Custom ROM ohne Bootloader zu entsperren mit ClockworthMod?

N

niggonet

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

habe mich entschlossen, mal ein Custom ROM auf mein Sony Xperia ray aufzuspielen, bin aber da totaler Anfänger. Das Smartphone ist nach dieser Anleitung gerootet.

Ich habe nun mit x-Parts den ClockworthMod installiert und erstmal ein Backup von meinem bisherigen Zustand angelegt.

Jetzt fange ich an, nicht mehr durchzublicken
biggrin.gif

Ich habe CyanogenMod für's Xperia ray von der offiziellen Internetseite heruntergeladen und die .zip auf die SD-Karte gezogen. Dann im CWM die Datei ausgewählt, doch dann erscheint ein Fehler ("Status 7").
Als nächstes habe ich JJ's hybrid ROM ausprobiert, doch da erscheint bloß "update aborted" - ohne jegliche Fehlermeldung.

Der Dateiname von JJ's hybrid ROM enthält die Worte "LockedBL" - das heißt ja, ich kann es auch mit einem gesperrten Bootloader verwenden, nicht?
Allerdings schreibt die Anleitung, dass der Kernel geflasht werden muss, wofür doch der Bootloader unlocked werden muss :/

Das möchte ich aber nicht, weil mir das doch irgendwie zuweit geht. Oder lohnt es sich? Hm ...

Also meine Frage: Wie kann ich ein Custom ROM via ClockworthMod ohne entsperrten Bootloader installieren?
Geht das überhaupt?

Vielen, vielen Dank schonmal im voraus.

Btw: Habe es jetzt wieder auf meinen vorherigen Zustand zurückgesetzt.
 
CM benötigt einen offenen Bootloader, bei jj kann es sein, dass das zip korrupt ist.
 
Super, danke für deine Antwort!

Werde gleich mal neu downloaden und/oder ggf. eine andere Version von jj's probieren. Also brauche ich dafür keinen entsperrten Bootloader?
 
Sollte gehen.
 
Dexxmor schrieb:

Bin es gerade am Herunterladen! Schonmal vielen Dank für die Hoffnung, ich dachte, ich komme ums Entsperren nicht herum :) ...
 
ich kenn das zip der JJ nicht, aber gucks dir mal an

wenn da eine boot.img drinn ist, dann lösch sie raus und versuch sie nochmals zu flaschen
 
noob_fl schrieb:
ich kenn das zip der JJ nicht, aber gucks dir mal an

wenn da eine boot.img drinn ist, dann lösch sie raus und versuch sie nochmals zu flaschen

Hm, es sind .imgs drin, aber keine boot.img ;)

Was denn erneut flashen? Ich hab soweit ich weiß noch nix geflasht :huh:
 
hm eigentlich sollten in der zip keine imgs drin sein, ausser der kernel

eigentlich müsstest du blos zwei ordern haben

META-INF
System

lösch mal alle anderen dateien raus, ausser diese beide ordner und versuchs mal mit flashen (natürlich nicht den inhalt der ordner löschen - blos wenn neben diesen beiden ordner noch andere dateien direkt im rootverzeichnis der zip sind

wie heissen denn die imgs?
 
noob_fl schrieb:
hm eigentlich sollten in der zip keine imgs drin sein, ausser der kernel

eigentlich müsstest du blos zwei ordern haben

META-INF
System

lösch mal alle anderen dateien raus, ausser diese beide ordner und versuchs mal mit flashen (natürlich nicht den inhalt der ordner löschen - blos wenn neben diesen beiden ordner noch andere dateien direkt im rootverzeichnis der zip sind

wie heissen denn die imgs?

Hilfe!

Ich glaube, ich hab ein Problem. Habe versehentlich eine Datei heruntergeladen von jj's hybrid ROM, die System und META-INF enthält. Da stand im Titel Namen aber nix von locked bootloader!

Der Vorgang hat funktioniert, das Display zeigte 'Flashing in progress...' und ein paar Zitate. Dann 'Flashed Successfully' und 'Install from sd-card complete'. Bin jetzt noch im ClockworthMod und weiß nicht, ob ich neustarten soll oder mein altes Backup einspielen soll. Habe Angst, dass dann gar nix mehr geht, da der Bootloader nicht entsperrt ist. Kann das passieren oder kann ich ruhig neu starten?
 
ob ich neustarten soll oder mein altes Backup einspielen soll.

wenn da steht, es hat geklappt, dann hats geklappt

und wenns nicht geklappt hast kommst du immer wieder ins recovery und kannst recovern

REBOOT tha ray bro :thumbup:
 
noob_fl schrieb:
wenn da steht, es hat geklappt, dann hats geklappt

und wenns nicht geklappt hast kommst du immer wieder ins recovery und kannst recovern

REBOOT tha ray bro :thumbup:

Danke, aber ich war dumm :/

Ich wollte auf eine Antwort von euch warten, und bis dahin nochmal das Backup einspielen >.<
Jetzt hab ich den Salat:
Checking for MD5 checksums...
Restoring system...

Und jetzt seit fast 10 Minuten E:Formatting /system...

Man man man ich werde ab jetzt nur noch machen was ihr sagt, und bis dahin gar nichts :crying:

Der ursprüngliche Beitrag von 16:59 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

niggonet schrieb:
Danke, aber ich war dumm :/

Ich wollte auf eine Antwort von euch warten, und bis dahin nochmal das Backup einspielen >.<
Jetzt hab ich den Salat:
Checking for MD5 checksums...
Restoring system...

Und jetzt seit fast 10 Minuten E:Formatting /system...

Man man man ich werde ab jetzt nur noch machen was ihr sagt, und bis dahin gar nichts :crying:

Bitte ...
Du musst mir helfen!
Akku raus, warten oder irgendwas via PC-Kabel? Scheiße, hab schiss, dass das Ding jetzt gebrickt ist :ohmy::unsure::crying:


EDIT: Läuft wieder, hab die Original-Firmware neu geflasht :D

Jetzt von neuem probieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Kartoffel ...

Hätte das vielleicht mal nach dieser Methode machen sollen. Irgendwie hab ich die einfach ignoriert. :/

Werde das jetzt mal durchführen ;)
 
das einfachste währe gewesen, einfach das restoren abrechen (akku raus) wieder ins recovery und JJ nochmals flashen ;)
 
noob_fl schrieb:
das einfachste währe gewesen, einfach das restoren abrechen (akku raus) wieder ins recovery und JJ nochmals flashen ;)

Hab ich gemacht, verlief aber nicht nach Plan :D

Es zeigte permanent das Sony-Logo; s ging nicht weiter. Musste mit Flashtool erneut flashen. Bin ich inzwischen schon gewohnt :D

Aber die Anleitung scheint sinnvoll zu sein. Hatte aber gerade einen MD5-Checksum-Error. Womöglich korrupte .zip. Hatte davor aber gewiped, also hätte ich neu rooten müssen nach der Anleitung.

Werde jetzt mal original Firmware mit S(E)US installieren und mich dann an jj's Anleitung halten.
 
Ich habe es jetzt geschafft, Android 4.0.4 als Custom ROM zu installieren, ohne den Bootloader zu entsperren
happy.gif

Hab mir nämlich mal die Anleitung von jjdoctor im xda-developers Forum durchgelesen, und die besagt, dass man die .zip-Datei in den Backup-Ordner entpacken muss!

Jetzt habe ich JJ's Hybrid ROM - ein Mix aus Vanilla Android und der original Xperia-Firmware!

Funktioniert super! Geht aber leider so nicht mit CyanogenMod oder Ähnlichem. (Für sowas muss wirklich der Bootloader entsperrt sein.) Man braucht nämlich eine CWM-Backup-Firmware und keine Flash-Firmware.

Hier die Anleitung, wie ich es mir zusammen gewürfelt habe. Müsste auch mit anderen Custom ROMs funktionieren, von denen man die Backups hat. Mit flashbaren allerdings nicht, und auch nicht umgekehrt (man kann keine Backups flashen).

Alle Daten gehen natürlich verloren, ich übernehme auch keine Haftung für irgendetwas!


  1. Mit Sony Update Service (SUS bzw. SEUS) die Firmware neu aufspielen.
  2. Dann Folgendes machen (Ausschnitt aus androidpit.de/de/android/forum/thread/473580/Anleitung-Root-fuer-euer-Xperia-Ray)
    Folgende Programme werden benötigt:

    Sony Ericsson PC Companion
    Flashtool
    ADB-Treiber



    Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr die Firmware 4.1.A.0.562 (Android 4.0.3) herunterladen und die ZIP-Datei entpacken. Anschließend kopiert ihr die entpackte FTF-Datei in den Ordner “firmware” des Flashtools.
    Außerdem benötigt ihr auch noch die Firmware 4.1.b.0.431 (Android 4.0.4). Entpackt diese ebenfalls und kopiert die Datei wieder in euren “firmware”-Ordner.


