[Hilfe] Rom-beratung

Moraven

Moraven

Fortgeschrittenes Mitglied
30
Hey Leute,

meine Freundin hat 'n Xperia Ray, is aber recht unglücklich, weil sie mittlerweile nicht mehr genug Speicher hat um ihre Apps updaten zu können.

Möchte ihr jetzt ne Custom-Rom drauf packen, die sind durch die Bank ja alle 'n ganzes Stück schlanker als die Orginal-Rom.
Flashen an sich ist für mich auch kein Problem, hab schon viele und verschiedene Geräte (Sensation, Desire, S2) gerootet und geflashed.

Was ich jetzt noch wissen müsste ist, was die BESTE Rom fürs Ray ist.

Kleiner Scherz, brauch natürlich nicht die "Beste", aber nachdem ich ja nicht unbedingt tagelang verschiedenste Roms am Handy meiner Freundin ausprobieren will/kann, wäre ich dankbar, wenn ihr mir vielleicht 1-2 empfehlen könntet.

Wichtig ist dabei:
- schlank
- stabil
- so aktuell als stabil zulässt

Überfrachteter Schnickschnack mit tausend Einstellungsmöglichkeiten wäre eher hinderlich.
Ich dachte bspw. an nen schlichten cyanogenmod, da macht man ja normalerweise nix falsch mit.
Inwieweit ist die denn stabil, gibts da irgendwelche Probleme?
Zu welcher Version sollte ich genau greifen?
Macht bei meinen Erfordernissen evtl. ne andere Rom doch mehr Sinn?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,

Moraven
 
Zuletzt bearbeitet:
FXP CM10 ist sehr stabil, sehr schnell und recht aktuell. Der einzige Nachteil der JB ROMs ist, dass es eigentlich noch die ICS Kamera enthält. ThatGansta hat einen super thread mit Anleitung dazu gemacht.


Wegen mangelndem freien Speicher solltest du dich mit dem Thema sd-ext befassen, also eine ext(2-4) Partition auf der SD Karte erstellen, und diese mit der App Link2sd oder mit dem init.d script app2sd benutzt.
Lies dich doch mal zu dem Thema etwas weiter.

Viel Erfolg
 
  • Danke
Reaktionen: Moraven
Super, danke für die schnelle Antwort!

Anleitung von TheGangsta hab ich bereits gesehen, das Vorgehen is ja so aber auch nichts Neues für mich.
Was SD-ext angeht, kenn ich das noch von meinem alten Ace. Möchte das nach Möglichkeit vermeiden, ist schließlich n ganz schönes Gefrimel und keine wirklich saubere Lösung.
Ich hoffe eher, dass der Speicher mit der Custom-Rom dann genug aufnimmt, um das ständige hin und her schieben per SD-ext zu vermeiden.
 
Egal welches ROM, der Speicher für apps ist immer gleich gross. Die Apps sind auf einer eigenen Partition die auf /data gemountet ist. Ich benutzte app2sd etwa 1 Jahr und jetzt Link2sd. Mit Link2sd hatte ich nie nur ein kleinstes Problem.
 
Allerdings ist der Speicher bei CyanogenMod trotzdem größer, da weniger System-Apps vorhanden sind -> Weniger Odex-Dateien -> kleinerer Dalvik-Cache -> mehr Platz in /data.

Du kannst auch erstmal die ROM von unnötigen Apps befreien, da geht noch einiges, (hatte irgendwo mal eine Liste gepostet) und anschließend nochmal den Dalvik-Cache leeren, denn die Odex-Dateien der gelöschten Apps brauchst du ja nicht mehr.

Und danke für das Lob :)

MfG
ThatGangsta
 
Also ich mach das seit kurzem auch mit sd-ext.

Hab nur dummerweise den Fehler gemacht sie 4GB gross zu machen, 1GB würden wohl auch massig ausreichen soviel man liesst.

Aktuell hab ich also nun locker 3GB weniger für meine Musik und Bilder :glare:

Ich nutze das aktuelle "cm-10-20130804-NIGHTLY-urushi.zip"
Link2SD für's sd-ext und damit die Cam in 720p läuft wurde mal in einem meiner Threads vor kurzem "720suport_by_besttt.zip" an ein Posting angehängt und das funzt auch.
Das ganze zwecks Cam, funzt aber soweit ich das verstanden hab nur mit LuPuS, sonst gehen nur 420p

Edit:
Achso und Swap funzt nur nach einem Neustart indem man wieder über die Konsole, "swap_enabler.sh" aus dieser https://www.android-hilfe.de/forum/...0/howto-swap-partition-einrichten.163755.html Anleitung benutzt.
Nach einem Neustart wird die nicht von selbt genutzt leider
ENDEdit

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe unter CM10, nachdem ich alles was für mich unnütz ist entfernt habe, 180 MB intern frei.
Die CM zip ist dann noch ca. 80 MB groß.
Das sollte für das meiste reichen.
 
ThatGangsta hat natürlich absolut recht mit dem dalvik-cache der auch auf der data partition ist.
Wen du auf der system-partition genügend Speicher frei hast (wie soeben von Kallest1100 erwähnt) kannst du mit TitaniumBackup den System-Dalvik-Cache ins ROM einbinden, das gibt dann ein paar weitere Megabytchen.

Aber nochmals zu deiner Grundlegenden Frage bezüglich der besten ROM's: Es gibt nicht extrem viele Grundverschiedene ROM's. Es gibt folgende ROM-Familien mit den von mir geschätzten Vorzügen/Nachteilen:

Stock/Custom Ginger ++speed ++stability -size --actuality
CM7 ++speed ++stability ++size --actuality
Stock/Custom ICS ++stability --size -actuality
CM9 ++stability +size -actuality
CM10/customs +speed +stability
CM10.1/customs +speed -stability
CM10.2 +speed --stability

Ich denke CM7-10.0 oder eines der beliebten Stock ICS basierten sind sicher keine schlechte Wahl.
Gruss cholero
 
  • Danke
Reaktionen: monsterkind und alich
Schöne Übersicht, cholero. Kannst du das Kriterium Akkulaufzeit in deinen Vergleich aufnehmen, insbesondere bei Stock/Custom Ginger und CM10/customs? Ich hab immer noch Stock Ginger auf meinem Ray, weil ich auf Einbußen bei der Akkulaufzeit empfindlich reagieren würde und befürchte, dass die Laufzeit bei den anderen ROMs geringer ist.
 
mezzo8 schrieb:
Kannst du das Kriterium Akkulaufzeit in deinen Vergleich aufnehmen, insbesondere bei Stock/Custom Ginger und CM10/customs?

Hallo mezzo8. Sorry, mein Ray hatte nur ca. 10 Minuten ein Gingerbread gesehen, dann gings weiter im Alphabet (I, J), deshalb habe ich keine Vergleichswerte. Ich kann nur sagen, dass CM10.0 mit dem Stock oder Fusion Kernel batteriefreundlicher ist als die Legacy CM10.1 und CM10.2. ICS und CM9 habe ich nicht genügend ausprobiert. Meine Vermutung ist, dass der Verbrauch bei den meisten Leuten nicht massiv höher ist CM10.0 verglichen mit einem stock Ginger. Aber nagel mich nicht daran fest.

Mit einem Nandroid Backup und etwas Mut kannst du ja mal rumprobieren...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.114
krebs8
K
D
Antworten
2
Aufrufe
1.556
Dennis50300
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.087
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten