich habe gelesen, dass es möglich ist, Jelly Bean (4.1) auf dem Pro zu installieren. Nachdem ich mich ein wenig mit der Thematik beschäftigt habe, fühle ich mich reichlich überfordert. Das Rooten hab ich ja noch hinbekommen, aber wenn es jetzt um Bootloader Unlock, Kernel flashen oder ROM flashen geht, hab ich absolut keinen Plan mehr. Nirgendwo konnte ich eine Anleitung finden, die wirklich für Anfänger geeignet ist und Schritt für Schritt erklärt, wie ich ohne Datenverlust Jelly Bean installieren kann und ohne mein Pro zu zerstören.

So weit ich weiß, kannst du nicht einfach Jelly Bean installieren, sondern nur sog. Custom Roms die auf Jelly Bean basieren. Das bekannterste ist CM10 und dafür gibt es eine Ausführliche Anleitung hier.
Sammlungen aller verfügbaren Custom Roms die auf Jelly Beans basieren findest du hier.
Ich kann dir leider nicht sagen wie gut die P.A.C.man Rom ist, hab sie selber noch nicht ausprobiert.

Wenn du wissen willst ob nach einem Update auf ein Custom Rom etwas nicht mehr funktioniert, musst du in den DiskussionsThread im XDA-Forum nachlesen. Bei CM10 startet angeblich die Kamera etwas träge, ansonsten soll alles super funktionieren.

Ich denke der Root bleibt erhalten. Du solltest dich aber über das öffnen des Bootloaders und dessen Folgen informieren. Wenn du ihn einmal geöffnet hast, kannst du ihn zwar wieder schließen, aber die Zahl, die im Bootloader war, ist gelöscht und wird beim schließen nur mit 0ern gefüllt.
Du verlierst also die Garantie deines Handys wenn du den öffnest und dein Prozessor zum Beispiel kaputt geht, da du mit einem geöffneten Bootloader den Prozessor übertakten und somit auch selber kaputt machen kannst.
Kannst du auch alles auf der Sony Seite nachlesen. Unlocking the boot loader | Sony Xperia

Zuletzt noch zum Datenverlust. Wenn du die Anleitung gelesen hast, wirst du feststellen, danach sind alle Daten Weg. Also mach davor mit z.B. Titanium Backup ein Backup. (Ein Backup mit CWM funktioniert hier nicht)
 
Hey, danke für deine Antwort. :thumbup: Welche Custom ROM nutzt Du denn persönlich? Kannst Du mir eine bestimmte empfehlen?

Anonym500 schrieb:
Kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert die LED an der Seite Prima.
Die LED, die beim Laden orange und wenn das Handy voll ist grün ist?
Ja, genau die LED meine ich. Es ist allgemein bekannt, dass die LED unter ICS nicht richtig funktioniert, wenn z.B. ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist oder eine SMS eingetroffen ist. Unter GB hat die noch einwandfrei funktioniert.


Anonym500 schrieb:
So weit ich weiß, kannst du nicht einfach Jelly Bean installieren, sondern nur sog. Custom Roms die auf Jelly Bean basieren. Das bekannterste ist CM10 und dafür gibt es eine Ausführliche Anleitung hier.
Hab ich bereits gelesen. Ist aber auch nicht wirklich für Anfänger geschrieben bzw. verweist nur auf XDA-Developers wo die Infos noch schlechter aufbereitet sind.

Anonym500 schrieb:
Sammlungen aller verfügbaren Custom Roms die auf Jelly Beans basieren findest du hier.
Danke, aber wie finde ich jetzt heraus, welche ROM die stabilste und schnellste ist? Hat da echt niemand mal nen Vergleichstest gemacht? Mir ist jedenfalls eine ROM wichtig, wo der Support stimmt. Das scheint mir im Moment nur bei Cyanogenmod der Fall zu sein.

Anonym500 schrieb:
Wenn du wissen willst ob nach einem Update auf ein Custom Rom etwas nicht mehr funktioniert, musst du in den DiskussionsThread im XDA-Forum nachlesen. Bei CM10 startet angeblich die Kamera etwas träge, ansonsten soll alles super funktionieren.
Nicht ganz. Außerdem funktioniert die HDMI-Schnittstelle nicht, Videos lassen sich nicht in voller Auflösung aufzeichnen, die HW-Tastatur unterstützt nicht alle Tasten, die Tastenbeleuchtung springt an, wenn man den Bildschirm berührt. Das ist das, was ich jetzt gelesen habe.

Noch eine Frage zu Cyanogenmod: Auf dieser Seite wird als einzige stabile Version CM 7.2 genannt, welche noch auf Gingerbread basiert. Macht es heute noch Sinn, diese zu installieren? Mir ist es nämlich wichtiger, ein schnelles und stabiles System zu haben, das alle Funktionen unterstützt anstelle des neuesten vom neuesten. In erster Linie möchte ich nämlich von der trägen Stock ROM weg.

Anonym500 schrieb:
Ich denke der Root bleibt erhalten. Du solltest dich aber über das öffnen des Bootloaders und dessen Folgen informieren. Wenn du ihn einmal geöffnet hast, kannst du ihn zwar wieder schließen, aber die Zahl, die im Bootloader war, ist gelöscht und wird beim schließen nur mit 0ern gefüllt.
Du verlierst also die Garantie deines Handys wenn du den öffnest und dein Prozessor zum Beispiel kaputt geht, da du mit einem geöffneten Bootloader den Prozessor übertakten und somit auch selber kaputt machen kannst.
Kannst du auch alles auf der Sony Seite nachlesen. Unlocking the boot loader | Sony Xperia
Ah vielen Dank, das wusste ich noch nicht.

Anonym500 schrieb:
Zuletzt noch zum Datenverlust. Wenn du die Anleitung gelesen hast, wirst du feststellen, danach sind alle Daten Weg. Also mach davor mit z.B. Titanium Backup ein Backup. (Ein Backup mit CWM funktioniert hier nicht)
CWM steht für ClockWorkMod, richtig? Nach meiner Recherche soll es das beste Recovery-Tool sein und am einfachsten zu bedienen sein. Warum funktioniert das mit dem Pro nicht?

Nochmals vielen Dank im Voraus für alle weiteren Antworten. :thumbsup:
 
Dingels schrieb:
Hey, danke für deine Antwort. :thumbup: Welche Custom ROM nutzt Du denn persönlich? Kannst Du mir eine bestimmte empfehlen?

Ich hab mir gerade eben CM10 geflasht mit der Anleitung, ich hab davor die Stock benutzt, bis ich rausgefunden hab das ungefähr gilt ICS<GB<JB von der Geschwindigkeit. Mein Bruder hat davor auf seinem Ace CM7.2 benutzt, er meinte danach war sein Handy super schnell, doch er hatte nach 1 Monat einen Bootloop und nach full wipe und nach 1 Woche schon wieder. Ich weiß nicht was er mit der ROM gemacht hat, aber nun hat er erstmal Stocklite. Das sind meine bisherigen Erfahrungen.
Somit weiß ich auch nicht, welche die stabilste und schnellste ist und ich glaub so einfach einen Performance Test kann man nicht machen, sonst würde es den schon geben. Jedes Custom Rom ist ja anders aufgebaut und hat seine anderen Vorzüge würde ich mal sagen.

Ja, genau die LED meine ich. Es ist allgemein bekannt, dass die LED unter ICS nicht richtig funktioniert, wenn z.B. ein Anruf in Abwesenheit eingegangen ist oder eine SMS eingetroffen ist. Unter GB hat die noch einwandfrei funktioniert.
Das wusste ich nicht, ich bin eigentlih sofort auf ICS umgestiegen, weil ich dachte neuer = besser. Ich weiß nicht ob sie unter JB besser läuft.

Hab ich bereits gelesen. Ist aber auch nicht wirklich für Anfänger geschrieben bzw. verweist nur auf XDA-Developers wo die Infos noch schlechter aufbereitet sind.
Wo kommst du den nicht weiter? Ich denk schon, dass die Anleitungen geschrieben wurden damit auch Leute die es noch nie gemacht haben, iwie schaffen.

Nicht ganz. Außerdem funktioniert die HDMI-Schnittstelle nicht, Videos lassen sich nicht in voller Auflösung aufzeichnen, die HW-Tastatur unterstützt nicht alle Tasten, die Tastenbeleuchtung springt an, wenn man den Bildschirm berührt. Das ist das, was ich jetzt gelesen habe.
Das wusste ich garnicht, mir gings hauptsächlich um die Performance und ich wollte nicht wieder zu GB zurück, da mir dort der Datenverbrauch fehlt und auch sonst hat sie mir nicht so gut gefallen.

Ich denke CM7.2 ist geschmackssache, ich weiß aber nicht wie stabil die nun wirklich ist, aber ich denke, sie ist eine der stabilsten, weil sie ja auch am längsten existiert.

CWM steht für ClockWorkMod, richtig? Nach meiner Recherche soll es das beste Recovery-Tool sein und am einfachsten zu bedienen sein. Warum funktioniert das mit dem Pro nicht?
Es funktioniert schon, nur die neuen Custom-Roms bringen sogesagt ihr eigenes CWM mit. Du kannst zwar jetzt CWM installieren und ein Backup machen, aber wenn du ein Custom-Rom draufspielst, wird dieses CWM wieder gelöscht (aber dafür hast du ein Backup deines aktuellen Systems)
Du kannst dir meine Frage + Antwort hier mal durchlesen, da hat Hoot geantwortet: hier
 
Anonym500 schrieb:
Ich hab mir gerade eben CM10 geflasht mit der Anleitung.
Und, wie läuft es? Hast Du den neuesten Nightly Build genommen? Vor allem wäre mir wichtig, dass die HW-Tastatur komplett und richtig funktioniert. Kannst Du das bitte mal schnell testen? Wie sieht es mit der Beleuchtung der Tastatur aus? Springt die an, wenn Du den Bildschirm berührst bzw. die Bilschirm-Tastatur verwendest?

Vielen Dank. :thumbsup:
 
Dingels schrieb:
Und, wie läuft es? Hast Du den neuesten Nightly Build genommen? Vor allem wäre mir wichtig, dass die HW-Tastatur komplett und richtig funktioniert. Kannst Du das bitte mal schnell testen? Wie sieht es mit der Beleuchtung der Tastatur aus? Springt die an, wenn Du den Bildschirm berührst bzw. die Bilschirm-Tastatur verwendest?

Vielen Dank. :thumbsup:

Ja, ich hab das Nightly Build genommen, da mir Hoot das vorgeschlagen hat und ich bei den FXPs noch nicht durchblicke. (Sind das die verschiedenen Versionen?)
HW-Tastatur ist bis jetzt noch auf qwerty, bin ich gerade dabei umzustellen, soll ja laut Anleitung gehen. Die Weltkugel funktioniert nicht mehr, das ist nun die Feststelltaste zum groß schreiben.
Wenn die Tastatur ausgefahren ist und ich auf den Bildschirm tippe, geht das Licht an. Ist die Tastatur eingefahren geht sie glaube ich nicht an, kann es aber nicht so deutlich sehen.
 
Anonym500 schrieb:
Ja, ich hab das Nightly Build genommen, da mir Hoot das vorgeschlagen hat und ich bei den FXPs noch nicht durchblicke. (Sind das die verschiedenen Versionen?)
Da bin ich auch etwas verwirrt. Gibt es da etwa zwei unterschiedliche "Zweige" von CM-Versionen, die von unterschiedlichen Entwicklern bereitgestellt werden? Ich blick da nicht durch.

Anonym500 schrieb:
HW-Tastatur ist bis jetzt noch auf qwerty, bin ich gerade dabei umzustellen, soll ja laut Anleitung gehen. Die Weltkugel funktioniert nicht mehr, das ist nun die Feststelltaste zum groß schreiben.
Wenn die Tastatur ausgefahren ist und ich auf den Bildschirm tippe, geht das Licht an. Ist die Tastatur eingefahren geht sie glaube ich nicht an, kann es aber nicht so deutlich sehen.
Gut zu wissen, das deckt sich mit dem, was ich bei XDA gelesen habe. Dass das Licht angeht, wenn man auf den Bildschirm tippt, würde mich schon äußerst stören. Dann warte ich lieber mal mit dem Update.

Danke jedenfalls für deine Hilfe. :thumbsup:
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich versuch mal mein bestes...

1. Root bleibt erhalten, bzw. wird durch den Custom Kernel mitgeflasht, ebenso wie CWM auch.

2. Bootloader öffnen: https://www.android-hilfe.de/forum/.../anleitung-boot-loader-entsperren.366611.html
OriginalThread: Unlocking the boot loader | Sony Xperia

3. Die HW-Tasta lässt sich auf QWERTZ umstellen

4. Deine alten Daten (bei mir sinds nur Apps - sms schreib ich nur per whatsapp, daher ist nichts wichtiges auf dem telefon. musik, bilder, usw. sind eh auf der SD-Card) NICHT mit CWM sichern - das Backup wird nicht mit der neuen ROM kompatibel sein. Nimm Titanum Backup.

5. PACman ist meine persönliche Empfehlung, ich bin aber auch keine Gottheit und kein Guru. Wie ich bereits sagte, da muss jeder sein eigenes Ding finden.
Im Endeffekt wirds immer wieder auf das gleiche hinauslaufen: Kernel flashen, ROM via CWM aufspielen. Hat man im 5 minuten durch, macht man beim onanieren (oder vergleichbares) nebenher.

6. Öffne erstmal den Bootloader. Wenn du damit durch bist, meld dich wieder.
Ich tu mein bestes, hier immer wieder reinzuschauen und dich durchzuleiten ;)
 
Hallo Hoot,

danke für deine Antwort. Ich habe mich mittlerweile ein wenig eingelesen und habe nun einen Überblick, was ich machen muss. Wie schlägt sich PACman denn auf deinem Pro? Funktioniert die Hardware-Tastatur komplett? Gibt es Dinge, die im Vergleich zur Stock ROM nicht funktionieren?

Noch eine Frage zu CWM: Ich dachte, das würde auf dem Pro nicht funktionieren. Zumindest habe ich das gelesen. Was ist denn nun richtig?

Sobald ich etwas Zeit und Ruhe habe, werde ich mal versuchen, den Bootloader zu öffnen und mich dann wieder melden.
 
Hey Dingels,

Wie gesagt: Bei mir läuft PACman sehr flüssig.
Die Hardware Tastatur kann im Einstellungsmenü auf QWERTZ gestellt werden und funktioniert einwandfrei, nur ist die Global-Taste nun CAPSLOCK.

Das CWM, das du beschrieben hattest, funktioniert nur Stock-ROM.
Da du aber ohnehin einen anderen Kernel und ein anderes OS installierst, wird das hinfällig.

Du musst dir das folgendermaßen vorstellen:
Kernel, CWM, Übertaktungsmodul, Root - all das ist zu einem Bundle in dem Kernel bereits integriert ;)
 
Hallo Hoot,

das hört sich doch schon mal sehr gut an. Mittlerweile spricht mich die PACman ROM auch am meisten an, muss ich sagen. Gibt es denn irgendwelche Hardware-Funktionen, die nicht richtig oder nur eingeschränkt funktionieren?

Zum Beispiel:


  1. Funktioniert die LED an der Seite endlich wieder richtig und benachrichtigt dich, wenn Du eine SMS bekommst oder einen Anruf verpasst hast? Unter Gingerbread ging das ja noch wunderbar, aber unter ICS lief das nicht mehr.
  2. Funktioniert HDMI und das FM-Radio? Ich hab nämlich häufiger gelesen, dass insbesondere diese beiden Funktionen beeinträchtigt sind, vor allem bei der CyanogenMod.
  3. Funktioniert die Sym-Taste auf der Hardware-Tastatur? Die soll ja bei vielen Custom ROMs auch den Dienst einstellen, hab ich gelesen.
  4. Springt die Tastaturbeleuchtung an, sobald Du den Bildschirm berührst? Das ist offensichtlich bei CM10 zumindest momentan der Fall und würde mich immens stören.
Bitte zähl also mal auf, was bei dir nicht funktioniert. Das würde mich sehr helfen. Vielen Dank! :thumbup:
 
1. LED funktioniert
2. HDMI funktioniert nicht, FM Radio app find ich nicht mal xD Wird wohl auch nicht laufen.
3. Symboltaste Funktioniert
4. Die beleuchtung springt an, ja.

HDMI und Radio habe ich eben erst geguckt, ich hab das noch nie gebraucht^^
Ansonsten habe ich gestern noch einen Bug gefunden:
Der Adobe Flash Player schafft es nicht, das Gerät wach zu halten.
Willst du online Videos/Filme gucken, musst du vorher den Display Timeout auf "immer an" stellen.
 
Hoot schrieb:
3. Symboltaste Funktioniert
.

Meine Sym-Taste hat funktioniert, dann hab ich es mit der 2.Methode "Qwerty zu qwertz" umstellen wollen und nun funktioniert sie nicht mehr :/
Lösungsvorschlag?
 
Hoot schrieb:
4. Die beleuchtung springt an, ja.

Gut zu wissen, danke. Nagt das nicht ziemlich am Akku, wenn andauernd die Tastaturbeleuchtung angeht? Denn ich verwende das Gerät häufig mit herausgeschobener Tastatur, weil es dann besser in der Hand liegt, aber ohne auf der Tastatur zu tippen. Mit der Stock ROM geht die Beleuchtung ja nur dann an, wenn man wirklich auch ne Taste drückt.

Würdest Du denn sagen, dass sich die Akkulaufzeit unter PACman bei gleichem Nutzungsverhalten verbessert hat?

Sonst funktioniert also alles?
 
Man sollte schon erwähnen, dass die Tastatur bei Nicht-Stock-ROMs gewöhnungsbedürftig ist. Beispielsweise sind die deutschen Umlaute in ihrer Reihenfolgeposition nicht mehr dort, wo sie hingehören (Anfang), sondern mittendrin. Das dürfte damit zusammenhängen, dass die Tastatur länderunabhängig genutzt werden kann. Weiterhin fehlt die Funktion zum Wortvorschlag, wie in der Stock ROM vorhanden.

Die beiden Kriterien halten mich seit jeher davon ab, eine ROM zu benutzen, die nicht auf Stock basiert, weil mich beides unheimlich gestört hat.

Allerdings ist auch das Geschmackssache.
 
Ich hab meine Tastatur einfach in der ROM Control auf QUERTZ umgestellt.
Deutsche Umlaute sind bei mir nicht mittendrin, sondern zu Anfang.

Die fehlenden Wortvorschläge bei ausgeschobener Tastatur empfinde ich eher als angenehm^^
Hatte bei Stock immer das Problem, etwas tippen zu wollen und die software meinte es besser zu wissen.

Dass das Licht angeht, saugt irgendwie nicht so sehr am Akku, ich habe gegenteilig den Eindruck, das Ding hält signifikant länger durch.
War auf Stock jeden Abend am laden, nun hab ich das Ding seit 2 Tagen nicht mehr angeschlossen und es hat immer noch 34%
 
Epaminondas schrieb:
Weiterhin fehlt die Funktion zum Wortvorschlag, wie in der Stock ROM vorhanden.
Vielen Dank für diese wichtige Info. Damit ist diese ROM für mich gestorben. Ich liebe diese Wortvorschläge. Noch nie hab ich so schnell und korrekt SMS tippen können wie mit dem Pro und den Wortvorschlägen.

Anhand der Posts im XDA-Forum scheint Xperia Ultimate HD ja besonders populär zu sein. Ist das eine ROM, die auf dem Stock ROM ICS basiert? Falls ja, gibt es die Probleme mit der Tastatur damit also nicht?
 
Vielen Dank für diese wichtige Info. Damit ist diese ROM für mich gestorben. Ich liebe diese Wortvorschläge. Noch nie hab ich so schnell und korrekt SMS tippen können wie mit dem Pro und den Wortvorschlägen.

Verständlich, wer diese Wortvorschläge braucht, mag sie nicht missen. Und die sind bei PAC eben nur im Hochformat.

Aber Ultimate kann man sich meiner Meinung nach sparen, ICS ist eben ICS.
Nimm allenfalls den Kernel mit, dann behälst du zumindest die Original Xperia Tastatur.
 
Erfahrungsberichte

Ultimate HD klappt, man kann die Tastatur nachflashen. Ich bin mal so frei und verweise auf meinen Erfahrungsbericht ;)
 
Epaminondas schrieb:
Ich bin mal so frei und verweise auf meinen Erfahrungsbericht ;)
Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Also muss ich wohl doch erst mal bei ICS-basierten ROMs bleiben, um die gute Xperia-Tastatur nicht zu verlieren. Aufgrund deines Berichts werde ich es wohl mal mit der Ultimate-ROM versuchen.

Herrje, das ist wirklich alles verwirrend. :blink: Unzählige ROMs, jede mit ihren Eigenarten, Problemen und Bugs. Übersichtlich ist wirklich was anderes. Aber immerhin bin ich dank euch jetzt schon bedeutend schlauer.

Also, danke nochmals an alle. :thumbsup:
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
674
evasion
evasion
V
Antworten
1
Aufrufe
1.129
Aaskereija
Aaskereija
R
Antworten
0
Aufrufe
1.172
ralf4u
R
Zurück
Oben Unten