nach dem root geht die an/aus taste nicht

X

xpickvogelx

Neues Mitglied
0
hab gerade das tablet gerootet. lief alles wunderbar. droidwall installiert etc.
nach dem reboot funktioniert das auch alles weiterhin, aber die an/aus taste ist ohne funktion. kann das tab nicht mehr in den schlafmodus schicken und wenn das display von allein ausgeht, kann ich es nicht zurückholen. dann geht nur ein reboot. weiß jemand, was ich machen kann?
 
weiß sonst jemand, wie man den root wieder komplett rückgängig macht? konnte dazu bislang nichts finden... :wubwub:
 
Wenn ich mich richtig erinnere, hast Du auch mit einer Bluetooth Tastatur rumgespielt. Wenn du die generic.kl austauscht, funktioniert die an/aus-Taste nicht mehr.

Gruss Jan
Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
man geil. das is es bestimmt... muss ich nachher checken. danke!!!!!!
 
hilfe, jetzt habe ich die ordner system/usr/keychar und system/usr/keylayout gelöscht um sie wieder mit den originalen zu überschreiben. weiß, war dumm. kann man nicht mehr ändern. leider kann ich jetzt keine einzige anwendung mehr starten. stürzen alle ab. per adb push geht auch nicht, weil er immer sagt das system wäre read only. gibt es irgend einen trick, wie ich die original firmware wieder draufbekomme? wo bekäme ich die her? man, was für ein scheiß. hab ich jetzt ein teures stück plastik, mit dem nix mehr zu machen is? KOTZ
 
Ich bin kein Experte, aber mir hat man mal gesagt, dass man so nen Ding immer retten kann, solange es noch angeht.
Du hast nicht zufällig den post von obi... befolgt:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=2711985

Wenn nicht, kann ich Dir leider nicht helfen, such mal im xda- forum oder hoffe auf jemand anderen.

oder:
Vielleicht geht es aber auch mit fastboot, das weiss ich aber nicht beim Sony.

oder:
Wenn du mit adb noch drauf kommst, in einem meiner links zur bluetooth Tastatur wird beschrieben, wie man das keylayout auch ohne root ändern kann, vielleicht versuchst Du das. Ist eigentlich das gleiche wie bei root, nur nen anderes Verzeichnis.

Das sind nur Gedanken und bleib ruhig bei der Geschichte. Wenn man im System rumfuscht, ist Ruhe und Genauigkeit oberstes Gebot.

Ich drücke die Daumen.

Gruss Jan

Gesendet von meinem Sony Tablet S
 
Du kannst zwei Dinge probieren, solange du mit adb noch drauf kommst.

1. du musst bei adb die shell öffnen und erst mal root starten ... danach erst per push den Ordner drauf kopieren ... und ggfs. die Rechte auf die Ordner und Dateien anpassen.

also z.B.:
adb shell
su
adb push keychar /system/usr/keychar
chmod /system/usr/keychar 755
u.s.w......

2. du könntest versuchen per adb shell die build.prob herunterzuladen, auf dem PC zu ändern und wieder rauf zu spielen. Danach selber das Firmware Update per tab herunterladen (falls das noch ohne fc geht) oder jemanden fragen, der exakt das gleiche Modell hat, ob er dir die Datei uploaden kann. (siehe den Artikel den jannux oben verlinkt hat). Das sollte eigentlich auch funktionieren.

Es ist noch ich alles verlohren. das sollte eigentlich zu korrigieren sein.
 
Auf das "su" hätte ich auch kommen können. Ist naheliegend.

Aber ist das korrekt?
adb push keychar /system/usr/keychar
keychar ist nen ordner, müsste es da nicht
adb push keychar /system/usr/
heissen?

Gruß Jan
 
klar, mit dem Ordner hast du wohl recht ...
war auch schnell aus der Hüfte geschossen ....
aber prinzipiell sollte es so gehen.
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


icon1.gif
AW: adb shell "error: device not found"
also der superuser scheint nicht mehr zu funzen. ich kann nichts in der shell pushen. kommt immer error: device not found. jetzt wollte ich die "build.prob" pullen, um sie zu modifizieren: angeblich ist unter system/etc/ "no such file". kann die woanders sein? kann ich da einfach eine andere hinschieben. hat jemand eine für mich und mein tablet. es ist ein "16gb wifi" build nummer THMAS0072400 .... würg. jetzt hab ich bald bock das teil mit nem hammer zu bearbeiten.
 
also der superuser scheint nicht mehr zu funzen. ich kann nichts in der shell pushen. kommt immer error: device not found. jetzt wollte ich die "build.prob" pullen, um sie zu modifizieren: angeblich ist unter system/etc/ "no such file". kann die woanders sein? kann ich da einfach eine andere hinschieben. hat jemand eine für mich und mein tablet. es ist ein "16gb wifi" build nummer THMAS0072400 .... würg. jetzt hab ich bald bock das teil mit nem hammer zu bearbeiten.
 
Was passiert denn genau?
'adb shell' kannst du aufrufen?
Danach gibst du 'su' ein?
Kommt da ne Fehlermeldung?
Wenn ja, welche?

Ein paar mehr Angaben würden schon hilfreich sein, sonst nimm echt den Hammer. ;-)
 
adb shell geht. dann ist eine raute zu sehen. dann gebe ich su ein und daraus wird ein fragezeichen. wenn ich dann adb push keychars /system/usr/ eingebe kommt : error no device. vlt mach ich ja auch was falsch. uebrigens danke fuer die hilfe. weiss das sehr zu schaetzen.*superuser wird auf dem tab noch angezeigt, aber koennte defekt sein. ich habe naemlich probiert ihn zu deinstallieren und auch das busybox file geloescht um den root rueckgaengig zu machen.das war noch bevor ich den unsinn mit dem generic.kl fabriziert habe.im nachhinein alles ziemlicher kaese.havb auch nochmal probiert superuser durch wiederholen des rootscriptes zu reparien. da sagt das script aber nach dem letzten boot, das busybox und su nicht angelegt werden konnten, weil das system read only ist. hinterher wir superuser aber wieder auf dem tab angezeigt.programme wie rootexplorer habe ich ueber adb schon installiert bekommen. sie stuerzen nur sofort ab. ist echt verzwickt.
 
Also su scheint zu funktionieren. Scheinbar liegt der Fehler im Syntax, bzw. am Ort wo der Ordner liegt. Beschreibe bitte mal, wo bei dir auch dem Rechner genau der keychars Ordner liegt.

Für das was du da eingibst, müsste er nämlich direkt im Verzeichnis liegen, von wo aus die adb gestartet hast. Ist dem so?
 
ja der ist in dem adb verzeichnis auf dem desktop. hab ich extra dahin kopiert um nicht ewige pfade eingeben zu müssen.

kann man vielleicht keine ordner kopieren, sondern nur files?
die alten "keychars" und "keylayout" ordner hab ich ja leider gelöscht. muss ich die vielleicht vorher anlegen?
müsste ja mit dem befehl "adb mkdir /system/usr/keychars" etc gehen. funzt aber nicht. bediene ich das vlt. falsch?
 
Eigentlich kannst du Ordner kopieren.
(Ich geh natürlich davon aus, das USB Debugging auf dem Tab aktiviert ist)
Probiere bitte einmal folgendes:
Öffne unter Windows die Konsole mit 'cmd'
dann gehe zu deinem adb Ordner, bei mir z.b. mit 'cd C:\android-sdk-windows\tools'
dann gibt dort nach einander bitte folgendes ein:

adb devices
adb remount
adb push keychars /system/usr

und sag mir dann bitte was nach jedem Befehl die Ausgabe auf der Konsole war.
 
bin jetzt bis 15.00 bei der arbeit. danach mach ich es sofort. das stück plastik in meinem regal lässt mir keine ruhe. nochmal danke für die hilfe...
 
hab es ausprobiert und auch nochmal alles in einer shell ausprobiert... hab die ergebnisse als jpg in einer pm angehängt.
 
ok, man kann keine jpg versenden. hier also die ergebnisse als getipptes:

adb devices
428.... device

adb remount
remount failed: operation not permitted

adb push keychars /system/usr
faild to copy... : read only file system


wenn ich eine shell öffne, akzeptiert er su
beim pushen kommt aber

daemon not running, starting it now on port...
daemon startet successfully
error: device not found

hmmmm
 

Ähnliche Themen

A
  • Angepinnt
  • anfuxi
Antworten
13
Aufrufe
15.958
Ossy99
O
D
  • daywalker751981
2
Antworten
23
Aufrufe
4.211
daywalker751981
D
bmw525
Antworten
1
Aufrufe
2.268
mikajo
M
Zurück
Oben Unten