[Tutorial] Sony Xperia S - Rooten

Ist doch nun eindeutig.
 
Erkennt man eigentlich einen Unterschied zwischen root und nicht? Also sieht es optisch anders aus oder bleibt das OS so wie gehabt wenn ich nichts ändere, kann aber software nutzen die root voraussetzt?
 
Nein, beim Rooten des Systems wird an der Optik und am Verhalten des Systems nichts geändert.

Folgendes passiert dabei:
Es wird eine zusätzliche App (SuperSU) installiert, sowie die Binärdateien "su" und "busybox". Da diese beiden Dateien in geschützten Bereichen des Systems stehen müssen, werden immer Sicherheitslücken im System ausgenutzt, um sie dort hin zu bringen.

Su ist der Befehl, der ausgeführt wird, um mit root Rechten eine Aktion durchzuführen. In der su binary steht aber auch als erstes drinnen: "Frag in der SuperSU App nach, ob ich das auch darf". Das bedeutet, dass jeglicher Root Befehl erst durch den Nutzer über die App bestätigt werden muss, sonst hätte ja jede App vollen Zugriff.
Busybox ist eigentlich ein Archiv mir vielen verschiedenen Linux Befehlen, die in Android Standardmäßig nicht enthalten sind. Damit wird also nur der Funktionsumfang für den Programmierer erweitert.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
11
Aufrufe
1.051
Aaskereija
Aaskereija
Hangwire
  • Hangwire
Antworten
0
Aufrufe
2.611
Hangwire
Hangwire
Q
  • Quastiat
Antworten
0
Aufrufe
1.656
Quastiat
Q
Zurück
Oben Unten