    Schaltet nun euer Handy aus
    Startet das Flashtool, klickt auf das Blitz-Symbol oben links und wählt “Flashmode” aus
    Wählt die Firmware 4.1.b.0.431 aus und klickt auf OK
    Im nächsten Schritt solltet ihr unbedingt den Haken bei “Wipe User Data” entfernen. Anderenfalls werden eure gesamten Daten gelöscht!
    Haltet die Taste für Volume- an eurem Gerät gedrückt und schließt es ans USB-Kabel an
    Nun sollte der Flashvorgang starten
    Wenn der Flashvorgang fertig ist, dann startet euer Handy neu


    Ihr habt jetzt Android 4.0.4 installiert, besitzt allerdings noch keine Root-Rechte. Dies folgt im nächsten Schritt.

    Handy vorbereiten

    Setzt den Haken bei folgenden Einstellungen

    Einstellungen -> Persönlich -> Sicherheit -> Unbekannte Herkunft
    Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging



    Schaltet nun euer Handy aus
    Startet wieder das Flashtool und klickt wieder oben links auf das Blitz-Symbol (Flashmode)
    Wählt die Firmware 4.1.A.0.562 aus und klickt auf OK
    Versichert euch, dass ihr nur die Dateien kernel.sin und loader.sin flasht und setzt den Haken bei folgenden Optionen: Exclude Fota, Exclude System, Exclude Baseband, No Final Verification
    Haltet die Taste für Volume- an eurem Gerät gedrückt und schließt es ans USB-Kabel an
    Der Flashvorgang startet. Startet nach Beendigung euer Handy wieder neu
  3. Als nächstes diese Datei von jjdoctor aus dem xda-developers Forum herunterladen: forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1084518&stc=1&d=1337981132
  4. Vergewissert euch, dass ihr Unbekannte Herkunft und USB-Debugging noch aktiviert habt
  5. Dann das Xperia ray an den Computer anschließen, und RunMe.bat ausführen. Dieses laufen lassen, bis man aufgefordert wird, eine beliebige Taste zu drücken.
  6. Jetzt ist das Gerät gerootet, und ihr könnt die App x-Parts aus dem Play Store installieren. Das Update, über das ihr ggf. benachrichtigt werdet, ignorieren.
  7. In x-Parts unter Install das CWM installieren.
  8. Danach am Computer noch eine jjdoctor-Datei herunterladen, nämlich die Backup-Firmware: http://www.mediafire.com/?cuyqn0qe8a1deu3
  9. Achtung: Der Ordner, der die Datei enthält, muss dringend umbenannt werden, denn dessen Name enthält Klammern, die das System nicht umsetzen kann. Deshalb wählt am Besten einen möglichst kurzen Namen ohne Sonder- & Leerzeichen, um Fehler zu vermeiden. Also: Keine "(" und keine ")".
  10. Nun den Computer mit dem Smartphone verbinden und per PC auf die SD-Karte zugreifen. Dort entpackt (nicht einfach die .zip-Datei hereinkopieren) ihr die heruntergeladene Datei in den Ordner /clockworth/backup. Die Dateien dürfen nicht einzeln und lose darin liegen sondern müssen in einem gemeinsamen Ordner sein.
  11. Dann in x-Parts unter Tools > Reboot Recovery auswählen.
  12. Als nächstes sollte der ClockworthMod erscheinen. Bedienen könnt ihr ihn nur per Tasten: Lautstärketasten: Hoch und runter, Home-Button: Enter, Zurück: Zurück, Menü: Nach unten
  13. Im Hauptmenü auf Backup & restore gehen. Erst einmal ein Backup anlegen, damit ihr später wieder einfach das Original-System in seinem aktuellen Zustand laden könnt.
  14. Macht am Besten per Hauptmenü einen Full-Wipe. Das muss man nicht (hab ich auch nicht), aber ist am Besten!
  15. Danach unter Backup & restore auf restore. Dann JJ's ROM-Datei auswählen und mit Yes bestätigen.
  16. Jetzt installiert sich das System. Wenn es fertig ist, wählt im Hauptmenü, dass ihr das Gerät neu starten wollt.
  17. Dann sollte JJ's ROM starten ;)

Ich hoffe, dass meine Anleitung euch geholfen hat. Wenn ihr Probleme oder Fragen habt, schreibt mir einfach
happy.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.114
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.556
Dennis50300
D
Incubo
Antworten
1
Aufrufe
916
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten