[G1/32B][ROM] Pirate Rum 2.1.22

Android-Jeck schrieb:
Ist es denn sinnvoll, SWAP wieder zu aktivieren? Da es auf Test 6 von CM basiert würde das doch das System wieder bremsen, oder? Erst in der Test 7 will CM Swap wieder nutzbar machen, wenn ich das richtig verstanden habe...
Für alle SWAP Fans ist Test 4 von CM meiner Kenntnis nach noch die beste Variante.

Die Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Wenn man das Handy nur als solches verwendet und wenige, vor allem bei Sync-Funktionalität "sauber" programmierte Apps nutzt (gtalk, gmail, twitter), dann ist die 2.1.20 auch ohne Swap sehr schnell unterwegs. Zudem spart man sich dann den Ärger mit unzuverlässigen SD-Karten.
Wer mit dem Handy allerdings soviel Zeit verbringt und es so intensiv nutzt, dass es ohne Swap gar nicht geht, dem kann ich nur ein Gerät der Nexus-Klasse ans Herz legen... Ich mag mein Magic irgendwie lieber, aber das Desire spart Unmengen an Zeit beim mobilen Surfen und schreiben (auch das On-Screen-Keyboard ist natürlich viel größer).
 
Also ich finde bis jetzt dass die besten Ergebnisse beim Magic mit einer kleinen swap Partition zu erziehlen sind. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Natürlich weiß ich mich wie das mit problematischen Speicherkarten ist. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme. Deshalb freue ich mich wenn swap wieder richtig funktioniert.
 
Tanke!!! In dem Swap File steht ja jede Menge drin, da bin ich dann nicht ganz so Mutig. Super Arbeit RTV!!
 
rtv schrieb:
---snip---

Ich bin leider ohne Laptop unterwegs und kann deshalb morgen noch keine test7 erstellen. Bitte noch etwas Geduld.
Schade ..... denn die 2.1.20 respektive -test6 läuft bisher nicht so gut (ob es am fehlenden swap liegt?) das system wird nach ner gewissen zeit relativ träge (apps brauchen im gegensatz zur .19 relativ lange zum aufbauen bzw rotieren) .... hmmmm werd ich wohl doch mal die -test7 direkt ausprobieren und hoffen das rtv die änderungen recht bald übernimmt
 
Das ist ja auch fast untragbar ohne sein Laptop mit der kompletten Entwicklungsumgebung für piratrum, mediaportal und co bei dem Wetter aus dem Haus zu gehen. Jetzt könnte ich hier gemütlich auf der Terrasse beim Grillen mein Telefon Flaschen aber nein, rtv nimmt sein Laptop nicht mit. Unmöglich! Sieht ja fast schon so aus als ob er auch ein Leben ausserhalb von Android hätte!
 
  • Danke
Reaktionen: rtv
@chrissooo
Ich gebe dir 10 Minuten die Steaks vom Grill zu nehmen, das G1 zu übertakten und die Steaks auf den Akku des G1s zu legen! :p

Mfg Yunky
 
PFUI...PRIVATLEBEN!!! BÄH...
Ist doch völlig überbewertet ;)


Gebt rtv mal die Möglichkeit ein oder mehrere Tage abzuschalten...er macht wirklich eine Wahnsinnsarbeit hier! Da hat er sich auch mal ein kühles Blondes und ein paar Grillsteaks verdient.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiroler51
Kurze Zwischenfrage:

Wenn ich in Spareparts den launcher "im Speicher halten" aktiviere, bezieht sich das immer auf den Standard-Launcher, oder auf meinen aktuellen, z.B. den LauncherPro?
 
So, noch schnell die neue Version 2.1.21 hochgeladen ;)

- Test-7 basierend
- Swap geht wieder und wird ausdrücklich empfohlen
- Textfarben für Uhr/Datum/Notifications in Spare Parts (z.B. auf Weiss) ändern.
- Kleinere Themeverbesserungen hier und da
- LauncherPro ist default, da sowohl die Helix Alpha als auch ADWLauncher nicht 100% stabil liefen. Bei Bedarf einfach selber installieren ;)
- Falls jemand Probleme mit Standby-Akkuverbrauch hat: automatische (360°) Rotation deaktivieren könnte helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: blackdevil, chrissooo und parabolon
Damit hat sich meine Frage von oben erledigt :)

Neue:

Was ist damit gemeint:

Soll das ROM vor allem flüssig laufen: Auf Kosten der Akkulaufzeit den Turbo flashen (damit auf Swap verzichten) und man bekommt eine Geschwindigkeit die auf Donut-Niveau ist.

Wie oder wo aktiviere/flashe ich den Turbo ?!

Bastel gerade bisschen am Handy meiner Freundin, und bin hier nicht so drin ;) auf alle Fälle keinen bock SD-Card zu formatieren um Swap einzurichten... da flash ich doch lieber diesen Turbo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
rtv schrieb:
So, noch schnell die neue Version 2.1.21 hochgeladen ;)

- Test-7 basierend
- Swap geht wieder und wird ausdrücklich empfohlen
...

SWAP wird empfohlen? Nur bei deinem PirateRum oder gilt das jetzt doch generell für die TEST 7 von CM? Ich hatte bis jetzt überall gelesen, dass SWAP möglich sei, aber von CM nicht empfohlen wird...:confused:
 
kleiner Fehler 2.1.21... Text in der Status-Zeile ist Schwarz. Das kommt auf schwarzer Zeile ned besonders. :D

EDIT: Ups das mit den Textfarben in SpareParts hab ich direkt überlesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@rtv Ich habe jetzt mal seit Pfingsten die pure Cyanogenmod 5.0.7 (Test7) am laufen, ich bin auch recht zufrieden damit. Vorher hatte ich immer Deine Version am Start. ;-)
Jetzt frage ich mich als Laie, was spricht für die Pirate Rum - Version, bzw was hast Du geändert?

Mein persönliches Ziel, eine schnelle alltagstaugliche Rom, nur sehe ich keinen wirklichen Unterschied, außer ein paar Optische Details. Läuft auf ein Magic32B

Gruß
rockster70
 
parabolon schrieb:
[..] auf alle Fälle keinen bock SD-Card zu formatieren um Swap einzurichten... da flash ich doch lieber diesen Turbo ;)

Brauchst Du auch nicht neu formatieren, mittels eines (Live)Linux Deiner Wahl kannst Du mit dem Programm "gparted" die VFAT Partition verkleinern und eine SWAP-Partition anlegen. Die Daten bleiben dabei erhalten.

HINWEIS: Bitte sicherheisthalber trotzdem ein Backup der SD-Karte machen - vorbeugen ist besser als auf die Schuhe k*tzen

Gruß,
STefan
 
  • Danke
Reaktionen: parabolon
Android-Jeck schrieb:
SWAP wird empfohlen? Nur bei deinem PirateRum oder gilt das jetzt doch generell für die TEST 7 von CM? Ich hatte bis jetzt überall gelesen, dass SWAP möglich sei, aber von CM nicht empfohlen wird...:confused:
Siehe Verlauf hier: seit der test-5 läuft's auch ohne Swap erträglich - aber halt nicht zackig. Die Ressourcenverwaltung in Pirate Rum ist aber noch weiter optimiert und gerade auch die Priorisierung kommt erst zum Tragen wenn die Anwendungen nicht dauernd verwendet werden. Darum empfehle ich Swap - wenn auch suboptimal läuft's immer noch besser als ohne...

rockster70 schrieb:
@rtv Ich habe jetzt mal seit Pfingsten die pure Cyanogenmod 5.0.7 (Test7) am laufen, ich bin auch recht zufrieden damit. Vorher hatte ich immer Deine Version am Start. ;-)
Jetzt frage ich mich als Laie, was spricht für die Pirate Rum - Version, bzw was hast Du geändert?

Diesbezüglich ist der 1. Post immer noch fast aktuell.
Alleine für mich lohnt es schon, denn ich möchte ungern jeweils beim Magic also auch beim G1 jedesmal:
- CM flashen
- Google-Addon flashen (wenn kein SD-Backup vorhanden)
- Brauchbarere Fonts flashen
- Besseren Launcher flashen
- Auf dem G1 "Y-Z" wegen DangerSPL fixen
- Auf dem Magic Audiofiles flashen, damit mein Gegenüber mich besser hört
- Deskclock flashen, die nicht diese häßliche blaue Desktop-Uhr hat
- Angepasste build.prop flashen, damit wir hier HSUPA und HSDPA haben
- Angepasste APN-Liste flashen
- Bessere Tastatur und HTC mod flashen
- Die besten Elemente aus etlichen Themes herauspicken und flashen
- Skripte wie [rwro]system, etc flashen
- Für Swap und CPU-Taktung extra eine Anwendung installieren
- Einiges, dass ich im SVN nachschauen müsste...
Um dann unterm Strich sogar ein langsameres ROM zu bekommen...

Alleine jeweils die neusten Versionen von allem raus zu suchen, runter zu laden, etc ist ja schon mühselig. Aber prinzipiell kann sich natürlich auch jeder die Arbeit selber machen :D

sknobl schrieb:
Brauchst Du auch nicht neu formatieren, mittels eines (Live)Linux Deiner Wahl kannst Du mit dem Programm "gparted" die VFAT Partition verkleinern und eine SWAP-Partition anlegen. Die Daten bleiben dabei erhalten.
Viel zu kompliziert ;)
Wer über die Recovery seine Swap-Partition gelöscht hatte, kann sie gemäß dieser Anleitung dort auch einfach wieder anlegen.
 
@rtv
servus, hat die Empfehlung beim swap 64MB in meinem Fall zu nehmen bestand?
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.675
Technoolli
Technoolli
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.226
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.422
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten